Lenkrad schief beim Geradeausfahren

  • Naja, wäre der Ateca neu, wäre die Sachlage bzgl. des Lenkrad-Schiefstandes eindeutiger.
    In meinem Fall kann ich nicht nachweisen, dass es vor dem letzten Eingriff gerade war und damit habe ich die eindeutlich schlechteren Karten. Ich checke sowas auch nicht täglich (wenn auch häufiger als viele anderen Autofahrer).


    Zu meiner eigenen Überraschung war der Service-Betreuer heute morgen sogar sehr freundlich und gesprächig (ich hatte zuvor etwas Small-Talk losgetreten aufgrund seines Hintergrundbildes eines 2-Rades :D ). Das allererste Mal habe ich einen Ansatz von "Reue" erkannt und das allein hat ihm einige, persönl. Pluspunkte verschafft. Zumindest so viele, dass ich heute morgen darauf verzichtet habe, das ehem. letzte Woche angesetzte Gespräch mit dem Service-Leiter erneut aufzusuchen und weiteres "Öl in's Feuer zu gießen". Das kann ich immer noch machen, wenn morgen/übermorgen eine neue, negative Überraschung lauert.

  • Lenkrad-Schiefstandes

    Ist das wirklich so ein Drama ?

    Wenn ich den Lenker kerzengerade halte, lande ich irgendwann links oder rechts im Acker oder in der Mittelleitplanke.


    Unsere Straßen, wenn auch gerade sind doch alle etwa 2-3 Grad schief.

    Ist nicht nur mein Eindruck, kann man auch nachlesen warum.


    https://www.baustoffwissen.de/…uer-strassenoberflaechen/

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ja, aber die Straßen ändern sich ja nicht selbstständig. :D

    Wenn ich täglich dieselbe Strecke fahre und sonst das Lenkrad (meist) gerade steht unter guten Voraussetzungen und das dann irgendwann nicht mehr so ist, wird es wohl NICHT an den Straßen liegen. :)

    Aber nein, sehe ich nicht allzu dramatisch, deswegen werde ich es erst weiter verfolgen wenn die Knackgeräusche an der VA untersucht werden. Aber erstmal die Kupplung, alles der Reihe nach. 8o

  • Für alle die meinen ihr Lenkrad stünde schief und die eine Fahrwerksprüfung in Erwägung ziehen, sowas aber noch nicht gemacht ahben, möchte ich den Vorgang meiner Überprüfung nicht vorenthalten.

    Zuerst wurde der Wagen auf eine Bühne gefahren und eine Sichtprüfung (ist was ausgeschalgen, verbogen etc.) gemacht.

    Dann gab es eine kurze Probefahrt ob der Wagen gerade läuft, beim Bemsen eventuell verzeiht, das Lenkrad gerade steht ...

    Dann kam er auf eine weitere Bühne bei dem an alle vier Räder je eine Messeinheit (siehe Bild im Dateianhang) aufgeschraubt wurde und Sturz, Spur etc. eben vermessen wurde. Interessant dabei ist, dass jeder Passagier die Spur geringfügig ändert ....

    Bei mir ist trotz Winter- und SUV Fahrtraining mit entsprechender Beanspruchung des Fahrwerks alles Bestens :)

    Mir war es einfach wichtig das zu überprüfen, bevor vielleicht ein Schaden (und sei er noch so gering) später zu einer teuren Reparatur führen könnte.

  • Für alle die meinen ihr Lenkrad stünde schief und die eine Fahrwerksprüfung in Erwägung ziehen

    Habs etwas abgekürzt ;).

    Warum macht man das, auch wenn es nur 56 Euro kostet bei euch in Ö, aber sonst keine Probleme hat mit dem Auto oder sich die Reifen irgendwie einseitig abfahren ?


    Hab auch zurückgelesen bis Anfang 2017 in dem Thema. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Weil:

    Bei mir ist trotz Winter- und SUV Fahrtraining mit entsprechender Beanspruchung des Fahrwerks alles Bestens :)

    Mir war es einfach wichtig das zu überprüfen, bevor vielleicht ein Schaden (und sei er noch so gering) später zu einer teuren Reparatur führen könnte.

    Im Winter- u. SUV-Training wurde das Fahrwerk doch deutlich stärker beansprucht als im normalen Straßenverkehr. Speziell im Winterfahrtraining (siehe HIER) habe ich das eine oder andere Mal die "Bande geküsst" ... und da will ich dann doch Gewissheit haben, dass alles in Ordnung ist ...

    Hier übrigens die Kosten div. Dienstleistungen des ÖAMTC - die Fahrwerksüberprüfung kostet wirklich nur 56€ - mit Einstellung 71€. Ist aber imho auch kein Wucher. Sowas müsste der ADAC eigentlich auch anbieten?

  • Update von mir:

    Nachdem erneut das Getriebe ausgebaut wurde weil eine neue (dritte) Kupplung verbaut wurde, steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt nun wieder gerade. :D

    Was genau zu diesem Effekt führt, weiß ich nicht. Dafür, dass das angeblich nichts miteinander zu tun haben soll lt. Werkstatt, ist das ein verdammt grosser Zufall. :rolleyes:

    Demnächst: Bevor am Fahrzeug irgendwelche Arbeiten an Kupplung/Getriebe vorgenommen werden, lasse ich mir bestätigen, dass das Lenkrad gerade steht damit es keine Zweifel daran gibt, falls es danach wieder schief stehen sollte.

  • Brazzo

    Hat das Label Ateca hinzugefügt.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.