Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • AutoFr


    Da hast du ja mal schön einen rausgehauen... Was für eine AHK hast du denn nachrüsten lassen?

    Meine abnehmbare AHK von Oris mit entsprechendem E-Satz kostet derzeit bei Rameder 425€ ohne Montage. Bei uns gibt es keine Werkstatt die für 175€ eine AHK montiert und codiert. Bei meinem Montagepoint von Rameder wären über 800€ fällig


    Da von Abzocke bei Preisen von über 600€ zu sprechen ist doch etwas "mutig"

  • Selber wollte ich die auch nicht einbauen. Ein Einbau würde als Festpreis beim selben Händler (auch über EBay) 329€ kosten.

    Insgesamt also 631€.

    Ist ein sehr guter Preis und lass dich von deinem ersten Gedanken nicht abbringen.:friends:

    Es muss nicht immer die originale Kupplung aus zwielichtigen Kleinanzeigen sein, deren Nachrüstung dann teurer wird als gedacht, worauf dir auch keiner eine Garantie gibt.;)

    Auch Rameder kann nicht Zaubern, heute liegt der Einstiegspreis bei 617€ inkl. Montage für ne Starre (weit weg von 450€).:nixsehenwollen:

    Also zuschlagen, anbauen lassen und gut ist. Und da du wegen Selbstlenkend fragtest, der Trailer-Assi funktioniert damit wahrscheinlich nicht.:/


    Gruß

    a-wing

  • Wer wirklich eine schwenkbare braucht. Hier einmal ein Richtwert für Kabel, Steuergerät usw.


    https://www.k-electronic-shop.…34UAKFEAYYASABEgIIW_D_BwE


    Nicht zu früh freuen, Lieferumfang auswählen :)


    Selbst mit ner gebrauchten, fragwürdigen Kupplung für 350 Euro aus der Bucht, wird das ein strammes Programm.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich hab auf Empfehlung von denen eine von HAK gekauft die auch genau das macht was sie soll. Sachen ziehen. Die gab es bei eBay für 239€. Rameder hat den Preis dann angepasst.

  • Sachen ziehen

    ? :thumbsup:

    Da das Nachrüsten mittlerweile ja kein Problem mehr ist ( wer die Anhängerkupplung wirklich braucht ( Camping, Boot, Fahrräder usw. )), dem ist doch auch egal ob die Sache Nachrüsten jetzt 600-1000-1200 Euro kostet. Er braucht den Haken doch... und sein Equipment hinterm Kofferraum hat das Vielfache gekostet.


    Wir Anderen, die sich zwar eine Anhängerkupplung wünschen, für einen Grünschnittanhänger oder Ikea usw. 2 mal im Jahr, sollten vor der Nachrüstung aber gut überlegen ob es sinnvoll ist.

    Wir fahren mit Kupplung dutzende Kilogramm an Gewicht durch die Gegend, jahrein-jahraus. der Nachbar hilft bei Bedarf auch einmal gerne mit seiner Auto-Anhänger Kombination, Ikea liefert sogar auch ;) und einen Fiat Ducato kannste für kleines Geld mieten.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Naja, ich finde, man ist,ist einer Machrüstkupplung flexibler, denn ich möchte nicht ständig zu meinem Nachbarn rennen müssen, obwohl ich zu allen ein Top Verhältnis habe. Ich fahre mit den E-Bikes dieses Jahr zum ersten Mal in den Urlaub. Dann haben wir am Haus eine Hecke, die mehrfach im Jahr geschnitten werden muss, ca. 70 m lang. Da kommt einiges zusammen. Von der Vermieterin bekommen wir einen Anhänger und sind so völlig frei in unserer Entscheidung, wann wir was tun. Von daher haben sich für mich die knapp 1000€ Investition schon gelohnt.

    Einziges Ärgernis war die Tatsache, dass wir uns bei der Bestellung des Ateca noch nicht im Klaren waren, dass wir eine AHK brauchen.;)

  • @janschke und tomac72,


    Mein Wunsch war damals auch eine Anhängerkupplung.

    Die Wartezeit für den Ateca war aber noch einmal 3 Monate länger. Daher nicht bestellt.

    Seit dem schreibe ich mir zum Thema Anhängerkupplung das Leben schön. ;)


    Ich habe sie aber wirklich in den über 2 Jahren Ateca noch nicht vermisst. Wer sie wirklich braucht, nachrüsten.

    Geht ja mittlerweile problemlos ohne Experimente.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo zusammen,


    ich bin Neu im Forum und habe im Forum schon länger mitgelesen.


    Ich habe mir einen Seat Ateca XC 2019 gekauft.


    Sehr schönes Auto.


    Tja nun das Problem mit meiner Anhängerkupplung.


    Ich habe mir eine Schwenkbare Bosal Anhänger Kupplung inkl. Kabelsatz bei Ebay geschossen.


    Vorbereitung für Anhängerkupplung schon vorgerüstet.


    Eingebaut, Angeschlossen. TOT. Es passiert Garnichts.


    Also ab ins Autohaus. Programmieren lassen. Meldung von Autohaus. Geht nicht. Es wird ein Freischaltcode benötigt.


    Den habe ich natürlich nicht erhalten. Da ja Gebraucht gekauft. Wobei die Kupplung wie Neu aussieht.


    Ich habe im Forum gelesen das es eventuell eine Kupplung aus einem Ateca von 2016 sein kann und daher mein 2019 nicht unterstützt.


    Kann mir eventuell einer bei dem Problem mit dem Code helfen, bzw mir bei der Programmierung helfen.


    Das Autohaus bekommt es nicht hin. Komme aus Wiesbaden


    Vielen Dank schonmal und Grüße


    Andy

  • Tach Andy,

    leider kann ich Dir zwar bei Deinem Problem nicht helfen, möchte Dich aber trotzdem hier im Forum herzlich :welcom1:heißen.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass jemand hier helfen kann.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • ch werde dann das Ergebnis mal posten.

    Ich freue mich darauf.

    Erkenne nicht welches Modell Ateca du hast.

    Cupra ist ganz raus, 190 PS Diesel ist zumindest beim Elektrosatz nicht gelistet.


    Gruß,

    Marcus

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hey tomac72


    mach dir mal eine Signatur. Sonst ist immer das lustige Ateca raten angesagt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich hab einen Ateca 1.4 TSI ohne Vorbereitung, hab mir bei Rameder die von Brink geholt mit " fahrzeugspezifischem" E-Satz, was aber nicht ganz stimmt.

    Es ist eigentlich ein universeller für mehrere Modelle mit Anleitung für alle, leider stimmte die bei kir nicht ganz da die Belegung im Kabelbaum und laut Zeichnung nicht stimmte.

    Um überhaupt an den Kompaktstecker richtig ran zu kommen, muss man vorn viel ausbauen, da sollte man schon ein wenig Ahnung haben oder zwischendurch immer mal paar Bilder machen für den Fall.

    Auch war das KAbel des Elektrosatzes etwas kurz dimensioniert für die vorgeschlagene Verlegung im Fahrzeugraum, deswegen entschieden wir uns links am Radhaus neben der Ersatzradmulde lang zu gehen.

    Beim Freischalten bzw Codieren gab es dann erneut Probleme;laut Anleitung geht Bosch,VCDS und VCD, da ein Bekannter bei Bosch arbeitet, bin ich natürlich da hin, leider ohne Erfolg.

    Daraufhin rief ich bei Rameder an und die sagten gleich um Himmels willen, bloß nicht Bosch, wir hatten schon 2 Fahrzeuge die zurück zu Seat mussten um das Steuergerät komplett zu flashen weil nix mehr ging....

    (Wäre halt schön gewesen wenn das in der Anleitung steht)


    Daraufhin war ich bei einem VCDS Codierer, wo wir auch eine Weile gesucht haben bis wir alle Codes gelöscht bzw freigeschalten hatten, wer hatte ein Video von einem A3 mit dem er immer verglichen hat und sich dann durch das Menü gearbeitet hat.


    Wer einen Ateca mit Vorbereitung hat, da ist das echt easy, Stoßfänger ab,Aufprallträger ab, 2 Gummimuffen raus wo dann die AHK befestigt wird, diese festschrauben und den Kabelsatz mit dem im Ateca verbinden und meines Wissens nach nix freischalten.

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob es Erlaubt ist, aber ich Hänge mal die Code Liste an die ich von ACPS / ehemals Bosal bekommen habe.


    Falls es nicht erlaubt ist bitte löschen.


    Nun mal meine Frage. Ist jemand hier der in der nähe von Wiesbaden wohnt und mir meine Kupplung ins Auto programmieren kann. ( Nicht Umsonst ) Seat hat es nicht hinbekommen.


    Vielen Dank schon mal und Grüße


    Andy