Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Na ja, so einfach ist deine Rechnung leider nicht. Bei Seat ist diesbezüglich ja leider nichts detailliert ausgeführt, aber bei z.B. Skoda oder VW schon. Und da im VAG Konzern prinzipiell alles gleich ist und auch die AHK in der Regel von Westfalia sind, solltest du dir da schon mehr Gedanken machen und genau nachrechnen, siehe Bild (Beispiel am Superb mit 90kg Stützlast).

    Und ob deine AHK jetzt 100 oder sogar 140kg Stützlast hat ist völlig egal. Das was Seat in dem Fall für deinen Fahrzeugtyp vorgegeben hat zählt und nichts anderes. Und dies sind glaube ich 80kg. Und den Rest dann bitte wieder siehe Bild.

    Ist halt nur ein gut gemeinter Tip.

  • Na ja, so einfach ist deine Rechnung leider nicht. Bei Seat ist diesbezüglich ja leider nichts detailliert ausgeführt, aber bei z.B. Skoda oder VW schon. Und da im VAG Konzern prinzipiell alles gleich ist und auch die AHK in der Regel von Westfalia sind, solltest du dir da schon mehr Gedanken machen und genau nachrechnen, siehe Bild (Beispiel am Superb mit 90kg Stützlast).

    Und ob deine AHK jetzt 100 oder sogar 140kg Stützlast hat ist völlig egal. Das was Seat in dem Fall für deinen Fahrzeugtyp vorgegeben hat zählt und nichts anderes. Und dies sind glaube ich 80kg. Und den Rest dann bitte wieder siehe Bild.

    Ist halt nur ein gut gemeinter Tip.

    Ja alles schön und gut - verstehe das Problem jetzt nicht ? :/


    Bin doch jetzt nicht der einzige mit einem Ateca ,einem Fahrradträger auf der AHK und 2x eBikes


    Was habe ich denn jetzt falsch gemacht?


    Die anderen User die dein Beitrag so gut fanden dürfen mir das gerne auch erklären weil die haben es ja verstanden.


    Habe ich jetzt die falsche AHK gekauft?


    Oder gar das falsche Auto ?


    Der Seat Ateca hat im Übrigen 88 kg Stützlast und nicht 80 kg !



    Oder muss ich jetzt nur auf den richtigen Fahrradträger achten.


    Habe gerade ein riesiges Fragezeichen :?:Vorm Kopf

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Du hast gar nichts falsch gemacht. War von mir nur ein Hinweis, dass du auf die Last achtest. Und da haben die Meisten leider nur das Kg auf dem Schirm und die Ausladung und der daraus resultierende Hebelweg und somit Verringerung der Stützlast wird nicht beachtet/vergessen. Bei deinen 2 eBikes zu je 25kg plus deinem Träger zu 15kg bist du schon bei 65kg. Also so gesehen erstmal alles prima. Aber wenn der Träger z.B. ne Tiefe von 50cm hat und das 2. Rad dann bei ca. 45cm steht (sind nur Beispielzahlen, kenne ja deinen Träger nicht), verringert sich halt die Stützlast, siehe Doku beim Superb. Der dürfte wahrscheinlich bei 45cm noch ca. 50-55kg Gesamtlast tragen. Du wärst aber schon bei 65kg. Also von der Theorie her drüber und nicht mehr zulässig.
    Das man auf den Straßen genug Fahrzeuge mit 3 oder gar 4 Räder drauf sieht und das in der Regel auch ohne Unfälle funktioniert ist das eine, zulässig ist es aber nicht. Ca. 80% dieser Fahrzeuge mit Radträger überschreiten durch die Ausladung die Stützlast. Das ist halt auch anders als mit einem Anhänger, wo die Achse dann stützt. Hier beim Fahrradträger ist die Hebelwirkung das Problem.

    Wenn du jetzt verunsichert bist dann besprich das mit deinem Händler oder halte Rücksprache mit Westfalia oder nutz dein System einfach so wie du es wolltet.

    Wie gesagt, war nur ein gut gemeinter Hinweis. Ich bin nämlich über diese Problematik auch bei unserem Fabia gestolpert.

  • Sei nicht so empfindlich. ;)

    Die anderen User die dein Beitrag so gut fanden dürfen mir das gerne auch erklären weil die haben es ja verstanden.

    Ich fühle mich hier auch angesprochen. Mein "Like" galt der sehr anschaulichen Darstellung im Skoda Handbuch.

    Du hast nichts falsch gemacht. Du bist mit 2 oder mehr eBikes in guter Gesellchaft aller Nutzer von Heckträgern.

    Dieser Marktentwicklung von eBikes müssen aus meiner Sicht die Hersteller der Autos, AHK und Trägern Rechnung tragen, weil dieses Konstrukt heute einer Zitterpartie spitz auf Knopf gleicht. Alles am Limit (oder darüber) weil die "Fahrräder" heute eben doppelt so schwer sind.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Sei nicht so empfindlich. ;)

    Neeeee bin ich ganz und gar nicht - habe den Post von User Anonym auch nicht böse aufgefasst ....alles gut :thumbsup:


    Ich habe nur nicht ganz verstanden was ich jetzt machen soll/kann!

    Für mich total Neuland mit AHK und Fahrradträger ect. deshalb bin ich für jeden Tipp ja auch dankbar.


    Aber mal unter uns Gebetsschwestern 8o das was ich weiter oben geschrieben habe mit den Stützlast vom Auto/AHK und der Traglast vom Fahrradträger muss doch passen weil ich die höchstmöglichen Werte nehme wie 60kg (2x30kg).


    Der Fahrradträger soll bei 14-18 kg liegen und die Räder zusammen bei ca. 50 kg mit Akkus wobei man diese ja auch noch abnehmen kann und im Kofferraum verstauen sollte. So werde ich am Ende unter 70kg Stützlast kommen!


    Es ist mir auch klar das durch die größeren Hebelkräfte /Abstände die Stützlast abnimmt und das grundsätzlich auf dem Kugelkopf/Fahrradträger auch während der Fahrt erhebliche Kräfte wirken egal ob Wind, Beschleunigung, Verzögerung und oder Bodenwellen.


    Ich sehe da jetzt keine Probleme wenn die Lasten nicht überschritten werden, was es in meinem Fall ja auch nicht tut.

    Zum sicheren Transport gehört natürlich auch eine ausreichende Ladungssicherung und eine angepasste Fahrweise!


    Dann sollte doch auch nichts schief gehen:thumbsup:

    An den Maßen kann ich doch eh nichts ändern oder?


    Die nachträglich montierte Westfalia AHK wird doch jetzt nicht weiter hinten rausragen als eine werkseitige-oder?

    Und ein qualitativer Fahrradträger für 2 Bikes hat ja auch vorgegebene Maße ! Bei einem Träger für 3 oder 4 Bikes sieht das ja schon wieder anders aus da der Träger größer (länger) ist und noch mehr Last vom Kugelkopf weg positioniert wird.



    Aber wie gesagt korrigiert mich bitte wenn ich da ein Denkfehler drin habe. Ich muss auch noch einen Fahrradträger kaufen - vielleicht gibt es da auch noch etwas zu beachten was für mich von Bedeutung sein kann.

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Zum Träger selbst wechselt Du dann besser in den anderen Thread. Meine volle Expertise in dem Thema findest Du direkt in diesem Beitrag :thumbsup:

    Heck-Fahrradträger für AHK

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich finde trotz Suche im Netz keine gesetzlichen Hinweise zum Überstand bei Fahrradträgern an der AHK.

    Ich bin daher der Auffassung, dass es nur eine Vorgabe von Seat ist, ohne rechtliche Bedeutung.


    Im mir nicht vorstellbaren Fall, dass bei Überladung gem. Seat Vorgaben ein Schaden an der AHK auftritt, könnte die Gewährleistung/Garantie beeinträchtigt sein.

    Dazu muss Seat aber erstmal nachweisen, dass eine "Überladung" vorlag.


    Wer trotzdem kein gutes Gefühl dabei hat, möge sich einmal vorstellen, welche Kräfte bei einem schweren Einachs-Wohnwagen mit max. Stützlast auf die AHK wirken, insbesondere beim Bremsen und Überfahren von Bodenwellen, wenn der Anhänger Nickbewegungen macht.

    Die Kräfte sollten deutlich größer sein als die statische Belastung eines Fahrradträgers.


    Man muss es ja nicht übertreiben aber bei 2 E-Bikes a 25 kg + 20 kg Träger würde ich noch nicht mal nachmessen, wie groß der Überstand ist.


    Ich habe heute noch einen Termin beim :), vielleicht kann der mehr Auskunft geben.

    Gruß Bernd

  • Doch, du überschreitest die Last. Ich hatte das doch eigentlich deutlich anhand des Superb Bildes ausgeführt. Wenn du auf insgesamt ca. 65kg Last kommst, dann darfst du diese 65kg Last bei deinen offiziellen 88kg (lese zwar überall für den 1.5 TSI 80kg aber egal) bis geschätzt ca. 40cm Entfernung vom Kugelkopf haben. Die 88kg nur direkt bzw. bis vielleicht 10-15cm hinter dem Kopf. Ist dein Träger länger (was auch bei einem 2er eBike Träger der Fall ist) und das 2. Rad somit bei ca. 45 oder gar 50cm Entfernung steht, hast du den Lastpunkt überschritten. Dies ist doch ganz klar auch dem Bild zu entnehmen. Beim 90kg Superb darf bei z.B. 60cm Entfernung zum Kupplungskopf nur noch 35kg GESAMTLAST geladen werden. Die Hebelkräfte scheinen da so hoch zu sein, dass Skoda der Rahmenkonstruktion und oder der Befestigungen und oder dem Feder-/Dämpfersystem und oder der Fahrsicherheit aufgrund leichten Aushebelns der Vorderachse nicht mehr zutraut. Die Kupplung selbst wird hier nicht das Problem sein.
    Da wird es selten jemanden von der Rennleitung geben, der dies exakt nachmisst und in den Herstellervorgaben kramt. Aber wenn doch, gibt es halt je nach Überschreitung ein Verwarn- oder Bußgeld mit Punkt. Die Meisten werden, wie auch hier, nur auf die Kilos schauen, dich weiterfahren lassen und sich keine weiteren Gedanken machen.
    Wie gesagt, geht ja auch in der Regel alles gut. Würde es wahrscheinlich auch machen, bis zu einer Schmerzgrenze von 5-7kg mehr.

    So, das soll’s dann aber hier für mich gewesen sein.

  • Gesetzliche Vorschriften findest du erstmal nur rein zur Stützlast und einer möglichen Überschreitung. Wenn der Hersteller aber die Zulässigkeit der Nutzung seiner AHK an diese Vorgaben knüpft, weil diese nur so TÜV abgenommen ist, ist dies natürlich auch bindend. Hältst du dich nicht daran und es kommt quasi aufgrund der Ausladung zum Überschreiten deiner Stützlast wirst du sehr wohl dafür belangt werden können. Aber so genau ist meist kein Polizist, weil es von denen auch nur sehr wenige wissen.

    Und das die Lasten eines Anhänger mit vorgegebener Stützlast beim Fahrbetrieb deutlich höher sind als eines Fahrradträgers stimmt nicht. Durch die Achse entsteht nicht so eine hohe Hebelwirkung wie durch die Ausladung eines Trägers. Die Achse des Hängers verringert dies. Beim Träger wird aber nicht verringert sondern exponentiell durch den Überhang gesteigert. Deswegen muss die Last entsprechend verringert werden.

  • Last bei deinen offiziellen 88kg (lese zwar überall für den 1.5 TSI 80kg aber egal)

    88 KG stehen auch bei mir im Schein ..... vielleicht hats sich das beim Facelift erhöht von 80 kg auf 88 kg

  • Ich zitiere mich mal selber, das ist Beitrag #81 von 2018 im Thema Heck Fahrradträgerfür die AHK, in #82 habe ich die entsprechenden Seiten der neuen BDA rausgesucht.


    Das man, je weiter die Last vom Auto weg geht, das Gewicht reduzieren muss stimmt soweit. Das bestreitet ja glaube ich keiner. In der Anleitung vom Superb steht aber auch klar und deutlich:

    Schwerpunkt!

    Wenn du also einen Träger mit ca. 15kg Eigengewicht hast, du dort noch 3 Räder zu je 20kg drauf stellst kommst du auf ein Gesamtgewicht von ca. 75 Kg.

    Bei dieser Konstellation sollte der Schwerpunkt im Bereich beim mittleren Rad sein, Tendenz Richtung Kofferraum. Warum Richtung Kofferraum? Der Radträger ist an der Fahrzeugseite schwerer da ja dort z.b. die Aufnahme der AHK ist und der Bügel für die Halterung usw.

    Bei einem Schienenabstand von meistens ca. 22-25cm brauch sich niemand Sorgen zu machen das der Lastschwerpunkt zu weit vom Fahrzeug weg ist.

    Wenn die Räder unterschiedliche Gewichte haben gilt: das Schwerere Rad nah am Fahrzeug, das leichtere dann davor.


    Seat sagt auch eindeutig in der Anleitung dass nur maximal 3 Räder am Radträger zugelassen sind!

    Das beugt auch schon mal dem Problem mit einem möglichen zu weit von der AHK befindlichen Schwerpunkt vor!


    Das ein Anhänger/Wohnwagen die AHK stärker belastet wie ein Radträger beim überfahren von Bodenwellen, Bremshubbeln usw. ist imho schlicht falsch. Da können/werden sich die Kräfte auch auf die Federung/Achse der gezogenen Einheit verteilen. Das wiederum ist bei einem Radträger schlicht nicht möglich, da geht alles auf die AHK;)

  • Prima, das entspricht ja weitestgehend meiner Meinung.

    Oh, das mit dem Schwerpunkt habe ich gar nicht so recht wahrgenommen. Danke für den Hinweis. Würde also bedeuten, dass bei einem z.B. 60iger Träger der Schwerpunkt im Bereich ca. 25cm liegen würde und dort noch die max. Stützlast gilt und erst danach diese Herabstufung der Stützlast stattfinden müsste. :thumbup:

  • Dann wäre das ja geklärt und ich kann jetzt ruhig schlafen 🙂

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Und das soll ich dann dem Schutzmann erklären, der mir ein Ticket schreiben will ? 🙈

  • Tatsächlich, scheint sich beim FL erhöht zu haben. Hatte beim Googeln nur Ateca 1.5 TSI eingegeben und mehrfach plus ADAC die 80kg gelesen


    https://www.adac.de/rund-ums-f…/295012/#technische-daten


    :thumbup:

    Auch mein 1.5 TSI ACT FR von 2019 (VFL) hat im COC die 88kg Stützlast eingetragen. ;)


    Gruß

    a-wing

  • Auch mein 1.5 TSI ACT FR von 2019 (VFL) hat im COC die 88kg Stützlast eingetragen. ;)

    Richtig. 88 kg im Anhängerbetrieb und 75 kg beim Fahrradträger. Siehe BA:

    Screenshot_20210311-183011.jpg


    Screenshot_20210311-183058.jpg

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Wie ist das eigentlich wenn ich eine Westfalia Anhängerkupplung installieren lasse. Also eine abnehmbare.

    Ist der Sensor für die Heckklappenöffnung da eigentlich im weg? So das er evtl versetzt werden muss??

  • Hasi Nicht ganz richtig.;)

    Wie wir oben gelernt haben, ist die zulässige Stützlast 88 kg bei Anhängerbetrieb für den 1.5 TSI (und nur diese wird im COC / Fahrzeugschein eingetragen). Mehr sollte der Hinweis auch nicht sein.;;ichgebeauf;

    Der Wert 75kg bezieht sich auf das maximale Gewicht eines Fahrradträgers bei einer maximalen Tiefe von 700 mm und mit maximal 3 Rädern belegt und das schwerste zum Kugelkopf. Dieser Fahrradträger hat dann annähernd mittig seinen Masseschwerpunkt und wird Aufgrund der Hebelwirkung somit eine andere Belastung am Kugelkopf haben.

    Also die 88kg sind nicht gleich die wie 75kg zu sehen. Und ich wage mal zu behaupten, dass sich die 75kg eines Fahrradträgers als Last wesentlich schwerer Auswirken als die 88kg eines Hängers.:proost:

    :dugundwech:


    Gruß

    a-wing