Lenkrad schief beim Geradeausfahren

  • Warum ?
    ?(

    Das ACC "beobachtet" deine Umgebung und anhand der Geschwindigkeit, Lenkradposition und Gierrate berechnet das System, ob die verschiedenen erfassten Fahrzeuge auf deiner Spur oder auf einer anderen Spur fahren.
    Allerdings glaube ich nicht, dass man da einen "hochmodernen Messstand" braucht.


    Bei meinem Toyota Prius habe ich das mal gemacht, eigentlich ganz banal:
    Spur einstellen lassen, dann Lenkrad absolut gerade gestellt, mit dem Diagnosegerät die Referenzposition gespeichert. Das wars zum Thema Spur.
    Den Sensor habe ich bei der Gelegenheit auch justiert, war auch ganz einfach: Radarreflektor bei eBay bestellt (so ein billiges 0815-Teil, was man sich auf seine Yacht spaxen kann), vor dem Fahrzeug mittig im vorgeschriebenen Abstand und auf vorgeschriebener Höhe aufgestellt, anschließend so lange die Einstellschrauben am Radarsensor betätigt, bis das Signal am Diagnosegerät den maximalen Wert angezeigt hat.
    Also bei mir lief das System danach einwandfrei.
    Und (ohne es zu wissen) glaube ich kaum, dass es bei VAG viel komplizierter ist, weil das nämlich sonst alles Geld kostet, und das will man insbesondere bei der Produktion möglichst sparen daher muss der Aufwand zum einstellen/kalibrieren möglichst gering sein.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • 2. Update bezüglich Lenkrad,
    leider immer noch nichts Neues...bin soo genervt von meinen Händler, Rückrufe werden nicht eingehalten/vergessen...muss immer hinterherlaufen um mir dann sagen zu lassen,
    " wir können eine Spur-Sturz Vermessung durchführen bei einem Reifenspezi....da wir in unserer Werkstatt das nicht können da keine Vermessungwerkzeuge etc...vorhanden sind. ABER wenn es daran nicht liegen sollte und Spur-Sturz korrekt eingestellt sind muss ich die Kosten selber tragen... :cursing:
    ich dachte ich steh im Wald als ich mir das anhören musste...man o man :thumbdown:
    Habe zwischenzeitlich mit einem anderen Händler gesprochen der das machen würde....aber ich bin ehrlich das es mir unangenehm ist dort hinzufahren wenn ich das Auto dort nicht gekauft habe...nunja es geht aber wohl nicht anders...

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • ....aber ich bin ehrlich das es mir unangenehm ist dort hinzufahren wenn ich das Auto dort nicht gekauft habe...nunja es geht aber wohl nicht anders...

    Das muss es aber gar nicht. Der andere Händler (bzw. dessen Werkstatt) hat doch damit eine super Chance, sich gegenüber der ersten zu profilieren. Die Rechnung geht ohnehin an SEAT. Es ist daher ziemlich egal, ob das der Standort ist, bei dem du das Fahrzeug gekauft hast oder nicht (was sollte sonst jemand machen, der beruflich seine Werkstatt wechseln muss).
    Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass "fremde" Kunden sehr willkommen sind, quasi wie "Abwerbung". :)

  • Hallo Tobias,

    da wir in unserer Werkstatt das nicht können da keine Vermessungwerkzeuge etc...vorhanden sind.

    ist das eine "richtige" Seat-Werkstatt? Ich frage deshalb, weil ich bezweifle, dass dein :) überhaupt Unfallschäden beseitigen kann. Bei einem z.B. Auffahrunfall oder beim Ausweichen über den Bordstein geknallt, sind doch Einstellarbeiten an Spur und Sturz unausweichlich. Solche Einrichtungen gehören doch "eigentlich" zur Grundausstattung eines :) .
    Ich glaube, vor oder nach der Übergabe bei meinem :) werde ich mir die Werkstatt und deren Einrichtung mal zeigen lassen und entsprechende Fragen stellen.
    Wenn ich das hier so alles lese, scheint mir die Organisation Seat überfordert. In keinem anderen Forum, in denen ich tätig war (A3-Forum, Tiguan-Forum), gab jemals solcherlei Beschwerden über die :):) .
    Es gibt noch viel zu tun liebe Seat-Manager. Kommt mal raus euren klimatisierten Büros und schaut mal, was in den Autohäusern (nicht alle!!) so gespielt wird. Bitte unangemeldet kontrollieren :D .
    Hoffentlich habe ich bei meinem :) mehr Glück...
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Bei der Auslieferung meines Ateca stand das Lenkrad auch schief.
    Die Ursache war , die hintere Spur war nicht richtig eingestellt.


    laut Reifenhändler ist dieses keine Seltenheit bei Neuwgen. (egal welche Marke)


    20,- Euro in die Kaffeekasse und der Fall war erledigt

  • Bei der Auslieferung meines Ateca stand das Lenkrad auch schief.
    Die Ursache war , die hintere Spur war nicht richtig eingestellt.


    laut Reifenhändler ist dieses keine Seltenheit bei Neuwgen. (egal welche Marke)


    20,- Euro in die Kaffeekasse und der Fall war erledigt

    Hast Du das nicht bei Seat richten lassen? Sowas ist innerhalb der ersten Zeit Garantie!
    Außerdem gehören auch die Systeme wie ACC usw. am Messstand mit kalibriert.


    In welche Richtung stand es schief? Hat der ATK beim Gasgeben / Bremsen "gezogen" oder war nur die Lenkradstellung falsch?

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • 2. Update bezüglich Lenkrad,
    leider immer noch nichts Neues...bin soo genervt von meinen Händler, Rückrufe werden nicht eingehalten/vergessen...muss immer hinterherlaufen um mir dann sagen zu lassen,
    " wir können eine Spur-Sturz Vermessung durchführen bei einem Reifenspezi....da wir in unserer Werkstatt das nicht können da keine Vermessungwerkzeuge etc...vorhanden sind. ABER wenn es daran nicht liegen sollte und Spur-Sturz korrekt eingestellt sind muss ich die Kosten selber tragen... :cursing:
    ich dachte ich steh im Wald als ich mir das anhören musste...man o man :thumbdown:
    Habe zwischenzeitlich mit einem anderen Händler gesprochen der das machen würde....aber ich bin ehrlich das es mir unangenehm ist dort hinzufahren wenn ich das Auto dort nicht gekauft habe...nunja es geht aber wohl nicht anders...

    Unser Händler wollte ACC auch nicht überprüfen bis raus kam das er den Messstand dazu nicht hat, und das nur weil SEAT sich eingemischt hat.


    Ich würde dir raten dich an SEAT zu wenden, aber schon sehr deutlich werden. Die wenden sich an den Händler und bis ging dann endlich was vorwärts.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Bei mir sah das Lenkrad genau gleich aus wie bei Nevada2017, immer ein bisschen nach links gedreht beim gerade ausfahren. Manchmal dachte ich, dass das Fahrzeug auch nach links zieht, manchmal auch nicht. Ist sehr schwer zu beurteilen ob die Straße schuld ist oder nicht.
    Ich bin dann zu meiner Werkstatt gegangen und wurde vor Ort belächelt, mit der Aussage wie kann bei einem Neuwagen die Spur verstellt sein.
    Ich habe mich dann bei der Geschäftsführung der Werkstatt beschwert (eine verhältnismäßig große Werkstatt). Daraufhin wurde meine Reklamation zur Chefsache. :thumbup:
    Offensichtlich wurde die Spur überprüft. Die Spur soll in der Toleranz gewesen sein wurde aber trotzdem korrigiert. Es sollen sehr viele Probefahrten unternommen worden sein und sogar mit dem bei der Werkstatt vorhandenen Vorführwagen (Ateca) verglichen worden sein. Das Ergebens war dann, dass die Lenkung vom Ateca sehr empfindlich auf die Straßenbeschaffenheiten reagieren soll. ?(
    Die kosten für das Einstellen der Spur wurde von Seat übernommen. Das ist offensichtlich immer möglich wenn das Fahrzeug weniger als 3000km hat. Über 3000km geht Seat davon aus, dass etwas passiert sein muss das die Spur verstellt hat und zahlt dann nicht mehr.
    Das Ergebnis der offensive meiner Werkstatt: Kein bisschen besser mit der Lenkung. :thumbdown:
    Das ganze war vor etwa 8 Wochen. Inzwischen hat mein ATECA über 4000km. Komischerweise bilde ich mir aber ein, dass desto mehr mein Fahrzeug Kilometer hat, desto weniger das Lenkrad nach links zeigt. Ob es dafür eine technische Erklärung gibt, oder es nur Einbildung ist konnte ich noch nicht zuordnen. ?(

  • Hm , alles sehr merkwürdig.Ich glaube bei den allermeisten hier ist das Lenkrad beim Geradeausfahren absolut gerade.Ich wohne hier auf dem Dorf wenn man das mal so sagen darf und fahre viel in Niedersachsen auf Landstraßen, wo die Straßen nicht unbeding super ausnevelliert sind.(Alte Straßen).Ich kann das so nicht bestätigen daß der Ateca empfindlich auf die Straßenbeschaffenheit ist .

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • also ich hab jetzt hier aufgrund dieses themas festgestellt, dass mein lenkrad beim gradeausfahren tatsächlich auch leicht schief steht. das hätte ich aber ohne diesen thread nicht festgestellt. beim fahren merk ich nix. der zieht auch bei hohen geschwindigkeiten und null lenkkraft nicht aus der spur. also bleibt das bei mir so... sonst ärgert man sich offenbar ja nur rum


    mirco

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • bei meinem Ateca steht es auf der AB auch so schief we beim TE,... nachdem das mein vierter Neuwagen ist, wo das so ist schiebe ich es auf die Strasse und lass nichts mehr machen. Das vier Autos von zwei Marken alle eine gleich verstellte Spur haben will ich nicht annehmen. ich hab weiter oben schon geschrieben wieviel Einflussfaktoren auf die Lenkradstellung es gibt und eine eindeutige Referenzsituation habe ich noch nicht gefunden.


    Außerdem denke ich, dass das ev. mit den Assistenten mehr schadet als nützt wenn ich das was machen lasse.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • es ist richtig, dass bei der Spureinstellung vieles beachtet werden muss wegen den ganzen Assistenten die bei diesem Fahrzeug verbaut sind. So hat meine Werkstatt als die Spur korrigiert wurde auch den Radar für den Front Assist neu justieren müssen. Offensichtlich ein muss wenn die Spur korrigiert wurde. Da anfänglich sporadisch mein Frond Assist unbegründet ausgelöst hat, ist seit dem justieren des Radars nie mehr unbegründet ein Alarm ausgelöst wurden.

  • ...den Eindruck hatte ich bei meinem letzten Alhambra auch. Umso mehr die Reifen abgefahren wurden, desto mehr stand das Lenkrad gerade. Vielleicht ist das mit einkalkuliert und das Lenkrad steht deswegen etwas schief.
    Manchmal liegts am Luftdruck oder den Reifen. Habe auch Unterschiede in der Schiefstellung beobachten können zwischen Sommer und Winterrädern.


    Grüsse

  • Nautilus:
    Bei meinem Ateca steht das Lenkrad zum Glück normal.
    Aber als ich letzte Woche unser Wohnmobil nach 3 Monaten Standzeit (auf Winterreifen) wieder fit gemacht hatte, hatte ich beim Fahren ständig einen Fahrzeug- und Lenkrad-Rechtsdrall hin zum Straßenrand. Auch auf plan-gerader Straße stand das Lenkrad leicht schräg, auch noch nach Luftdruckkontrolle aller 4 Reifen. Ich musste ständig mit leichtem Druck gegenlenken. Also ab zur Werkstatt, dort Messung der Spur, sie war o.k. Dann Reifenwechsel auf ausgewuchtete Sommerreifen und siehe da: alles war wieder o.k. Lenkrad stand gerade, Womo zog nicht mehr nach rechts. Vielleicht hatte sich ja der rechte Vorderradreifen durch langes Stehen verformt und den Geradeauslauf beeinflusst.

  • ich hatte das ja auch mit dem schiefen Lenkrad, Spur wurde eingestellt, Lenkrad stand absolut gerade.
    Vor 2 Wochen habe ich die nagelneuen Sommerreifen drauf gemacht.
    Und jetzt rate mal !?


    Richtig, das Lenkrad steht wieder schief, genauso wie Anfangs mit den Winterreifen.
    Luftdruck habe ich natürlich kontrolliert.
    Manchmal habe ich das Gefühl er zieht nach rechts, gerade bei höheren Geschwindigkeiten, dann wieder nicht.


    Ich bin ratlos, und nochmal wird Seat das Spureinstellen nicht übernehmen ?(

  • Steht es denn in der gleichen Richtung schief wie mit den WR?

  • Hallo Atecaner,
    hier mal ein kurzer Bericht von meiner Seite als Themenstarter.....
    Fahre nun seid ca...8Wochen mit meinen schiefen Lenkrad durch die Gegend....gestern hatte ich nun einen Termin bei einer Seatniederlassung in Ibbenbüren :rolleyes:
    Meine Frau meinte noch kurz bevor ich losgefahren bin, Schatz bist du es nicht schon leid da immer noch hinterherzulaufen und wieder alles zu erklären usw....ich sagte nur ein kurzes Nein und bin los.
    Was soll ich sagen nach nun fast 8Wochen und knapp 2000km hatte ich einen Servicemeister vor mir sitzen der sich alles in Ruhe angehört hat und dann meinte OK machen wir eine Probefahrt....nach ca 200m auf gerader Strecke kam nur ein kurzes " Also das Lenkrad steht schief "
    Ihr könnt euch nicht vorstellen was nun in mir vorging...Ein Last viel mir von den Schultern, bin ich wohl doch nicht soo doof....und der Servicemeister meinte noch also das würde ihn aber auch wohl sofort nerven... :thumbup:
    Habe nun Montag einen Termin zum Spur und Sturz einstellen...werde natürlich hier berichten....
    Gruss Nevada2017
    Achso und wie schon andere immer berichten lasst euch nicht abwimmeln, und zur Not gibt's ja auch noch andere Seatvertretungen....in meinen Fall war es die Dritte... :D:thumbsup:

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Steht es denn in der gleichen Richtung schief wie mit den WR?

    ja, komischerweise schon.
    Bei Auslieferung auf Winterreifen stand es etwas nach links, nach Spureinstellen gerade. Nun mit SR wieder nach links.
    Und bei höherer Geschwindigkeit steht es mehr Links wie wenn ich durch die Stadt fahre ( kommt mir zumindest so vor ).

  • Soooo hier mal wieder ein Update,
    nun nach anfänglicher Freude bzw. Stein vom Herzen fallen und Terminvereinbarung beim Händler, muss ich leider immer noch mit schiefen Lenkrad fahren <X aber nur deshalb weil die Spur und Sturz Messeinrichtung erst von einen Techniker überprüft werden muss der extra rauskommen muss da die telefonische Fernwartung nicht funktioniert hat... :/ und das dauert jetzt schon wieder fast 14 Tage. Habe heute wieder mal beim Servicetechniker angerufen und nach dem Stand der Dinge gefragt..der Techniker soll eventuell diese Woche noch kommen...na da bin ich mal gespannt. Aber was ich schon auf jedenfall weiss das die Spur um mindestens 16% im Minus steht.... X(
    Und leider ist beim gleichen Termin der Werkstatt auch wohl noch ein Missgeschick passiert, bei einer Seat Aktion bei der ein Kabel über der vorderen Innenraumbeleuchtung umgelegt werden muss. Beim Ausbau der Innenraumbeleuchtung inkl. dem Brillenfach ist die äußere Umrandung verbogen worden. Hier ein Foto:



    Ich denke es wurde mit etwas gehebelt, der Werkstatt habe ich die Fotos schon mal per Email geschickt.

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup: