Haifischflosse

  • Ich hab schon mal meinen Stecker gepostet. Es gibt im ganzen VAG Konzern keine passende Hai mit den Anschlüssen.


    Der weisse Fakra ist das Problem.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich hab schon mal meinen Stecker gepostet. Es gibt im ganzen VAG Konzern keine passende Hai mit den Anschlüssen.


    Der weisse Fakra ist das Problem.

    Es muss ja evtl nicht unbedingt eine Antenne mit 4 Anschlüssen sein, evtl reicht es die beiden weißen zu verbinden und dann nur einen Stecker anzuschließen.

    Wie gesagt glaube nicht das die von MJ zu MJ so viel umgeändert haben.

  • Hallo, bin auch seit längerem an dem Tausch der Dachantenne interessiert, kurzer Stab (5 cm) macht bei mir keinen Sinn da der Radio-Empfang deutlich leidet. Eigebaut ist bei mir original die 6C0 035 501 G (mit Lakritzstange), Ersatz in Haifischform wäre die 5Q0 035 507 S Dabei gibt es aber tatsächlich ein Problem mit dem hellen Stecker, die kleinen Nasen sind leider etwas unterschiedlich. Adapter habe ich auch noch keinen gefunden

  • finde das unmöglich...

    Bin ganz Deiner Meinung. Das macht VW aber auch. Ein Kollege von mir hat einen Touran EZ 04/2018 und auch die schwarze Antenne auf dem Dach. Ich denke das mit dem Lackieren in Wagenfarbe ist dem Spar-Rotstift zum Opfer gefallen X/.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Nur bei Audi gibts in Wagenfarbe lackierte Haifischantennen.


    Gibts es grundiert für 138 €..-Ebay

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Nur bei Audi gibts in Wagenfarbe lackierte Haifischantennen.

    Bei Mercedes und BMW soweit ich weiß auch. Ist aber eben auch eine andere Preisliga.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Bei Mercedes und BMW soweit ich weiß auch. Ist aber eben auch eine andere Preisliga.

    Gebe dir recht. Aber wenn ich meinen 1er genau anschaue, der hat mehr Hartplastik im Innenraum wie der ateca... dafür ne Antenne in wagenfarbe. ;;tuete;;

  • :;Bitte beim Thema bleiben:;

    ..

    ;dange;

    Nette Grüße

  • Nur mal so nebenbei. Das folieren von der Flosse kostet 30€. Ich finde die schwarze Flosse in kombi mit dem schwarzen Panodach allerdings sehr schick.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Das Rätsel ist gelöst. Also, ausgehend von meiner Antenne (4 Anschlüsse) hier die Lösung welche ich umsetzen werde. Bei mir wird weis: FM/AM und schwarz: DAB nach hinten links oben in die Scheibe gezogen. Dort wird ein Empfänger für diese beiden Empfangsarten verbaut, ähnlich wie beim Golf 7. In der Scheibe rechts oben ist der Empfänger für FM2 verbaut und in der Scheibe seitlich selber nochmal FM.

    Also: es wird die Antenne gegen die Antenne mit 2 Anschlüssen getauscht. Mehr nicht. Alle die kein DAB haben brauchen auch nur dem Empfänger hinten links mit nur einen Anschluss. Merke also: schwarz und weis ist ab jetzt nicht mehr in der Dachantenne. Kein Kabel neu von vorne ziehen. Nur die max. 2 bestehenden nach hinten verlängern.

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • GPS (blau) und GSM (bordeaux) sind genau die beiden Anschlüsse die in der Flosse vorhanden sind. Es gäbe noch beige, was für bluetooth bzw. Standheizung ist.


    Anmerkung: laut Lehrheft ist beim Ateca GPS in der Frontscheibe; es sei denn du hast eine beheizbare Windschutzscheibe. Dann ist GPS in der Antenne. Da ich aber keine solche Scheibe habe und dennoch der blaue Stecker belegt ist, gehe ich davon aus, dass GPS bei mir wohl zusätzlich noch via Antenne umgesetzt ist, quasi 2 Antennen.


    Zusamengefasst: bis auf GSM (Handynetztverstärkung bei induktiver Ladeschale), GPS und Bluetooth ist nichts mehr in der neuen Antenne. Oder anders gesprochen: Technik für Radioempfang ist komplett in der Heckscheibe/Heckklappe untergebracht)

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • ?? Weiss und schwarz in die Scheibe hinten?


    Welches tolle Teil hast du da.?

    Teile Nr. bitte.


    Für den Rest gibt es 1000 Antennen von VAG.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Korrigiere. Weis ist obsolete da phantomspeisung. Man braucht hinten rechts nur diesen splitter: https://www.ars24.com/Zubehoer…-Splitter-fuer-FM-und-DAB

    Das schwarze kabel muss dann nach hinten verlängert werden. War heute auch mal bei seat. Selbst der cupra hat nur eine scheibenantenne hinten. Die flosse ist da nur Atrappe bzw nur für gps und gsm

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Ich würde für den weissen Stecker einen passenden Anschluß brauchen.


    Der weisse Fakra Stecker - ist laut Beschreibung: Phantom Radio with Supply - bei meinen Ateca an der Dachantenne angeschlossen


    Laut ein paar anderen Foren, steht dort das selbe

    weiss - Dachantenne

    beige - Scheibenantenne


    alle anderen Anschlüsse sind bei sehr vielen Antennen vorhanden nur gibt es keine Haiantenne, welche einen weissen Anschluß hat.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich zieh morgen mal die Antenne ab. Wenn es dann immer noch geht kann man denke ich auf den Stecker verzichten. VW Golf 7 hat ja auch nur die Antennen in der Scheibe. Wobei der Golf aber auch 2 Module in der Heckklappe hat.


    Oder wir tauschen den Stecker einfach. Ich meine der geht leicht ab. Dann bekommt er ein beiges Gehäuse und dann sollte es auch gehen.


    Laut ars24 haben aber nur die langen Antennen die phantomspeisung. Die flossen nicht mehr.

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup: