Haifischflosse

  • Ja das stimmt ..da muss der Fuß komplett ab...aber das wäre jetzt nicht das Problem...wichtig wären einzig und allein,ob die Belegung und die Anschlüsse mir dem SEAT passen :whistling:

  • Ich habe heute mal die Antenne auf Strecke getestet.
    Radio und Navi ohne Probleme, ich glaube der Stachel ist nur zur Zierte drauf, der Fuß ist das Wichtigste.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige, AHK, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboden, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:

  • Ich habe heute von meinem Händler erfahren dass es mit dem nächsten Modelljahr zwei Änderungen geben wird. Man kann als Option ein virtuelles Cockpit ordern und.....und das ärgert mich jetzt mehr....der Ateca bekommt eine Haifischflosse statt der antiquierten Stabantenne. Jetzt habe in nach langem Warten seit zwei Wochen meinen Ateca.....und schon ist er etwas veraltet.. :S

  • Sind die Änderungen dann fix? Bin momentan bei pw 20


    1,4tsi 4wd dsg, bestellt 18.10.16

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Fix sind sie wenn du sie dir bestellen kannst. Alles was du bis da hin hörst ist Wunschdenken bzw. Spekulation und Hören/sagen.

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Ich habe heute von meinem Händler erfahren dass es mit dem nächsten Modelljahr zwei Änderungen geben wird. Man kann als Option ein virtuelles Cockpit ordern und.....und das ärgert mich jetzt mehr....der Ateca bekommt eine Haifischflosse statt der antiquierten Stabantenne. Jetzt habe in nach langem Warten seit zwei Wochen meinen Ateca.....und schon ist er etwas veraltet.. :S

    das wär super, ich hoffe du hast recht :D
    Mag auch lieber eine Haifischflosse.

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Ich habe heute von meinem Händler erfahren dass es mit dem nächsten Modelljahr zwei Änderungen geben wird. Man kann als Option ein virtuelles Cockpit ordern

    Wie sicher ist diese Option? Noch ist er nicht produziert und sollte es diese Option mit Modelljahr 2018 tatsächlich geben, werde ich alles unternehmen um die Lieferung zu verzögern...
    Gibts da was schriftlich??

  • Wie sicher ist diese Option? Noch ist er nicht produziert und sollte es diese Option mit Modelljahr 2018 tatsächlich geben, werde ich alles unternehmen um die Lieferung zu verzögern...Gibts da was schriftlich??


    Ironie an:
    Den SEAT-Verkäufern kann man alles glauben.



    Beispiel: Wir waren erst auf einen Leon ST FR fixiert. Ich habe dem Verkäufer meine Konfiguration übermittelt, bekam dann aber ganz schnell die Antwort, dass er das so für mich nicht bestellen kann. Grund war das Businesspaket (beinhaltet Navi, SSS, DAB+, Full Link). Das ist für Privat nicht konfigurierbar, nur für Firmenkunden. Hätte die Positionen einzeln buchen müssen.


    Wir haben dann woanders gekauft

  • Mein Verkäufer sagte bei der Bestellung, die Antenne ist mit einem Draht für den Empfang eines Signals umwickelt. Dies ist bestimmt bei der Haifischflosse, so sie auch kommt, integriert. Die Stummelantennen aus dem Internet werden dieses sicherlich nicht gewährleisten.

  • Nachdem mein Büro im gleichen Gebäude ist wie mein Händler werde ich gleich am Montag wieder hingehen und nochmals nachfragen. Bei der Stabantenne ist jedenfalls außen ein Draht herumgewickelt, der wird bei der Haifischflosse sicher drinnen sein. Aber Tiguan und Co haben die ja schon lange...nur Seat musste offensichtlich bisher "sparen"... ;) ....So wie bei den LED-Rückleuchten beim Ateca, wo als Blinker noch ein Steinzeitlamperl werkt.....beim neuen Leon ist da ja schon ein LED-Leuchtband als Blinker...

  • Der Draht hat nach meinem Wissen nichts mit der Empfangsleistung zu tun.


    Ich glaube eher, er soll das Schwingen des langen Stabes bei hohen (Wind)Geschwindigkeiten verhindern.


    Aus dem gleichen Grund werden auch metallene Abgaskamine ab einer gewissen Höhe mit einer spiralförmigen Konstruktion versehen.


    Der Draht für sich genommen, sollte deshalb kein Grund sein es nicht mal mit einer anderen Antenne zu versuchen.


    Schöne Grüße,


    Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Hallo, fahre in den Bergen mit original Antenne und 7 cm Stab von Amazon und der Empfang ist mit dem Kurzstab schlechter bei DAB+ also nicht richtig was man beim Händler gesagt hat.
    Lg

    Cupra Ateca Nevada Weiß, 8,5x19 ET 35 Oxigin,

    Panorama Dach, Heckklappe elektrisch, Diebstahl-Warnlage, Winter Packet, Anhängerkupplung, DAP, Beats usw.

  • Die Antennenlänge hat schon seinen sinn bzw. Je länger desto besser.


    Optimaler Empfang wäre bei der Frequenz/Wellenlänge von Radio lambda.


    Höre ich auf der Frequenz 90,4MHz so habe ich eine Wellenlänge von Lichtgeschwindigkeit / Frequenz = 3,31 Meter. So würde man um Verlustfrei empfangen zu können eine solche Antenne benötigen, daher muss man entweder ein ganzzahligen Bruch von lambda und viertel lambda benutzen. 1/4 lambda wäre wiederum ca 80cm immernoch lang aber wie gesagt das kann man runter rechnen und es kommt halt an was man empfangen möchte.


    Daher benötigt man entweder viele Sendemasten und oder halt passende Verstärker.


    Das ganze Thema ist aber ziemlich umfangreich und das war gerade ziemlich knapp formuliert.

    Einmal editiert, zuletzt von Sakuwa ()

  • Ich habe mir folgende Haifisch-Antenne bestellt --> AMAZON, bin gespannt wie damit der Empfang beim Radio bzw. Standheizung ist.

    die sieht genauso aus wie die von aliexpress und ist teurer

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17