Beifahrer-Rückenlehne ganz umklappbar?

  • Skoda kann das auch ;)

    1.4 TSI ACT 150 PS , 2WD , samoaorange ,Xcellence
    ACC , AHK , Standheizung , Alarmanlage , Media System Plus und Seat SoundSystem , Full link , Winterpaket 2 , Umgebungskamera
    Bestellt 12.07.2016 , Liefertermin 1 : mitte Nov- Anfang Dez , Liefertermin 2: KW 05 / 2017 ausgeliefert 25.01.2017 :)

  • Und die liegen bekanntlich beide über dem Seat im Konzern :D

  • Wir haben mal in unserem mittlerweile verkauften Leon ST 5f einen Teppich transportiert.
    Wäre nicht schlecht gewesen, wenn sich der Beifahrersitz hätte umklappen lassen.
    Naja. Ist halt nur VW Autos vorbehalten.

    Ich wurde von meinem Freundlichen belehrt das ich meinen Leon ST "FR" als Style hätte kaufen müssen, da nur dort sich die Vordersitze wie im Handbuch beschrieben umklappen lassen.
    Liegt an den Sitzen. Es geht also auch bei Seat ;) Wird einem aber nicht erzählt :dugundwech:

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • Ich wurde von meinem Freundlichen belehrt das ich meinen Leon ST "FR" als Style hätte kaufen müssen, da nur dort sich die Vordersitze wie im Handbuch beschrieben umklappen lassen.Liegt an den Sitzen. Es geht also auch bei Seat ;) Wird einem aber nicht erzählt :dugundwech:

    Und kostet bei der Style Ausstattung des Leon ST ca. 100€ extra. War der Grund warum unser Leon kein FR wurde.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Hallo,
    habe heute mal mit einer Taschenlampe in den Drehbereich der Beifahrerrückenlehne hineingeleuchtet und eine gestanzte/herausgebogene Blechnase entdeckt.
    Diese dient als Anschlag für die Lehne oben und unten.
    Ohne diese Blechnase würde die Lehne vermutlich ganz herunter drehbar sein (in beide Richtungen!).
    Allerdings habe ich die Befürchtung, dass das Kabel für die Sitzheizung in der Lehne durch den größeren Verstellweg beschädigt werden könnte.
    Und ich weiß nicht, ob der Zahnkranz für den erweiterten Verstellweg ausreicht.
    Im Moment traue ich mich noch nicht, die Eisensäge bei der Blechnase anzusetzen, zumal das eine schwer zugängliche Stelle ist.
    Hat jemand evt. Zugang zu einer Zeichnung vom Verstellmechanismus der Beifahrersitzrückenlehne im Ateca?



    Viele Grüße,
    Manfred

  • So, heute habe ich's angepackt!
    Ich habe beide Anschläge (je eine Blechnase links und rechts) so verbogen, dass sie nicht mehr als Endanschlag für die Beifahrersitzrückenlehne fungieren können.
    Leider ist das Ergebnis nicht so, wie ich es erwartet hatte. Die Rückenlehne lässt sich jetzt zwar ganz nach hinten umlegen aber nicht weit genug nach vorne.
    Es muss da noch eine weitere Blockade existieren.
    Aber besser als vorher ist es allemal und das Kabel für die Lehnensitzheizung ist doch kein Problem.
    Ein paar Bilder sind angefügt, auf einem Bild kann man den Unterschied zu dem ganz nach vorn gedrehten Fahrersitz erkennen.



    LG
    Manfred

  • Ja sieht man ja auf den Bilder auch sehr gut.
    Frage war aber, geht sie auch weiter runter, bevor man hinten umlegt??

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • @Mannette,
    auf dem Bild sieht man das nicht, da sieht man die umgelegte Rücksitzlehne und dadrüber die Beifahrerlehne.
    Meine Antwort lautete ....Sitzfläche der Rückbank....
    Also nochmal anders: man kann zuerst die Beifahrerlehne ganz herunterlassen- eben bis auf die Sitzfläche der Rückbank (und vermutlich auch noch weiter, wenn man die Rückbank ausbaut) - und dann (bei Bedarf) die Lehne der Rückbank darauf klappen.

  • Hi,


    wärt Ihr so nett und würdet die Demontage der Kopfstütze Beifahrer nochmal genau erklären.Ich bin derzeit am umziehen und die Kopfstütze behindert mich doch schon extrem :( da hat Seat ja echt mal mitgedacht (sarkastisch gedacht) Danke schon einmal im voraus.

  • einfach mal eine Seite zurück blättern, ist dort gut erklärt, mir hat es geholfen.


    Beitrag #37  Beifahrer-Rückenlehne ganz umklappbar?

  • Kannst Du mal ein Foto machen, wo Du die Blechnasen gefunden hast?

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Auf Wunsch von Benutzer wieder durch Brazzo geöffnet - er war mal wieder einen "Tick" schneller als ich! ;)


    ;:wieder geöffnet:;

  • Hat das mit den Blechnasen noch einer probiert ? Wie Mister T

    Irgendwelche Nachteile festgestellt ?


    Die Verstellmöglichkeiten sind ja wirklich sehr bescheiden. Selbst ein 2 Meter Brettchen passt nicht einfach so ins Auto.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.