Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Ich würde explizit nach dem Hersteller der AHK fragen, nicht das es plötzlich eine horizontal steckbare AHK ist, und man die Aufnahme immer sieht.

    Die Hersteller stehen ja überall dabei.


    1) Wesfalia

    2) GDW

    3) Brink


    Also Westfalia habe ich schon mal gehört und soll wohl Erstausrüsterqualität haben , die anderen beiden kenne ich nicht!

    da ich noch nie eine AHK hatte kenne ich mich nicht damit aus - deshalb habe ich hier gefragt ob jemand etwas dazu sagen/schreiben kann. Die AHK von Brink ist ja von Firma Rameder die hier schon öfters genannt wurde.


    Ich warte noch auf 3 Angebote ! Zwei Angebote von Seat Vertragshändler u.a. auch von meinem wo ich das Auto gekauft habe und ein Angebot von Fa. Zug2000


    Zug2000 – Anhängerkupplungen, Thule, Fahrradträger und Auto Elektornik Einbau vom Fachmann

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Zum Thema Seat Vertragshändler:

    Klär vorher ab, ob die Dir die AHK auch ohne SVM Code codieren. Hab gerade das Problem, dass mir mein :) die originale, schwenkbare AHK mit originalem Kabelsatz (beides gebraucht) nur mit diesem programmieren will (Vorbereitung 1M7 vorhanden). Den Code bekomme ich aber angeblich nur, wenn ich einen neuen E-Satz von Cupra beziehe... :cursing:


    Ich bin gerade am Suchen nach Alternativen über Cupra direkt oder einem anderen :)


    Ansonsten hol ich mir das hier: https://www.k-electronic-shop.…kbar-starr-Anleitung.html

  • Habe nun ein Angebot vom Drittanbieter


    1) Westfalia * abnehmbar inkl. Montage 796€ zzgl. Codierung 69€


    oder


    2) Brink * schwenkbar inkl. Montage 1.059€ zzgl. Codierung 69€



    Ist das Okay?

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Die von Rameder habe ich auch nachrüsten lassen. Von unten steckbar, kompletter 13 poliger Kabelsatz, bei einer freien einbauen lassen für €335.- Kein Freischalten erforderlich.

    Läuft alles wie beschrieben.


    Du hast nur für den Einbau 335€ bezahlt oder ?



    Ich habe folgendes Angebot von Fa. Rameder


    Brink Anhängerkupplung abnehmbar inkl. E-Satz 13polig + Adapter inkl. Montage - Seat ATECA

    - Kugelstange von unten gesteckt

    - Kugelkopf abschließbar

    - Stoßstangenbearbeitung nicht notwendig

    - Fahrradträger geeignet

    Trail-Tec Elektrosatz 13polig Datenbus spezifisch

    - Freischaltung erforderlich: Nein

    - Einparkhilfen-Abschaltung: Ja


    497,00 € Material zzgl. Montage 409,00 € = 906,00 € inkl MwSt.

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Zum Vergleich:

    Aktuelles Angebot von Cupra für die original (teil)elektronisch Schwenkbare inkl. E-Satz und Codierung: Rund 2000 EUR


    Ich würde immer zu Rameder gehen wenn es eine ZubehörAHK sein soll. Die haben auch Bestpreisgarantie inkl. Ebayangebote:thumbup:

  • Ja, habe ich. In einer freien Werkstatt. Habe vorher den Preis ausgehandelt.

  • So ....... ich muss mich langsam entscheiden. Habe mehrere Angebote


    1) Fa.Zug2000 * abnehmbare Westfalia * 796€ inkl. Montage zzgl. 69€ Codierung = 892€

    2) Fa.Zug2000 * mechanisch schwenkbar Brink * 1.059€ inkl. Montage zzgl. 69€ Codierung = 1.128€


    3) S&E * abnehmbare GDW * 716€ inkl. Montage plus Träger Strada Atera ebike M (Aktion) 309€

    4) S&E * abnehmbare Westfalia * 807€ inkl. Montage plus Träger Strada Atera ebike M (Aktion) 309€

    Aktion bei S&E - für jede verbaute AHK gibt es einen Fahrradträger bis 45 KG gratis oder 50 € Rabatt auf Träger für 2x eBike


    5) Rameder * abnehmbare Brink * inkl. Montage 906 €

    6) ehemaliger Seat Händler in Dortmund* Abnehmbare Westfalia inkl. Monatage 960 €

    7) Seat Händler* abnehmbare Westfalia inkl. Montage 790€

    8.) Mein eigenes Seat Autohaus hat kein Angebot abgegeben


    Ich tendiere zum Angebot Nummer 8 Seat Händler für 790 €

    oder Angebot 3) 1.025€ bzw. 4) 1.116 € mit Fahrradträger Strada Atera ebike M - für 2 ebikes

    Der Fahrradträger kostet normal zwischen 359 € bis 390 € im Internet (Amazon)


    Was meint Ihr dazu ?


    Kupplung GDW oder lieber Westfalia?

    Alle Kupplungen sind wohl unsichtbar und es werden keine Löcher in der Schürze gemacht!

    Die Abnehmbare AHK reicht uns vollkommen aus.

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • ...

    7) Seat Händler* abnehmbare Westfalia inkl. Montage 790€

    8.) Mein eigenes Seat Autohaus hat kein Angebot abgegeben


    Ich tendiere zum Angebot Nummer 8 Seat Händler für 790 €

    ...

    Du nimmst Nr. 8 : also keine Kupplung ?


    Ich würde Nr. 7 nehmen. Westfalia von Seat.

  • Du nimmst Nr. 8 : also keine Kupplung ?


    Ich würde Nr. 7 nehmen. Westfalia von Seat.


    Ich habe 8x Angebote angefragt/eingeholt und das achte Angebot war mein Seat Autohaus wo ich das Auto gekauft habe und die haben bisher kein Angebot abgegeben.


    ich tendiere auch zu 7) beim Seat Händler* abnehmbare Westfalia inkl. Montage 790€

    Muss nur noch klären ob der Kugelkopf abschließbar ist , wovon ich ausgehe und wann die AHK lieferbar ist!


    Soll wohl teilweise wegen Corona Schwierigkeiten geben mit Lieferungen.

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Hast Du bei der ganzen Anfragerei eigentlich auch Angaben zu den jeweiligen Stützlasten bekommen ?

    Es hilft dir nämlich nichts wenn du schlussendlich Träger plus E-Bikes garnicht transportieren darfst !
    Und immer dran denken, dass die Stützlast bei Nutzung von Fahrradträgern reduziert ist. 🙂

  • Das habe ich noch nicht gehört. Ich denke die Stützlast bleibt identisch.
    Worauf ich achten muss ist der Biegemoment. Der ändert sich durch die Länge des Trägers. Deshalb gibt es bei der original AHK die Beschränkung der Anzahl der Räder die transportiert werden dürfen. :/

  • Bei der werksmäßigen AHK ist die zul. Stützlast im Anhängerbetrieb bei 88 kg und beim Fahrradtransport bei 75 kg. Auch bei nachgerüsteter AHK wird da sicherlich unterschieden.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Und bei der originalen Kupplung dürfen maximal 3 Räder transportiert werden ! (wenn das mit dem Gewicht überhaupt möglich ist)

  • Falls es jemanden intressiert....


    ich habe gestern den Auftrag erteilt an einem Seat Autohaus für eine Westfalia AHK abnehmbar/abschließbar inkl. Einbau/Codierung/MwSt. für 790 €


    Heute bekam ich ein Angebot von meinem Seat Autohaus für eine schwenkbare AHK


    Arb.Nr. durchzuführende Arbeiten Fahrzeug mit Vorbereitung
    Anhängerkupplung schwenkbar nachrüsten Arbeitslohn 268,50 €


    Teile-Nummer Benennung Menge * Stückpr. EUR
    575092160C ANHAENGERV 1 774,21 €
    3G0959511A WHS SCHALTER 1 16,84 €
    5G0868345 81U BLENDE 1 6,85 €
    Zwischensumme Material: 797,90 €
    Summe netto EUR 1.066,40 €
    +19 % MwSt. von EUR 1.066,40 € + 202,62 €
    Summe einschl. MwSt. EUR 1.269,02


    Preis ist eigentlich okay habe mich aber wie gesagt gestern schon für eine abnehmbare entschieden ebenfalls in einer Seat Fachwerkstatt. Für das gesparte Geld (479,02€) kann ich mir dann einen Fahrradträger für eBikes zulegen !:thumbsup:

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Falls es jemanden intressiert....


    ich habe gestern den Auftrag erteilt an einem Seat Autohaus für eine Westfalia AHK abnehmbar/abschließbar inkl. Einbau/Codierung/MwSt. für 790 €


    Für das gesparte Geld (479,02€) kann ich mir dann einen Fahrradträger für eBikes zulegen !:thumbsup:

    Sehr guter Preis. Aber bei den Bikes, weiß ja nicht wie viele es werden sollen, die Stützlast inkl. der Stützlastverringerung, um so weiter die vom Kugelkopf entfernt sind, beachten. Die 75 oder 80kg die du dann hast gelten nur bis 30cm, danach geht es zügig abwärts.

  • @Anonym


    Ich denke mal das wird schon alles passen mit der AHK und der Stützlast.

    Der Ateca hat 88 kg eingetragen , die AHK kann 100 kg !


    Ein Fahrradträger für 2x Bikes hat ~ 14-18 kg die ich mir ausgesucht habe und können eine Last von 60 kg

    Die Fahrräder/City Damen /Trekking Herren Bike werden ca. maximal 50 kg wiegen.

    Die Akkus werden zudem abgenommen und kommen im Kofferraum also noch mal weniger als 50 kg ,

    alles im grünen Bereich. :thumbsup:

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK