Scheppern in der Türe

  • Meine Fahrertür klappert/knistert leider auch bei unebenen Straßenbelägen im oberen Bereich. Ich habe schon auf der Innenseite des Öffners Filz angebracht, da ich mal gelesen hatte, dass hier Schwingungen übertragen werden können. Hat auch etwas gebracht, aber ganz weg ist es nicht. Muss ich wohl auch mal zum :) im neuen Jahr.

  • Also meine Beifahrertürverkleidung klappert schon in leichten Linkskurven, das Klappern wird bei bassintensiven Liedern lauter, bzw. kommt es bei sehr warmen Temperaturen auch bei Unebenheiten vor...aber nur in der Beifahrertür, alle anderen sind ruhig...denke es kommt aus der Türmitte, kann es aber nicht genauer interpretieren. Witzig ist, dass das Geräusch nach der kostenlosen 1500 KM Inspektion für zwei Wochen weg war...

    32 Jahre, Tarraco Xcellence 2,0 TDI DSG 4DRIVE, Indiumgrau Metallic, Österreichpaket für Xcellence/FR, Umgebungskameras inkl. Rückfahrkamera, Induktionsladeschale, Assistenzpaket 1 und 2, Winterpaket 1 bestellt 15.04.2019, Auslieferung 01.08.2019

  • blöder Einwurf von mir aber kann es sein, dass ihr was in der Türe verstaut habt was ganz nach hinten gerutscht ist? z.B eine Eiskratzer oder so? Is einem Freund mal passiert und es war im peinlich als er bei der Werkstatt den Grund genannt bekommen hat xD

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Hatte auch das Schleppern in der Fahrertürverkleidung. Es war der Griff, wurde schnell behoben.

  • Ahh ok, muss ich mal ansprechen. Nein, Ablagefach ist ganz leer. Danke für die Tipps.LG

    32 Jahre, Tarraco Xcellence 2,0 TDI DSG 4DRIVE, Indiumgrau Metallic, Österreichpaket für Xcellence/FR, Umgebungskameras inkl. Rückfahrkamera, Induktionsladeschale, Assistenzpaket 1 und 2, Winterpaket 1 bestellt 15.04.2019, Auslieferung 01.08.2019

  • Das Geräusch hört auf, sobald ich nur mit mäßigem Druck auf die Türverkleidung, die Klavierlackleiste über dem LED Streifen oder auf den Stoffbezug der Tür drücke. Kommende Woche sieht sich die Werkstatt das an

    32 Jahre, Tarraco Xcellence 2,0 TDI DSG 4DRIVE, Indiumgrau Metallic, Österreichpaket für Xcellence/FR, Umgebungskameras inkl. Rückfahrkamera, Induktionsladeschale, Assistenzpaket 1 und 2, Winterpaket 1 bestellt 15.04.2019, Auslieferung 01.08.2019

  • Also auch das Ummanteln des Bowdenzuges und der Clips der LED-Leiste brachte keine Besserung, jetzt bekomme ich eine neue Beifahrertürverkleidung...

    32 Jahre, Tarraco Xcellence 2,0 TDI DSG 4DRIVE, Indiumgrau Metallic, Österreichpaket für Xcellence/FR, Umgebungskameras inkl. Rückfahrkamera, Induktionsladeschale, Assistenzpaket 1 und 2, Winterpaket 1 bestellt 15.04.2019, Auslieferung 01.08.2019

  • Meine Fahrertür knarzt auf unebenen Straßen bzw. wenn man über eine Unebenheit fährt wo die Karosserie nur auf einer Seite "angehoben" wird. Das Geräuch ist weniger bzw. weg wenn man die Fenster einen kleinen Spalt öffnet. Ich vermute mal das die Fensterschachtleisten das Problem sind. Die liegen ungleichmäßig an der Schreibe an (Wenn man das überhaupt anliegen nennen kann). Auf jeden Fall sieht es eher nach Welle aus wenn man von oben auf das Gummi schaut.


    Nächste Woche geht's zum :), die behalten das gute Stück für einen Tag da (Hoffentlich ist danach nicht mehr kaputt :huh:).

  • Bei mir ist das Geräusch auch auf einer glatten Autobahn zu hören, bzw. bei Kurvenfahrten. Es wird lauter wenn ich auf den Zuziehbügel der Beifahrertüre drücke und hört auf, wenn ich nur leicht den Rahmen der Türverkleidung berühre, zwischen LED-Leiste und Armauflage...tritt ab ca. 21 °C auf und vor allem bei Linkskurven und eher bei minimalen dauerhaften Vibrationen (eben Straße) als bei größeren Unebehnheiten (Kanaldeckel, Schlagloch oder Schienen). Wenn die Gebläsedüse bei eingeschalteter Klimaanalge auf die Türverkleidung gerichtet ist, dann verschwindet das Geräusch - der Kunststoff zieht sich zusammen...sehr ärgerlich für ein teures Auto...aber der Serviceleiter bei Auto Esthofer Team ist sehr angenehm und hilfsbereit und vor allem zeigt er Verständnis

    32 Jahre, Tarraco Xcellence 2,0 TDI DSG 4DRIVE, Indiumgrau Metallic, Österreichpaket für Xcellence/FR, Umgebungskameras inkl. Rückfahrkamera, Induktionsladeschale, Assistenzpaket 1 und 2, Winterpaket 1 bestellt 15.04.2019, Auslieferung 01.08.2019

  • Also, mir geht's wie picture20 - übrigens: beeindruckend beschrieben! -, bei Druck auf die Klavierlackleiste der Beifahrertür hört das Rappeln auf. Bei einem ansonsten sehr ruhigen Fahrzeug ist dieses knisternde Begleitgeräusch besonders auffällig und nervend. Im September habe ich deswegen einen Termin bei der SEAT-Niederlassung. :/

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 140 kW, 4Drive DSG, Magnetic Braun, Interieur Alcantara schwarz, 19" Leichtmetallräder "Exclusive 36/1" machined, ansonsten alle Assis und Vollausstattung (außer beheizbarer WSS), kein Virtual Cockpit – aber Haifischflossenantenne ;)

    EZ: 12/2017, übernommen: 07/2018 mit 2.500 km.

  • Wenn ich das alles lese, krieg ich Angst, dass ich bei meiner nächsten Fahrt auch was höre...:/

  • Wenn ich das alles lese, krieg ich Angst, dass ich bei meiner nächsten Fahrt auch was höre...:/

    Du weisst wieviele atecas in D fahren und wieviele sich über das Problem beschweren. Nimm einfach den Ollifr als Massstab. Der ist nur glücklich und hat keine Probleme( ausser vielleicht mehr Fr Sticker im Chinahandel zu finden)

    Das Problem mit dem Scheppern in der Türe hätte ich übrigens bei meinem A3. Da würde dann was am Fensterheber getauscht, leider weiss ich nicht mehr was.

  • Wenn ich das alles lese, krieg ich Angst, dass ich bei meiner nächsten Fahrt auch was höre...:/

    Danke für die beruhigenden Worte, MarcAteca!

    Habe natürlich den Smiley vergessen.:dugundwech:

  • Nur glücklich ....hm ja, so sehr ich mich bemühe irgendwas von dem was ihr so bemängelt zu finden - i find nix!

    Wobei, das Navi kann einem schon nerven .... Langsam, sehr langsam komme ich aber damit klar und glaube zu wissen, wie ich am Effizientesten damit umgehe, auch in Kombination mit AndrodAuto und GMaps.


    Was scheppern o.ä. angeht - ich habe in jeder Türablage noch Mossgummi oder ein Tuch liegen, damit dort abgelegte Teile eben nicht scheppern.... Denn sowas macht mich auch fertig - vorallem wenn ich den Geräuschherd nicht finde....

  • Meine Fahrertür knarzt auf unebenen Straßen bzw. wenn man über eine Unebenheit fährt wo die Karosserie nur auf einer Seite "angehoben" wird. Das Geräuch ist weniger bzw. weg wenn man die Fenster einen kleinen Spalt öffnet. Ich vermute mal das die Fensterschachtleisten das Problem sind. Die liegen ungleichmäßig an der Schreibe an (Wenn man das überhaupt anliegen nennen kann). Auf jeden Fall sieht es eher nach Welle aus wenn man von oben auf das Gummi schaut.


    Nächste Woche geht's zum :), die behalten das gute Stück für einen Tag da (Hoffentlich ist danach nicht mehr kaputt :huh:).


    Kleines Update von meiner Seite. Ich habe durch suchen im Internet (A3 Forum bei motor-t...) heraus finden können was die Knarz- und Klappergeräusche bei "mir" verursacht hat. Die vorgeschlagene Lösung hat tatsächlich funktioniert (Wie lange, wird sich allerdings zeigen müssen). Das tückische an den Geräuschen ist, das man glaubt die kommen an der Stelle von der Türinnenseite wo früher der "Knopf" zum verriegeln war und das die Geräusche weg sind, sobald man das Fenster 1/2 cm öffnet.


    Die Geräusche treten dann auf, wenn das Auto auch an den stellen Wachs abbekommen hat wo die Gummis der Türen an der Karosserie anliegen und man die Gummis zuvor mit einem Pflegestift auf Glycerinbasis behandelt hat. D.h.: Einmal mit warmen Spüli den Wachs dort runter machen und die Gummis mit z.B.: WD40 Silikonspray behandeln und es herrscht wieder eine himmlische Ruhe.


    Wollte euch das nicht vorenthalten.

  • Beruhigendes Ergebnis nach entsprechender Kontrolle durch den SEAT-Techniker (vgl. # 30): Grund für das nervige "knisternde" Rappelgeräusch schon bei kleinsten Fahrbahnunebenheiten war ein loser Stecker vom Stromkabel für die Ambientebeleuchtung in der Beifahrertür. Jetzt herrscht wunderbare Ruhe, das Radio kann wieder auf normale Lautstärke gedimmt werden... ^^

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 140 kW, 4Drive DSG, Magnetic Braun, Interieur Alcantara schwarz, 19" Leichtmetallräder "Exclusive 36/1" machined, ansonsten alle Assis und Vollausstattung (außer beheizbarer WSS), kein Virtual Cockpit – aber Haifischflossenantenne ;)

    EZ: 12/2017, übernommen: 07/2018 mit 2.500 km.

  • Hallo,

    auch bei mir war dieses Geräusch in der Beifahrtertür zu hören. Durch Druck auf die Ambientebeleuchtung oder darüber war es weg. Sobald man die Hand wieder weggenommen hat, war es wieder da.

    Da ich das Auto nicht wieder so weit zum Verkäufer bringen wollte, habe ich selber ein bisschen probiert und folgendes gemacht.

    Wie im Bild in der Markierung zu sehen, habe ich hinter den Türöffner einen schmalen Streifen eines Klettbandes (die weiche Seite) geklebt. Somit geht der Türöffner um, ich glaube nicht mal einen Millimeter, nicht mehr ganz zu. Sieht man nicht... Und siehe da. Seitdem ist Ruhe.

  • Und siehe da. Seitdem ist Ruhe.

    Super Tipp. Lieben Dank dafür. :thumbsup:


    Ich hatte wegen des gleichen Problems mein Auto beim :). Ich hatte schon den Eindruck, dass man nicht wirklich ernst genommen hat. Ich habe ihm mitgeteilt, dass die Probleme bei niedrigen Temperaturen am Stärksten sind und, sobald es warm im Auto wird, besser werden. Ich hatte es sogar morgens schonmal aufgenommen. War ja laut genug :D.

    Wann macht man also die Probefahrt? Um 14:00 Uhr, nachdem das Auto schön in der Sonne stand :nixsehenwollen:.

    Fakt ist aber: Angeblich hatten die Halteklammern sich gelockert. Das Knarzen ist jetzt, auch wenn es kühler ist, weg und mehr wollte ich ja nicht.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Da gibt es ein Video mit einem Langzeitbericht nach nach 30 000km.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier wird dieses Problem erwähnt.


    LG aus EW