Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Sehr günstig. 👍🏻

    Ich habe mit Vorbereitung noch immer über 2000,- € bezahlt.

  • Hasi Nicht ganz richtig.;)

    Was genau ist denn nicht ganz richtig?

    Ich habe doch nur meine BA zitiert. Abgesehen davon wird wohl niemand erwarten, dass wir das Rechnen anfangen. Wenn wir die Rahmenbedingungen (max. 75 kg, max. 3 Räder und max. 700 mm) einhalten, dürfte uns niemand einen Vorwurf machen können.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk


  • Wie ist das eigentlich wenn ich eine Westfalia Anhängerkupplung installieren lasse. Also eine abnehmbare.

    Ist der Sensor für die Heckklappenöffnung da eigentlich im weg? So das er evtl versetzt werden muss??


  • Wie ist das eigentlich wenn ich eine Westfalia Anhängerkupplung installieren lasse. Also eine abnehmbare.

    Ist der Sensor für die Heckklappenöffnung da eigentlich im weg? So das er evtl versetzt werden muss??

    Sollte eigentlich nichts im Weg sein. Der Sensor ist nicht mittig sondern eher links. Ob wegen der Stromversorgung ggf. etwas im Weg ist weiß ich nicht, genaueres weiß ich leider erst Ende April bzw. am 27.4 denn da habe ich bei Seat den Einbautermin für eine abnehmbare AHK von Westfalia. Falls es bis dahin noch nicht geklärt ist dann kann ich das hier gerne auflösen.

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Sollte eigentlich nichts im Weg sein. Der Sensor ist nicht mittig sondern eher links. Ob wegen der Stromversorgung ggf. etwas im Weg ist weiß ich nicht, genaueres weiß ich leider erst Ende April bzw. am 27.4 denn da habe ich bei Seat den Einbautermin für eine abnehmbare AHK von Westfalia. Falls es bis dahin noch nicht geklärt ist dann kann ich das hier gerne auflösen.


    Das wäre super wenn du es hier mal berichten würdesst.

  • Da ist nichts im Wege. Alles was gemacht werden muss; vor dem Anbau eines Trägers im Menü Easy Entry deaktivieren, sonst könnte einem die Klappe entgegenkommen. Bei einem steckbaren Kugelkopf sollte man das vor dem Stecken machen.

  • Da ist nichts im Wege. Alles was gemacht werden muss; vor dem Anbau eines Trägers im Menü Easy Entry deaktivieren, sonst könnte einem die Klappe entgegenkommen. Bei einem steckbaren Kugelkopf sollte man das vor dem Stecken machen.

    Wenn ich dann Easy Entry deaktiviere ist das nur für die Fahrt deaktiviert? Oder dauerhaft?

  • Bei mir ist nichts deaktiviert.

    Funktioniert alles einwandfrei, auch Easy Entry.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Man muss Easy Entry ja nicht deaktivieren. Nur, mir ist beim Anstecken vom Kugelkopf und somit beim Wuseln unter dem Fahrzeug die Klappe entgegengekommen. Anfangsprobleme.^^

    Also kann alles da bleiben wo es ist?

    Auch wenn eine Nachträglich verbaut wird?


    Abnehmbar von Westfalia haben wir vor...

  • Bei mir böieb alles so wie es ist.

    Ich kann mit abgenommener AHK weiterhin mein virtuelles Pedal betätigen.


    Beim anstecken des Steckers, des Hängers habe aber auch schon unbeabsichtigt den Kofferraum geöffnet. Aber ein Knoofdruck und er war wieder zu.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Nach den vielen tollen Hilfen aus diesem Forum - besonderer Dank an alpenschle und bradie - habe ich nun die originale, schwenkbare AHK erfolgreich nachgerüstet. Eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen:


    Grundsätzliches

    Ich habe einen ATK LE, Produktionsdatum Ende 2019 mit der Anhängervorbereitung 1M7. Das bedeutet unter anderem, die Kabel sind bis zum Kofferraum gezogen und ein Anhängersteuergerät ist bereits vorhanden (hinter der rechten Kofferraumverkeidung).



    Zum Thema Identifizierung der Vorbereitung empfehle ich diesen Thread.


    Entscheidung welche Nachrüstlösung

    Für mich war in jedem Fall klar, die AHK selbst einzubauen. Preislich war anfänglich die abnehmbare AHK von Westfalia mit E-Satz von TrailTrac über Rameder am interessantesten (rund 400 EUR). Großes ABER: Status Quo gibt wohl keinem Nachrüst-E-Satz, der mit dem vorbereiteten Anhängersteuergerät zurecht kommt. Also hätte ich trotz Vorbereitung nochmal komplett Kabel durchs Auto verlegen müssen + zum Codieren. Daher habe ich mich zur Nachrüstung der originalen, gebrauchten, schwenbaren AHK entschieden.


    Verbaute Teile

    A) AHK 575 803 880 C gebraucht über Ebay Kleinanzeigen inkl. E-Satz

    B) 5K0 092 700 - Befestigungssatz AHK (4 Schrauben) direkt vom :)

    C) 3G0 959 511 A WHS - Schalter anklappbare AHK direkt vom :)

    D) 5G0 868 345 81 U - Blende für Schalter direkt vom :)


    Preise:

    A) 320 EUR

    B-D) 63 EUR


    Tipps und Hinweise zur Hardware

    - AHK: Diese werden laufend in Ebay / Kleinanzeigen angeboten. Sie stammen meist aus Unfallfahrzeugen mit Heckschaden. Ist also etwas riskant, aber wir haben in der Familie bereits drei solche AHKs verbaut und hatten nie Probleme. Laut meinen Recherchen ist es egal, ob Version 575.803.880.A, B oder C. Sie sollten alle passen. Ich hab mich einfach am Produktionsdatum orientiert.



    - E-Satz: Man sollte möglichst nach einem kompletten, originalen Kabelstrang suchen. Für 1M7 hat er nur einen Stecker, der am Anhängersteuergerät angeschlossen wird (A2 auf dem Bild anbei) und ein separates Massekabel (A3 auf dem Bild). Das Etikett mit der Teilenummer war bei meinem Satz leider abgerissen. Ich vermute die richtige Teilenummer ist 575 971 541 C - ohne Gewähr. Wer die Werksgarantie nicht gefähren will sucht sich am besten eine AHK ohne Kabelsatz und bestellt diesen beim :) (vgl. auch Punkt Codierung).



    Für Mutige mit handwerklichem Geschick kann es vielleicht auch ein abgeschnittener Kabelstrang + dieser Reparatursatz tun.


    - Kleinteile + Codierdongle: Im Nachhinein hätte ich gleich zu diesem Set greifen sollen. Gibt sich preislich aber nicht viel zum Einzelkauf.


    Einbau

    Ist kurzum mit den vielfach online verfügbaren Anleitungen, einem gut sortierten Werkzeugkasten, etwas handwerklichem Geschick und einer zweiten Person zur Hilfe kein Problem.



    Den Schalter hab ich leider etwas zu knapp gesetzt, aber geht gerade noch...


    Codierung

    Das Kapitel ist leider ein Drama für sich. Mein :) war nur bereit mit einem originalen Konfigurationscode die AHK freizuschalten. Hierfür sollte ich einen neuen E-Satz kaufen, ansonsten bekomme man diesen Code nicht. Auch wenn diese Variante wohl die sicherste (Garantie) und komfortableste (Seat speichert neue Konfiguration auf den Servern) ist, waren es mir die 300 EUR extra am Ende nicht wert. Daher habe ich mich für die Codierung mittels OBDAPP von Stemei über K-Electronics entschieden (Kosten: 103,90 EUR inkl. Versand). Das ging wirklich kinderleicht, hat sofort funktioniert und ermöglicht vollen Funktionsumfang inkl. dauerhafte Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen. Der Support von K-Electronics ist wirklich klasse (ich hatte ein paar Fragen vorab). Sollte die Codierung mal rausfallen, weil der :) bei Service irgendwas updated, kann die Codierung jederzeit wiederholt werden.


    Hinweis: Mein Vorgehen ist nicht ohne Risiko, was die Werksgarantie angeht. Vgl. diesen Thread


    Ich bin insgesamt sehr zufrieden, für nicht mal 500 EUR eine neuwertige, originale, schwenkbare AHK nachgerüstet zu haben. Der :) hätte für alles 2000 EUR verlangt (alles Neuteile inkl. Einbau).


    Ich hoffe diese Informationen helfen dem ein oder anderen weiter.


    VG

    hubrob

  • Codierung

    Das Kapitel ist leider ein Drama für sich. Mein :) war nur bereit mit einem originalen Konfigurationscode die AHK freizuschalten. Hierfür sollte ich einen neuen E-Satz kaufen, ansonsten bekomme man diesen Code nicht. Auch wenn diese Variante wohl die sicherste (Garantie) und komfortableste (Seat speichert neue Konfiguration auf den Servern) ist, waren es mir die 300 EUR extra am Ende nicht wert. Daher habe ich mich für die Codierung mittels OBDAPP von Stemei über K-Electronics entschieden (Kosten: 103,90 EUR inkl. Versand). Das ging wirklich kinderleicht, hat sofort funktioniert und ermöglicht vollen Funktionsumfang inkl. dauerhafte Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen. Der Support von K-Electronics ist wirklich klasse (ich hatte ein paar Fragen vorab). Sollte die Codierung mal rausfallen, weil der :) bei Service irgendwas updated, kann die Codierung jederzeit wiederholt werden.....


    VG

    hubrob

    Ich verstehe hier leider immer noch nicht warum da Codiert werden muss, wenn man eine Anhängervorbereitung hat.:/

    Mein Ateca ist Mj 19 und hat auch die Vorbereitung, habe dann im Dezember 19 eine abnehmbare AHK mit passenden E-Satz nachgerüstet. Anbau von mir lief soweit problemlos, Codiert wurde nichts.

    Bisher hatte ich auch nur unseren Fahrradträger am Haken aber alle Lampen am Träger funktionieren einwandfrei und das Hänger Symbol im Display ist auch vorhanden.

    Auch die Rückfahrpiepser veranstalten keine Dauerpiepserei.:)

    Also wofür ist jetzt eigentlich das Codieren, oder habe ich da was übersehen:?::?:


    Gruß

    a-wing

  • Wurde Dein E-Satz am Anhängersteuergerät angeschlossen oder komplett neu verlegt?

    Wurde direkt am Steuergerät angeschlossen, dafür war dieser ja vorgesehen. Man konnte den passenden E-Satz für Fahrzeuge mit und ohne AHK-Vorbereitung bei der Bestellung auswählen.

  • Wurde direkt am Steuergerät angeschlossen, dafür war dieser ja vorgesehen. Man konnte den passenden E-Satz für Fahrzeuge mit und ohne AHK-Vorbereitung bei der Bestellung auswählen.

    So hatte ich mir das auch vorgestellt. Nur leider konnte ich keinen fahrzeugspezifischen E-Satz ausfindig machen (Rameder & Co.), bei dem das mit der 1M7-Vorbereitung Plug&Play und ohne Codieren klappt.


    Welchen E-Satz hast Du denn verbaut und welche Vorbereitung hat Dein ATK?


    Ich verstehe hier leider immer noch nicht warum da Codiert werden muss, wenn man eine Anhängervorbereitung hat.:/

    Selbst der originale E-Satz muss bei Vorbereitung (1M7) codiert werden, sonst funktioniert da gar nichts - nicht mal das Ausklappen. Hier mal ein Überblick in welche Steuergeräte beim Nachrüsten der orginalen AHK eingegriffen wird: Anhängerkupplung Freischalten