Erfahrungen zum Front Assist

  • Genau, hohe Geschwindigkeit = großer Abstand,
    niedrige Geschwindigkeit, oder Stau = kleiner Abstand.
    Ich habe auf der Landstraße einen mittleren Abstand eingestellt und das passt.

  • Ich habe manchmal das Gefühl der Front Assist arbeitet nicht, ich muss den mal mit einem sehr weichen und großen Gegenstand testen ob der bei mir überhaupt funktioniert ...


    Es gab schon 3-4 Situationen wo ich den Eindruck hatte, jetzt hätte der FA mal anspringen müssen, aber gefühlt kam nichts, also weder Meldung noch Reaktion. (außer bei sehr starkem Regen/Schnellfall die gelbe Anzeige in der MFA)

  • Fahr doch einfach mal an einer Kreuzung zu flott und ohne bremsen auf einen vor dir stehenden zu. Musste,im Zweifelsfall halt selbst was fester bremsen. Reine Nervensache! Habs jetzt schon ein paarmal gehabt und es hat immer geklappt ohne wirklich gefährlich zu werden. Aber wichtig, fängst du selbst vorher an zu bremsen, wird auch kein Alarm ausgelöst.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Wie gesagt, der funktioniert allein alarmmässig, schon so, das man locker bremsen kann!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Es ist immer wieder schön auf der BAB zu beobachten, das die Fahrzeuge mit ACC den nachfolgenden Verkehr irritieren, weil das ACC permanent das Fahrzeug ausbremst.Dann entscheide ich doch lieber selbst wann ich wie den Abstand korrigiere.

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meiner Äußerung ernsthaft zitiert werde und dazu Statements gebracht werden. Um dann aber doch noch ernst gemeint Stellung zu nehmen:
    Ich nutze ACC auch nicht ständig. Ich finde es allerdings auf der Landstraße fast noch angenehmer, als auf der BAB. Da ich mich ans Rechtsfahrgebot halte, müsste ich immer schon ewig weit entfernt vom Vordermann die Spur wechseln, um nicht noch unmittelbar vor dem Überholvorgang vom ACC ausgebremst zu werden. Bei eher dichtem Verkehr absolut hinderlich. Da ich auf der Landstraße aber meistens einfach nur mitschwimme ist ACC dort für mich viel sinnvoller und ermöglicht mir, entspannt anzukommen...

  • Hallo zusammen,



    ich habe heute Front Assist meines Ateca getestet und muss leider folgendes berichten:



    Beim Test des Systems mit meinem Fahrzeug und einem Vergleichsfahrzeug
    (VW - Sharan) gab es unterschiedliche Ergebnisse:
    Auf einem Parkplatz fuhren beide Fahrzeuge mit ca. 45 km/h auf eine aufgespannte Rettungsdecke
    (metallbeschichtet und bewegt) zu. Der VW hat die automatische Vollbremsung mit
    Vorwarnung durchgeführt, bei meinem Wagen gab es keinerlei Reaktion, weder Vorwarnung noch
    Zwischenbremsung und schon gar nicht Notbremsung !!



    Leider muss ich nach wie vor davon ausgehen, dass mein System nicht funktioniert.
    Wie andere in den Foren schon berichtet haben, kann man vom Freundlichen auch nicht viel Unterstützung erhalten.
    Ich bin ganz einfach ratlos.
    Seltsamerweise funktioniert ACC...... also kann es nicht am Radar-Sensor liegen ?!



    Fußgängerschutz
    Beim Kauf meines Fahrzeuges bin ich davon ausgegangen, dass die Assistenzsysteme auch
    den Fußgängerschutz enthalten. Jedoch musste ich feststellen, dass, wie im Handbuch
    beschrieben, im CAR-Menü keine soche Schutzfunktion zur Aktivierung und Deaktivierung
    vorgesehen ist. Daher liegt meine Vermutung nahe, dass kein solcher Schutz besteht.
    Eine diesbezügliche Anfrage via E-Mail an Seat wurde nicht beantwortet ! Unter
    Kundenbetreuung verstehe ich etwas anderes. Die Anfrage an Seat per E-Mail ist
    schon ca. 4 Wochen alt. .......KEINERLEI REAKTION !!



    Ich bin bereits am überlegen, das Fahrzeug wieder zu verkaufen. Schade !



    Gruß bewofri

  • Fußgängerschutz gibt es. UPS-Mann kam neulich recht rasant angelaufen bis an die Kante des Bordsteins zwischen Gehweg und Fahrbahn. Der Ateca hat gewarnt (aber nicht gebremst, da der UPS-Mann aber auf dem Bordstein stehengeblieben ist, hat der ATK alles richtig gemacht).


    Und ob die Systeme im Sharan (welches Baujahr) genauso arbeiten muss wie im Ateca sei mal dahingestellt. Evtl. erkennt der ATK nur einfach besser, dass da kein wirkliches Hindernis ist...

  • Auf einem Parkplatz fuhren beide Fahrzeuge mit ca. 45 km/h auf eine aufgespannte Rettungsdecke
    (metallbeschichtet und bewegt) zu

    Vielleicht hat der Ateca dies nicht als Hindernis erkannt.
    Probiere vielleicht mal eine grosse Decke aus, wo ein Auto drauf ist oder eine grosse Person.
    Vielleicht klappts da ja mit dem Bremsen.

  • Auch an der Stelle sei nochmal gesagt: Ein Rettungstuch ist weder ein Auto, noch ein Fußgänger!
    Deshalb kann es sei, das er auf das Tuch nicht reagiert.
    Wäre ja auch richtig, weil wenn er auf alles reagieren würde, wärst du viel am bremsen!
    Wie gesagt, fahr mal zügig auf ein Auto an der Ampel zu ohne zu bremsen, er wird reagieren.
    Die Zeit für eine Notfallbremsung deinerseits bleibt locker, sollte sich nix tut!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Wenn du bei dem Test meinst!? Der Alarm reagiert sehr früh, so das du locker noch bremsen kannst. Für eine Notbremsung fehlt mir dann auch der Mut!
    Aber du weisst, das er wenigstens schonmal reagiert! ;)
    Ich wüsste nicht, wie man das sonst selbst testen sollte. Vielleicht hat dein Händler ja andere Möglichkeiten!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Bei Seat steht was von 65 km/h. Zwar beim Leon, sollte aber analog beim Ateca sein.

    Bilder

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • Komischerweiser findet sich die City-Notbremsfunktion nicht mehr in der neuesten Fassung der BA (11.17).
    Das Wort "City" kommt in der gesamten BA nicht mehr vor. Hat SEAT die abgeschafft oder schlicht vergessen, sie zu erwähnen?
    Es ist nur noch vom Front-Assi die Rede, der zwischen 4 und 250 (!) km/h arbeitet.