AdBlue nachtanken

  • Hab jetzt nochmal nachgeschaut. Hab zwar nen Tarraco mit dem größeren TDI aber der hat auf jeden Fall 6d temp. Hab mal ein Bild gemacht.

    Könnt euch ja vorstellen, wo die Restreichweite liegen würde, wenn ich hier noch die max Nachfüllmenge reinschütten würde.

    Also ich glaube nicht, dass der AdBlue- Tank wirklich voll ist, wenn im Auto von RwSa19 4.000km Restreichweite angezeigt wird.

  • Notiert oder merkt euch den km-St.and beim tanken von adblue und schaut wie weit ihr es bis zum nächsten mal nachtanken geschafft habt. Ich wette mehr als die Anzeige hergab. Ist bei mir definitiv so.

  • Nein


    Früher : Sprit, Öl, Wasser

    Heute: Sprit, Öl, Wasser, Adblue


    Verbrauchsmaterial...so lange es nicht der Händler auffüllt.

    Dann wird es fast zu flüssigen Gold.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich glaube zwar nicht, dass beim Ateca der Adblue-Tank schon vergrößert wurde, aber letztlich war die Größe des Adblue-Tanks ja angeblich einer der Gründe (kleiner Tank war billiger - welch Irrsinn) für den "Diesel-Betrug". Bei einigen Modellen wurde meines Wissens der Adblue-Tank inzwischen dann auch schon vergrößert. Das könnte aber letztlich in der Diskussion der Adblue-Reichweite eine Rolle spielen.

  • Mal ne dumme Zwischenfrage . Wenn als Reichweite noch 4000 KM angezeigt wird , ist zeitgleich eine Nachtankmenge mit angezeigt. War bei mir bisher immer so und ich hab jetzt dann 100000 km runter. Das nur eine solo Reichweite von 4000 km ohne Nachtankmenge angezeigt wird , ist doch etwas merkwürdig. Könnte doch mit einer , per Software höher eingestellten Einspritzmenge zu erklären sein.


    Gruß

    Thomas

  • Das nur eine solo Reichweite von 4000 km ohne Nachtankmenge angezeigt wird , ist doch etwas merkwürdig.

    Oder die Kollegen haben bereits das virtuelle Cockpit eingebaut und da steht ev, nix mehr von min. Menge. Wir kucken ja noch auf das alte Display des Ateca.


    Eigentlich ist min. doch sowieso blöde. Der Füllstand wird eh nicht so genau gemessen.

    Mein Kumpel mit einem Tiguan hatte noch 2 Liter übrig im Kanister von der Erstbefüllung von 8 Litern. - nach ein paar Metern ist die Anzeige genau wie bei meinem Ateca angepasst worden.

    Wieviel Ad Blue passt rein und woher weis ich wieviel ich nachfüllen kann?

    Kannst du nicht aus Spaß einmal etwas nachfüllen von dem Zeug ? Geht ja auch notfalls mit Kanister.


    Dann wissen wir es. :thumbsup:


    Also meiner ist 6c und braucht knapp nen Liter auf 1000km.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe eben auch noch etwas rumgesucht.

    Die Füllungen sind wirklich nur errechnete Werte wie vermutet.


    Die Tanks haben wohl 3 Messpunkte.

    Voll, irgendetwas in der Mitte und dann fasst leer.

    Voll macht reset und dann wird neu gerechnet.

    Bei fasst leer geht diese Warnmeldung an, weil wenn leer, geht nichts mehr.

    Die min. Füllmenge ist errechnet mit viel Sicherheitszuschlag, wenn er denkt der nächste Messpunkt kann erreicht werden.


    Ist ja auch alles kein Hexenwerk mit diesem AdBlue. Ab und an dran denken und tanken. Sonst bleibt die Kiste aus wie bereits irgendwann einmal geschrieben von mir, bei meinem Schwager ;-). Und das in Portugal. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Der Tank fasst 11 Liter.

    Mein Schwiegersohn fährt einen Superb TDI mit 190 PS und kommt 12-13000 km damit, ist Bj 2016 und somit kein 6 d Temp

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Der Tank fasst 11 Liter.

    Mein Schwiegersohn fährt einen Superb TDI mit 190 PS und kommt 12-13000 km damit, ist Bj 2016 und somit kein 6 d Temp

    Interessant wäre es, bei solchen Motoren, wie viel Kilometer nach dem Update für mehr Adblue nun noch drin sind.

    Wenn da nur ein 11L Tank ist, dann ist vermutlich nach ca. drei Tank-Füllungen auch Adblue nötigt.

    Der Superb hat ab Werk einen 13l Tank.

    adblue


    Laut VW sind ist die Steigerung >50%. von ca. 0.8l-1.2l auf 1.5-2.5l/1000km. Daher haben neuere Fahrzeuge auch bis zu 26l. (Audi 12-26), VW (10-18),...

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • ich habe bei ca. 7.00km 5 Liter nachgefüllt.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.