Direktschaltgetriebe DSG DQ200

  • Ich habe mich nun doch entschlossen, dem Dq200 Getriebe eine Chance zu geben und gebe den 1,5 TSI DSG definitiv bestellt. Hoffe ich bereue diese Entscheidung nicht. Garantieverlängerung ist in Planung!

    Würde mich trotzdem mal interessieren, wie viele hier im Forum dieses Getriebe fahren und bisher KEINE Probleme haben?

  • Leider hört man in Foren meist nur von Problemen. Die gibt es durchaus. Aber von den Millionen Anderen welche zufrieden sind hört man nichts..


    https://www.automobil-produkti…upplungsgetriebe-124.html

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Garantieverlängerung ist in Planung!

    Was meinst Du mit Garantieverlängerung ist in Planung? Hast Du Dir einen Neuwagen bestellt? Wenn ja hättest Du die Garantieverlängerung gleich mitordern können, die wäre in dem Falle nämlich um einiges günstiger als wie man sie später abschließt.


    Oder hast Du einen Bestandswagen geordert? Dann sieht das Ganze anders aus.


    Gruß

    Didi


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • didi72de

    Seat Belgien bietet diese Garantieverlängerung leider nicht an;(. Daher bin ich gezwungen diese über eine externe Versicherung abzuschließen. Hier steht CarGarantie oder EuropAssistence zur Auswahl. Aber mein Händler trifft sich noch mit beiden in den nächsten Wochen um die genauen Formalitäten und Preise zu besprechen.

    Preis wird sich leider für 3 Jahren bei +-900-1000€ handeln:(.

  • Was die (Un)Zufriedenheit angeht - wenn eine Handvoll Nutzer sich beschweren und über ihre Unzufriedenheit austausch wird jenen, die schreiben sie wären zufrieden gleich unterstellt sie würden sich alles nur schön reden und überhaupt das wäre nicht hilfreich ... spätestens dann wird man kaum mehr Zufriedenheitsbekundungen lesen ;)


    Ich lese in dem Zusammenhang z.b. immer wieder dass das Anfahren so ruckelig wäre...

    JA, wenn man Autohold und die Start/Stop-Automatik aktiv hat und beim Anfahren sofort das Gas durchtritt, dann ruckt es - immer.

    Wenn man entweder Start/Stop deaktiviert oder das Gas erst einmal antippt bis der Motor gestartet wurde und dann erst Gas gibt, ruckelt es so gut wie nicht.

    Wenn man AutoHold deaktiviert ruckelt es ebenfalls nicht, selbst wenn Start/Stop den Motor erst startet - sobald man die Bremse löst, wird der Motor gestartet und dann fährt der Wagen ruckfrei an. Wenn man dann nicht unbedingt einen Ampelstart hinlegen will ist das Anfahren butterweich.

    Ich habe das nun seit ich den Wagen habe in den unterschiedlichsten Fahrmodis probiert - das Anfahrverhalten ist dabei reproduzierbar so wie ich es oben beschrieben habe immer gleich. Es hat sich auch nach mehr als 6000 km nicht verändert.

    Wäre jetzt interessant ob Ihr das Nachstellen könnt - wenn ja, wissen wir dann, wie man mit einem DSG umgehen muss, damit es ruckfrei bleibt ;)

  • Ist das eventuell der Grund warum sich manche das AutoHold anderst codieren lassen? Da gibt es doch verschiedene Stufen???

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • didi72de

    Seat Belgien bietet diese Garantieverlängerung leider nicht an;(. Daher bin ich gezwungen diese über eine externe Versicherung abzuschließen. Hier steht CarGarantie oder EuropAssistence zur Auswahl. Aber mein Händler trifft sich noch mit beiden in den nächsten Wochen um die genauen Formalitäten und Preise zu besprechen.

    Preis wird sich leider für 3 Jahren bei +-900-1000€ handeln:(.

    Ah, ok! Das wusste ich nicht. Das ist natürlich weniger schön.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Ist das eventuell der Grund warum sich manche das AutoHold anderst codieren lassen? Da gibt es doch verschiedene Stufen???

    Ja, gibt es - habe ich auch schon entsprechend codiert. Trotzdem ruckt er beim Anfahren, wenn zu Autohold auch noch durch die S/S Automatik der Motor gestartet wird und man kräftig aufs Gas steigt. Er ruckt nicht, wenn der Motor läuft - also nicht erst gestartet werden muss.

    Wie gesagt ist imho ein reines "Handlingproblem". Man kann ihn trotz DSG, Autohold, S/S ruckfrei anfahren ... Dennoch lese ich oft über Beschwerden wegen des Anfahrrucks und das man kaum vernünftig rangieren kann etc.

    Ist zwar nicht unmöglich aber doch eher unwahrscheinlich dass die alle so grottige Getriebe haben ;)

  • Wie gut er sich rangieren läßt, merke ich beim z. B. beim PLA, wobei ich Autohold ausschalte. Keinerlei Grund zur Klage. :thumbsup:

    Ansonsten hat olli-fr alles auf den Punkt gebracht.

  • Das kann ich voll bestätigen. Ich tippe das Gaspedal auch erst kurz an. Kein rucken.:thumbsup:

    Gruß ATNEV

  • Hallo zusammen,


    mich hats genau mit dem DQ200 erwischt. Ab ~15k fing das ominöse Ruckeln und Brummen an. Das ganze bei der 1.4er Maschine.
    Der Verschleißtest der Kupplung zeigte in gewissen reproduzierbaren Zuständen Sprünge, die deutlich stärker wurden.


    Das ganze hat der Seat-Händler und auch Seat im Rahmen der Gewährleistung ohne jegliche Probleme erledigt - hier bin ich vollstens zufrieden! :)
    Neues Kupplungspaket ist drinnen und er läuft wieder wie geschmiert. Tricky ist, dass es sich schleichend bemerkbar macht...


    Was aber auch bestätigt wurde: Das Problem tritt nur noch höchst selten auf.

  • Hallo Zusammen,

    Hoffentlich bin ich hier im richtigen Thread und es wurde nicht schon behandelt.

    Bei meinem Ateca 1.5TSI - DQ200 ist mir aufgefallen, dass er mega früh in D2 schlatet, jedoch trotz beschleunigung die Drehzahl bei ca 1200-1300rpm bleibt, daher gehe ich davon aus D2 ist eingelegt Kupplung aber nicht geschlossen.

    Irgendwie ist mir das schon in einigen Situationen aufgefallen.

    - langsamverkehr Stadt

    - Tiefgarage

    - z.T anfahren bei stopp unter 1 sec.


    Kennt ihr das?

    Wird das ein Problem mit der Kupplung?

    habe 5 Jahre Garantie und 5 Jahre Wartung und Verschleiss gebucht :P


    Gruss und geniesst das Wochenende, bald :)

  • Hallo Zusammen,


    wir haben das DQ200 auch in unserem nun 9 Jahre alten Seat Altea XL1.8TSI verbaut und sind damit im Großen und Ganzen sehr zu frieden.

    Nach ca. 160tKM war es dann aber soweit und die Kupplungsbeläge waren verschlissen und ein neues Kupplungspaket musste eingebaut werden. Da war er ca. 8 1/2 Jahre alt. Dumm war nur, dass das neue Kupplungspaket aus 2018 nicht mehr mit der Mechatronik von 2010 zusammen arbeiten wollte - daher musste auch diese getauscht werden. Da sich Seat dies nicht wirklich erklären konnte gab es 100% Kulanz auf die Mechatronik + Lohn. Der Wechsel des Kupplungspaketes betrug knapp 1000€ inkl. Material und Lohn.


    Bei uns hat sich der Kupplungsverschleiß ca. 10 Monate vorher angekündigt. Beim Beschleunigen in hohen ungeraden Gängen kam es zu starken Drehzahlschwankungen und ungleichmäßiger Beschleunigung. Besonders gut in 5 und 7 zu bemerken. Ende vom Lied war 10 Monate später das sich die Kupplung komplett öffnet und das Fahrzeug ausrollt.


    Bei unserem neuen Fahrzeug, dem Seat Ateca haben wir dennoch wieder das DSG DQ200 bestellt.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo.

    Mal hier nachgefragt:

    Woher weiß ich ob ich das DQ200 drin habe?

    Wird es immer noch im 1.5 TSI verbaut? Habe EZ 06/2016. MJ 2019.


    Dieses ruckeln beim anfahren mit autohold und Start Stopp hab ich wenn man zu doll aufs Gas drückt. dann Wippen einmal die Köpfe nach hinten. Denke sanfter aufs Gas und dann geht das schon. Muss ich mal testen. Ansonsten finde ich es sehr weich. Vor allem die Übergänge in weitere Gänge. Fahre sehr gerne damit.

  • Tipp:

    Einmal kurz das Gaspedal antippen oder am Lenkrad zupfen und wenn Start/Stop aktiv, wird der Motor gestartet.

    Noch einmal kurz das Gaspedal antippen und Autohold oder die Parkbremse wird gelöst und der Wagen beginnt zu rollen - jetzt ganz normal Gas geben und der Wagen fährt ohne Ruck oder Bocksprung an.

    Was bleibt ist der "Schaltruck" von 1 auf 2 - den kann man noch abstellen, indem man manuell früher von 1 auf 2 schaltet.


    Wer es besonders eilig hat, muss aber Start/Stop und Autohold deaktivieren, damit er dann Ruckfrei volle Kanne aus dem Stand beschleunigen kann.


    Übrigens kann man codieren ob die Bremse früh oder spät löst - hilft aber nur bedingt.