Haifischflosse

  • Es ging im Forum glaube ich schon mal um eine Haifischflosse für den Ateca.
    Da wurde bezweifelt, das das Teil über den Antennenfuß passt.
    Ich habe mir die - https://de.aliexpress.com/item…=2114.13010608.0.0.awxh8Y - bestellt.


    Habe es erstmal so probiert, muß das Teil jetzt noch lackieren und dann anbauen.
    Ich habe noch eine andere bestellt, mal sehen welche besser aussieht.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige,
    AHZV, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboten, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:

  • Interessante Option, danke für den Link. Ich hätte gleich zwei Kandidaten für die Flosse. Für mich wäre es noch interessant zu erfahren ob es Einschränkungen beim Empfang gibt. Kannst Du darüber schon etwas sagen?

  • Hallo Andreas ,
    nein kann ich nicht, noch nicht angebaut.


    Habe aber im Zusammenhang mit der kurzen Antenne gelesen, der Empfang ist ohne Antenne nicht schlechter als mit.
    Hat ein User ausprobiert.
    War bei meinem Skoda genau so, da konnte ich dran schrauben was ich wollte, der Empfang war genau so, wie ohne Stachel.
    Probier mal aus, Stachel ab und dann testen.


    hurty


    Schau mal hier - Antenne - kurz und gut

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige,
    AHZV, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboten, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:

  • Sieht ja klasse aus, wie wird das Ding montiert?


    gesendet von meinem OnePlus3 mit Tapatalk

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Mich würde interessieren, ob sich etwas ändert bzgl. dem GPS Empfang. Hast Du eine beheizbare WSS und einen Navi? Denn dann soll ja die GPS Antenne mit auf das Dach verlegt sein.


    Gruß
    Mike

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 4Drive DSG 150PS 
    - Nevada Weiß - 19" Exclusive - Alcantara schwarz - AHK - Heckklappe elektrisch betätigt - Windschutzscheibe beheizbar - Winter-Paket - Full Link – Navigationssystem - Parklenk-Assistent
    Bestellung Feb.17 | unverb. LT Dez.17 ;(  | aktuell geplant für PW: 03/18 X(

  • und mann muss selbst lackieren oder? Weil die Ateca-Farbe kann man nicht genau bestellen, korrekt?

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 4Drive DSG • Reflex Silber • Alcantara Schwarz • Assistenz-Paket 5 • Parklenkassistent • TopView • Winterpaket • Standheizung • Panorama-Dach • 19" • elektr. Heckklappe • Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem • DAB+ • Connectivity Box

  • Danke für den Tipp. So etwas suche ich nun schon Monaten.



    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Die wird geklebt, oder? Will man das seinem Lack wirklich antun? :/ Der Empfang wird mit Sicherheit auch nicht besser sein.

  • Ich glaube es geht den meisten hier im Forum (wie auch mir) ausschließlich um die Optik. Ich finde die Originalantennte des ATK ganz schön hässlich. Da wäre doch eine Haifischflosse in Fagenfarbe deutlich exclusiver.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Zweifelsohne sieht der Haifisch besser aus.


    Meine Bedenken bestehen aber eher in der Empfangsqualität. Hab mal ne Chinesen-Flosse von innen gesehen. Da waren einfach nur ein paar Kupferwendel gezogen. Entsprechend schlecht war der Empfang. Oft ist bei aktiven Antennen noch 12V angeschlossen.


    Aber wir werden sehen. Könnte die Original VAG-Flosse evtl. auch passen?

    1,4 TSI Style,Schaltung, Good Year 4 Sesons Ganzjahresreifen 17". ACC, Navi, Spurhalteassisten. Voll LED, Lichtautomatik. Enifach ne geile Karre. :D 6,8l 100/km 80% Landstraße und viel ACC.

  • Für mich stellt sich die Frage "Empfangsqualität vs. Außenoptik" nicht, ich sehe die Antenne während der Fahrt nicht. Aufgrund der Optik die Funktion so sehr einzuschränken, liegt mir persönlich fern. :D

  • Bernd - 3D Folie passend ist dabei


    Christian - ja musst lackieren, gibt bei Amazon passende Spray Flaschen.


    Wolfgang - weiß nicht ob die über den Antennenfuß geht.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige,
    AHZV, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboten, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:

  • Also mir gefällt die Ateca Antenne gut. Ich denke daß hier manche meinen einfach immer das neueste haben zu müssen. Aber jeder soll hier selber entscheiden was ihm gefällt.
    Wenn ich den Empfang verbessern könnte, weil die Original Antenne nicht die Leistung bringt, würde ich sogar eine 2m lange Antenne ranschrauben. Es gibt fast nichts schlimmeres in einem Auto für mich, wie ein rauschendes Radio. <X;( 
    Und die paar mal wo ich in die Waschstrasse fahre kann ich die doch abschrauben.

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Eine Längere Antenne als die Originale könnte womöglich tatsächlich eine Verbesserung bringen, keinesfalls aber was kürzeres oder so ein HFF-Dummy.
    Längere Antennen sind ja auch dünner als die Originale zu bekommen, sieht womöglich nicht schlechter aus, z.B. diese von eBay. Diese könnte ich zum NRW-Treffen (sofern es stattfinden wird) zum Testen auch mitbringen, habe ich am Smart im Einsatz (kürzer als dessen Originale mit sehr geringer Beeinträchtigung).

  • Andreas


    da haste aber für Zubehör ein Haufen Geld ausgegeben, gibt es fast alles für einen Bruchteil im Netz.


    hurty

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige,
    AHZV, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboten, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup: