In knapp 40 Jahren hatte ich auch noch kein einziges schiefstehendes Lenkrad.
Lenkrad schief beim Geradeausfahren
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- Ateca
- Nevada2017
- Geschlossen
- Unerledigt
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Und nachdem ich nicht an Zufälle glaube -> behaupte ich das die meisten "schiefstehenden Lenkräder" keine sind -> sondern an der gefahrenen Strecke liegen.
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Hatte ich ehrlichgesagt auch noch nicht.
Einmal haben wir früher mal die Spur einstellen lassen.
Danach wars um paar Millimeter schief.
Sofort wieder hin.
Wurde umsonst nachgestellt und alles war in Ordnung.
Lass dich nicht verarschen Stefan.
Geh denen solange auf den Wecker bis alles passt.
Nicht aufgeben. -
Ja, mein Ateca hatte das auch, wurde vom AH abgenommen ein paar Zähne versetzt wieder aufgesteckt und gut wars.
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"ein paar Zähne"? Das muss dann aber arg schief gestanden haben...
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Nagel mich jetzt nicht fest ob es ein oder drei Positionen waren aber das war schon "viel", war sehr ungewohnt beim Fahren auf der Autobahn oder graden Landstrassen.
Lad mal ein Clip hoch wenn ich ihn finde. -
Hallo, ich wollte meinen aktuellen Stand bezgl. meines Lenkrades posten.
Direkt nach der Abholung in Wolfsburg habe ich das Schiefstehende Lenkrad gesehen und auch bei einem SEAT-Händler reklamiert. Dieser hat dann "angeblich" die Spur fachgerecht eingestellt... Was soll ich sagen das Lenkrad stand nach dieser Einstellung auch gerade. Nun nach ca. 15.000 km ist mir aufgefallen, dass die Vorderreifen einseitig abgefahren sind und im Innenbereich schon die Verschleißgrenze erreicht haben. Habe bei dem SEAT Händler angerufen und ihm gesagt, dass die Einstellung wohl daneben gegangen ist. Er wollte allerdings nichts davon wissen. Da ich wegen anderen Mängeln bzw. wg. dem schlechten Service eh nicht mehr zu diesem Händler fahren wollte, bin ich Samstag zu einem Reifenspezialisten gefahren und habe das Auto für 8߀ vermessen lassen. Ergebnis: Die Reifeneinstellungen waren völlig aus der Toleranz. Die Räder wurden neu eingestellt und bei der Probefahrt ist mir dann wieder das schief stehende Lenkrad aufgefallen (War ja klar). Ich wieder zurück und reklamiert. Der Ateca wurde dann viermal vermessen und die sind zu dem Ergebnis gekommen, dass man das Lenkrad nicht gerade stellen kann. Warum? Für die "Geradeausfahrt" sind die Hinterräder bzw. die Hinterachse verantwortlich. Die Hinterachse ist absolut aus der Toleranz ... Kann aber nicht eingestellt werden, da der Ateca eine starre Hinterachse besitzt und es keinerlei Einstellmöglichkeiten gibt!!! Der Reifenspezialist sagte, er kann nichts weiteres für mich tun.
War heute bei einem anderen SEAT Händler vorstellig mit diesem Problem. Habe nächste Woche Montag einen Termin. Der Werkstattmeister sagte, dass hatten die neulich auch bei einem Leon... Mal schauen was dabei raus kommt! -
Eieiei.
Das hört sich nicht gut an.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Berichte uns bitte, was bei der ganzen Sache rausgekommen ist. -
Habe soeben einen Anruf von meinem bekommen. Die haben die Hinterachse neu vermessen und auch festgestellt, dass diese "schief" steht. Seat Deutschland hat meinen gesagt, dass er das Problem an die Technik von Seat Spanien senden soll... Da bin ich ja mal gespannt
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Hallo,
Seat Deutschland hat meinen gesagt, dass er das Problem an die Technik von Seat Spanien senden soll
ich glaube, Seat Deutschland hat es aufgegeben, irgendwelche Kundenreklamationen an die Seat Zentrale weiterzugeben .
Der Kommunikationsweg ist schon toll:
1. vom Mitteilung an Seat Deutschland -
2. von Seat Deutschland zurück an den -
3. vom Mitteilung an Seat Spanien -
4. von Seat Spanien Mitteilung an das Werk in Kvasiny...
Bin mal gespannt, was da von der Fehlermeldung noch ankommt (höchstwahrscheinlich "alles i.O. - weitermachen" )
Vor allem ist der kleine aus Deutschland ja für die spanischen Techniker nur untergeordnet wichtig.
Wie Sebastian schon bemerkte:Da bin ich ja mal gespannt
Ich auch
Gruß
Hartmut -
Eieiei.
Hinterachse
Oh Gott. So ein Sch...s!!!
Da bin ich gespannt, was da rauskommt und vor allem wie lange es dauert.
Gibt ja doch schon einige von uns, die das Problem mit dem Lenkrad schief auch haben.Halte uns bitte auf dem Laufenden Sebastian.
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Die haben die Hinterachse neu vermessen und auch festgestellt, dass diese "schief" steht.
Musstest Du Dein Auto gleich beim lassen?
Oder lässt er Dich einfach so weiterfahren? -
Musstest Du Dein Auto gleich beim lassen?Oder lässt er Dich einfach so weiterfahren?
Das Auto steht seit Samstag bei Seat. Auch jetzt noch... Der hofft, dass die Antwort schnell da ist. ( Wer's glaubt ) Diese Woche brauche ich es eh nicht. Ich kann ihn aber jederzeit abholen wenn ich ihn brauche
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Da soll Dir SEAT einen zur verfügung stellen.
Oder Dein rechnet den Dir zur verfügung gestellten über SEAT ab.
Glaub ich zwar nicht, dass SEAT freiwillig Kohle zur Verfürung stellt, aber man kanns ja mal probieren!Viel Glück
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So habe nun meinen Ateca nach einer Woche abholen können. Seat Spanien hat sogar nach zwei Tagen geantwortet... Lt. meinem war die Antwort nur(sinngemäß):Ein schief stehendes Lenkrad muss nicht unbedingt etwas mit einer Hinterachse zu tun haben die aus der Toleranz ist (?).Mein sagte, die Antwort hätten die sich sparen können. Die Werkstatt hatte ja vor kurzem ein ähnlichen Fall an einem Leon und daher wusste der KFZ-Meister was zu tun ist. Der Ateca hat zwar eine feste Hinterachse, kann aber an den Befestigungen gelöst und im gesamten mittels Langlöcher in die richtige Richtung gebracht werden. Nach dem Richten wurden beide Achsen erneut vermessen und was soll ich sagen: Das Lenkrad steht gerade!!! . Wow jetzt bin ich erst mal erleichtert, dass es doch geklappt hat.
Ob das wirklich hingehauen hat sehe ich erst im nächsten Jahr... Ob nicht doch(so wie bei dem ersten Einstellungsversuch bei einem anderen Seat Händler) die Reifen sich ungleichmäßig abfahren.
Da der Ateca schon 15.000 km runter hat, sagte der Sest Händler dass er nicht weiß, ob die Arbeiten auf Garantie abgewickelt werden können. Das hängt nun von Seat Deutschland ab. Er sieht aber gute Chancen, da ich das ja schon bei 620km gemeldet habe.
Da bin ich ja mal gespannt... -
Wenn Seat das nicht übernimmt, würde der Hersteller ja einräumen, dass sich die Hinterachse im Alltag "verschieben" könnte und daher als "Verschleiß" zu sehen wäre.
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Ich kenne das Thema "schiefstehendes Lenkrad" auch aus leidiger Erfahrung mit meinem Leon. Das war ein Palaver....
Wenn ich den Wagen nun abhole, möchte ich schnell vom Hof. Der Händler (Internet) sitzt in einer anderen Stadt. Kann ich Probleme, die bereits bei der Auslieferung vorlagen (wie z.B. Lenkrad-Schiefstand), dann eigentlich auch bei meinem örtlichen Händler auf Garantie reklamieren oder geht das nur bei dem Händler, bei dem man gekauft hat? Weiß das jemand? -
"Begeistert" wird der heimische Händler vielleicht nicht sein, da es aber eine Europaweite Garantie ist, muss auch der Händler vor Ort auf Garantie tauschen/reparieren und er rechnet den Aufwand mit Seat ab. So zumindest mein Kenntnisstand.
Aber oft lassen die Händler es einen spüren, wenn man nicht vor Ort gekauft hat.
Geht uns aber ähnlich, Auto 80km entfernt gekauft, wenn was wäre, würden wir es aber bei uns vor Ort machen lassen (inkl. Inspektionen).
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"Begeistert" wird der heimische Händler vielleicht nicht sein, ...
Warum nicht? Er muss die Leistung doch nicht aus seiner Tasche bezahlen und wird die Kosten an' SEAT weiterberechnen. Das sind den Service-Stellen mittlerweile (neben Firmenwagen) ohnehin die liebsten Arbeiten.
Zudem hat er ja einen potentiellen Neukunden. -
Danke für die Infos!