Erfahrungen zum Front Assist

  • So, nun hat es mich auch mal getroffen X(
    Gestern, zum Glück in der Stadt - nicht so schnell, einmal Warnung im Display,
    beim zweiten Mal Vollbremsung, dass das ABS aktiv wurde.
    Es waren vor mir mindestens zwei Wagenlängen Platz zum Vordermann.
    Also zum nächsten Parkplatz und erstmal Schweiß getupft.
    Dann das Seat-Zeichen vorn begutachtet, es lag vielleicht an der Mücke,
    die Selbstmord begannen hat und an dem Zeichen klebte.
    Denn nach dem entfernen war alles OK ;)
    Nur, dass ein so kleines Tierchen so ein Wahnsinn auslöst, schon bedenklich.
    Bei Fliegen, Bienen oder so, na gut - aber eine Mücke ?(
    Also Leute, immer schön das Seat-Emblem putzen. ;;brav;;

  • also, meiner sah neulich so aus:



    hatte aber keine Probleme mit dem Sensor. :thumbup:

    Bestellt am 22. Juni 2016, Abholung in der Autostadt am 31. Okt. 2016 :thumbsup:

  • Hallo,

    also, meiner sah neulich so aus:
    (voller Fliegen- und Mückenleichen :D )


    hatte aber keine Probleme mit dem Sensor.

    nach 350 km AB sah es genauso aus - und auch mein Ateca machte absolut keine Probleme - hoffentlich bleibt es so :thumbsup: .
    Vollbremsung inkl. ABS ohne ersichtlichen Grund würde mir ebenfalls den Schweiß auf die Stirn treiben - ganz zu schweigen vom Blick meiner besseren Hälfte X(:watschen;:nixsehenwollen:
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Der Front Assist arbeitet doch radargesteuert.


    http://de.volkswagen.com/de/in…ssystem_front_assist.html


    Der arbeitet doch nicht mit einer Kamera.
    Ich denke, dass es nicht an Mücken oder so liegen kann.
    Ich habe schon mal irgendwo gelesen, ich glaub das war hier, dass der Front Assist bei Strassenbahnschienen quer zur Fahrbahn auch Probleme machen kann.

  • Der Front Assist arbeitet doch radargesteuert.


    http://de.volkswagen.com/de/in…ssystem_front_assist.html


    Der arbeitet doch nicht mit einer Kamera.
    Ich denke, dass es nicht an Mücken oder so liegen kann.
    Ich habe schon mal irgendwo gelesen, ich glaub das war hier, dass der Front Assist bei Strassenbahnschienen quer zur Fahrbahn auch Probleme machen kann.

    Hinter dem Seat-Emblem ist das Radar, und keine Kamera.

  • Hallo,


    Der arbeitet doch nicht mit einer Kamera.
    Ich denke, dass es nicht an Mücken oder so liegen kann.
    Ich habe schon mal irgendwo gelesen, ich glaub das war hier, dass der Front Assist bei Strassenbahnschienen quer zur Fahrbahn auch Probleme machen kann.

    das ist mir schon klar. Hier ging/geht es um den Verschmutzungsgrad, der den Front Assist wohl irritieren könnte - wie das wohl auch schon bei ein paar Regentropfen auf dem Seat-Emblem vorgekommen ist.
    Auf Usedom habe ich sehr oft die Schienen der Usedomer Bäderbahn "quer zur Fahrbahn" überquert. Keine Reaktion des Front Assist :thumbup: .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Da ich meinen Ateca wohl erst im nächsten Jahr bekommen werde, habe ich noch viel Zeit zum Lesen.
    Hier ein Auszug aus einem Artikel das den "Front Assist" betrifft.



    Seat Ateca 1,4TFSi, Baujahr 2017, mit so wenigen elektronischen „Helfern“ wie möglich.


    Bereits mehrmals hatte sich das Anti-Kollisionsprogramm mit einem Warn-Insert gemeldet, obwohl die Straße vollkommen frei war.
    Letztens eine Fahrt auf einer gut ausgebauten, wenn auch etwas schmalen Straße.
    Ein Lkw kommt entgegen, der sich etwas breit machte, vor dem Ateca fährt kein Auto.
    Auf gleicher Höhe mit dem Lkw gibt es einen Kollisions- Alarm und eine Notbremsung, die Insassen sind schockierte.


    Überprüfung des Fahrzeuges bei einer Seat-Vertretung.
    Fazit: Kein Fehler feststellbar.
    Ein generelles Abschalten des Kollisions-Alarms sei nicht möglich, man könne ihn nur bei jedem Start ausschalten.


    Da dieses aber rund vier Arbeitsschritte in diversen Menüs bedeutet, ist das doch recht umständlich.


    Frage 1: Wie sieht die Rechtslage aus, wenn wie im oben beschriebenem Fall,
    ein nachkommendes Auto ins Heck gekracht wäre?


    Frage 2: Stimmt es tatsächlich, dass der Anti-Kollisionsalarm nicht auf Dauer abgestellt werden kann?


    Was sagt ihr dazu?


    ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/4857/
    ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/4858/

  • Ich hatte schon öfters ein Eingreifen im Kreisverkehr, wenn ich mal wieder zu schnell dran war.
    Auch mein Citigo macht das....

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Die Empfindlichkeit der Warnung kann man im Menü einstellen, früh mittel spät glaube ich. Ich hatte das Mal runtergestellt, dann gab es Recht viele Fehlwarnungen.


    Falsch gebremst hat er absolut nie. Zwei Mal hat er gebremst, und das war auch absolut richtig (einmal mit 70 hat das Auto vor mir eine Vollbremsung gemacht, der ateca dann selbst auch, und einmal kam mir einer in einer engen Strasse entgegen und ist weiter zu mir ausgeschert, das hätte in diesem Moment nicht gereicht und die (kurze) Bremsung war absolut gerechtfertigt.


    Kann mich nicht beschweren

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Das Problem kenn ich auch, bei mir reichen Schatten zum auslösen. War am Montag in der Werkstatt und ein Mechaniker sagte mir das Seat an einer Lösung arbeitet.


    Zum Thema Ausschalten:
    Man kann alle Assi-systeme im Multinfodisplay ein bzw. ausschalten. Über die Walzen im Lenkrad lassen sich die Hacken setzen oder rausnehmen.

  • Die links lassen sich leider nicht öffnen..

    Ich kann die Dateianhänge öffnen, also müßte es bei dir auch funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • @Gerd


    ich kann deine Dokumente auch nicht öffnen.
    Hast du sie irgendwo hochgeladen oder liegen sie noch auf deiner Festplatte/PC ?

  • Hatte bisher 2 Mal einen "halben" Eingriff, d.h. aus einer Einmündung bzw. Ausfahrt war ein Auto recht rasant bis etwas über die Bordsteinkante gefahren.
    Die akustische und optische Warnung kam, das Bremsen habe aber ich noch erledigen können also keine Notbremsung. Die Empfindlichkeit habe ich auf der Mittelstellung gelassen. Ist schon gut, dass es das gibt.

  • @Gerd


    ich kann deine Dokumente auch nicht öffnen.
    Hast du sie irgendwo hochgeladen oder liegen sie noch auf deiner Festplatte/PC ?

    Frage an Peter.
    Warum kann ich die Dateianhänge öffnen und die anderen nicht?


    Hier mal die Dateianhänge direkt:


    1.) Antwort D.A.S.-Juristin:


    Passiert ein Unfall, der durch den Eingriff eines Assistenzsystems ausgelöst wird, gelten in erster Linie die auch bisher zur Anwendung kommenden Haftungsbestimmungen.
    Kommt es nur deshalb zu einem Auffahrunfall, weil der Auffahrende den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hat oder zu schnell unterwegs war, trägt er die Schuld am Unfall.
    Bei einer grundlosen abrupten Vollbremsung durch den Vordermann, mit der der Hintermann weder rechnen konnte noch musste, kann eine Mitschuld des Vordermanns festgestellt werden.
    Wurde die Vollbremsung durch ein Assistenzsystem ausgelöst, ist auch eine Haftung des Herstellers/Programmierers des Assistenzsystems denkbar, dies ist jedoch immer im Einzelfall zu beurteilen.
    Wie sich der Einsatz von Assistenzsystemen auf die tatsächliche Beurteilung der Verschuldensfrage zukünftig auswirkt, muss daher erst von Gerichten geklärt werden.



    2.) Antwort Seat-Generalimporteur:


    Der „Front Assist“ ist nicht dauerhaft deaktivierbar, da es ein Assistenzsystem ist, das dem Fahrer innerhalb der Systemgrenzen vor unmittelbar bevorstehenden Zusammenstößen warnen, das Fahrzeug in einer Gefahrensituation auf eine Notbremsung vorbereiten, bei einer Bremsung unterstützen und eine automatische Bremsung einleiten soll.
    Die City-Notbremsfunktion und die Fußgängererkennung sind Bestandteile des Umweltbeobachtungs- Systems (Auszug aus der Betriebsanleitung).
    Wenn der „Front Assist“ nicht wie in der Betriebsanleitung beschrieben arbeitet (z. B. wenn er verschiedene Male unnötigerweise eingreift), sollte er ausgeschaltet und ein Seat-Fachbetrieb aufgesucht werden, der das System prüfen kann.

  • Ausschalten des Frontassistenten


    Da ich auf engen Straßen mit Kurven den Frontassistenten öfters ausschalte und ja bekanntlich keine eigene Taste dafür vorgesehen ist, erledige es über die Tasten am Lenkrad und habe nun dazu eine Frage:


    Kann man im Multiinfodisplay die Reihenfolge der Assistenzsysteme ändern (Frontassist an die 1. Stelle setzen) um nicht ständig nach unten zu scrollen?