Felgen-/Reifen-Freigaben

  • Hallo glückliche Ateca-Besitzer,


    habe einen Ateca XCELLENCE, 1.4 TSI, 4Drive, bestellt, der ja serienmäßig auf 7Jx18 mit 225/50 R 18 steht. Da ich mit der Lieferung sicher bis zum ersten Schnee warten muss :( , möchte ich mich gedanklich schon mal auf Winter-Kompletträder einrichten. Da könnte ich mir durchaus auch 17-Zöller vorstellen. Kann mir jemand sagen, welche Felgen-/Reifen-Freigaben diesbezüglich in den Fahrzeugunterlagen eingetragen sind? Vielen Dank im Voraus und


    viele Grüße
    Armin

  • Hallo Armin,
    wir haben unseren vor drei Wochen bekommen und ich hatte Winterräder mit geordert.
    Bekommen haben wir von Autohaus Räder, welche für unseren nicht zugelassen sind.


    Hier findest du auf der homepage von seat.de einen Reifenkatalog und ebenfalls hier als Datei die Ergänzung welche ich von der Hotline bekommen habe:


    http://media.seat.de/flv/seatd…enkatalog.pdf?var=service


    SEAT_Serienbereifung_ateca.pdf


    Auf alle Fälle benötigst du die Genehmigungsnummer "e9*2007/46*6394*00 bis 05 und die Versionsnummer ***61 bis 65 stehen beide im Brief/Schein. Dann noch die Motornummer, welche im Vorspann des Serienreifenkatalogs rauszulesen ist.


    Im Serienreifenkatalog steht auch welche Größen mit Schneeketten gefahren werden dürfen! Ist ja nicht unerheblich. (Zumindest für uns!) Soweit ich weiß fallen hier sämtliche 18" und 19"er raus.


    Viel Spaß beim Reifensuchen! ;)

  • Hallo Jimmy,


    zurückgenommen ja.


    Jetzt hat er aber das Problem, dass die passenden Reifen rund das 2,5-fache des von ihm im Angebots kalkulierten Preises kosten! :D


    Daher hatte ich mich auch selbst schlau gemacht, was nun gefahren werden darf und was nicht. (Und was die ursprünglich angebotenen Räder eigentlich kosten.)


    Übrigens kam auch bei drei weiteren Autohäusern bei der Preisanfrage kein Hinweis darauf, dass Schneeketten mit max. 17"ern gefahren werden dürfen.


    Harren wir der Dinge die da kommen. Zum Glück dauert es bis zum ersten Schnee ja noch etwas.

  • Am besten selbst was im freien Handel zusammensuchen.....Ich habe meine Wunschreifen und Felgen schon einige Wochen in einem Preisvergleich unter Beobachtung.....Nun habe ich die Felgen Autec Typ M Mugano in schwarz-matt 7x17 , ET40 für knapp 370€ gekauft und heute noch die Dunlop Winter Sport 5 in 225/50R17 98H (komischerweise sind die 225er günstiger als die 215er) für knapp 410€ bestellt.....dann kommen nochmal ca 60€ für die Montage dazu....also alles in allem ca 840€ für schöne Winterräder incl.guten Markenreifen


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Hallo freddx0065,


    Danke für die Info.


    Die 225 sind vielleicht günstiger, aber nicht mit Schneeketten kombinierbar. Da sind nur die 215er zulässig! Soweit ich weiß, bei sämtlichen ATECA Varianten und Motorisierungen.


    Kommt natürlich auf deine Ambitionen an, ob du jemals mit Ketten fahren willst bzw. musst. (4Drive hin oder her!)

  • Ich habe einen 4Drive und laut ABE der Felgen darf ich mit dieser Bereifung auch Schneeketten fahren....allerdings nur feingliedrige


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Wo schaut wohl der Tüv oder die Polizei nach? In der ABE oder in der Bedienungsanleitung?
    Es wurde hier schon öfter festgestellt, das manchmal ganz großer Mist in der Bedienungsanleitung steht.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Wo wer nachschaut spielt keinerlei Rolle ...
    eine Allgemeine Betriebserlaubnis ist maßgebend ...


    jedoch würde ich keine H Reifen fahren, sondern V ... auch wenn teurer und die 2 km auch nicht wirklich etwas ausmachen ...

  • Naja...ich kann mit einem Mini 210Km/h Aufkleber im Auto leben.....und nur dafür 60€ mehr für die Reifen bezahlen? NEVER


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Kann mir jemand den Motorkennbuchstaben sowie die Versionsnummer vom 1.4 TSI 2WD mitteilen? Vielleicht hat da jemand auch eine Übersicht über verschiedene Kombinationen.

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Sorry habe einfach nicht richtig gelesen.


    Und bei der Versionsnummer steckt höchstwahrscheinlich die Systematik


    63 = 1.4 TSI 2WD manuelle Gangschaltung
    64 = 1.4 TSI 4WD manuelle Gangschaltung
    66 = 1.4 TSI 4WD DSG


    hinter. Interpretiere ich das richtig, dass nur bei 4WD und 16 Zoll Ganzjahrereifen (M+S) gefahren werden dürfen?!

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Okay 62 wollte ich auch statt 63. So richtig komme ich nicht hinter die Systematik der Versionsnummer, da die Abhängigkeiten auch nicht klar sind. Aber 62 ist für mich schon einmal gut zu wissen! Interpretiere ich das dennoch richtig, dass nur bei 4WD und 16 Zoll Ganzjahrereifen (M+S) gefahren werden dürfen?!

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Moin,
    Kann man auf die Performance I vom 2wd TSI auch 225/50 r18 Winterreifen aufziehen? Wie könnte man evtl. an eine ABE kommen? Gibt es bereits Erfahrungswerte?
    GRUß DAN