Erfahrungen zum Front Assist

  • In dem Zusammenhang verweise ich auf diese Meldung: https://www.allesauto.at/auton…und-toetet-fussgaengerin/
    Hierbei handelt es sich aber um mehr als Assistenten - hier handelt es sich um autonome Autos! Die ganz andere Sensoren und Systeme haben ... Und trotzdem kann was passieren.
    Denn selbst der beste Sensor kann zb. ein plötzlich auftauchendes Hindernis welches hinter einem LKW "hervortritt" u.U. zumindest nicht rechtzeitig erkennen. Wenn der LKW zb. eine flatternde Plane hat, bewegt sich die halt. Und wie soll der Sensor nun unterscheiden ob diese Bewegung nicht vielleicht doch ein Fußgänger ist (um nur ein Beispiel zu nennen)?
    Solange es nur Sensoren sind die zur Ermittlung eines möglichen Hindernisses herangezogen werden ohne diese Daten wirklich intelligent auszuwerten (Stichwort KI), solange können diese fehlinterpretiert werden und es kann daher immer was passieren - also besser früher als nicht reagieren.
    Andererseits beschwert Ihr Euch ja, dass die derzeitigen Systeme oft nach Eurem Empfinden unnötig vorsichtig sind und zu früh reagieren. Oder in Situationen reagieren, bei denen es gar nicht nötig ist - nur weil zb. in einer Kurve ein mögliches Hindernis erkannt wurde, das aber eigentlich gar nicht da ist ...
    Würde man das System nun weniger empfindlich machen, würde es möglicherweise auch dann nicht reagieren, wenn es eigentlich sollte - das man aber einen Assistenten an Bord hat, der im Zweifel schon bremst, kann mir ja eh nix passieren, der Assi macht das schon ... oda eben a net ...


    Mit schlechtem Autofahrer hat das aber nichts zu tun! Das Verkehrsgeschehen ist allgemein gefährlicher geworden. Früher haben die Fußgänger vor dem Überqueren der Straße auf den Verkehr geachtet und sind nicht einfach drauf los gelaufen. Heute interessiert das scheinbar niemanden mehr. Den Blick aufs Handy und geht schon ... die Autos haben doch eh alle möglichen Assistenten, mir passiert schon nix. Das die meisten Autos prinzipiell unübersichtlicher geworden sind und bei einigen ohne Rundumkamera oder zumindest Rückfahrkamera das Einparken kaum möglich ist und man trotzdem Parkpiepser braucht, weil man aufgrund der verzerrten Optik kaum die Entfernung vernünftig abschätzen kann, ist eine andere Geschichte. Auch das die Autos immer breiter werden usw.


    Früher hat man sich ein Auto gekauft, hineingesetzt und ist damit gefahren. Hin und wieder ein kurzer Blick in die Anleitung, aber im Grunde waren alle Schalter und Anzeigen da, wo man sie erwartet hat und haben getan was man erwartet hat.
    Heute sollte man eigentlich aufgrund der vielen Assistenzsysteme, Anzeigen, Schalter, Einstellungen uvm. erst eine Tageseinschulung mit Fahrprüfung absolvieren, bevor man mit dem neuen Auto am Verkehr teilnehmen darf ...


    Ich habe noch nie so oft die BA zu den einzelnen Assistenten gelesen, wie beim Ateca (und habe trotzdem noch nicht alles intus) und ich werde auch zum ersten Mal unmittelbar nach Kauf auf den ÖAMTC Verkehrsübungsplatz fahren, um dort in einer kontrollierten Umgebung alle Assis auzuprobieren - damit ich hoffentlich einmal selbst "erfahren" habe wie die wirklich reagieren.

  • Heute, nach 16 Monaten, dürfte ich dann zum ersten Mal erleben, das der Front assi nicht nur die Meldung abgibt, sondern auch tatsächlich bremst.
    War nix dramatisches aber der Situation gerecht!
    Natürlich ist es immer schwierig zu sagen, wann er anspring und wann nicht.
    Leider sind die Situationen auch schwer zu simulieren.
    Deshalb würde ich sagen, vertraut drauf, das es funktioniert, denn ein aufgestellter Karton ist kein Auto und ein auf die Strasse fliegender Ball kein Mensch. ;)
    Ich denke es gibt auch reichlich Situationen in denen er bremsen könnte, es aber nicht tut.
    Ich finde das auch nicht schlimm, da das System ja nicht den Fahrer ersetzen kann(soll).
    Vielleicht rettet es ja 2 von 10 Situationen, aber dann wird man dankbar sein und sich nicht wundern, warum er gerade in der einen oder anderen Situation das nicht getan hat.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo,
    - wie habt ihr die Vorwarnung des Frontassist eingestellt?


    Meiner stand auf VORWARNZEIT kurz ... ab und zu rotes Display mit Bremsung (Ansprechen ABS).
    Habe jetzt die nächste Stufe eingestellt = VORWARNZEIT normal ... jetzt keinerlei Reaktion mehr.


    - Wie kann man die Funktion denn testen?
    Ich habe nun versucht, bei ca. 50 km/h mal recht nah aufzufahren (5m), aber es passiert nichts mehr.
    - Wie funktioniert das bei euch?


    Danke für Infos


    VG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Hallo,


    kann mir denn niemand etwas zur Frage im vorherigem Thema sagen?


    PS:
    Ich habe jetzt mal einen Karton aufgestellt und bin mit ca. 15 km/h auf diesen zugefahren:
    Rückwärts: automatische Vollbremsung, ATK steht ca. 5 cm vor dem Karton
    Vorwärts: automatische Vollbremsung, ATK steht ca. 5 cm vor dem Karton + Anzeige Rangierbremsfunktion


    Dann hat meine Frau eine große Pappe beim kommenden ATK (ca. 5m zuvor) schnell seitlich vorn vor das Fahrzeug geschwenkt ... hier kam keine Reaktion (trotz Frontassist: Vorwarnung kurz).


    - Wie kann man denn den Frontassistenten prüfen?
    siehe auch vorheriger Beitrag ... bei Einstellung kurz kam das rote Auto sonst übrigens immer grundlos


    Danke
    VG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Wenn du es testen willst, dann ist "kurz" vielleicht die falsche Einstellung?
    Wenn ich mich recht erinnere, heisst "kurz" = "kurz vor Aufprall". Demzufolge sollte er mit Einstellung "lang" früher warnen und sensibler reagieren.

  • Sorry,


    hatte ich falsch geschrieben:
    es gibt
    früh, mittel, verzögert, deaktiviert.


    es steht auf - früh - , sollte die sensibelste Einstellung sein.


    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Meiner hat gestern zur Abwechselung mal nicht wegen einem Fußgänger gebremst, der irgendwo am Straßenrand stand.
    Sondern sogar einigermaßen sinnvoll. (hatte spät gebremst, wäre wohl trotzdem nix passiert, aber hier kann ich den Eingriff noch nachvollziehen).


    Weniger sinnvoll ist, dass der Frontassi ja wirklich ziemlich dumm bremst. Immer volle Latte. Das ABS rattert und die Bremswirkung dadurch sauschlecht. Hier denke ich, dass Seat die Bremswirkung zumindest auf die Serienbereifung mit trockener Fahrbahn abstimmen müsste. Ist klar, dass nicht alle Reifentypen und Wetterbedingungen berücksichtigt werden können, aber da ist ja gleich überhaupt nix abgestimmt. Da wird einfach stumpf blockiert.


    Der größte Effekt dieser Bremsaktion ist wohl, dass man durch das Gerüttel "wach" wird.

  • Das ABS rattert und die Bremswirkung dadurch sauschlecht.

    Das würde mich jetzt doch interessieren wie Du darauf kommst?
    Auch was Du mit:


    die Bremswirkung zumindest auf die Serienbereifung mit trockener Fahrbahn abstimmen

    meinst.


    WELCHE Serienbereifung? Die sich zwischendurch mal aus welchen Gründen auch immer ändert ... und es je nach Felgentyp und Dimension eine andere gibt ... und die vermutlich 50% sofort ändern? Oder halt spätestens in 6 Monaten beim nächsten Reifenwechsel...


    Wie genau soll denn das *ABS* auf einen Reifen "abgestimmt" werden?
    Das ABS macht ja nichts Anderes als beim *Blockieren* eines Reifens die Bremse wieder zu lösen - unabhängig welcher Reifen das nun ist. Je schlechter dieser Grip hat, desto schlechter wird auch die Bremswirkung sein... mit und ohne ABS.
    Ob die Bremswirkung nun vielleicht mit blockierenden Reifen besser ist, als ohne? Kann unter bestimmten Voraussetzung schon sein, nur *lenkbar* ist der Wagen dann nicht mehr und genau dafür gibt es ja das ABS.
    Wenn ich falsch liege, lasse ich mich gerne beleeren.


    Solltest Du mit "Abgestimmt" allerdings meinen, dass zu hart gebremst wird, dann hast Du offenbar die falsche Erwartungshaltung an einen NOTbremsassistenten! Und der Notbremsassistent ist imho Teil des Frontassistenten.


    Wie der Name schon sagt: NOTBREMSASSISTENT und nicht nur BREMSASSISTENT. Dieser soll also in einer möglichen NOT-Situation nicht sanft zu bremsen beginnen, sondern "den Anker werfen". Was zwangsläufig bedeuten muss, dass die Reifen blockieren und sich das ABS einschalten muss!

  • Solltest Du mit "Abgestimmt" allerdings meinen, dass zu hart gebremst wird, dann hast Du offenbar die falsche Erwartungshaltung an einen NOTbremsassistenten! Und der Notbremsassistent ist imho Teil des Frontassistenten.


    Wie der Name schon sagt: NOTBREMSASSISTENT und nicht nur BREMSASSISTENT. Dieser soll also in einer möglichen NOT-Situation nicht sanft zu bremsen beginnen, sondern "den Anker werfen". Was zwangsläufig bedeuten muss, dass die Reifen blockieren und sich das ABS einschalten muss!


    Hattest du denn schonmal das Vergnügen, das System zu erleben? Der "bremst" so hart, dass die Reifen sofort blockieren, das ABS die ganze Zeit am rattern ist. Die Bremswirkung ist dabei wahnsinnig schlecht (!!), deutlich schlechter als wenn normal "hart" (ohne blockierte Reifen!) gebremst wird. So stelle ich mir jedenfalls keine Notbremsung vor! Notbremsung ja, hart ja, aber diese "Bremsung" ist ehrlich gesagt ein Witz.


    Jedenfalls mache ich eine deutlich bessere Notbremsung und ich halte mich nicht für ein verkapptes Rennfahrergenie...

  • Aber wie du schreibst passiert das ja öfters bei dir mit der Notbremsung.
    Vielleicht erstmal daran arbeiten :)

  • Ein Notbremsung ist doch "volle Kanne reintreten in den Karton/ Ankerwurf" sonst macht das keinen Sinn und so habe ich es auch gelernt. Und, jede Wette, eine Not- oder auch Vollbremsung (mit arbeitendem ABS) ist kürzer, als (D)ein "hartes abbremsen".


    Just my 2 ct.

  • Jedenfalls mache ich eine deutlich bessere Notbremsung und ich halte mich nicht für ein verkapptes Rennfahrergenie...

    Du solltest eventuell mal ein Fahr-Sicherheits-Training beim ADAC machen um zu lernen was richtig Bremsen im Notfall heißt.
    Da wird die Bremse nicht getreten, sondern "Geschlagen".

  • In Fahrsicherheitstrainings wird einem das beigebracht, weil die meisten zu ängstlich sind, anständig zu bremsen. Da ist es in der einen Trainigsstunde, die da zur Verfügung steht, einfacher zu vermitteln "blind volle Pulle draufdrücken und auf das ABS vertrauen" als mit dem richtigen Bremsdruck zu bremsen.
    Das ABS hat natürlich seine Daseins-Berechtigung. Und wahrscheinlich habe ich zu hohe Ansprüche, wenn ich von einem Assistenzsystem verlange, dass es perfekt reagiert, wenn es eine Notbremsung einleitet.


    Möglicherweise entsteht mein Eindruck der schlechten Verzögerung auch dadurch, dass die Notbremsung nicht den Vorschub des Motors stoppt bzw. das Gaspedal außer Kraft gesetzt wird, wodurch das Fahrzeug in den "ABS-Bremspausen" beschleunigt und dadurch eine schlechte Bremsleistung erzielt wird? Nur eine Vermutung, ich weiß nicht ob das beim Ateca so ist?
    Wenn man selbst bremst, dann geht man ja zwangsläufig vom Gaspedal. Wenn die Notbremsfunktion unvermittelt kommt, stehe ich aber erstmal noch auf dem Gaspedal...
    Ohne systemseitige Unterbrechung des Gaspedals wird dann zeitgleich gebremst und beschleunigt...


  • Ohne systemseitige Unterbrechung des Gaspedals wird dann zeitgleich gebremst und beschleunigt...

    Ich glaube nicht, dass das in Zeiten von einem E-Gaspedal da Problem ist...

  • Servus!
    Du hast lt. Deiner Signatur DSG - das *sollte* bei einer Vollbremsung durch einen Assistenten den Kraftschluss Motor-Getriebe trennen.
    Ändert sich denn der Bremsweg wenn Du in dem Moment zusätzlich "auf die Bremse hüpfst"?
    Da ich meinen Ateca erst am Freitag bekomme, kann ich nur aus meiner Erfahrung mit meinem Ford sprechen. Der hatte auch so einen "CityNotrbremsAssistent". Der hat bis 30kmh bei einem drohenden Auffahrunfall eine Notbremsung eingeleitet. D.H. "voll in die Eisen".
    Da hat sich natürlich auch das ABS eingeschaltet.
    Ja, es gab sehr wohl einen Unterschied wenn ich zb. bei 10kmh 2 Meter VOR meiner "Prüfhecke" auf die Bremse getreten bin, oder wenn der Assi etwas später in die Eisen ging. Beim Assi war das ABS sofort aktiv, bei mir haben erst die Reifen blockiert/sind gerutscht bevor das ABS was tat. In jedem Fall bin ich ca 30cm vor der Hecke zum Stehen gekommen.

  • Ändert sich denn der Bremsweg wenn Du in dem Moment zusätzlich "auf die Bremse hüpfst"?


    Meine "Recherchen" sind gerade so weit um festzustellen, dass diese "Vollbremsung" nicht wirklich optimal verläuft - um es höflich auszudrücken.


    Beim einen mal hat er auf einen Fußgänger reagiert, welcher erst auf dem Bordstein halt gemacht hat. War für mich kein Grund zum anhalten, da der Fußgänger auf dem Bordstein stehen blieb. Wenn ich mich richtig erinnere blieb ich daher die ganze Zeit ganz normal auf dem Gaspedal und das ABS hat gerattert, bis ich an dem Fußgänger vorbei war - danach wurde scheinbar der Notbremsvorgang beendet und es ging normal weiter. Die Verzögerung war dort schon gefühlt deutlich schwächer, als beim eigenen Bremsvorgang. Eigentlich hätte


    Beim zweiten mal war ich kurz unachtsam im Stau und bremste spät. Der Assi griff kurz vor meinem Bremsvorgang ein. Da war es dann in der Tat "gefühlt" so, dass das Fahrzeug stärker gebremst hat, als ich selbst gebremst habe. Ist eben schwer zu sagen, denn es geht ja immer innerhalb Sekunden oder Bruchteilen davon.


    Es blieb jetzt jedoch bereits zweimal das Gefühl hinterher, dass die Bremsleistung für eine Notbremsung außergewöhnlich gering war.

  • Hattest du denn schonmal das Vergnügen, das System zu erleben? Der "bremst" so hart, dass die Reifen sofort blockieren, das ABS die ganze Zeit am rattern ist. Die Bremswirkung ist dabei wahnsinnig schlecht (!!), deutlich schlechter als wenn normal "hart" (ohne blockierte Reifen!) gebremst wird. So stelle ich mir jedenfalls keine Notbremsung vor! Notbremsung ja, hart ja, aber diese "Bremsung" ist ehrlich gesagt ein Witz.


    Jedenfalls mache ich eine deutlich bessere Notbremsung und ich halte mich nicht für ein verkapptes Rennfahrergenie...

    Klingt alles sehr merkwürdig! Ich habs ja nun schon selbst oft genug erlebt und die Räder haben nicht einmal blockiert! Und wenn sie das täten, wie kann man dann noch härter bremsen? Mehr als stehen bleiben können die Räder ja nun nicht! ;) Wie du schon selbst beschrieben hast, rattert die ganze Zeit das ABS, also wie sollen dann die Räder blockieren. Um es einfach zu sagen, der Ateca bremst mit allem was er hat und es ohne Blockieren der Räder geht! Notfallbremse eben. Übrigens wenn du den Vergleich haben möchtest, zieh am Hebel der Handbremse und du wirst feststellen, da passiert genau das Gleiche! Klingt nicht schön, macht dem Auto aber nix! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16