Top View während der Fahrt?

  • dann brauchst im Winter die Scheiben nicht mehr freikratzen...fährst nur noch mit Kamera :)


    Spaß beiseite, was soll das bringen?

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Vollkommen egal was das bringt, der TE hat im VCDS Thread nach Lösungsmöglichkeiten gefragt und nicht um Kommentare um Sinn oder Unsinn. Ich interessiere mich auch dafür.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Was es bringen soll? In engen Straßen unfallfrei durch zukommen

    Wenn es SO eng ist, fährt man doch aber auch Schrittgeschwindigkeit und da sollte TV ja wieder aktivierbar sein (denke ich).


    Sofern (!) der Betrieb lt. StVo verboten ist, finde ich den Einwand, solche Codierungen hier nicht zu unterstützen, durchaus gerechtfertigt. Das wird auch so in anderen, seriösen Foren so gehandhabt.

  • Laut StVO ist sowas nicht verboten und die Kamera geht erst unter 10 km/h an aber schon traurig das man sich hier erklären muss! Und wenn ich die Kamera nur während der Fahrt anhabe weil ich es cool finde reicht dies für mich als Grund das Donut codieren!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Spaß beiseite, was soll das bringen

    solche Codierungen hier nicht zu unterstützen

    Hallo Zusammen ;)
    Über Sinn und Unsinn von Codierungen sollte hier keine Diskussion eröffnet werden.
    Der Gesetzmäßigkeit schon mal gar nicht.
    Klärt hier bitte nur die technische Seite/Machbarkeit einer gestellten Frage ab, mehr nicht.


    Ich danke für Euer Verständnis :thumbup:

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Ich habe die beiden letzten Beiträge gelöscht!


    Ich sagte KEINE Diskussion über die Themen, die ich in meinem vorherigen Thread angesprochen habe.

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Hallo Zusammen ;) Über Sinn und Unsinn von Codierungen sollte hier keine Diskussion eröffnet werden. Der Gesetzmäßigkeit schon mal gar nicht.

    Ich bin mir (fast) sicher, dass andere Mods schonmal Threads mit genau solcher Begründungsgrundlage geschlossen haben aber nun gut... Ich weiß in der Tat nicht, ob TopView wie DVD-Schauen betrachtet wird oder nicht und solange niemand was anderes beweist, könnte es gesetzeskonform sein. Nur weil es ab Werk deaktiviert ist, muss es ja nicht zwingend verboten sein. Also "alles gut". ;)


    Rückspiegel? :caravan:

    Es gibt sicher auch niedrige Hänger, die man im Rückspiegel nicht mehr entdecken kann. Aber wenn man mit Gewalt den Rückwärtsgang reinknallt, wird ja auch die RFK wieder aktiviert. :D;)

  • Rückspiegel?

    Wir haben einen 750er Hänger, der ist in den Rückspiegeln nicht erkennbar.


    Was die Gesetzmäßigkeit angeht; habe bei einem Tesla Model S (in Deutschland) schon gesehen, dass die Rückfahrkamera während der Fahrt ging - war dort als alternative Notlösung da ein Seitenspiegel defekt war.
    Also sollte es erlaubt sein.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ich hatte in meinem Wohnwagen eine Kamera im Rückfenster, um zu sehen ob die Polizei hinter mir fuhr!
    Die Kamera hatte ich auf mein Navi geschaltet.
    Hat mich mehr beruhigt als abgelenkt.
    Ich weiß allerdings nicht ob das erlaubt war. Wäre aber inzwischen verjährt!

  • Hallo Zusammen,


    mal eine kleine Frage: "Habt Ihr irgendwie Langeweile?"
    Wir sind hier schon wieder bei einer Diskussion/O.T welches mit dem Thema des TE nicht zu tuen hat.
    Wenn Ihr zur direkten Frage keinen konstruktiven Beitrag zu leisten habt, dann haltet die Finger ruhig,
    schreibt da wo Ihr etwas sinnvolles schreiben könnt. Jungs, das nervt! Sorry für die direkten Worte.
    Kommt noch was in der Art räume ich den Thread hier bis auf die erste Frage auf :derMod_hat_gesprochen:

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • :Tschuldigung::;Ascheaufhaupt;;


    Aber, ich hab tatsächlich Langeweile! Die Wartezeit ist schuld, also Seat!

    Hier gibt es m.E. gar nichts zu entschuldigen! Sorry für diese "Gegenworte" (aber wir sind ja hier nicht in einer Monarchie oder Diktatur ;) ). :|
    Einerseits wüsste ich nicht, dass die Nutzung des Forums bei Langeweile unzulässig ist, andererseits haben doch auch die Beiträge über die StVo-Zulässigkeit oder die Anwendungsbereiche einer solchen Funktion mit dem Thema zu tun. Ein Forum/Thread "lebt" doch von Diskussion und Meinungen und nicht nur von "Ja" und "Nein". Sicher gibt es Fälle, in denen sehr arg vom Thema abgewichen wird, so dass es gar keinen Bezug mehr zur Fragestellung gibt aber hier war das doch nicht der Fall (die gelöschten Beiträge kann ich natürlich nicht bewerten).
    Das sollte man mal entspannter angehen - hier geht es doch nicht um "jeder gegen jeden" sondern auch um Ideen- und Erfahrungsaustausch. :)


    Direkt zur Fragestellung:
    Für das Einklappen der Außenspiegel, Deaktivieren der RFK usw. gibt es ja bestimmte Geschwindigkeitsschwellen. Diese lassen sich oft per VCDS ändern. Sollte es eine für die TopView-Ansicht geben, hätte das aber wohl zur Folge, dass bei Erhöhung dieser Schwelle auch die autom. Deaktivierung bei 7km/h (oder so) nicht mehr funktioniert. So gesehen glaube ich also nicht, dass man diese Ansicht bei höheren Geschwindigkeiten aktivieren/freischalten kann.

  • Ich hatte mir auch erhofft, über die Video-Freischaltung (VIM) zu erreichen, dass auch die Top View Ansicht während der Fahrt aktivierbar ist.
    Ist sie leider aber nicht.
    Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.

    Gruß ATNEV

  • Über VCDS (OBDeleven) lässt sich die Abschaltschwelle für die Kameras zwar codieren, allerdings wird ein Wert über 20 (Kmh) vom Steuergerät nicht akzeptiert.


    Über VCP soll man diesen werden aber - angeblich - verändern können.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Über VCDS (OBDeleven) lässt sich die Abschaltschwelle für die Kameras zwar codieren, allerdings wird ein Wert über 20 (Kmh) vom Steuergerät nicht akzeptiert.
    Über VCP soll man diesen werden aber - angeblich - verändern können.

    Das hätte aber dann wohl auch zur Folge (selbst wenn es ginge), dass man nach dem Ausparken und Losfahren diese Ansicht auch manuell ausschalten muss - womöglich auch andere Merkmale, die auf den selben Wert zugreifen (Deaktivierung Media-Lautstärke, Ausklappen der Spiegel).

  • Vermutlich ja.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)