Lenkrad schief beim Geradeausfahren

  • Soooo hier mal wieder ein Update,
    nun nach anfänglicher Freude bzw. Stein vom Herzen fallen und Terminvereinbarung beim Händler, muss ich leider immer noch mit schiefen Lenkrad fahren <X aber nur deshalb weil die Spur und Sturz Messeinrichtung erst von einen Techniker überprüft werden muss der extra rauskommen muss da die telefonische Fernwartung nicht funktioniert hat... :/ und das dauert jetzt schon wieder fast 14 Tage. Habe heute wieder mal beim Servicetechniker angerufen und nach dem Stand der Dinge gefragt..der Techniker soll eventuell diese Woche noch kommen...na da bin ich mal gespannt. Aber was ich schon auf jedenfall weiss das die Spur um mindestens 16% im Minus steht.... X(
    Und leider ist beim gleichen Termin der Werkstatt auch wohl noch ein Missgeschick passiert, bei einer Seat Aktion bei der ein Kabel über der vorderen Innenraumbeleuchtung umgelegt werden muss. Beim Ausbau der Innenraumbeleuchtung inkl. dem Brillenfach ist die äußere Umrandung verbogen worden. Hier ein Foto:



    Ich denke es wurde mit etwas gehebelt, der Werkstatt habe ich die Fotos schon mal per Email geschickt.

    Du hast aber auch wirklich Pech. X(

  • Hallo zusammen,
    war heute bei Seat wegen einer kleinen Garatiesache, da habe ich auch den schiefstand vom Lenkrad angesprochen.
    Da wurde mir gesagt, dass die Garantie dafür nur bis 6000 km von Seat übernommen wird. Da meiner sowieso 2 Tage da
    bleiben muss, lasse ich es gleich mitmachen. Ob die Aussage stimmt, weiß ich nicht. Also, wer dieses Problem hat sollte bevor die Frist abläuft seinen Wagen noch schnell zu Seat bringen.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Hatte auch ein schiefes Lenkrad, also Termin in Werkstatt bei Seat. Kfz-Meister X( hat schon seinen Ruf weg als nicht besonders freundlich. Nach 45 Minuten Wartezeit steht das Lenkrad angeblich wieder gerade. Sie verlangen dafür 18 Euro dafür, weil es angeblich kein Garantiefall sei. Sei es drum,18 Euro bezahlt, Hauptsache Lenkrad steht gerade. Dann wieder Heimfahrt und Lenkrad steht.....immer noch schief. :cursing:
    Also zurück zur Werkstatt, der nicht gerade freundliche Meister meint, dass kann gar nicht sein und ich irre mich, er setzt sich selbst ans Steuer und fährt ein paar Kilometer und dann meint er überrascht: "tatsächlich das Lenkrad steht schief, das gibts doch gar nicht" ?( ". Ganz toll, zurück zur Werkstatt und wieder warten und nun steht das Lenkrad......gerade :thumbsup: . Aber bei diesen unfreundlichen Ton gegenüber Kunden hat mich dieser Meister zum letzen Mal gesehen. Pech gehabt liebe Werkstatt in Traunstein, ich bin immer freundlich und so will ich auch behandelt werden. :whistling:

  • Hallo zusammen,
    was ist denn aus den Terminen mit den :) geworden? Wurden die Lenkräder gerichtet?

    SEAT ATECA Style 1.6 TDI Magic Schwarz, Design-Exterior- Paket Silber, LED- Innenlichtpaket, Licht- und Sichtpaket, Media-System Plus, Voll-LED Scheinwerfer, Variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket, Garantieverlängerung 3 Jahre/150.000 km MEINER SEIT DEM 05.05.2017 :thumbsup:

  • genau das gleiche wurde mir auch gesagt.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Unglaublich! :thumbdown:

    SEAT ATECA Style 1.6 TDI Magic Schwarz, Design-Exterior- Paket Silber, LED- Innenlichtpaket, Licht- und Sichtpaket, Media-System Plus, Voll-LED Scheinwerfer, Variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket, Garantieverlängerung 3 Jahre/150.000 km MEINER SEIT DEM 05.05.2017 :thumbsup:

  • Ich war am Freitag beim :) bezgl. der Schiefstellung des Lenkrades. Mein Ateca war den ganzen Tag bei SEAT und bei der Abholung hat der Werkstattmeister gesagt, dass das Lenkrad nun 100%ig gerade steht. Die Spur war wohl etwas verstellt. Nach meiner dann folgenden Testfahrt stand das Lenkrad in der Tat nicht mehr nach links... hatte allerdings manchmal das Gefühl, dass das Lenkrad nun etwas nach rechts schief steht. Bin heute erneut rund 100 km gefahren und da stand das Lenkrad gerade. Ich beobachte dass einfach noch ein wenig. Denke aber, dass es nun gut ist.


    Ich hatte das bei meinen vorherigen drei Audi`s auch. Audi hat es nie wirklich hinbekommen, dass die Lenkräder wirklich zu 100 % gerade stehen. Hatte damals von einem bekannten KFZ-Meister die Info bekommen, dass man in diesem Falle zu Leuten hinfahren muss, die das Tag täglich machen. Bin dann immer zu einer großen blauen Reifen-Kette gefahren, die mir das dann für rund 60€ eingestellt haben. Danach hatte ich immer Ruhe :D
    Dies werde ich dann ggf. auch beim Ateca durchführen lassen - Klar kostet 60€ die ich nicht tragen müsste... Aber dann spare ich mir die weite Anfahrt und das Diskutieren.

    SEAT ATECA Style 1.6 TDI Magic Schwarz, Design-Exterior- Paket Silber, LED- Innenlichtpaket, Licht- und Sichtpaket, Media-System Plus, Voll-LED Scheinwerfer, Variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket, Garantieverlängerung 3 Jahre/150.000 km MEINER SEIT DEM 05.05.2017 :thumbsup:

  • Ganz wichtig! Den Lenkwinkelsensor kalibrieren lassen sonst kann das Lenkrad leicht wackeln und hat das Gefühl das die Räder Unwucht haben.

    Ateca Xcellence, Weiß, 190 PS TDI, Navi, Ahk, 18 Zoll, H&R Federn 30 mm, Spurverbreiterungen vorne 20mm hinten 30mm
    Opel Rekord D Bj 76

  • Ganz wichtig! Den Lenkwinkelsensor kalibrieren lassen sonst kann das Lenkrad leicht wackeln und hat das Gefühl das die Räder Unwucht haben.

    Lenkwinkelsensor kalibrieren ist wichtig, soweit bin ich deiner Meinung. Bei Anpassungen an der Spur an der Hinterachse muss auch ACC usw. kalibriert werden.


    Wo ich gänzlich anderer Meinung bin ist bzgl. der Auswirkung eines falschen Lenkwinkelsensors: das führt zu Fehlern bei einigen Assistenzsystemen u.a. auch ESP, aber normal nicht zu Einflüssen in der Ykenkung (Spurhalteassist mal aussen vor)...

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Hallo Nevada2017 Es ist nicht normal.Ich habe auch dieses Problem und hatte es reclamiert,auto in die Werkstatt und die sagten mir es sei Toleranz,so nun bin ich zur nächstliegenden Werstatt gefahren einen Skodahändler und habe ihm das erzählt,der sagte mir das geht garnicht es hat grade zu stehen,nun macht er mir einen Termin(ist leider weiter weg)bei einer Seatwerkstatt wo er den Meister gut kennt,der seat innen und auswendig kennt und alles richtet.Scheint keine seltenheit zu sein.Das Autohaus wo ich es gekauft habe eine riesen bude,aber werkstatttechnisch anscheinend nur Pfadfinder.

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,
    nach der großen anfänglichen Freude das mir eine Seat Vertretung mein Lenkrad nun endlich so einstellt das ich bei gerader Strecke auch mein Lenkrad gerade festhalten muss, ist es leider so das sogar nach zweimaliger Spur und Sturz Einstellung es immer noch nicht passt. Bin so langsam echt gefrustet das es der Werkstatt nicht möglich ist es korrekt einzustellen.... ?(
    Das ganze zieht sich jetzt schon seid Februar nach der Übergabe meines Atecas hin, habe damit schon Stunden verbracht im Internet nach einer Lösung zu suchen....man kann sich nicht vorstellen wie viele Beiträge es zu dem Thema " NEUWAGEN LENKRAD SCHIEF " im Netz vorhanden sind. Wenn ich daran denke im August mit meinen Wohnwagen nach Südfrankreich zu fahren und immer das schiefe Lenkrad vor Augen zu haben wird mir jetzt schon ganz anders.
    Werde mir nun wohl als letztes Mittel eine kompetente Reifenwerkstatt suchen müssen, die dann mit einen hoffentlich ordentlich ausgerüsteten Messstand aufwarten kann um dort mein Ateca so einstellen zu lassen das ich wieder mit Freude hinter dem Lenkrad sitzen kann.
    Ps: Sollte jemand noch einen Tipp haben, bezüglich Werkstatt oder was eigentlich genau gemacht werden muss gerne hier in Thread schreiben...bei Bedarf kann ich auch die zwei Protokolle vom Vermessen hier einstellen eventuell kommt man damit ja weiter... :)
    Würde sonst auch noch eine andere Seat Niederlassung aufsuchen um es dort zu versuchen aber da ja die jetzige wohl schon mit Seat abgerechnet hat könnte ich mir vorstellen das es nicht nochmal gewährt wird im Rahmen der Garantie :?:

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Ich weiß ich wiederhole mich,... derart schiefstehende Lenkränder hatten ALLE meine Neuwagen in den letzten 17 Jahren und auch viele Leihautos und Probefahrtsautos (sofern ich drauf geachtet habe). Anfangs hab ich das alles reklamiert, gestritten, mehrere Werkstätten aufgesucht usw. und viel beobachtet und experimentiert. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass folgende Dinge massiven Einfluss haben: Gewicht des Fahrers, Beifahrer im Auto und dessen Gewicht, Reifendrücke (Vorallem an der Hinterachse), Bombierung/Gefälle der Straße, Seitenwind, Beladung generell.


    Bei meinem ATK hab ich nun nichts mehr machen lassen, obwohl es auf der AB bei geradeaus auch nach links steht,.... denn das alle meine Autos in 17 Jahren den gleichen Fehler haben sollten,.. nochdazu im selben Ausmass. Das will ich nicht glauben.


    BTW: Bei Probefahrten hat mir aber noch jeder MEchaniker versichert, das Lenkrad sei schief und da müsse man was tun -> wenn dann bei der Vermessung rauskommt es passt aber alles wußte man dann nicht weiter.


    Ergo: Nicht jedes schiefstehende Lenkrad und jede Meldung im Internet sind auch wirklich ein Fehler am Auto. Die Beurteilung ob ein Lenkrad schief ist, ist aus der Ferne anhand eines Fotos einfach nicht möglich.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich weiß ich wiederhole mich,... derart schiefstehende Lenkränder hatten ALLE meine Neuwagen in den letzten 17 Jahren und auch viele Leihautos und Probefahrtsautos (sofern ich drauf geachtet habe). ..

    Da halte ich dagegen - auch wenn es nicht immer Neuwagen waren aber keines meiner Fahrzeuge (seit fast 30 Jahren) hatte je ein chronisch schief stehendes Lenkrad (ausser nach einem Unfall :D).