Felgen-/Reifen-Freigaben

  • Vielen Dank Torsten,


    die Konfiguratoren scheinen oft nicht richtig zu funktionieren. ATU meinte, damit die Leute in die Filialen gehen ;)

    Hab jetzt die Dezent TZ bei reifendirekt bestellt und die Conti Reifen bei ATU. Da lass ich dann auch alles montieren.


    Gruß,

    Robert

    Style 1.4 TSI DSG, Nevada weiss, Exterior schwarz, Drive Profil, Full Link, PLA mit TopView, Assistent V, SHZ, LED, Winter, Alarm, vario Boden
    Bestellt 11.01.18, ULT Juli18, 29.06.18 in Wolfsburg angekommen, Abholtermin 14.08.18

  • Hallo Zusammen, da ich mich zuletzt auch mit dem Thema beschäftigt habe, wollte ich Euch schnell folgenden Link mit den Grundlagen für Felgen und Räder (-größen) von SEAT nahe legen:

    https://media.seat.de/flv/seat…enkatalog.pdf?var=service

    ... zumal auch meine COC-Papiere nur eine Größe ausweisen und letztendlich mehr möglich ist. ?


    PS: Ich habe jetzt nicht vorher geprüft, ob evtl. diese Info hier schon mal gepostet wurde.

  • Hallo A-N-D-I , danke für den tollen Link :thumbup::thumbup:!

    Ich habe das Dokument in der "Filebase" aufgenommen unter "SEAT Serienreifenkatalog (TÜV Hessen)"

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Wollte kein neues Thema eröffnen, daher habe ich das mal hier reingeschrieben.


    Weiß jemand, ob es ein Gutachten für die Serienfelgen vom FR gibt? Also für die Performance III. Mich würde interessieren, ob da auch andere Reifendimensionen drauf dürfen.

    Grüße

  • Da musst bei Seat Anfragen.

    Erledigt. Falls es jemanden interessiert:


    „Die SEAT Leichtmetallfelge „Performance III“, 7J x 18, ist mit den Reifengrößen 215/50 R 18 sowie 225/50 R 18 beim SEAT FR zugelassen. Diese Rad-Reifenkombinationen sollten in Ihren COC Papieren unter den Punkten 35 und 53 aufgeführt sein.

    Weitere Gutachten, wie etwa eine ABE, sind für die angeführte Felge nicht erhältlich. Daher liegen für andere Reifengrößen keine Freigaben vor.“



    Jetzt steht im Konfigurator, dass der FR mit 225/50 R 18 ausgeliefert wird, egal bei welcher Motorisierung. Bei meinem Händler habe ich aber gesehen, dass ein 1.5 TSI mit 215 ausgeliefert wurde. Weiß jemand woran das liegt? Nehmen die grad was da ist oder hat es mit der Ausstattung zu tun?

    Grüße

  • Allrad bekommt 225er, 2WD die 215er

    Müsste auch im Konfigurator ersichtlich sein wenn du mal den 1.5 TSI ohne Allrad nimmst

    Bei mir zeigt er immer 225er an... Das mit 4 Drive war auch meine Vermutung.

    Grüße

  • Hast recht, der Konfigurator zeigt beim FR sowohl beim 1.5 ohne Allrad als auch dem 2.0 mit Allrad 225er an. Dafür zeigt er beim Xcellence bei den 2 Varianten immer 215er an. Vorher war es so wie ich geschrieben habe!

    Entweder wurde da etwas im Zuge des MJ Wechsels geändert oder, was ich für wahrscheinlicher halte, der Konfigurator ist mal wieder nicht richtig "gepflegt"

  • Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn diese Reifendimension in den Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller, s. Auszug aus der EG-Genehmigung des Fahrzeuges (EG-Übereinstimmungsbescheinigung), freigegeben ist.

    Die Verwendung dieser Radgröße und Einpreßtiefe ist nur zulässig, wenn diese serienmäßig verwendet wird.

    Die können doch damit sicher nur die eintragungsfreien Varianten meinen.

    Ich hab die MAM A5 Felgen in 8x18 ET45 derzeit als Sommerräder auf meinem Skoda Octavia. Die Reifen werden noch einen Sommer halten, im nächsten Winter sollen die dann auf den Ateca. Und dazu gibts ein passendes Gutachten von MAM. Mit 225/45 oder 225/50 .

    Und weder die Felgengröße 8x18 noch die 225/45 stehen meines Wissens in der EG-Zulassung

  • Wenn im Gutachten steht, dass die Felgen eingetragen werden müssen, dann musst das tun. Ich habe Felgen für den Winter 8x18 ET 45 von Brock. Diese Felgen sind eintragungsfrei, weil im Gutachten nicht daraufhingewiesen wird, dass man die Felgen eintragen muss. Dazu habe ich beim Händler nachgefragt.

  • Ich hab die MAM A5 Felgen in 8x18 ET45 derzeit als Sommerräder auf meinem Skoda Octavia. Die Reifen werden noch einen Sommer halten, im nächsten Winter sollen die dann auf den Ateca. Und dazu gibts ein passendes Gutachten von MAM. Mit 225/45 oder 225/50 .

    Ich fahre auch die MAM A5 in 8x18 ET 45 mit 235/45 Ganzjahresreifen. Laut ABE sind auch 245/40 oder 245/45 ohne Eintragung möglich.

    Einzige Einschränkung(235-245er) sind keine Schneeketten. Halte die 235/45 R18 für einen guten Kompromis für Ganzjahresreifen, Optik, Verbrauch

    und Wintertauglichkeit. Nur Sommer hätte ich die 245er gewählt, im Winter 215-225er.:)

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Wenn im Gutachten steht, dass die Felgen eingetragen werden müssen, dann musst das tun. Ich habe Felgen für den Winter 8x18 ET 45 von Brock. Diese Felgen sind eintragungsfrei, weil im Gutachten nicht daraufhingewiesen wird, dass man die Felgen eintragen muss. Dazu habe ich beim Händler nachgefragt.

    Ja, das habe ich nach dem Studium der Auflagen-Kürzel im Gutachten auch so verstanden ;)

  • Hallo,


    Wollte mal in die Runde fragen ob jemand weiß, ob die Felgen vom Leon Cupra auf dem ATK passen würden? Jetzt nicht optisch, sondern rein technisch.


    Schon mal vielen Dank!

    Gruß Legend


  • Rein technisch

    Rein technisch gehört aber auch die Einpresstiefe und die Breite der Felge (neben der ganz offensichtlichen Durchmesser-Zollgröße) dazu. "Passen" würden ja auf den ersten Blick quasi alle mit Lochkreis 112 mm und 5 Schraubenlöchern. Also Vorsicht mit pauschalen Aussagen (bzw. man achte auf das wichtige ;) ).