Felgen-/Reifen-Freigaben

  • Hab gerade diesen überprüft. Bei mir geht er. Du kannst aber auch in Google: Reifen +grösse +seat +ateca eingeben, dann kommst du auch auf die Seite.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Zum einen, ist "zu klein" nicht so schlimm, weil der Tacho vor geht. Zum Anderen nimmt er die Tachoangleichung in Kauf.

    Ich gehe davon aus, die Größe steht nicht im Felgengutachten. Besprich das Vorhaben mit Deinem Sachverständigen, die 6 % Voreilung finde ich viel, sollten aber noch im Rahmen sein. Tragfähigkeit der Reifen muss passen.


    Und am Ende ist es eine Geschmacksache. Mir persönlich wäre der Reifen zu flach und schmal, da muss der Wagen schon gut tiefer, damit das aussieht.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Von den Abmessungen her dürfte es keine Probleme geben, aber evtl mußt du dir eine Traglastbescheinigung einholen.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute fast drei Stunden mit dem Thema Winterreifen auseinander gesetzt.

    Welche Felge/Reifen darf ich fahren usw. - nun habe ich mich für eine Felge entschieden.


    Trotzdem bin ich mir immer noch nicht Sicher, ob ich es alles sauber verstanden habe.


    Wer kann mir meine Meinung bestätigen?


    Ich möchte mir die folgende Felge kaufen.



    Es soll 245/40R19 98V Bereifung aufgezogen werden.

    Diese ist im Gutachten auch aufgeführt.


    Im Gutachten ist auch die Rede von "mit Radhausverbreiterungen".

    Da mein Ateca ein FR ist, habe ich vermutlich die dort gemeinte Verbreiterung. verbaut.

    Mir ist sonst keine Verbreiterung ab Werk bekannt. Korrekt?


    In meinem Schein ist aktuell die verbaute Bereifung 235/40R19 eingetragen.


    Weiterhin steht da aber auch noch folgendes:


    "Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
    Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
    so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
    Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
    dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur
    Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält."


    Wenn ich diesen Hinweis nicht falsch verstanden habe, muss ich mit der ABE und dem Gutachten zum Straßenverkehrsamt. Dort wird mir dann die Reifengröße im Fahrzeugschein eingetragen.


    Habe ich das nun richtig im Kopf? Oder ist hier noch ein Denkfehler?


    Danke für euere Rückmeldung :thumbup:


    Grüße

    HK

  • Hallo Leute,


    ich hab da mal was ganz aussergewöhnlich Neues zur Mitteilung von Serienreifen vom Werk in der Grösse 235/40 R19 von Bridgestone!

    Ich habe mir vor 3 Wochen die Original Sommerfelge vom Ateca in 19 Zoll die werkseitig drauf war anbringen lassen!


    Der ab Werk bezogene Bridgestone Potenza S001 ist eine völlige Katastrophe und voll hart im Abrollen----selbst bei 2.3 bar !


    In Eigenregie fragte ich Bridgestone an, diese antworteten mir mit einer Aussage, dass BRIDGESTONE den speziellen POTENZA S001 garnicht an Seat zum Ateca ausliefert! Das wurde dann nun zu Seat reklamiert! Ich finde das ein starkes Stück, was die sich da leisten ! :cursing::thumbdown:

  • Hallo, wenn die Reifengröße nicht in deinen Papieren steht, musst Du diese beim TÜV vorstellen. Nach erfolgreicher Abnahme der Reifen bekommst Du vom tüv eine Abnahmebescheinigung, die Du bei deinen Papieren mitführen musst. Das Straßenverkehrsamt trägt dir nur die Abnahme in deine Papiere ein, wenn Du es wünscht. Aber das mitführen der Abnahmebescheinigung reicht vollkommen aus.

  • hallo, fahre den angegebenen Reifen auch und habe absolut keine Probleme..

  • Hallo zusammen,

    ich bekomme morgen einen Ateca 1.5 TSI DSG FR Black Edition Bj. 2020 der steht auf 235/40 R19 Räder. Meine Frage wäre darf ich für den Winter 215/55R17 94V auf 7Jx17 ET45 montieren?


    Gruß

  • Schau selbst ab Seite 324:

    https://www.seat.de/content/da…reifenkatalog-03-2018.pdf


    Theoretisch sollte sowohl die Reifengröße als auch Felgengröße mit ET passen.

  • Hallo zusammen,

    ich bekomme morgen einen Ateca

    Hallo unbekannt,

    dann bekommst Du morgen auch Dein COC und kannst nachsehen, welche Seat-Räder noch zulässig sind.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo Zusammen,


    ich hab die Suche schon bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden. Fährt von euch jemand vorne 225/40 R19 und hinten 245/35 R19 auf einer 8x19 ET45 Felge? Der Hersteller CMS bietet die Kombination mit ABE für den Ateca an. Hat irgendwer Erfahrungen mit so einer Kombination?

    Glück auf Christian

  • Beide Reifen auf die gleiche 8J Felge?


    Ich würde es nicht machen weil:

    • der unterschiedliche Abrollumfang die Regelsysteme beeinträchtigen kann
    • es schxxxe aussieht (Geschmackssache)
    • die Räder sich nicht achsweise tauschen lassen (Geschmacksache)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Beide Reifen auf die gleiche 8J Felge?


    Ich würde es nicht machen weil:

    • der unterschiedliche Abrollumfang die Regelsysteme beeinträchtigen kann
    • es schxxxe aussieht (Geschmackssache)
    • die Räder sich nicht achsweise tauschen lassen (Geschmacksache)

    Ja.
    Beides auf der 8J Felge.

    Glück auf Christian