AdBlue nachtanken

  • Und welche Erfahrungen hast du an der Tankstelle gemacht hast du den Adapter dazu ? Habe in der Bedienungsanleitung gelesen das mindestens 5.7 Liter nachgefüllt werden muss u im Kofferraum soll ein Aufkleber sein habe aber keinen gefunden

    Wird genau so getankt wie zb. Diesel. Hab so Adapter http://www.ebay.de/itm/like/11…=106&chn=ps&ul_noapp=true

  • Wird genau so getankt wie zb. Diesel. Hab so Adapter http://www.ebay.de/itm/like/11…=106&chn=ps&ul_noapp=true

    Braucht man den Adapter unbedingt oder geht das auch ohne?

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS) in Jungle Grün, Sitze Braun Alcantara, Aluräder 18" Performance, Connectivity Box, Navigationssystem, Anhängevorrichtung, Winter Paket, Fahrassistenz-Paket V, Windschutzscheibe beheizbar, DAB+, Reserverad,

  • Wie funktioniert das mit dem Adapter, hört es dann auch selbständig auf wenn der Adblue Tank voll ist?

  • Wie funktioniert das mit dem Adapter, hört es dann auch selbständig auf wenn der Adblue Tank voll ist?

    Muss erst tanken dann kann ich dir alles weitere erzählen.Biem Alhambra ist die tank Öffnung aus Plastik . Der Adapter hat Magnet Ring der alles freigibt.

  • Mit meinem Firmenwagen Tanke ich ohne Adapter an einer Tankstelle. Braucht es für den Ateca einen Adapter? Bei uns gibt es an jeder Tankstelle eine Adblue Zapfsäule..

    Bestellt am 29.09.16, Liefertermin: 22.02.17 , 1.4 TSI DSG XCELLENCE, Nevada White Met., Businessline, Interieur Schwarz, Alcantara, Sitzheizung, Schwarze 18 Zöller ect ect.

  • Achtung!


    Mein :) hat mir bei der Übergabe geraten, AdBlue NICHT an der Zapfsäule nachzufüllen, da diese für Lkws konzipiert ist und mit viel zu hohem Druck das AdBlue einfüllt, sodass die Anzeigemechanik/-elektronik des ATK Schaden nehmen kann.


    Ich soll nur aus dem Kanister oder in der Werkstatt nachfüllen.


    Ob das nur für Österreich gilt oder generell, kann ich nicht sagen, wollte nur diese Info weitergeben, um Euch vor evtl. Schaden zu bewahren.

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Mein Freundlicher hatte mir außerdem geraten, erst zu nachzutanken, wenn es das Auto auch wirklich anzeigt bzw. verlangt.


    Angeblich hätte ein vorzeitiges Tanken häufig den Fehler gegeben, dass das Auto die nachgetankte Menge nicht erkennt.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Das ist mir aber neu. Alhambra habe ich immer an der Tanke aufgefüllt.Mit Adapter dauert zwar länger aber funktioniert.

  • Wie gesagt, ich gebe das nur wieder, was mir geraten wurde.
    Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die Zapfsäule das Mittel reinschiessen lässt, weil ja Lkws einen viel größeren Tank haben und nie viel Zeit.
    Und die heutige Elektronik ist auch sehr empfindlich.


    Also ich halte mich sicher daran, Kanister oder Werkstatt ! :saint:

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Es gibt inzwischen an einigen Tankstellen auch spezielle Adblue Zapfsäulen nur für PKW. Da sollte es in jedem Fall funktionieren.

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Was mir von der Werkstatt gesagt wurde wenn die Zapfsäule vom Adblue abschaltet direkt aufhören da es sonnst sein kann das das System Probleme macht wenn man den Tank überfüllt.


    Beim Ateca ist serienmäßig ein Magnet beim Adblue Tankanschluss verbaut!


    Wenn man Adblue nachgefüllt hat soll man ca 30 Sekunden die Zündung einschalten bis das System das Nachfüllen erkannt hat.

  • Hatte jetzt mal nachgefüllt.
    War an der Zapfsäule diese hat auch abgeschaltet.
    Hatte 1,3 Liter nachgetankt und vorher ne Reichweite von 8000 km an der hat sich nix geändert werden also jetzt mal warten bis iich dann noch mehr nachtanken bzw füllen kann und hoffe das er es dann erkennt.
    (War neugierig ob es klappt deswegen hatte ich so früh nachgetankt)


    Die große Frage ist wird der Tankstelle vom Werk her komplett gefüllt oder nur mit xx Liter.