Armaturenbeleuchtung

  • Hallo Freunde,mir fällt auf,daß sich die Armaturenbeleuchtung nach dem Start manchmal einschaltet,plötzlich aber wieder ausschaltet.Es ist mir oft zu dunkel und darum schalte ich den Lichtschalter auf "Automatisch".Mich wundert das.Ohne Zutun mal an ,mal aus.Hängt das mit dem Lichtsensor zusammen? ?(

  • Wenn der Sensor, bei Lichtschalter auf "Automatisch" die Scheinwerfer anschaltet (Abblendlicht), dann wird natürlich auch die Beleuchtung der Armaturen im Innenraum angeschaltet.

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup:

  • Ich gehe davon aus, dass es für die Beleuchtung innen einen eigenen Lichtsensor gibt (für "Tag"). Ist der auch irgendwo im KI verbaut oder in der Nähe des Multimedia-Displays? Oder wird der gar vom Innenspiegel genutzt hierfür (sofern autom. abblendbar)?

  • Wenn der Sensor, bei Lichtschalter auf "Automatisch" die Scheinwerfer anschaltet (Abblendlicht), dann wird natürlich auch die Beleuchtung der Armaturen im Innenraum angeschaltet.

    So ist es. War bisher bei jedem Auto mit Lichtautomatik so, das ich gefahren hab. Sei es ein Opel Astra, VW CC oder jetzt mein ASX.

    Gruß ATK Blue

  • Wenn der Sensor, bei Lichtschalter auf "Automatisch" die Scheinwerfer anschaltet (Abblendlicht), dann wird natürlich auch die Beleuchtung der Armaturen im Innenraum angeschaltet.

    Das ist mir klar.Aber warum der Wechsel wenn der Lichtschalter nicht auf "Automatisch"steht?

  • Das ist mir klar.Aber warum der Wechsel wenn der Lichtschalter nicht auf "Automatisch"steht?

    Weil das Kombiinstrument einen eigenen Lichtsensor hat. Wenn die Helligkeit im Fahrzeuginnenraum abnimmt, wird die Amaturenbeleuchtung auch herunter gedimmt, damit der Fahrer nicht geblended wird. Am Tag ist die Beleuchtung unter Umständen bei 100% - in der Nacht bei weit weniger. Das dumme an dieser Dimmfunktion ist, dass sie unter Umständen bis 0 (also ganz finster) das Licht herunterregelt. Das ist aber bei vielen VAG Fahrzeugen so - angeblich soll somit der Fahrer animiert werden, das Licht einzuschalten... Ich finde hier würde eine Mindesthelligkeit von 20% ausreichen. Gerade in Zeiten von Tagfahrlicht an Front und Heck, muss das Licht nicht unbedingt auf Waldstrecken eingeschalten werden. Hier habe ich nämlich oft im Sommer, das der Tacho nicht mehr ablesbar ist... die Lichtempfindlichkeit/Trägheit der Augen ist hier auch oft ein Problem.

  • ...Das ist aber bei vielen VAG Fahrzeugen so - angeblich soll somit der Fahrer animiert werden, das Licht einzuschalten... ...

    Das "funktioniert" bei mir sogar *g* (zumindest die Erinnerung daran). Ich habe am Audi die Rücklichter "mit TFL" codiert (beim Ateca mit LED wohl Serie) und fahre fast nie mit Lichtstellung AUTO. Daher wird es im KI bei kurzen Unterführungen o.ä. schonmal recht dunkel.

  • Weil das Kombiinstrument einen eigenen Lichtsensor hat. Wenn die Helligkeit im Fahrzeuginnenraum abnimmt, wird die Amaturenbeleuchtung auch herunter gedimmt, damit der Fahrer nicht geblended wird. Am Tag ist die Beleuchtung unter Umständen bei 100% - in der Nacht bei weit weniger. Das dumme an dieser Dimmfunktion ist, dass sie unter Umständen bis 0 (also ganz finster) das Licht herunterregelt. Das ist aber bei vielen VAG Fahrzeugen so - angeblich soll somit der Fahrer animiert werden, das Licht einzuschalten... Ich finde hier würde eine Mindesthelligkeit von 20% ausreichen. Gerade in Zeiten von Tagfahrlicht an Front und Heck, muss das Licht nicht unbedingt auf Waldstrecken eingeschalten werden. Hier habe ich nämlich oft im Sommer, das der Tacho nicht mehr ablesbar ist... die Lichtempfindlichkeit/Trägheit der Augen ist hier auch oft ein Problem.

    Lieber AW1178.
    ganau das ist die Lösung des Problems.Auf eine solche Antwort habe ich gehofft.Vielen Dank.
    Aber gibt es dafür auch eine Lösung,z.B.Codierung?

  • Ich habe gerade Eure Beiträge zur Armaturbeleuchtung gelesen und habe dieses auch beobachtet. Ist dann damit auch eine Helligkeitsanpassung des Navi verbunden. Mir ist aufgefallen, das mein Navi sehr oft die Helligkeit wechselt auch ohne, oder nicht von mir wahrnehmbare, Änderung der Helligkeit im Innenraum. Oder ist dieses eine Fehlfunktion der Navi-Anzeige. Alle anderen Anzeigen Radio oder Musikwiedergabe bleiben in der Helligkeit konstant.

    Ateca Xcellence Samoa Orange 1,4 TSI 2WD + Räder Performance II, Alcantara braun, Navi, Fahrassistenz I, Heckklappe elektr.,Top View, WSS beh., Full Link, Pano Dach, AHK
    Bestellt 19.08.16 seit 10.02.17 stolzer Besitzer :thumbup:

  • Nein geht nicht in den Nachtmodus. Das geht nur bei Licht an, so wie es sein soll. Die Helligkeit ändert sich manchmal minimal, manchmal ein bischen mehr, ohne das ich dafür einen richtigen Grund sehe.

    Ateca Xcellence Samoa Orange 1,4 TSI 2WD + Räder Performance II, Alcantara braun, Navi, Fahrassistenz I, Heckklappe elektr.,Top View, WSS beh., Full Link, Pano Dach, AHK
    Bestellt 19.08.16 seit 10.02.17 stolzer Besitzer :thumbup:

  • Das ist bei mir auch so ,daß die Helligkeit runterdimmt oder auch wieder hell wird.Manchmal ist
    mir diese Funktion in einigen Situationen nicht ganz plausibel.Bei Heller Umgebung sollte es etwas gedimmt
    sein,in dunkler Umgebung heller. Das ist bei mir nicht immer ganz synchron.

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Das ist bei mir auch so ,daß die Helligkeit runterdimmt oder auch wieder hell wird.Manchmal ist
    mir diese Funktion in einigen Situationen nicht ganz plausibel.Bei Heller Umgebung sollte es etwas gedimmt
    sein,in dunkler Umgebung heller. Das ist bei mir nicht immer ganz synchron.

    Hallo,


    Ich glaube es ist eher umgekehrt - in heller Umgebung ist auch das Navi/Amatur heller - in dunkler Umgebung wird alles gedimmt. Das hängt damit zusammen, das man im dunklen nicht geblendet werden sollen.

  • Ich glaube es ist eher umgekehrt - in heller Umgebung ist auch das Navi/Amatur heller - in dunkler Umgebung wird alles gedimmt. Das hängt damit zusammen, das man im dunklen nicht geblendet werden sollen.

    Genau - bei heller Umgebung wird die Leuchtkraft erhöht. Wie auch bei Tablets u. Smartphones.

  • Dann ist es also kein Fehler, das ist schon mal gutzu wissen. Die Funktion ist ja schon gut, das man dann in dunkler Umgebung vom Display nicht geblendet wird, aber: Wenn die Umgebung schon dunkel ist, dann dimmt das Display (Navi) manchmal schon sehr dunkel ab, das man sich schon sehr darauf konzentrieren muß. Schön wäre die Option zwischen einer Anpassung wenig, mittel, hoch wie es auch bei der Lautstärke z.B. auf der Autobahn möglich ist.

    Ateca Xcellence Samoa Orange 1,4 TSI 2WD + Räder Performance II, Alcantara braun, Navi, Fahrassistenz I, Heckklappe elektr.,Top View, WSS beh., Full Link, Pano Dach, AHK
    Bestellt 19.08.16 seit 10.02.17 stolzer Besitzer :thumbup:

  • Bei dunkler Umgebung sollte die Beleuchtung eigentlich ganz AUS sein damit man so schnell wie möglich merkt, dass was "fehlt" - zumindest ist es bei meinem Audi so.

  • Völlig richtig, Andi und " Bauks" haben recht . Ich habe es genau falschherum beschrieben mit der
    Armaturenbeleuchtung . ;)

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Hallo zusammen.


    Ich bin gestern Abend das erste Mal im dunklen mit meinem ATK gefahren und hatte leider eher das Gefühl, dass mich die Armaturenbeleuchtung ziemlich blendet. Ich hätte mir gewünscht, dass sie dunkler ist. Kann ich da manuell was einstellen? Ich habe schon im Handbuch gesucht, aber leider nichts gefunden.


    LG Steffi

  • Geht über das Multimediadisplay . Menu - Fahrzeug - Licht - Innenraumbeleuchtung - Instrument/Schalter .


    Gruß
    Thomas