Direktschaltgetriebe DSG DQ200

  • Moin. Bin gerade gefahren und mal getestet.

    Also rücken habe ich beim normalen anfahren nicht bemerkt. Aber jetzt bewusst nicht voll drauf gedrückt.

    Einen Schaltruck zw 1 und 2 habe ich gar nicht gemerkt. Er schaltet sehr früh bei ca 1500 in den 2ten. Und das war sehr entspannt und kaum bemerkbar.

  • Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass der Service dies ändert.

    In den Steuergeräten gibt es für Hold und Parkbremse Einstellungen.

    Man kann das Lösen auf Früh, Normal und Spät programmieren.

    Vom Werk steht es auf Normal.

    Lass beide auf Früh stellen, dann ist fast kein ruckeln mehr zu spüren.

    Bisher habe ich keine Nachteile festgestellt.

  • Pascallo wie stark es ruckelt hängt auch vom Fahrmodus ab. Bei ECO mehr bei Normal oder Sport wenig.

    Wenn Du an der Ampel bei ECO, aktiver Start/Stop und aktivem Autohold das Gaspedal kräftig trittst wirst Du einen deutlichen Ruck spüren Auch beim Hochschalten (DSG) von 1 auf 2 ist das zu bemerken.

    Wenn Du das Gaspedal streichelst und im Normalmodus fährst, wirst Du fast gar keinen Ruck bemerken.


    thwitt das kann man auch selbst mit OBD11 oder VCDS etc. codieren - bringt aber nur bedingt was. Ich habe das ja codiert und eben unter bestimmten Bedingungen das Rucken bzw. einen Bocksprung.

    Aber wie gesagt, kann man alles in den Griff bekommen - man muss es nur richtig angehen. Findet sicher jeder für sich die für ihn angenehmste Vorgehensweise ;)


    Interessant ist aber, dass es bei gleichem Fahrmodus nicht immer ruckt - unabhängig ob Motor/Getriebe warm oder kalt ist.

  • Oma. Der Ruck mit dem der Hinterkopf an die Stütze wemmst den hatte ich auch schon mal 😂 da ich meistens in eco fahre teste ich mal die Unterschiede aus.

  • Was mir nicht klar ist, was macht Autohold in Verbindung mit DSG für einen Sinn?

    Beim Schaltgetriebe ok, da macht das Sinn.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Über Sinn und Unsinn kann man sicher streiten. Fakt ist aber, ohne Autohold fährt er langsam im Standgas. Nutze ich bspw. beim Einparken mit PLA, sobald er in der Lücke ist und nachjustiert.

  • Was mir nicht klar ist, was macht Autohold in Verbindung mit DSG für einen Sinn?

    Beim Schaltgetriebe ok, da macht das Sinn.

    Macht beim DSG noch mehr sinn als beim Schaltwagen, da du den Fuss von der Bremse nehmen kannst ohne dass der Wagen anrollt.


    Was weniger Sinn macht ist der Berganfahrassistent.

  • Wir driften jetzt doch vom Thema Getriebe ab, deshalb die Bitte


    :;Bitte beim Thema bleiben:;


    Gruß

    Thomas

  • Hallo,

    mein DSG (7-Gang, 2,0 TSI Allrad) funktioniert so einwandfrei.

    Problem …,

    wenn ich rückwärts meine Garageneinfahrt hochfahre, dann muss ich etwas Gas geben.

    Dann passiert es vor, dass richtige "Rupfer" entstehen. Man kommt sich vor, wie ein Anfänger.

    Ohne Gas zu geben, ist es wahrscheinlich zu steil, dann schafft es der ATK nicht.

    - Hatte zuvor einen 6-Zyl. TDI Audi mit Multitronic, dieser fuhr im Standgas ganz geschmeidig die kleine Steigung hoch.


    Habt ihr das Problem auch?


    VG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Also ich finde die Kriechfunktion bzw. Standgas schon echt gut eingestellt. Wir haben eine kleine Steigung und das funktioniert problemlos. Wie steil das jetzt im Vergleich zu dir ist, kann ich dir aber auch nicht sagen...


    Wie siehts denn bei dir mit "Autohold" aus. Hast du das aktiviert und kommt es vor, dass er zwischenzeitlich vielleicht in den "Autohold"-Modus geht. Dann kann es durchaus mal "ruppiger" werden. Muss ja nicht unbedingt am Getriebe liegen. Ich meine, wenn du ansonsten überhaupt keine Probleme, weder vorwärts noch rückwärts mit dem Getriebe hast, dann wäre das ja schon verwunderlich, wenn es ausgerechnet da Probleme macht...

  • Also AUTOHOLD ist aktiviert, glaube aber nicht, dass es damit zusammenhängt.

    Es passiert ja beim Gasgeben, … Gas wird angenommen und wenn ich dann etwas weniger Gas gebe (wie esl dann zu schnell wird rückwärts), dann gibt es die "Rupfer".

    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Hat Dein Ateca ein DQ200 verbaut??

  • welches DSG

    wie bekomme ich das raus?

    Kauf 12.2017, Modelljahr 2018

    DQ200 ist wohl nicht für Allrad … DQ381???

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Ah okay, schade. Das wäre ansonsten auch zu einfach gewesen...

  • wie bekomme ich das raus?

    Kauf 12.2017, Modelljahr 2018

    Also ich habe auch einen 2018er und mein OBD zeigt DQ381 an...……...

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • o.k. und danke - 381

    … aber meine Frage mit dem "Rupfen" rückwärts am Berg steht noch immer.

    Ist das bei euch auch?

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Ich habe zwar keinen 4WD, aber nein, habe ich nicht.

  • … aber meine Frage mit dem "Rupfen" rückwärts am Berg steht noch immer.

    Ist das bei euch auch?

    keine Ahnung, habe ich noch nie probiert - ich habe keine Garagenrampe zum Zurückschieben...…….ich nehme aber an, dass wenn du vom Gas gehst das Getriebe auskuppelt und wenn du wieder draufdrückst einkuppelt...…..das wird sich dann wie "rupfen" anfühlen.

    Was ist wenn du auf der Ebene mit mehr Gas zurückschiebst, macht er das dann auch?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: