Felgen-/Reifen-Freigaben

  • Hab noch ein bisl im Netz Recherchiert.

    Das hängt alles mit den CO2-Emissionen zusammen.

    Je nach dem mit welchen Rad/Reifen Kombinationen das Auto getestet wurde. Zwecks dieser Emissions Werte.

    Deswegen stehen jetzt nur noch die Rad/Reifen Kombinationen im COC, was man bestellt hat.

    Der Rest läuft dann über ein Traglastgutachten. Bei den Originalen Felgen zumindest. Da ja keine ABE.

    Was ein Aufwand :P:P:P

    Naja, hab's mal angefordert bei Seat.

    1.4 TSI mit DSG :thumbsup: Einfach geil
    Rodium Grau
    Style und zusätzlich :D
    LED Licht, Design-Exterior-Paket, AHK, Elektrische Heckklappe, Hinten Scheiben Dunkel,LED Innenlichtpaket, Var. Gepäckboden, Winterpaket, Pano, DAB+, Navi, Licht und Sicht Paket, Assistenpaket, Parklenk, Rückfahrkamera
    Muss mal schauen ob noch was fehlt ;)

  • Das hier hat mir der TÜV geantwortet.=O


    In unserer Datenbank befinden sich 4 Vergleichsgutachten für Ihr Fahrzeug mit der gewünschten Rad-Reifenkombination.

    Allerdings ist in den Auflagen vermerkt:

    Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn diese Reifendimension in den Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller, s. Auszug aus der EG-Genehmigung des Fahrzeuges (EG-Übereinstimmungsbescheinigung), freigegeben ist.

    Die Verwendung dieser Radgröße und Einpreßtiefe ist nur zulässig, wenn diese serienmäßig verwendet wird.

    1.4 TSI mit DSG :thumbsup: Einfach geil
    Rodium Grau
    Style und zusätzlich :D
    LED Licht, Design-Exterior-Paket, AHK, Elektrische Heckklappe, Hinten Scheiben Dunkel,LED Innenlichtpaket, Var. Gepäckboden, Winterpaket, Pano, DAB+, Navi, Licht und Sicht Paket, Assistenpaket, Parklenk, Rückfahrkamera
    Muss mal schauen ob noch was fehlt ;)

  • Hallo liebes Forum!


    Ich hab hier schon fleißig mitgelesen und seit ein paar Tagen habe ich verbindlich einen Ateca Excellence (1.4 L, DSG, 2WD) in lavablau bei nem Händler als Tageszulassung bestellt.

    Freu mich riesig, denn er hat genau die Ausstattung, die ich gerne möchte - abgesehen von den Felgen. Und da kommen wir auch schon zum Punkt:


    Auf dem ATK sind die Performance I mit Sommerreifen in 215/50 R18.


    Da ich den Wagen Ende Oktober bekomme, benötige ich auch direkt Winterreifen. Ich habe überlegt, die Felgen (nach Rücksprache mit dem Seat-Service) für den Winter zu nutzen.

    Ich bin etwas überfordert mit der ganzen Informationsflut. Ich vermute aber aufgrund eurer Infos hier im Forum, die ich bis jetzt gelesen habe, dass ich nicht Reifen in 225/45 R18 von Goodyear draufpacken lassen darf, weil die Reifengröße für mein FZ nicht zugelassen ist - stimmt das?


    Ist mein erster Neuwagen und dieser Reifen-Felgen-Dschungel ist schon echt verwirrend... :/


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! :)

  • Hallo,


    Du musst nur in die COC Bescheinigung schauen. Nur was da drin steht darfst du ohne Abnahme fahren.

    Ich bin im Moment schon ein wenig Ratlos.

    Warte immer noch auf eine Antwort von Seat.


    Grüße Torsten

    1.4 TSI mit DSG :thumbsup: Einfach geil
    Rodium Grau
    Style und zusätzlich :D
    LED Licht, Design-Exterior-Paket, AHK, Elektrische Heckklappe, Hinten Scheiben Dunkel,LED Innenlichtpaket, Var. Gepäckboden, Winterpaket, Pano, DAB+, Navi, Licht und Sicht Paket, Assistenpaket, Parklenk, Rückfahrkamera
    Muss mal schauen ob noch was fehlt ;)

  • D.h. wenn ich eine andere Reifengröße nehmen möchte, muss ich diese vom TÜV abnehmen lassen? Oder reicht eine Eintragung in die Zulassungspapiere, sofern ein ABE für die entsprechende Felge in Kombination mit der Reifengröße vorliegt?


    An die stolzen anderen Ateca-Besitzer: Wie habt ihr das denn gehandhabt, sofern ihr eine andere Reifengröße aufgezogen habt, als die, die zunächst in den Papieren (Zulassung und CoC) gestanden hat? Freue mich über eure Rückmeldungen!


    Werde zusätzlich mal ein Felgencenter aufsuchen, um das Mysterium weiter klären zu können :D

  • An die stolzen anderen Ateca-Besitzer: Wie habt ihr das denn gehandhabt, sofern ihr eine andere Reifengröße aufgezogen habt, als die, die zunächst in den Papieren (Zulassung und CoC) gestanden hat? Freue mich über eure Rückmeldungen!


    Werde zusätzlich mal ein Felgencenter aufsuchen, um das Mysterium weiter klären zu können :D

    Ich habe auf den Werksfelgen eine etwas größere bzw. dickere Reifendimension als für den 2WD freigegeben. 235/50R18 statt 215/55R18 (oder 215/50R18, weiß grad nicht mehr).

    Für die Abnahme beim TÜV-Gutachter (alte Bundesländer, Dekra in neuen Bundesländern) wurde ein Felgengutachten für den Ateca benötigt mit genau den Dimensionen der Werksfelge und der gewünschten Reifendimension.

    Eintragung anschließend beim Strassenverkehrsamt war aber nötig.

  • Ich habe auf den Werksfelgen eine etwas größere bzw. dickere Reifendimension als für den 2WD freigegeben. 235/50R18 statt 215/55R18 (oder 215/50R18, weiß grad nicht mehr).

    Für die Abnahme beim TÜV-Gutachter (alte Bundesländer, Dekra in neuen Bundesländern) wurde ein Felgengutachten für den Ateca benötigt mit genau den Dimensionen der Werksfelge und der gewünschten Reifendimension.

    Eintragung anschließend beim Strassenverkehrsamt war aber nötig.

    Hallo,

    Also könnte ich mir doch die 215/50R18 aufziehen? Original!

    Muss ich nur ein Felgengutachten von Seat haben und dann beim TÜV eintragen lassen?

    Verstehe das nur nicht. Siehe das was mir der TÜV geschrieben hat.


    "In unserer Datenbank befinden sich 4 Vergleichsgutachten für Ihr Fahrzeug mit der gewünschten Rad-Reifenkombination.

    Allerdings ist in den Auflagen vermerkt:

    Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn diese Reifendimension in den Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller, s. Auszug aus der EG-Genehmigung des Fahrzeuges (EG-Übereinstimmungsbescheinigung), freigegeben ist.

    Die Verwendung dieser Radgröße und Einpreßtiefe ist nur zulässig, wenn diese serienmäßig verwendet wird."


    Das liest sich so, als ob man garnichts darf!:rolleyes:

    1.4 TSI mit DSG :thumbsup: Einfach geil
    Rodium Grau
    Style und zusätzlich :D
    LED Licht, Design-Exterior-Paket, AHK, Elektrische Heckklappe, Hinten Scheiben Dunkel,LED Innenlichtpaket, Var. Gepäckboden, Winterpaket, Pano, DAB+, Navi, Licht und Sicht Paket, Assistenpaket, Parklenk, Rückfahrkamera
    Muss mal schauen ob noch was fehlt ;)

  • Deswegen muss ja eine Sonderabnahme erfolgen nach Par.21.

    Abnahmen mit Gutachten (z.B. Zubehörfelgen) unter Erfüllung der dort genannten Auflagen erfolgt nach Par.19.

    Ich würde erstmal im Web nach einem Gutachten einer Zubehörfelge suchen (selbe Felgengrösse), für die es ein Gutachten mit der gewünschten Reifengröße gibt zum Eintragen nach Par.19.

    Ich hatte zudem noch eine Freigabe des Reifenherstellers für den Ateca für die gewünschte Größe bekommen.

    Ich kann als Beispiel mal beide Dokumente hochladen wenn ich morgen wieder am PC sitze.

    Klingt komplizierter als es in Wirklichkeit ist und war auch beim TÜV problemlos. Kostet halt (neben Zeit/Aufwand) ca. 50€ und 12€ für den neuen Fahrzeugschein.

  • Hi,

    Hört sich ja echt gut an :)

    Dokumente wären super. :thumbup: vielen Dank.

    Grüße Torsten

    1.4 TSI mit DSG :thumbsup: Einfach geil
    Rodium Grau
    Style und zusätzlich :D
    LED Licht, Design-Exterior-Paket, AHK, Elektrische Heckklappe, Hinten Scheiben Dunkel,LED Innenlichtpaket, Var. Gepäckboden, Winterpaket, Pano, DAB+, Navi, Licht und Sicht Paket, Assistenpaket, Parklenk, Rückfahrkamera
    Muss mal schauen ob noch was fehlt ;)

  • So, anbei sind die genutzen Unterlagen vom Felgen- und vom Reifenhersteller und als Beispiel das (teils geschwärzte) TÜV-Gutachten. ;)

  • Hi Bauks!


    Vielen Dank für deine detaillierte Aufklärung! Klasse! Hab im Netz dazu auch eine Seite gefunden, kann ich gerne per PN den Link weiterleiten, die genau was du beschreibst, auch erklärt.

    Danke für eure rege Rückmeldung!

    Hi,

    Würde gerne den Link von der Seite haben.


    UND DANKE AN BAUKS. Top Unterlagen :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::)

    1.4 TSI mit DSG :thumbsup: Einfach geil
    Rodium Grau
    Style und zusätzlich :D
    LED Licht, Design-Exterior-Paket, AHK, Elektrische Heckklappe, Hinten Scheiben Dunkel,LED Innenlichtpaket, Var. Gepäckboden, Winterpaket, Pano, DAB+, Navi, Licht und Sicht Paket, Assistenpaket, Parklenk, Rückfahrkamera
    Muss mal schauen ob noch was fehlt ;)

  • bauks Also habe ich das jetzt richtig verstanden. Du hast mit relativ geringem Aufwand (60€) 235/50 R18 auf der Serienfelge (7J 18 ET45) drauf. Die wirken dann nach deinem Bild in diesem Thread schon deutlich breiter weil sie statt auf einer 8J Felge auf der 7J geblieben sind? Und dann hast Du noch 15mm SV je Rad angebracht. Auch das ohne Probleme?

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Die breiteren Reifen (235 statt 215) machen nicht so sehr viel aus bzgl. der Gesamtbreite (anders wäre es wenn die Felge breiter würde).
    Die 15mm SV waren aber nur mit dem Gutachten v. SCC möglich, weil in deren Gutachten der Ateca mit Serienbereifung 235/50R18 gelistet ist - vermutlich ein Fehler weil man das Gutachten auf VW Tiguan stützte. ;)
    Das hat aber die Eintragung nach §19 ermöglicht, sonst wäre es auch eine Sonderabnehme gewesen.

    Theoretisch könnte man natürlich auch beides in einem als Sonderabnahme durchführen lassen - bei mir war es hintereinander weil ich unsicher war bzgl. der Spurplatten.

  • Ok, also breitere Reifen auf eine breitere Felge gezogen machen optisch einen breiteren Eindruck als wenn der selbe Reifen auf eine schmalere Felge moniert wird?

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Ja, so ist es. Eine breitere Felge "zieht" den Mantel in die Breite. Ich hatte vor Jahren mal 215er auf einer 8"-Felge auf einem Audi und habe dann die selben (nicht gleiche!) Reifen auf eine 7"-Felge montieren lassen. Der optische Unterschied war (leider) gewaltig. Vorteilig ist dann, dass die Gefahr v. Bordsteinschäden deutlich reduziert wird. :D

  • Hi,


    ich versuche auch gerade, mir Winterräder zusammenzustellen. Dachte natürlich am Besten ECE Felgen, das ist am Einfachsten.

    Bei ATU gäbe es die Autec Skandic und z.B. bei Reifendirekt z.B. die Dezent TZ. Jeweils 7x17 ET45, 5x112.

    Was mich nun wundert ist, dass sobald ich die Felgen auswähle mir z.B. die Continental Wintercontact 850P (215/55/R17) nicht als passende Reifen angeboten werden, obwohl sie einzeln verfügbar wären. Was passt hier nicht?

    Style 1.4 TSI DSG, Nevada weiss, Exterior schwarz, Drive Profil, Full Link, PLA mit TopView, Assistent V, SHZ, LED, Winter, Alarm, vario Boden
    Bestellt 11.01.18, ULT Juli18, 29.06.18 in Wolfsburg angekommen, Abholtermin 14.08.18

  • Hallo Freejack,


    ich suche auch gerade nach Winterreifen, bin also einigermaßen im Thema....denke ich :/

    Deine Kombination sollte aber passen., konnte ich so konfigurieren, wenn auch die Dezent nicht mit den 850P aber mit z.B. Ultra Grip von Goodyear. Die hatten wohl keinen Conti..

    Ich habe die Autec mal bei richtig billigen Reifen konfiguriert, die Dezent bei reifendirekt . Wählst du dort eine andere Einpresstiefe, kommen auch die 850P !???

    Einige haben manchmal nicht die richtigen Felgen im Programm nur mit z.B. anderer ET oder,oder. Im Zweifel immer das zugehörige Gutachten lesen-das hilft.

    Du könntest danach auch mit ET 37 oder 38 fahren, steht also gegenüber den ET 45 etwas weiter raus (7mm je Seite)


    Viel Spaß noch bei der Auswahl

    Torsten

    Ateca Xcellence 1,4 TSI 2WD DSG schwarz-metallic Exclusive I 8*19 mit 235/40 Panorama-SD Klappe mit Fuß Navi Winter-Paket mit Hzg Windschsch. ACC Parklenkassi .....er ist adoptiert ;)