Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Die Vorbereitung würden wir auf jeden Fall nehmen.

    Gute Entscheidung.


    Und ob wir dann das original Teil mit Knopf im Kofferraum nehmen oder eine Nachrüstlösung entscheiden wir dann später.


    Noch kurz zur Info.
    Das mit dem Knopf, hab es mir beim Nachbarn am neuen Tiguan ansehen können, ist auch keine ultramoderne Erfindung.
    Da ist nichts automatisch.
    Knopf gedrückt im Kofferraum, der Knauf fällt aus der Verankerung, bücken und seitlich hochziehen bis wieder verankert. Elektrosatz natürlich auch von außen anzuschließen. Rückwärts geht es ähnlich mit etwas mehr gefriemels.


    Ist einfach eine schwenkbare Kupplung. Nicht mehr, nicht weniger.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Aber deutlich besser als eine abhehmbare Kugel!!!

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Aber deutlich besser als eine abhehmbare Kugel!!!

    Ja klar. Das stellt ja auch keiner in Frage. ;)
    Die abnehmbare Kugel ist zwar abnehmbar, aber kaum einer nimmt sie ab. :)


    Lass uns " Ein- und Ausschwenken " in Zukunft und uns aber trotzdem beim runterknieen versauen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe die elektrische AHK, nutze sie ziemlich oft und habe mich noch nie hinknien müssen, weder zum Aus- noch zum Einschwenken. Ein bisschen Bücken genügt.
    Was die AHK-Vorbereitung alles beinhaltet, weiß ich nicht. Ob da dann eine elektrisch aus- und einschwenkende AHK kostengünstig nachgerüstet werden kann, weiß ich deshalb nicht. Ich empfehle, gleich die fertige Lösung zu bestellen
    Grüße
    Peter

    1.4 TSI, DSG, 2WD, Bilaweiß, Alcantara schwarz,AHK,DAB+, Diebstahlwarnalnage, el. Heckklappe,Navi+,doppelter LadebodenGepäcktrennnetz,Winterpaket,Assistenzpaket V, Parklenkassistent, Seat Sound-System, heizbare Frontscheibe( nach den diversen Kommentaren hier im Forum abbestellt, stattdessen Standheizung bestellt,
    Bestellung 14.07.16, Produktionswoche voraussichtlich KW47, wird am 3.1.17 abgeholt und dann auf der 500 km Heimfahrt eingefahren und getestet :)

  • Hallo @PIDSCHI und @steffenvoll,
    elektrisch aus und einfahrend? Und sogar mit dem Fuß verriegeln ?


    Also ich habe, wie schon geschrieben beim neuen Tiguan..., daneben gestanden.
    Glaube nicht, obwohl es sehr schön wäre, das da großartig etwas elektrisch ist.


    Nicht das Leute glauben das da was ein-ausfährt.


    Sie wird per Knopfdruck entriegelt, schwenkt dann runter durch ihr Gewicht ins Niemandsland, Rest von Hand oder mit geschicktem Fuß.
    Vielleicht ist das ja beim Ateca anders, schön wäre es, glaube es aber nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Genau Marcus. Ist genau so wie du beschrieben hast.

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Ja, sie Sie wird per Knopfdruck entriegelt, schwenkt dann runter durch ihr Gewicht und wird von mir per Fuß verriegelt, eingerastet oder eingeklinkt, wie man es auch immer nennen möchte. geht aber mit dem Fuß einfach und man braucht nicht die Hand oder hinknien!
    Drum habe ich oben mit dem Fuß verriegeln geschrieben, nicht elektrisch ein und ausfahrbar.

    1,4 TSI 110kW, 7Gang DSG, 2WD, Xcellence, Lava Blau, AHK, Winter, Navi+ incl. Mapcare, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS, Bj. 2016

  • Die Ent- und Verriegelung ist elektronisch :whistling: . Für mich reicht dass, kurz antippen und die AHK ist in Position...

    NEIN. Ist sie hallt nicht.


    Sie hängt im Niemandsland.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17


  • NEIN. Ist sie hallt nicht.
    Sie hängt im Niemandsland.

    Hast du deinen ATK eigentlich schon? Bei meinem mit werkseitiger verbauter AHK ist das so wie von Ralf beschrieben. Sollte ich in nächster Zeit Langeweile verspüren, drehe ich gerne ein Video für dich. :)

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Wen willst du vor Entäuschungen bewahren?
    Wer ein Auto kauft hat ihn wohl auch meist Konfiguriert.
    Und im Konfigurator steht eindeutig :" Anhängevorrichtung schwenkbar mit elektrischer Entriegelung" und nichts anderes....damit sollte alles klar sein.....und wer sich darunter nichts vorstellen kann.....es gibt bestimmt auch Videos in Youtube.....


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Achso.....und selbst ich mit einer Beinprothese brauche nicht auf die Knie zu gehen, sondern kann das ganz einfach mit meiner Prothese erledigen....


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • hier kann man schön sehn wie es beim ateca funktioniert mit der AHK.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das war klar.....ein Holänder.....die müssen wissen wie es geht ...;-)


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Hast du deinen ATK eigentlich schon? Bei meinem mit werkseitiger verbauter AHK ist das so wie von Ralf beschrieben. Sollte ich in nächster Zeit Langeweile verspüren, drehe ich gerne ein Video für dich. :)

    Freue mich schon aufs Video.
    Nein, Ateca habe ich leider noch nicht. Nur einen neuen Tiguan in Sichtweite vom Nachbarn in Sichtweite der es mir gezeigt hat.


    Ist aber doch eigentlich ziemlich egal. Elektrisch wird nur de, wenn überhaupt, Verschluss gelöst.
    Mehr nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Muss jetzt auch Mal was sagen:
    Die werksseitig verbaute AHK ist eindeutig zu empfehlen. Hatte bei meinem Golf eine abnehmbare Kupplung.
    Aus dem Kofferraum holen, Abdeckung am Stoßfänger entfernen und an der Aufnahme einrasten. Abbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Jetzt beim Ateca: Kofferraum öffnen, am Knöpfchen ziehen, AHK klappt aus, mit Hand oder Fuß einrasten. FERTIG.

  • Muss noch was loswerden:
    AHK schwenkbar mit elektr. Entriegelung ab Werk 810 Euro.


    AHK Vorbereitung 195 Euro
    abnehmbare AHK zzgl. Montage u. benötigtes Montagezubehör wie Elektrosatz 759 Euro.
    Macht zusammen ohne Montage 954 Euro.

  • Also ich hatte bei meinem 5er BMW eine abnehmbare und da finde ich das System besser. Mir reicht es und keiner muss sich Unters Auto legen.


    Gruß
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)