Erfahrungen zum Front Assist

  • ja, es ist ein symbolisiertes Auto. Rot oder (bei monochromer MFA) weiß.

  • nachdem ich hier bereits von der miesen bremsleistung des frontassist berichtet habe, habe ich vorhin mal eine manuelle vollbremsung sowie eine vollbremsung mittels der elektronischen handbremse getestet.


    ergebnis ist, dass beide varianten sehr gute bremskraft entwickeln und das ABS nur wenig rattert.
    kein vergleich zum frontassist der sofort losrattert und nur geringe bremswirkung entwickelt.
    zumindest mit der elektronische handbremse müsste doch ein ähnliches bremsverhalten wie beim front assist reproduzierbar sein. sofort volle bremsleistung. der unterschied ist jedoch enorm.


    daher die frage ob hier tatsächlich niemand einen ähnlichen eindruck hat?
    denn dann werde ich mal in die werkstatt fahren, weil irgendwie kann da ja was nicht stimmen.

  • Ich würde auch sofort zum Händler fahren, um mich dort endgültig als Vollblut-Mechatroniker (= Laie) zu outen.


    Ein Frontassistent geht mit Intelligenz vor, im Gegensatz zum Fahrer, den er warnen soll.
    Er passt die Bremsleistung an die Situation an:


    http://www.gute-fahrt.de/sonde…/siebter-sinn/a10931.html


    Zitat:
    Reagiert der Fahrer nicht, lässt Pre Sense Front die Bremsen kurz zupacken, um einen Ruck zu erzeugen, was jeden Piloten wachrütteln sollte. Die allermeisten Fahrer steigen dann instink­tiv in die Bremsen und können die Situation so noch bewältigen. Geschieht dies wider Erwarten nicht, aktiviert Pre Sense Front die Bremsen mit maximal 35 Prozent ihrer Leistung.
    Wird über die Frontkamera am Fuß des Innen­spiegels die drohende Kollision bestätigt, erhöht sich die Bremsleistung auf 60 Prozent. Außerdem wird der Warnblinker eingeschaltet.


    In den meisten Fällen lässt sich so eine Kol­li­sion entweder vermeiden oder aber deren Heftigkeit erheblich abmindern – abhängig nicht zuletzt von den Straßen- und Witterungsverhältnissen. Pre Sense Front kann also selbst in schweren Fällen oft bewirken, dass es nur einen Blechschaden gibt, aber keine Personen verletzt werden. Übrigens: Wenn der Fahrer spät doch noch selbst auf die Bremse steigt, wird deren Leistung nach Möglichkeit so angepasst, dass sich ein Unfall vermeiden lässt – also eine Weiterentwicklung des bisherigen Brems-Assistenten.



    Natürlich können wir jetzt in den nächsten Postings philosophisch darüber diskutieren, dass PreSense von AUDI niemals dem FrontAssist von SEAT entspricht. Zumindest hätten wir dann eine neues Thema für das Sommerloch. Immerhin hat AUDI schon beim Diesel betrogen ;)

  • nun irgendwo scheint niemand eine ahnung zu haben, wie der frontassist funktioniert.


    der eine meint, er baut einfach sofort maximalen bremsdruck auf, der andere meint, er wäre mit künstlicher intelligenz ausgestattet und bremst genau so wie es erforderlich ist :D


    und perfekt ist der frontassist sowieso, denn ohne sein eingreifen, wäre ein unfall entstanden.


    ich kann dazu nur sagen, dass der assistent bei mir inzwischen 5x eingegriffen hat. nachdem ich bald 20 jahre unfallfrei fahre, kommt es mir daher spanisch vor, wenn der assistent 5 unfälle binnen weniger monate verhindert hat. in meinen augen wäre in keiner situation ein unfall entstanden, auch wenn das freilich schwer beweisbar ist.


    was ich ebenfalls feststelle, dass die bremswirkung miserabel ist und ausser viel gerüttel nicht viel passiert.
    nach aussagen der hier anwesenden bremst er beim ziehen des handbremshebels ebenfalls mit voller bremswirkung. nach einem test tut er das tatsächlich. jedenfalls deutlich stärker als der frontassist.


    insofern ist die funktionstüchtigkeit des frontassist zumindest bei meinem exemplar durchaus hinterfragungswürdig, auch wenn das nach ansicht mancher experten per ferndiagnose ausgeschlossen scheint und kritik an seat sowieso unangebracht ist.


    :thumbdown:

  • Und Du hast Ahnung wie der Frontassistent zu funktionieren hat?!
    Schreibe an Seat oder Deinen Händler und ersuche um Aufklärung ob er so funktionieren soll wie Du es beschreibst oder ob es sich um einen Fehler handelt, dann freuen wir uns auf Deinen Bericht.


    Bei mir arbeitet er wie ich glaube dass es sein muss. Bisher noch nie ungewollt, hat mich noch nie aufgeschreckt, aber wenn ich es provoziert habe hat er sofort gebremst und angehalten.
    Mein Testszenario ist eine Hecke auf die ich langsam drauf zu rolle und alle Warnungen ignoriere. Verhält sich exakt so wie mein früherer Ford mit seinen City Notbremsassstent.
    Vielleicht hat der aber auch nicht richtig funktioniert ;)

  • Wieso hinterfragungswürdig? Es ist doch bei dir auch kein Unfall passiert. Es kann natürlich sein, das er deiner Meinung ja zu früh eingreift, sonst würdest du die Funktion ja nicht anzweifeln und auf deine lange unfallfreiheit hinweisen! Fakt ist, das du bei den meisten Situationen, diese noch hättest retten können. Aber das ist doch wohl Sinn der Sache. Er muß doch nicht jedesmal voll in die Klötze greifen. Ich kann für mich nur sagen, das er bei mir nur eingegriffen hat, wenn ich wirklich gepennt oder was übersehen hab. Klar hätte ich das ja noch hinbekommen. Aber wenn du noch deine Reaktionszeit mit einrechnest wird’s schon eng! ist aber auch egal! Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommt die Notbremsung direkt mit einer Vollbremsung zu vergleichen. Diese findet nämlich erstmal nicht statt. Diese hatte ich bis jetzt nur beim Rückwärtsfahren und ich muss sagen, das fühlt sich an als ob man gegen eine Wand fährt! Deshalb ist es mir auch lieber er fängt bei Zeiten an und ich brech mir nicht den Nacken. Aber du kannst natürlich mal bei den Profis nachfragen! :(

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Eigentlich ist alles gesagt: Bei Eingriff Frontassistent darf dieser OHNE Fahrerreaktion eben max. 35-60% der möglichen Bremswirkung nutzen. Das ist nunmal keine Vollbremsung.


    Bei Fahrereingriff (Fahrer berüht das Bremspedal) unterstützt der Frontassistent indem er den Bremsdruck auf das notwendige Maß bis zur Vollbremsung erhöht. In diesem Fall rattert es,... ich vermute einfach weil in diesem Fall Bremsdruck Pedal und nötiger Druck nicht zusammenpasst. Trotzdem bremst das Ding dabei echt ordentlich.


    Andere These: Das Rattern am Pedal soll dem Fahrer klar machen das sein Bremsdruck nicht ausreicht,... ums das nächste Mal besser zu machen :) Man will ja was Lernen aus „Noch Mal Glück gehabt“ Situationen :thumbup:

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Eigentlich ist alles gesagt: Bei Eingriff Frontassistent darf dieser OHNE Fahrerreaktion eben max. 35-60% der möglichen Bremswirkung nutzen. Das ist nunmal keine Vollbremsung.


    Wenn das eine verlässliche Info ist, dann wären wir ja schonmal einen Schritt weiter. Ebenfalls wenn das Geratter eine Art Warnung sein soll und nicht aufgrund "Vollbremsung und ABS" kommt.


    Denn eine Vollbremsung, welches das ABS mangels Haftung zum Arbeiten bringt, ist das definitiv nicht (bei mir!). Dessen bin ich mir nach mehreren eigenen Vollbremsungen nun sicher. Auch weil das Geratter selbst dann kommt, wenn der Assist beim Ausparken in Schrittgeschwindigkeit meint sich melden zu müssen (und das nicht nur ganz kurz - so lange kann das Fahrzeug garnicht bei Schrittgeschwindigkeit brauchen um per Vollbremsung zum Stillstand zu kommen).


    Jedoch widerspricht dies eben alles auch so manchen Aussagen hier von wegen "Anker geworfen", "Vollbremsung". Denn das ist zumindest bei mir definitiv nicht der Fall. Entweder sind diese Aussagen dann deutlich übertrieben oder ...

  • Schau dir mal bitte die NCAP Test vom Ateca, da ist dein Verhalten ganz gut sichtbar. Der Wagen Bremst an ruckelt leicht und macht kurz vor dem Ziel eine Vollbremsung. Deine Reaktion auf das Geratter ist genau die die das Auto erreichen möchte, AUFMERKSAMKEIT. Wenn du mal wirklich dein Bewusstsein verlierst wird das Auto bei entsprechender Geschwindigkeit vor dem Ziel halten.
    Stell dir vor das Auto würde ohne Vorwarnung eine Vollbremsung machen. Das wäre für den nachfolgenden Verkehr viel zu gefährlich.

  • Nur sind der Front Assist und der Citynotbremsassistent zwei verschiedene Systeme bzw. zwei unterschiedliche Arbeitsbereiche des gleichen Systems (wie auch immer man das sehen möchte) und Verhalten sich daher unterschiedlich. Und das Bremsen beim Parken ist wieder ein anderes System.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Also, ob bei meinem Fall (s. #180) ein Rattern auftrat kann ich nicht sagen und welcher Assi mit welcher Bremsleistung eingegriffen hat, auch nicht: Fakt ist, die Kiste stand gerade noch rechtzeitig. Kann sogar sein, daß ich am Schluß reflexmäßig noch auf die Bremse getreten habe.


  • 1. Die City Notbremsfunktion nutzt IMHO auch die Motorbremse bis hin zum Abwürgen des Motors auch mit DSG -> deswegen ein Teil des Geruckels welcher vom Motor kommt.


    2. Der Frontassist "arbeiten" mehrstufig (in der Regel vier Stufen - VW selber spricht von zwei Stufen - kann man las "Übergänge" ansehen). 1. Stufe -> Abstandswarnung (es erscheint das kleine Abstandssymbol im MFA), 2. Stufe -> Gelbe Warnphase (Unfall könnte sehr wahrscheinlich passieren, sehr wenig abstand) -> im MFA erscheint Mittig das große Gelbe Symbol und Bremsdruck wird langsam aufgebaut (Die Backen werden an die Scheiben angefahren, der hydraulische Bremsassistent baut Druck auf und verkürzt damit den notwendigen Pedalweg usw.), 3. Stufe -> Rot, Bremsdruck ist maximal und Bremspedal rattert als Hinweis, 4. Stufe -> Auto leitet eigenständig die Bremsung ein auch wenn der Fahrer nicht reagiert.


    Ab der zweiten Stufen wird also direkt der maximale "Druck" auf den Bremsen aufgebaut und der Pedalweg ist kaum noch vorhanden und bei einen leichten "Druck" wird eben quasi sofort mit 100 % Bremsdruck gebremst. Der Sinn hinter dem "Geruckel" im Pedal ist und einen "generellen" Geruckel, dass dich das Auto nochmal warnt über diesen Zustand. Unter Umständen (vereiste Straße willst du ja vielleicht gar nicht bremsen mit 100 %). Und ja....es ist recht logisch, dass hier das ABS anspringen kann...weil ich wette mit dir, dass du wie die wenigsten Fahrer heute noch eine wirklich vollbremsung hinkriegen "manuell". Eigentlich greift da nämlich auch der hydraulische Bremsassistent (nur, dass er hier erst nach xx Milisekunden erkennt dass du vollbremst).


    3. Die elektronische Handbremse sollte man nicht zur Bremsung nutzen gerade beim Motor-on-Caliper-System welcher im MQB genutzt wird in der Regel. Das sind im Prinzip zusätzliche kleine Motoren an den Scheiben hinten...und was passiert wenn man nicht "gleichmässig" bremst sollte jeder der mal Rad gefahren hat wissen. Eigentlich ist es nur als "Notfall" gedacht wenn mal der eigentliche Bremskreislauf versagt.


    4. Die "miese" automatische Bremsleistung hat eben was mit der Reichweite des Radars zu tun und wie viel "Zeit" eben übrig bleibt für das Auto die Gefahr zu "bewerten". Je schneller das eigene Fahrzeug und je weniger Abstand zum Hinderniss desto weniger Zeit für "Stufe 4" und damit reduziert sich gesetzlich bestimmt die maximale Verzögerungsleistung bei der Bremsung. Im Ateca ist der LRR Radarsensor verbaut (erkennt man am ACC mit bis zu 210km/h) und der ist schon nicht schlecht. Es hat also was mit den gesetzlichen und technischen Rahmenbedingungen zu tun. Mann will ja auch nicht, dass der Front Assist übervorsichtig auf der Autobahn eine Vollbremsung hinlegt.

  • Aus dem SSP160:
    Phase 2: Warnbremsung
    Phase 3 (Teilbremsung):
    Frontassist: max. Bremskraft 3,5m/s²


    Phase 4: Bremsung
    Front Assist ohne Kamera max. Bremskraft 3,5m/s²
    Front Assist mit Kamera: max. 6m/s²


    City Notbremsassistent: max. 8m/s²


    Betätigt der Fahrer die Bremse wird immer der Bremsdruck auf den notwendigen Wert bis Maximum erhöht.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Die Verzögerungswerte sind übrigens ja nur die maximale Verzögerung abhängig von der eigenen Geschwindigkeit und dem Abstand/Geschwindigkeit des Objektes auf welchen man zufährt....also dem Delta hier. Der Sensor hat eben eine gewisse Sicht und das Steuergerät reagiert eben auch nur in einer besimmten Zeit umd Probleme wie Fehlerkennungen zu "verhindern".


    Das Rattern ist eben aber als Warnung gedacht und das Bremspedal fühlt sich halt "komisch" an weil eben der Pedalweg "minimal" ist und maximaler Druck kommt.


    Beziehen sich die Werte auf den Front Assist? Soweit mir bekannt wird die Umfeldkamera bei dem LRR im MQB A1 eigentlich nur für die Fußgängererkennung verwendet.


    Hier nochmal ein Video was den Front Assist beim Ateca schön zeigt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist zwar schon ein älteres Thema, trotzdem muss ich das nochmal auffrischen, da kein anderes passendes Thema vorhanden ist.


    Da mich der Frontassie schon des öfteren zum Kopfnicken ohne ersichtlichen Grund gebracht hat und ich fast jedes Mal einen Herzkaschper bekommen habe, wollte ich heute den Frontassie deaktivieren.

    Finde ich schon echt manchmal Grenzwertig, wie der reagiert.

    Zum Glück war nie einer hinter mir, der wäre bestimmt voll reingerauscht.


    Gut, im Menü gefunden und deaktiviert, endlich Ruhe ;:happy;:....... dachte ich. :/

    Bis zum nächsten Start, dann war er wieder da. 8|=O:schockiert:

    Finde ich schon echt blöd gelöst, ich geh doch nicht jedes Mal beim Starten in irgend ein Menü rein und mach den Haken bei dem Frontassie raus. :nixsehenwollen: