Erfahrungen zum Front Assist

  • Weniger sinnvoll ist, dass der Frontassi ja wirklich ziemlich dumm bremst. Immer volle Latte. Das ABS rattert und die Bremswirkung dadurch sauschlecht. Hier denke ich, dass Seat die Bremswirkung zumindest auf die Serienbereifung mit trockener Fahrbahn abstimmen müsste. Ist klar, dass nicht alle Reifentypen und Wetterbedingungen berücksichtigt werden können, aber da ist ja gleich überhaupt nix abgestimmt. Da wird einfach stumpf blockiert.


    Unter diesem "dummen Bremsen" verstehe ich, dass der Assi voll hart in die Eisen geht und dabei das ABS sofort auslöst.
    In dieser Situation bekommt die Fahrphysik nicht die Zeit das "Moment der Dynamischen Radlast Verteilung" aufbauen und damit eine stärkere Bremsung zu erreichen.


    Als Motorradfahrer der alten Schule, also ohne ABS, habe ich gelernt, welche wichtige Bedeutung die Dynamische Radlast Verteilung auf den Bremsweg (und auf das sich-nicht-hinlegen) hat.
    Wenn du als Biker (ohne ABS) voll und schlagartig (Panikbremsung) den Hebel der Vorderradbremse ziehst, blockierst du auch schlagartig dein Vorderrad, welches dann ohne Seitenführungskraft dich auch schlagartig aufs Maul hauen kann.


    Wenn du aber den Bremsdruck am Hebel etwas langsamer aufbaust (ca. 1 Sekunde), gibst du deinem Moped die Chance das Moment der Radlast nach vorne (also in die vorderen Federn eintauchend) zu verlagern.
    Diese erhöhte Last auf dem Vorderrad bring mehr Bremsleistung über den auf den Asphalt gepressten Reifen, ohne zu Blockieren - ergo der Bremsweg wird DEUTLICH kürzer ... und das ist nicht anders bei einem Mehrspurfahrzeug !!


    Hier ist es besser erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamische_Radlastverteilung
    Zitat daraus:
    "Bedingt durch die Massenträgheit führt Bremsen der Räder dazu, dass ein Drehmoment in Drehrichtung der Räder auf das Fahrzeug wirkt. Das Hinterrad wird dadurch entlastet, während das Vorderrad im gleichen Maße belastet wird. Die Nachgiebigkeit der Federung führt dazu, dass sich das Fahrzeug vorn absenkt. Bremsen am Vorderrad führt im Extremfall zum Stoppie, bei dem das Zweirad ausschließlich auf dem Vorderrad fährt.

    Der umgekehrte Effekt tritt ein, wenn stark beschleunigt wird: das Vorderrad wird entlastet und das Hinterrad belastet, was bei Motorrädern mit kleinem Abstand der Radachsen und hohem Schwerpunkt bis zum Wheelie führen kann, bei dem das Kraftrad nur auf dem Hinterrad fährt. Beide Extreme enden im ungünstigsten Fall im Überschlag des Fahrzeugs.



    Auch beim Automobil steigen beim Bremsen die Radlasten vorne und beim Beschleunigen hinten. Auf Grund dieser Tatsache drehen bei einem Fahrzeug mit Vorderradantrieb die Antriebsräder beim Beschleunigen schneller durch, als bei einem Fahrzeug mit Hinterradantrieb, dessen Antriebsräder durch die dynamische Radlastverteilung stärker auf den Boden gedrückt werden.
    Im Rennsport wird vor Kurven einerseits gebremst, um die Geschwindigkeit zu reduzieren, andererseits aber auch, um die lenkenden Vorderräder stärker auf den Asphalt zu pressen und so eine stärkere Seitenführungskraft beim Einlenken in die Kurve zu erzielen. Die Grenzen dieser Fahrtechnik ergeben sich dabei allerdings durch den mit Hilfe des Kammschen Kreises zu berechnenden Traktionsverlust.
    Bei Nutzfahrzeugen mit den Antriebsformeln 6x4 und 6x6 kann es im vollbeladenen Zustand aufgrund des relativ geringen Achslastanteils der Vorderachse bei Knallstarts zu einem kurzzeitigen Abheben der Vorderräder kommen. Überschläge wegen der dynamischen Radlastverteilung sind bei Automobilen nur von Dragstern bekannt.
    "


    Somit gebe ich dem Kollegen Sturm recht, wenn er den Eindruck hat, dass die Bremswirkung sauschlecht sei, denn unter den oben beschriebenen Umständen, könnte eine Notbremsung auch besser gehen als mit einem sofort blockierenden ABS.


    Jedoch weiß ich aus diversen ADAC-Trainings, dass die bewußte auf Optimum gesteuerte Panikbremsung für den durchschnittlichen Autofahrer (vor allem in einer Paniksituation) nicht realisierbar ist und daher heißt es:
    BEI NOTBREMSUNG VOLL AUFS PEDAL STEIGEN ... den wenn der Front-Assi eingreifen muss, hast du gepennt und hättest auch nicht besser bremsen können !!


    Grüße
    Pano

  • Ich habe ja heute meinen FR bekommen und auch gleich ACC, FrontAssi, Norbremsassi, Laneassist etc. ausprobiert.
    Grundsätzlich: solange die Kiste VOR dem Hindernis stehen bleibt, ist es mir sowas von egal, "wie" sie das macht ... Und sie macht es imho sehr gut!
    ACC bremst zeitgerecht ab, beschleunigt von selbst - manchmal (weil eben längere Anhaltezeit) mit "Resume" am Hebel. Laneassist - wenn die Begrenzungen erkannt werden - lenkt einwandfrei. Im kombination fast schon autonomes fahren ... FAST! Weil eben *kein* autonomes Fahren oder Autopilot! Man muss halt immer MIT Hirn und Bremsbereit fahren und darf sich nicht erwarten, dass die Assis jetzt jede Situation meistern - aber was sie tun, machten sie heute bei meinem FR sehr gut!
    Zwei mal hatte ich das Vergnügen dass der Notbremsassi "zu schlug". 1x hat vor mir ein Wagen sehr plötzlich gebremst und ist im selben Augenblick rechts abgebogen. Da hat der Assi quasi den Anker geworfen. Wäre zwar nicht wirklich nötig gewesen, aber war doch eine eher ungewöhnliche Situation. Und besser einmal zu viel "Panik", als "wird eh nix passieren" ...
    Das 2.Mal habe ich es provoziert. Ich bin im Schritttempo auf eine Hecke zugefahren - ca 60cm VOR der Hecke, kam die Warnung "BREMSEN" und der Assi hat auch schon den Anker geworfen! Mit dem Ergebnis, dass der Wagen 30 cm vor der Hecke stand.
    Ansonsten gab es keine Fehlalarme bei Brückendurchfahrten o.ä.
    Ich kann also derzeit nichts Negatives berichten - wenn es so bleibt, passt es!

  • Hallo!
    Nach nun einigen Kilometern auf der Autobahn und Landstraße kann ich zum Frontassitenten nun (Ateca FR Bj18) berichten:
    In Verbindung mit dem ACC absolut problemlos. Bremst *sanft* ab, beschleunigt ebenso sanft (im ECO Modus - im Sport-Modus vehementer). Lediglich bei Ausfahrten oder Abzweigungen bremst der Assistent ebenfalls langsam ab, wenn eben ein Fahrzeug vor mir auf die Abzweigespur wechselt und dort langsamer wird.
    Ist aber auch irgendwie klar, dann das Radar hat ja einen gewissen "Sichtbereich" (Winkel) und erkennt eben jetzt seitlich ein "Hindernis" - die Elektronik weiß ja nicht, ob ich nun doch geradeaus vorbei fahre oder doch dem Fahrzeug folgen werde.
    Das kann man aber locker overulen indem man halt Gas gibt ... Da genügt auch nur ein wenig Gas und das System erkennt den Wunsch zu Vorbeifahren und bremst nicht mehr - hier gilt halt auch, es ist ein *Assistent* und kein Autopilot mit KI ...
    Niemals ist der Wagen bei solchen Situationen "voll in die Eisen gestiegen", niemals gab es eine durch den Assistenten hervorgerufene Schrecksituation.
    Hinzuzufügen ist aber, dass meine Erfahrung bei Schönwetter entstand - ob das auch bei schlechtem Wetter so sein wird, weiß ich noch nicht.

  • Moin Frage zum Front Assistenten,


    ich habe ACC und der Front Assistent ist ja sowieso an Bord. Front Assistent ist auch eingeschaltet, im Moment auf Warnung früh. Bloß ich habe noch nicht einmal gemerkt das er mich gewarnt hat, egal ob ACC an oder aus ist. Vielleicht verstehe ich die Thematik ja auch nicht richtig, aber irgendwie kommt da keinerlei Warnung.


    Kann mir da mal wer zur Seite springen bitte ...

  • Kannst auch einfach abwarten. Bei manchen kommt immer ein Moment das es Warnt mit Ton und Rotes Auto im MFD. Bei mir etwa 3x passiert da der ATK 'dachte' ich achte nicht genug auf das Verkehr o.ä. ;)

    Aber, 100 % drauf verlassen würde ich mich nicht!
    Das System kann ja auch mal schlafen!

  • Das System kann ja auch mal schlafen!

    Schlafen tut das System sicher nicht! Es müssen halt immer einige Dinge zusammen kommen, damit gewarnt oder auch gebremst wird!


    Bloß ich habe noch nicht einmal gemerkt das er mich gewarnt hat, egal ob ACC an oder aus ist.

    Er warnt in der Regel auch nur, wenn du so garnichts machst! Heisst gehst du schon nur leicht vom Gas reagiert er schon nicht mehr.
    Es ist auch vollkommen egal ob ACC an ist oder nicht!
    Der beste Test ist glaube ich, warte bis vor dir jemand rechts abbiegt und bleib auf seiner Höhe auf dem Gas, da kannst du am besten nach links ausweichen, weil er eh um die ecke fährt. ;)
    Aber auch hier nochmal, den Mutigen gehört die Welt! Eingach mal nicht zucken und in der Regel bleibt dann immernoch Zeit wenn er nicht reagiert!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Was mich stört ist, wenn ein vor mir fahrendes Fahrzeug nach rechts die Spur wechselt und dann abbremst, bremst mein ATK auch.
    Wenn ich dann links blinke beschleunigt er wieder.


    Hab ich da was falsch eingestellt?

  • Das ist bei mir auch so.
    Zum Beispiel Autobahn. In Deiner Spur vor Dir fährt noch ziemlich weit weg ein Auto und du möchtest den überholen. Dann wird in der MFA ein Auto angezeigt.
    Du blinkst und wechselst langsam die Spur nach links.
    Da kann es Dir auch passieren, der ATK bremst leicht ab und erst wenn Deine Spur komplett frei ist und du komplett rübergezogen hast, dann gibt er erst langsam wieder Gas.

  • Moin Gemeinde!!!!! Das ACC ist schon eine tolle Sache, sofern man auf der Straße unterwegs ist. Habe letztens mal eine OKF gemacht du bin über Feld und Waldwege gefahren. Da bekam ich die Meldung im Display, dass das ACC nicht mehr aktiv ist bzw. es kann nichts mehr erkennen. Hat jemand von euch auch mal diese Meldung bekommen???
    Gruß Mcha1912

  • Ich denke bei Feld und Co wird schon mal der Sensor dreckig. Ich bin auch mal durch den Wald gefahren und hatte genau das gleiche Problem. Aber ganz ehrlich, im Wald und co kann ich ohne ACC leben :)

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Das ACC ist auch nur auf "befestigten" Straßen speziell aber auf der Autobahn oder Schnellstraße konzipiert.
    Offroad ist es imho auch eher kaum sinnvoll ;)
    Soweit ich mich erinnere ist sogar in der BA ein entsprechender Hinweis.


    Ich hatte die genannten Fehlermeldung noch nicht. Dafür aber öfter die Abstandsanzeige - immer dann wenn ein Fahrzeug vor mir erkannt wurde. Sonst arbeitet ACC immer so wie ich mir das erwarte: Die eingestellte Geschwindigkeit wird exakt gehalten (Bergauf wie auch bergab - sprich es wird auch automatisch gebremst wenn nötig). Sobald der Frontassist ein Fahrzeug erkennt, erscheint die "Abstandsanzeige" und es wird nötigenfalls auch gebremst. Auch wenn ein Fahrzeug vor mit einschert oder eben auf die Abbiegespur wechselt ... Hindernis ist halt Hindernis und ACC oder Frontassi kann eben nicht unterscheiden ob da eh nix weiter passieren wird oder vielleicht doch. Da muss der Fahrer dann eben *selbst* denken und lenken ;) und nötigenfalls den Bremsvorgang durch Gasgeben überrulen! Hat bei mir jedenfalls bisher immer funktioniert - auch wenn ich etwas knapper an den Vordermann aufschließen will - das mag der Assi zwar gar nicht gern und bremst dann immer abrupter, aber bis her macht er was ich will.


    Am Rande und OT:
    Was die div. Assistenzsysteme so gar nicht wollen und sich mit allem wehren was sie haben:
    Motor läuft, DSG Wählhebel auf N, Authold aus, Parkbremse aus, Fahrertür offen, ich samt Schlüssel ausgestiegen und versuche den Wagen manuell zu schieben (das geht) - aber da piepst und blinkt es und die Warnhinweise überschlagen sich .... (Wählhebel in Parkposition bringen!, Kein Schlüssel erkannt!, Zündung aus!, Bremspedal betätigen! - ich glaube wenn er könnte, würde er mich würgen ...)

  • ...den Forstassistent kann man testen indem man innerorts sehr schnell und sehr dicht auf den Vordermann auffährt.


    Dann kommt da rote Männeken im Kombinationsinstrument.


    Bitte nicht nachmachen. Keine Gewährleistung! :thumbup:

  • Kann ich bestätigen. Bin zwar nicht absichtlich aufgefahren, sondern die Frau vor mir legte 'ne Vollbremsung hin, bloß weil die Ampel gerade auf gelb geschaltet hatte. :cursing: Die stand dann auch noch 'ne knappe Autolänge vor der Linie.
    Anzeige, Alarmton und Vollbremsung waren gefühlt eins. Zum Glück war es trocken. Sonst hätte es kaum gereicht.
    Schuldbewusstsein auf der Gegenseite? Fehlanzeige.