Batterie bequem von außen laden

  • Hallo Gemeinde,


    Gerade mal eine Woche habe ich jetzt meinen Ateca und schon wird daran gebastelt um ihn ein bisschen aufzupeppen.


    Gestern begonnen und heute vollendet wurde der externe Lade-Anschluss für die Batterie. ( nachdem ja das Laden über die Anhängersteckdose nicht funktioniert )


    Für Laternenparker eher ungeeignet, sonst aber eine Möglichkeit um z.B. die Startfähigkeit der Standheizung im Winter, auch bei viel Kurzstrecke zu gewährleisten.


    Zum Glück hatte ich noch professionelle Anschlussleitungen einer elektrischen Innenraumheizung der Firma Calix. Zwar für 230 Volt konzipiert, aber umbaubar. Ohne diese wäre eine evtl. langwierige Suche nach geeigneten, verdrehsicheren Anschlüssen nötig geworden.


    ?thumbnail=1


    1) Mit einem Führungsdraht konnte ich nach einigen Versuchen eine geeignete Lücke finden, durch die dann das Anschlusskabel gezogen wurde.


    2) Auf den Gewindebolzen war zum Glück noch genügend Platz um die Ring-Ösen unterzuklemmen. In die Plus-Leitung habe ich dann noch eine
    6 A- Sicherung eingefügt und das Kabel anschließend noch im Motorraum mit Kabelbindern fixiert.


    3) Die Steckdose im Grill muss noch stabiler befestigt werden.


    4) Das Einspeise-Kabel musste natürlich auch noch an das Ladegerät angepasst werden. Ist bei mir in einem Geräteschrank im Carport
    fest eingebaut.


    Wichtig: An der Batterie wegen Kurzschluss Gefahr vorsichtig mit Werkzeug hantieren. Die Sicherung erst einsetzen wenn die richtige Polarität der gesamten Ladeleitung sichergestellt ist.


    Vielleicht hilft ja meine grobe Anleitung interessierten Foren-Usern die Idee ebenfalls umzusetzen, auf ihre eigene Art.


    schöne Grüße,


    Heinz

  • Hast du bei den modernen Start Stop Batterien da keine Sorge wegen dem Lademanagement? Immerhin muss bei einem Batteriewechsel die Werkstatt ja normal was neu anlernen...

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Hallo Stefan,


    lies mal in der Betriebsanleitung Seiten 308/309


    nichts anderes mache ich, nur eben ohne diese Prozedur.


    Gruß,


    Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Hallo Stefan,


    lies mal in der Betriebsanleitung Seiten 308/309


    nichts anderes mache ich, nur eben ohne diese Prozedur.

    Ich würde nicht unterschreiben das das auf Dauer nicht zu Komplikationen führt!
    In Zeiten von Energiemanagement messen die Steuergeräte nun wirklich alles. Startvorgänge, Ladezyklen, Verbräuche.....!
    Es ist sicher möglich ab und zu mal so zu Laden. Solltest du das aber regelmässig machen, fehlen dem Steuergerät permanent Ladevorgänge, da du es umgehst. Ich bin mir relativ sicher das das Konsequenzen hat!
    Aber dafür bin ich nicht Fachmann genug, ist nur so ein Denkanstoss!
    Vielleicht gibts da ja Spezis hier!? ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Kommt mir etwas übertrieben vor. Es müssten ja täglich hunderte Autos nicht anspringen weil die nur Kurzstrecke laufen.
    Das die Batterie dabei höher belastet wird will ich ja nicht in Abrede stellen. Eventuell hält sie nur 4 statt 6 Jahre.
    Aber ob das regelmäßige nachladen sich hierbei positiv auswirkt ?
    ?(

  • Bei Nutzung einer Standheizung bei gleichzeitig geringen Fahrstrecken ist das sicher nicht sinnlos aber ansonsten habe ich auch mit 2x13km täglich keine Probleme. Habe zwar auch einen Ladeanschluss (CTEK) an beiden Fahrzeugen, nutze ich aber nur 2-3x/Jahr.

  • In erster Linie ist es ja gedacht, um in der kalten Jahreszeit bei Fahrzeugen mit Standheizung sowohl das Anschalten der Heizung zu gewährleisten, als auch die Startfähigkeit des Fz. selbst.


    Nicht jeder fährt morgens nach Gebrauch der Heizung lange Strecken, bei denen die Batterie wieder geladen wird.
    Vielfach ist es doch so, dass sich vieles im Nahbereich abspielt.
    Mal die Kleinen zum Kindergarten bringen, Brötchen holen, zur Arbeitsstelle ist auch nicht weit, und dort soll die Standheizung dann ja auch noch eine halbe Stunde vor der Heimfahrt funktionieren.


    Das Ganze 5x die Woche, da kann es eng werden.


    Natürlich muss man sowas nicht haben, ich war es aber von meinem bei bisherigen Fahrzeug gewohnt,
    hatte die erforderlichen Teile rumliegen, und als junggebliebener Rentner habe ich auch Zeit und Muße
    für solche Spielereien.


    Leider spielt das Wetter im Moment nicht mit, sonst wäre ich bestimmt schon bei den Vorbereitungen
    um dem Kühlergrill das Glänzen beizubringen. :whistling:


    schöne Grüße,


    Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.