Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Genau vor der Wahl stehe ich, selbst einbauen und Geld sparen 300€ Ahk+E - Satz und ca 50€ codieren wenn alles klappt gegen 750€ komplett Angebot mit Einbau und codieren

    Ateca Xcellence 1.4 TSI Handschalter 2WD Nevada weiß mit einigen Extras best.11.10.2016 abgeholt.17.11.2017.

  • Ich meinte mit dem Sparen schon das nachrüsten lassen von Bosch o.ä.

    Die teure Version mit den Original teilen von Seat liegt eher so bei 1800€.

    Wenn du dir den Einbau selbst zu traust kannst du natürlich wesentlich günstiger weg kommen, jedoch gibt's dann keinen "Verantwortlichen"

    Wenn du dann Probleme mit der Codierung bekommst musst du dich um alles kümmern

    Ich will dich nicht abschrecken, es gibt allerdings viele die Probleme mit der Codierung hatten

    Hier im Forum ist sogar jemand dem vom Seat alles nachgerüstet wurde und bei dem seit dem der Ausparkassistent und die PDC hinten nicht mehr funktioniert... laut seinem Händler wäre das halt so, da nachgerüstet. Stimmt natürlich nicht da es ja bei z.B. Polar oder mir funktioniert

  • Meine Hersteller des Kabelsatzes ist Erich Jaeger, gerade nochmal im Auto gewesen.


    Bei mir war es überhaupt kein Problem, ich habe mich vorab mit meinen Seat Händler abgesprochen ob er die AHK bei mir programmieren kann.


    Das ganze hat vielleicht 10 Minuten gedauert.


    Falls du aber nicht sicher bist, frag doch mal bei Kupplung-vor-Ort nach, die haben 25 KM von mir weg eine ihrer Werkstätten.


    Da fahren die ganzen Händler die Autos bei uns hin und lassen die AHK montieren.


    Die haben sogar schon Ateca in dere Werbung, bei denen steht sogar das die Programmierung besonders wichtig ist.


    Fragen was der Einbau kostet, kostet nur eine Email bei ihnen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • hallo,

    mein ateca soll laut händler ein AHK vorbereitung besitzen. nun habe das auto in der werkstatt, zur montage einer nachrüst AHK, und der werkstattmeister sagte das er den kabelstrang von der vorbereitung nicht findet bzw. nicht vorhanden ist.

    nun meine frage als absoluter laie. wo ist der kabelstrand verbaut und wo ist er im kofferraum zu finden. und erkennt man als laie ob der motor für den hängerbetrieb ausgelegt ist.(kühler usw.)

    ich stehe zwischen den stühlen, hat der verkäufer mist erzählt oder kennt sich der typ in der werkstatt nicht aus?;(;(;(;(;(

    gruss luke

  • Da ich mich gerade mit den Thema auseinandersetzen, weiß ich das wenn eine Anh. Vorbereitung verbaut ist, hinten rechts im Kofferraum unter der Verkleidung des Radkasten das Anhängersteuergerät verbaut sein muß. An dieses Steuergerät wird dann der Kabelbaum von der Ahk angeklemmt. Verstärkter Kühler usw. gibt's nicht.

    Vorbereitung bezieht sich nur auf Vorverlegung des Kabelbaum mit Anhängersteuergerät

    Ateca Xcellence 1.4 TSI Handschalter 2WD Nevada weiß mit einigen Extras best.11.10.2016 abgeholt.17.11.2017.

  • Verstärkter Kühler usw. gibt's nicht

    Der Meinung bin ich auch.

    Habe letztes Jahr beim ATK Frühjahrstreffen in Essen mehrere ATK´s verglichen mit den Kühlern.

    Die sind alle gleich.

    Mein :) behauptet zwar, der mit der Vorbereitung oder der verbauten AHK hat nen grösseren.

    Sind aber alle gleich, also ich kann überhaupt keinen Unterschied feststellen.

  • Da ich mich gerade mit den Thema auseinandersetzen, weiß ich das wenn eine Anh. Vorbereitung verbaut ist, hinten rechts im Kofferraum unter der Verkleidung des Radkasten das Anhängersteuergerät verbaut sein muß. An dieses Steuergerät wird dann der Kabelbaum von der Ahk angeklemmt. Verstärkter Kühler usw. gibt's nicht.

    Vorbereitung bezieht sich nur auf Vorverlegung des Kabelbaum mit Anhängersteuergerät

    Gibt es davon vielleicht ein Bild ?

  • Verstärkter Kühler usw. gibt's nicht.

    Vorbereitung bezieht sich nur auf Vorverlegung des Kabelbaum mit Anhängersteuergerät

    Originaltext aus dem Konfigurator:


    Anhängevorrichtung-Vorbereitung

    INFO

    200 €

    Bestehend aus: Verkabelung und Verstärktes Kühlsystem und Steuergerät als Voraussetzung zur Nachrüstung der Anhängerkupplung


    Entsprechend wird das auch so sein, wenn auch vielleicht nicht offensichtlich erkennbar. Alles andere wäre schlichtweg Betrug und somit Grund zur Klage.


    Glaubt ihr ernsthaft, der Konzern würde so ein Risiko nach der jüngeren Vergangenheit eingehen? :rolleyes:



    lg Skeeter

  • Gibt es davon vielleicht ein Bild ?

    Such mal nach fahrzeugspezifischen Elektrosatz Seat Ateca und Vergleich die Anbau Anleitungen mit und ohne Vorbereitung, da sieht man die Unterschiede

    Ateca Xcellence 1.4 TSI Handschalter 2WD Nevada weiß mit einigen Extras best.11.10.2016 abgeholt.17.11.2017.

  • Soweit mir bekannt ist, heißt vertsärktes Kühlsystem, das ein stärkerer Kühlerlüfter verbaut wird. Die genaue Leistung weiss ich nicht mehr genau, aber standard war, glaube ich 400w und verstärkt 600w. Der Kühler, von der Größe her, bleibt unverändert.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • Das Steuergerät kann man durch die Schlitze auf der rechten Seite oben in der Abdeckung relativ gut sehen , wenn vorhanden .

    So ist es. Einfach hinten im Kofferraum mal rechts in die Schlitze leuchten.


    Siehe auch meine Fotos hier >>> Hilfe bei Inbetriebnahme einer nachgerüsteten originalen schwenkbaren AHK

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • hallo,

    mein ateca soll laut händler ein AHK vorbereitung besitzen. nun habe das auto in der werkstatt, zur montage einer nachrüst AHK, und der werkstattmeister sagte das er den kabelstrang von der vorbereitung nicht findet bzw. nicht vorhanden ist.

    nun meine frage als absoluter laie. wo ist der kabelstrand verbaut und wo ist er im kofferraum zu finden. und erkennt man als laie ob der motor für den hängerbetrieb ausgelegt ist.(kühler usw.)

    ich stehe zwischen den stühlen, hat der verkäufer mist erzählt oder kennt sich der typ in der werkstatt nicht aus?;(;(;(;(;(

    gruss luke

    so nun ist meine AHK dran. und beide hatten recht! mein ateca hat eine vorbereitung, leider passt der e-satz der westfalia kupplung nicht an die org. seat Vorbereitung.

    warum ist das so, gibt es keinen "Adapter" für sowas?????:/


    luke

  • Es gibt einen Kabelsatz für Fahrzeuge mit AHK-Vorbereitung und einen für Fahrzeuge ohne AHK-Vorbereitung.

    Ist zB beim Jäger so. Da passt dass wunderbar.

    Gruß Roland






  • so nun ist meine AHK dran. und beide hatten recht! mein ateca hat eine vorbereitung, leider passt der e-satz der westfalia kupplung nicht an die org. seat Vorbereitung.

    warum ist das so, gibt es keinen "Adapter" für sowas?????:/


    luke

    Wie hast du das Proplem gelößt? Was war die Ursache?

    Kannst ja mal berichten.

    Ateca Xcellence 1.4 TSI Handschalter 2WD Nevada weiß mit einigen Extras best.11.10.2016 abgeholt.17.11.2017.

  • Beim Ateca mit Vorbereitung ist das Steuergerät in der rechten hinteren Verkleidung schon verbaut.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wie hast du das Proplem gelößt? Was war die Ursache?

    Kannst ja mal berichten.

    Die Werkstatt hat die Kupplung bestellt und eingebaut. Ich hab mich auf seinen Kostenvoranschlag berufen und musste den Mehraufwand nicht bezahlen. Der Mechaniker hat den Kabelbaum bis nach vorne gezogen und angeschlossen. Alles angelehnt usw.

    Gruss luke

  • Danke Luke

    Also wenn ich richtig verstehe hat deine Werkstatt den falschen E Satz bestellt.

    Wenn du eine Ahk Vorbereitung hast dann braucht der Kabelbaum nicht bis nach vorn gelegt werden sondern nur bis in Kofferraum ans vorhandene Steuergerät und dann hätte auch der Stecker gepasst. :/

    Ateca Xcellence 1.4 TSI Handschalter 2WD Nevada weiß mit einigen Extras best.11.10.2016 abgeholt.17.11.2017.

  • Richtig so hat es mir mein Händler damals auch erklärt


    Vorrüstung - Kabel bis in den rechten hinteren Kotflügel gezogen


    Keine Vorrüstung - Kabel muss bis zum Sicherungskasten nach vorne gezogen werden.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...