Hier soll es um das Getriebe DQ 200 gehen, dass im Model 1.4 TSI 150PS (110 KW) mit DSG verbaut wird.
Das DQ200 arbeitet mit zwei „trockenen“ Kupplungsscheiben und bietet sieben Vorwärtsgänge. Es ist für Drehmomente bis 250 Nm und Motorleistungen bis 125 kW/170 PS geeignet.
Im Skoda-Werk sollen mittlerweile bereits 1 Millionen dieser Dinge vom Band gegangen sein.
Wer mal ein bischen im Netz sucht unter dem Begriff "DQ200 Getriebe" wird etliche negative Erfahrungsberichte zu dem Teil finden (auch viele aktuelle).
Dazu gibt es auch ellenlange Diskussionen wie man mit dem Getriebe am besten schonend fährt, in bestimmten Situationen auskuppeln, teils mit viel Gas anfahren etc.
Die Haltbarkeit scheint auch nicht so dolle zu sein und ein Getriebeschaden außerhalb der Garantie schlägt mit > 2.000 EUR zu Buche.
Fazit scheint zu sein:
1. Bestellt das Teil nicht wenn ihr vorwiegend kurze Strecken und viel Stadtverkehr mit Stop&Go fahrt.
2. Es ist allgemein sehr anfällig für alle möglichen Unannehmlichkeiten (Ruckler, Stottern, Aussetzer etc.)
Selbst in englischen Foren scheint das Fazit zu sein: "Stay away from DQ200 dry clutch"
Ich habe den Eindruck, je mehr man liest umso verunsicherter wird man. Ich war schon an dem Punkt wo ich am liebsten meine Bestellung nochmal Richtung Handschaltung geändert hätte. Warum baut man so ein Problemkind dann eigentlich noch in Neuwagen ein?
Was meint ihr dazu?