Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Ich persönlich würde sowas nicht bei Ebay kaufen.

    Am besten garnicht selbst, sondern eine Werkstatt komplett beauftragen damit Du eine volle Gewährleistung hast, der Einbau ist bei modernen Fzg. mit CAN Bus nicht unbedingt trivial.

    Dazu kommt, dass der Ebay Preis nicht überragend ist.


    Wenn online, dann würde ich zu namhaften Anbietern raten die ggf. auch Montage anbieten wie z. B. http://www.Kupplung.de

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Für eine Nachrüstung musst du zwischen 800 und 1500 € rechnen. Ich habe meine für etwas über 1000€ nachrüsten lassen. Sie ist abnehmbar und wurde vom Profi montiert. Sowas würde ich niemals selber machen, obwohl ich nicht gerade zwei linke Hände habe. Dazu kommt das umcodieren, was ich auch nicht könnte, da mir das entsprechende Equipment fehlt.

  • Selber wollte ich die auch nicht einbauen. Ein Einbau würde als Festpreis beim selben Händler (auch über EBay) 329€ kosten.

    Insgesamt also 631€. Ist ein ähnlicher Händler wie Kuplung.de (sogar das Montagewerkstätten Netz ist gleich)) auch die Kupplung ist identisch. (beide Anhängerkupplung abnehmbar SEAT Ateca SUV +ESatz Set kpl. )

    Die Kupplung ist wie gesagt eher für Materialtransporte zur Gartenlaube gedacht. Für solche Sachen wollte ich mir den neuen Wagen nicht versauen.

    Bei dem FR den ich bekomme sind neben der 360° Kamera auch Selbstlenkende Systeme verbaut. würden die Probleme im Zusammenhang mit einer solchen Kupplung

  • Der Anbieter sieht seriös und gut aus. Übernimmt er auch die Codierungen?


    So wie es aussieht hat er momentan sogar einen Aktionszeitraum und 5% Neukundenrabatt. Damit bekommt man den Cupra auch für knapp unter 700€ mit einer AHK ausgestattet. Schon verlockend...da muss ich auch mal drüber schlafen, wobei man für das Geld wohl auch dann wenn man es braucht einen Transporter mieten kann (zumindest für meine seltenen Fälle...) oder über eine Dachbox nachdenken könnte, die vermutlich häufiger (Urlaub etc.) genutzt werden könnte.

  • Das habe ich auf der Homepage anders gesehen. Hier sind bestimmte Montagestationen, die das anbieten (z.B. in Hessen).


    EDIT: Du musst natürlich die für den Cupra passende AHK aussuchen, das ist schon klar. Dann gilt aber das vergünstigte Montageangebot und man kommt auf unter 700€ in Summe.

  • Bei mir war die AHK Vorbereitung bereits ab Werk drin.

    (darin scheint dann verstärkte Kühlung etc. enthalten zu sein)

    Die originale Kupplung inkl. Montage kam dann etwas über 1400,- €.

    Dafür ist dann aber auch alles richtig codiert und es gibt nichtmal Probleme mit LED Beleuchtung am Anhänger.

    Die Dose ist voll belegt.
    Also z.B. inkl. Dauerstrom für den Anhänger.

    Sowas ist halt heute nicht mal kurz drunter gekloppt, sondern schon etwas anspruchsvoller !

    Daher würde ich da keine Experimente machen. 😏

  • Naja einfach daher gekloppt ist jetzt auch nicht richtig. Es ist ein großer und
    bekannter Hersteller und der Einbau erfolgt durch eine Fachwerkstat.

    Ich brauche das Teil hauptsächlich um Schmutzige Sachen (2-3 Zementsäcke Blumenerde etc.)

    in den Garten zu transportieren (will mir ja nicht direkt das neue Auto versauen)
    bei meinem Ateca ist keine Vorbereitung vorhanden.

    Ich würde aber keine 1800-2000€ für eine Anhängerkupplung ausgeben.

  • Meine AHK wurde von mir selber eingebaut und von meinen Seathändler ins Ateca System eincodiert. 0 Probleme.


    Bosal AHK steckbar von unten, unsichtbar.

    Keine klappbare von Seat die durch Dreck nach ein paar Jahren nicht mehr geht. Meine AHK liegt geschützt im Kofferraum.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich hab mir die Sache mal durchgelesen (Anleitung ist komplett im Netz). zur Not würde ich mir das auch selber zutrauen (ist echt kein Hexenwerk. Aber weil man in einer Fachwerkstat auf die Teile und den Einbau gewähreistun bekommt würde ich mich dann doch an die Werkstatt wenden.

  • Naja einfach daher gekloppt ist jetzt auch nicht richtig. Es ist ein großer und
    bekannter Hersteller und der Einbau erfolgt durch eine Fachwerkstat.

    Ich brauche das Teil hauptsächlich um Schmutzige Sachen (2-3 Zementsäcke Blumenerde etc.)

    in den Garten zu transportieren (will mir ja nicht direkt das neue Auto versauen)
    bei meinem Ateca ist keine Vorbereitung vorhanden.

    Ich würde aber keine 1800-2000€ für eine Anhängerkupplung ausgeben.

    Also hier spricht niemand von 1800-2000€. Den Thread genauer durchlesen, dann klappt’s auch mit der Entscheidung. ;)Ich fahre mit der AHK und einem Fahrradträger plus 2 E-MTB dieses Jahr in den Urlaub. Meine hat in einer KFZ Werkstatt knappe 1000€ gekostet. Abnehmbar. Habe diese schon mehrfach genutzt für den Fahrradtransport und bin sehr zufrieden.:thumbsup:

  • Tornado sprach davon, dass er bei seinem Ateca mit Vorbereitung der Anhängerkupplung für
    das organal nachrüsten 1400€ bezahlt hat da wird es ( so schätzte auch der
    Jahreswagenhändler bei dem ich gekauft habe) für einen Wagen ohne Vorbereitung
    von entsprechend mehr ausgegangen. (für die original Schwenkbare mit Druckknopf
    im Kofferraum)

  • Bitte:;Bitte beim Thema bleiben:;


    ;dange;

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Diese sehr billigen AHK werden meistens bei Unfällen mit Heckschaden ausgebaut.

    Da der Gutachter nicht weiss ob die AHK beschädigt worden ist. Wirft man sie vorsichtshalber raus.


    Wenn einer eine gebrauchte AHK kauft immer bestätigen lassen, das sie nicht aus einem Unfallwagen mit Heckschaden stammt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Da wirst du auch die Original Kabelsätze und das Steuergerät dazu kaufen müssen, glaube kaum das die Sachen dabei sind. Glaube das Steuergerät alleine kam schon so um die 200 Euro

    Wenn die AHK vorgesehen und vorgerüstet war war. Gibt es entsprechende Kabelsätze bei Jeager.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...