Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Ein Trauerspiel, weil es fast nur noch "Teiletauscher" und kein echtes Know-how mehr gibt. :helpme:

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Glück Auf

    Ich habe ein FR Bj 2018 ohne AHK vorbereitung. Habe ich in einer Werkstatt ( nicht Seat machen lassen )

    Ca 3 STD mit Kabel von vorne bis hinten legen lassen. Im sicherungkasten sogar einbinden lassen. Dauerplus auch. Und alles einprogrammieren lassen. Top arbeit. Ohne Probleme


    Ach ja. Ist eine Abnehmbaren AHK von Westfalia

  • Hallo zusammen


    Kaum hier und schon die erste Frage ;) Das mit der Suchfunktion ist nicht mein Ding ^^ . Ich habe das Auto nun seit ca. 1 Woche. Bisher hatten alle eine abnehmbare AHK verbaut ab Werk um einen Wohnwagen bis 2,0 to ziehen zu können. Dieser ist nun die Ausnahme. Nach Anfrage bei dem ansässigen Seat Partners in Aesch, bekam ich eine Offerte per Mail zugesandt. Mich hat es auf den Hosenboden gesetzt. Entweder ist es alles aus Gold oder Abzocke des Unwissenden. Diese möchten für alles fast 5000 sfr. haben zum Nachrüsten. Es werden Kabel und Steuergeräte benötigt, einen neuen und stärkeren Lüfter, sowie einen separaten Elektrosatz mit 13 Pol. Anschluss usw.. Ist dies wirklich alles nötig?


    Gruss Michael

  • Ich denke hier ist alles beschrieben.



  • Gerade nochmal Telefoniert, sie schreiben mim Hersteller über das System hin und her aber bis jetzt noch keine Lösung in sicht und eine Antwort kann schonmal 1-2 Tage dauern. Das Fahrzeug nimmt den Code nicht an das es jetzt eine AHK. Hat 😔

    Geht es darum, dass bei Seat nicht registriert ist, das dein Fahrzeug jetzt einen Original Anhängekupplung hat, oder geht es um die Kodier/ Parametrierung der AHG im Fahrzeug? Bei zweitem würde ich es mit dem Stemei Dongle machen, wenn die das bei Seat nicht gebacken bekommen, hat bei mir ohne Probleme funktioniert.

  • Hallo zusammen


    Kaum hier und schon die erste Frage ;) Das mit der Suchfunktion ist nicht mein Ding ^^ . Ich habe das Auto nun seit ca. 1 Woche. Bisher hatten alle eine abnehmbare AHK verbaut ab Werk um einen Wohnwagen bis 2,0 to ziehen zu können. Dieser ist nun die Ausnahme. Nach Anfrage bei dem ansässigen Seat Partners in Aesch, bekam ich eine Offerte per Mail zugesandt. Mich hat es auf den Hosenboden gesetzt. Entweder ist es alles aus Gold oder Abzocke des Unwissenden. Diese möchten für alles fast 5000 sfr. haben zum Nachrüsten. Es werden Kabel und Steuergeräte benötigt, einen neuen und stärkeren Lüfter, sowie einen separaten Elektrosatz mit 13 Pol. Anschluss usw.. Ist dies wirklich alles nötig?


    Gruss Michael

    3300CHF wollten die bei mir haben 8|

  • Geht es darum, dass bei Seat nicht registriert ist, das dein Fahrzeug jetzt einen Original Anhängekupplung hat, oder geht es um die Kodier/ Parametrierung der AHG im Fahrzeug? Bei zweitem würde ich es mit dem Stemei Dongle machen, wenn die das bei Seat nicht gebacken bekommen, hat bei mir ohne Probleme funktioniert.

    Also der kollege gestern sagte mir das von 29 Steuergeräten sagen 28 alles klar und eins nicht. Was da halt dauern würde wäre die Kommunikation mim Hersteller die warten teilweise bis zu zwei Tage auf eine Antwort. Ich bin ratlos. Hab dann gesagt nicht das es mit den ausgetauschten LEDs im Fußraum zu tun hat von auf Rot. Heute hab ich wieder nichts gehört.


  • Hallo,

    Ich bin gerade dabei an meinem Ateca die AHK anzubauen. Die Kabel hab ich schon rechts neben dem Fahrersitz liegen.

    Jetzt meine Frage: wo genau sitzt die Anschlussplatte mit den 3 Kabelsträngen? Für eine Info wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Martin

  • Hebel für Motorhaube ausbauen

    Plastikdeckel im Fussraum links A Säule ausbauen

    Dahinter findest du die gewüschte Platine.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Da sind Klammern und dann kannst du die ganze Platine aushängen und dann nach unten ziehen.


    Bei Dir keine bebilderte Anleitung dabei?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...