Direktschaltgetriebe DSG DQ200

  • Kauft man ein PC mit I5 und 4 Kernen und bekommt nachher ein I3 mit 4 Kernen hat man ein anderes Produkt wenn zb Medion sagt es ist ein I5 sind sie haftbar.

    Der Vergleich hinkt, man verkauft Dir ein Getriebe für 400 Nm bei einem 2.0 TDI 4WD. Mehr steht nicht im Kaufvertrag.

    Aus DQ381 kann auch DQ 500 werden, es geht NUR um das übertragbare Drehmoment.

    Aus Nass kann auch Trocken werden. Der Getriebetyp ist keine zugesicherte Eigenschaft.


    Hier ist ein Auszug aus meine Kaufvertrag, der genau das beschreibt und SEAT erlaubt,

    Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Sofern der Verkäufer oder der Hersteller zur Bezeichnung der Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstandes Zeichen oder Nummern gebraucht,

    können allein daraus keine Rechte hergeleitet werden.


    und jetzt bin ich raus...

  • Du wirst auch nicht erfahren bzw. auswählen können ob Teile von Bosch, Continental oder Denso verbaut werden etc.

    Auch wirst du im Normalfall nicht wissen bzw. festlegen können welche Reifenmarke montiert wird ...


    Zur Info, allerdings bezieht sich das ja weder auf "deutsche" Autos noch waren bisher die Internetseiten ohne Fehler ;)

    https://www.seat.com/carworlds/suv-ateca/specifications.html

    Auf der englischen Seite werden die Getriebe unter dem Punkt "Technical Specs" aufgeführt.

  • Mein Händler sagte mir, dass bei den 2.0 TSI und TDI das DQ 381 verbaut wird.

    Auch beim 1,5er 4drive soll das dq381 verbaut werden.

  • Auch beim 1,5er 4drive soll das dq381 verbaut werden.

    Ist doch auch oben auf der englischen SEAT Seite so aufgeführt.

    Das DQ200 ist nur für die "kleinen" Leistungsklassen (z.B. im verlinktem Artikel von aTKa) entwickelt worden und verzichtet daher auch auf den möglichen 2. Ausgang für den 4WD Antrieb.

  • Ok der Auszug aus dem Kaufvertrag ist überzeugend und kacke für den Kunden.

    Dann verlasse ich mich mal auf eure Quellen.


    Vielen dank für die Zahlreichen Infos dann weiß ich nun das die Hotline absoluter Müll ist.

    Naja solange mir das Getriebe bei Rangierfahrten nicht abraucht und mich rechtzeitig warnt ist auch ein Ölwechsel ok.


    Den sollte man übrigens schon früher machen. Oftmals gibt es die Empfehlung den ersten Wechsel inkl einer Druckspülung nach 50 tKm zu machen. Hier scheiden sich aber die Geister. Einig sind sich alle nur in dem Punkt das die Lifetime Ölfüllung Werbeversprechen sind und man das Öl trotzdem wechseln sollte.


    Aber erfahrungsgemäß kann ich nur bestätigen wenn man an den Bekannten Schwachstellen nacharbeitet und nochmal 1-2000€ mehr in die Hand nimmt, verlängert sich die Lebenszeit des Autos meistens deutlich.


    Naja ich bin gespannt wann der große Motor wieder bestellbar ist.

  • Ist eine Druckspülung nicht bei einem Wandlergetriebe vorgesehen?:/

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ist eine Druckspülung nicht bei einem Wandlergetriebe vorgesehen

    Kann man auch mittlerweile schon bei Handschaltern machen. Könnte aber sein das es nicht Druckspülungheißt sondern nur Spülung.

    Im Grunde wird der Ölbehälter ordentlich gespült und so mehr abrieb und Ablagerungen entfernt als bei einem normalen Ölwechsel.


    Wobei ich noch kein Handschalter kenne der das gemacht hat. Nur davon gelesen das es einige machen.

    Kosten sind auch recht Human die Spülung selbst kostet nicht so viel mehr wie der reine Ölwechsel zumindest beim Automatik.


    Achso und anbei habe ich eine Schriftliche Aussage von VW bekommen bezüglich dem Getriebe. Sogar in Papierform unterschrieben.

    Diese Aussage deckt sich mit dem hier geschilderten. VW braucht zwar länger dafür scheint die Aussage im Gegensatz zu SEAT korrekt zu sein.

  • VW braucht zwar länger dafür scheint die Aussage im Gegensatz zu SEAT korrekt zu sein.

    Einfach mal dem Forum glauben -> Schwarmintelligenz versus Konzerndummheit :)

  • Auch ein nettes Video zu DKG (allgemein):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe Montag einen Ateca FR 1,5 DSG bestellt. Nun lese ich aber wie viele Probleme dieses DQ200 Getriebe verursacht hat. Sind diese Probleme noch aktuell? Und bei wem funktioniert dieses DQ200 denn gut und OHNE Probleme? Überlege nämlich meine Bestellung noch in einen 2.0 TDI umzuändern, da dort je das DQ380 verbaut ist.

  • Ich habe mir vor einer Woche auch der 1.5TSI mit DQ200 gekauft. Habe noch mit einem Mechaniker Kollegen gesprochen, gemäss seinen Aussagen, gibt es keine aussergewöhnliche Probleme mehr beim DQ200.

    Ich würde eher als Sicherheit die Garantieverlängerung auf 5 Jahre erhöhen + Wartung & Verschleiss Paket für 5 Jahre abschliessen.


    Gruss aus der Schweiz

  • Ich habe Montag einen Ateca FR 1,5 DSG bestellt. Nun lese ich aber wie viele Probleme dieses DQ200 Getriebe verursacht hat. Sind diese Probleme noch aktuell? Und bei wem funktioniert dieses DQ200 denn gut und OHNE Probleme? Überlege nämlich meine Bestellung noch in einen 2.0 TDI umzuändern, da dort je das DQ380 verbaut ist.

    Hol doch den 4drive :P der hat auch das dq381

  • Bezugnehmend auf (Thema wurde geschlossen und hierauf verwiesen): DSG DQ200 oder Handschaltung?


    ACC macht mit Handschaltung "weniger" Sinn, einfach weil ich eben Kuppeln muss, wenn der Wagen abgebremst wird.

    Beim DSG brauche ich mich darum nicht zu kümmern - das macht ACC mit Staussistent wirklich Sinn. Der Wagen wird bis zum Stillstand abgebremst und fährt dann auch wieder selbsttätig an (innerhalb der 3 Sekunden bevor Autohold und S/S "zuschlägt") bzw. beschleunigt ohne weiteres Zutun.

    Beim Handschalter muss ich eben kuppeln und schalten, was halt weniger komfortabel / bequem ist ...



    Mit anderen Worten, wenn ich die Vorteile von ACC in jeder Situation vollständig auskosten will, brauche ich dazu DSG. Somit ist eigentlich schon klar, weshalb man DSG "braucht" ;)



    Mein Ateca ist mein erstes Fahrzeug mit DSG und 4WD - nicht weil ich es brauche, sondern weil ich einfach wollte...

    Mein nächstes Fahrzeug - wann immer das sein wird - wird sicher wieder DSG/Automatik und 4WD haben!


    Früher habe ich auch gedacht "wozu braucht man das?", heute sage ich "nie wieder ohne!" - selbst wenn DSG wartungsaufwändiger und vielleicht fehleranfälliger ist...

  • Genau so sehe ich das auch. Deshalb nie mehr ohne ACC mit DSG und 4WD.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • ACC ist doch nur eine erweiterte GRA - und diese war bis vor wenigen Jahren noch "usus" für die Masse an Fahrzeugen mit Schaltgetriebe. Das hat sich m.E. bis heute auch nicht geändert. Als "Besonderheit" ist es im Konzern aber so, dass beim Treten der Kupplung die ACC-Fkt. nicht deaktiviert wird. Man muss also nur schalten und die Geschwindigkeit wird weiterhin gehalten. Irritierend ist dies jedoch, wenn man bspw. an einer AB-Ausfahrt durch Herunterschalten die Geschwindigkeit verringern möchte - hier muss man umdenken und den ACC-Assi ggf. manuell deaktivieren (oder wie beim DSG die Bremse nutzen).
    Ich finde diese Umsetzung besser als bei anderen Herstellern aber das ist wie so oft einfach auch Gewohnheit.


    Gäbe es den 2.0TSI als Handschalter würde ich diesen wohl bevorzugen aber die Wahl nimmt einem der Hersteller ja ab. NOCH fühle ich mich jung genug für's Schalten per Hand, das Seniorengetriebe spare ich mir für den nächsten Autokauf auf. :D
    Mir macht Musikhören von Schallplatte auch mehr Spaß als von einem Mediaserver... "Freude am Fahren" wird durch jegliche Automatik irgendwie genommen, finde ich. Für den "gemeinen Alttag" ist es natürlich angenehmer mit Automatik.

  • bauks Da der Ateca ja auch einen manuellen Modus hat, kann man nach Lust und Laune schalten ... über die Schaltwippen oder am Wählhebel - halt nur sequenzell...

    Aber glaube mir, Du wirst sehr schnell nur noch die Automatik nutzen und nur in ganz seltenen Fällen manuell die Gänge wählen ;)

    "Freude am Fahren", hatte ich letztes WE in Saalfelden beim "Snow&Fun" Training - sicher mehr als die Anderen mit den Fronttrieblern und E-Feststellbremse... (kein Drift/Schleudern ...) oder die mit ihren Heckschleudern, dafür aber untauglichen Reifen (die haben zwar jede Menge Donuts gedreht, aber die dafür ohne Ende - auch da wo sie dies gar nicht wollten ...). Den Spaß gab es auch mit 4WD und DSG - mehr als ich anfangs dache... viel mehr als ich dachte...


    Wenn es nicht ums Geld geht oder um eine Prinzipsache, kann ich 4WD und DSG nur sehr empfehlen.

  • bauks Da der Ateca ja auch einen manuellen Modus hat, kann man nach Lust und Laune schalten ... über die Schaltwippen oder am Wählhebel - halt nur sequenzell...

    Aber glaube mir, Du wirst sehr schnell nur noch die Automatik nutzen und nur in ganz seltenen Fällen manuell die Gänge wählen ;)...

    Nope, werde ich nicht. ;)
    Ich habe das alles seit über 3 Jahren in unserem Audi A3 (auch mit ACC usw.), totzdem habe ich den Ateca nicht versehentlich als Schaltwagen bestellt. Ich musste damals lange warten, bis mal ein Schaltwagen als Vorführer zur Verfügung stand. :)
    Auch der manuelle "Schalt"-Modus des DKG ändert nichts an meinen Vorzügen (diesen Modus nutze ich in der Tat oft wenn ich mit dem A3 unterwegs bin).

    Ich räume aber ein, dass ich zu den wenig glücklichen gehöre, für die "Stau" ein Fremdwort ist. :D Wäre das nicht der Fall, wäre ein DSG natürlich auch meine erste Wahl gewesen.

  • wenn man bspw. an einer AB-Ausfahrt durch Herunterschalten die Geschwindigkeit verringern möchte - hier muss man umdenken und den ACC-Assi ggf. manuell deaktivieren (oder wie beim DSG die Bremse nutzen).

    Das gilt identisch (beim Leon und wohl auch beim Ateca) für die einfache GRA, da diese beim manuellen Schaltgetriebe über den Schaltvorgang hinweg auch weiterhin aktiviert bleibt. Erst beim Bremsen wird sie deaktiviert.