Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Also 10 Stunden Arbeitszeit kann ich mir nicht vorstellen . Da würdest du auch mit 990 € nicht hinkommen :/


    Ich bekomme meine abnehmbare Westfalia AHK am 27.4.21 bei Seat verbaut inkl. Codierung für 790 €

    und die Zeit beträgt 3-4 Std.

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Mir hat er heute te gesagt das 4.5 Stunden angesetzt werden wenn die AHK Vorbereitung vorhanden ist.


    In meinem Fall ist keine Vorbereitung vorhanden, daher werden 10 Stunden kalkuliert da ja alles Bis vorne gezogen werden muss. Obs nun so ist oder nicht, ist mir wuppe.. 990€ hab ich als Festpreis auf Papier stehen, mehr brauch ich nicht 😅


    Was genau muss bei dem Ateca den noch codiert werden bzw was wird sich ändern im Bezug auf PDC und selbstständiges einparken usw?

  • Ich hab eine von Bosal/Oris, habe ich relativ früh nachrüsten lassen, da gab es keine Beschränkungen bezüglich FR. Weiß auch ehrlich gesagt nicht warum es bei den FR anders wie bei den Xcellence sein sollte, ist doch immer die gleiche Stoßstange mit dem selben vorgefertigten Loch unten drin.

    In wie fern kann mann denn die Westfalia sehen?

    Wenn die AHK von unten eingesteckt wird dürfte es doch egal sein wer der Hersteller ist.


    Auch das mit dem Kühlsystem ist irgendwie müßig! Nur weil ab Werk dann ein stärker Lüfter ( und anscheinend wirklich nur der Lüfter ) eingebaut wird ändert das nichts an den Spezifikationen die im Fahrzeugschein bezüglich der Anhängelast stehen. Wer im Sommer bei 35° mit nem Wohnwagen über die Alpen will könnte eventuell vielleicht Probleme mit der Temperatur bekommen... die mit der AHK ab Werk aber genauso wenn sie es übertreiben.

    Ich bin gerade am überlegen die von Oris nachrüsten zu lassen.

    Hast du da auch diese Löcher rechts und Links. ( Hollandösen) ???


    Kannst du mal bilder machen ob man die Vorrichtung ohne Kugelkopf sehen kann??

  • Ich habe mir von meinem Händler die steckbare von Oris nachrüsten lassen. Nichts zu sehen.

    Hast du die mit Hollandöse??

    Zufällig diese Hier? Kannst du mal Bilder machen mit und Ohne Kugelkopf

  • Hallo "Paxi01",


    mit Sicherheit nicht. Meine Anhängerkupplung von Oris heißt AK41 und sieht ganz anders aus, als auf dem Foto. Habe dir mal zwei Fotos von meiner beigefügt. Ein Foto von der Aufnahme am Wagen habe ich mir erspart. Dazu hätte ich mehr oder weniger unter das Auto kriechen müssen und hätte dann immer noch sehr wenig Abstand zum Fotografieren gehabt. Habe keine Hebebühne ;). Weiß nicht, was "Hollandöse" bedeutet. Hat meine aber sicher nicht.


    Auf jeden Fall sieht man von der Konstruktion bei demontierter Kupplung nichts. Hat aber den Nachteil, dass es schon etwas beschwerlich ist, die AHK zu lösen. Da ist nämlich die Unterkante der Stoßstange sehr im Weg, wenn man versucht, das ziemlich schwergängige Drehrad der AHK soweit nach rechts zu drehen, bis sich die Kupplung löst.

    20210416_164937.jpg20210416_164953.jpg

  • Diese Mechanik hatte ich am Touran.

    Irgendwann geht der Haken überhaupt nicht mehr richtig rein und raus und man würde das Ding am liebsten an die Wand schmeißen.
    Würde ich nie wieder nehmen ! 👎🏻

  • Diese Mechanik hatte ich am Touran.

    Irgendwann geht der Haken überhaupt nicht mehr richtig rein und raus und man würde das Ding am liebsten an die Wand schmeißen.
    Würde ich nie wieder nehmen ! 👎🏻

    Ich auch nicht. Aber wer weiß sowas schon vorher? Da hilft nur fetten, fetten, fetten.


    Normalerweise hätte ich beim Neukauf die schwenkbare AHK mitbestellen sollen. Das wäre besser und billiger gewesen. Habe damals bewusst nur die AHK-Vorbereitung bestellt, da die schwenkbare AHK als Extra die ohnehin schon sehr lange Lieferzeit des Ateca um viele Monate hâtte verlängern können.

  • Meine AHK die gleiche wie Armin hat, hängt jetzt seit 5 Jahren an meinen Ateca.

    Heute wieder an und abgebaut - ohne Probleme.


    Funktioniert einwandfrei - aber ich fahre nicht mit der AHK spazieren, wenn ich sie nicht brauche.

    Wird zur Verwendung angebaut und danach wieder abgebaut.


    Plastikkappe aus dem Träger raus - Hacken rein - Schlüssel raus - Steckdose ausklappen -fertig 15 Sekunden.


    Liegt bei mir im Kofferraum unter dem Boden.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Mache ich genauso. Das Montieren der Kupplung geht mit einem gezielten, beherzten Ruck nach oben ja noch ganz gut. Die Abnahme finde ich da schon etwas schwieriger. Das Drehrad hat einem ziemlich starken Widerstand und muss relativ weit nach vorne gedreht werden. Dabei ist - zumindest bei mir - die Unterkante der Stoßstange im Weg, sodass ich das Drehrad nur mit "spitzen Fingern" anfassen kann, was die Aktion nicht gerade einfacher macht. Was mir außerdem auffällt: Ich muss die Steckdose ständig abschmieren, da sie sonst sehr schnell schwergängig wird und sich nur großer Kraftanstrengung "aus der Versenkung" holen lässt. Hast du die Erfahrungen bei deiner Kupplung nicht auch gemacht?

  • AHK - Immer zuerst nach außen ziehen und dann drehen.


    Abschmieren? - Damit sie nach unten geht? Vielleicht ist bei dir auch die selbstsicherende Schrabe zu fest angeogen worden.


    Ich hab die Steckdose seit 2016 seit dem Einbau noch nie gefettet, habe aluminium Paste verwendet.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • AHK - Immer zuerst nach außen ziehen und dann drehen.


    Abschmieren? - Damit sie nach unten geht? Vielleicht ist bei dir auch die selbstsicherende Schrabe zu fest angeogen worden.


    Ich hab die Steckdose seit 2016 seit dem Einbau noch nie gefettet, habe aluminium Paste verwendet.

    Der Mechanismus des Drehrades ist mir wohl bekannt. Geht trotzdem recht schwer. Liegt vielleicht an der Arthrose in meiner rechten Hand 😉.


    Und ja, wenn ich das Drehgelenk der Steckdose nicht regelmäßig öle, würde ich sie ohne Werkzeug wahrscheinlich gar nicht mehr nach unten bekommen. Habe ich sie dann geölt, fällt sie fast von alleine runter.


    Zum Glück brauche ich die AHK nur 3-4 mal im Jahr, möchte sie aber keinesfalls missen 😃.

  • Habe mal Fotos gemacht und würde sagen, ja ich habe eine mit "Hollandöse".


    Wie der Haken jetzt im Endeffekt aussieht ist doch egal, bei dem Bild von Paxi01 sieht man ja den Haken im Montierten Zustand, bei dem Bild vom Armin nur den Haken. Vielleicht gibt's da ja mittlerweile ein neues "Design" beim Haken selber 🤷

    20210417_101417.jpg20210417_101355.jpg

  • Habe mal Fotos gemacht und würde sagen, ja ich habe eine mit "Hollandöse".


    Wie der Haken jetzt im Endeffekt aussieht ist doch egal, bei dem Bild von Paxi01 sieht man ja den Haken im Montierten Zustand, bei dem Bild vom Armin nur den Haken. Vielleicht gibt's da ja mittlerweile ein neues "Design" beim Haken selber 🤷


    Perfekt. Ich danke dir.
    Sieht gut aus schön versteckt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Habe mal Fotos gemacht und würde sagen, ja ich habe eine mit "Hollandöse".


    Wie der Haken jetzt im Endeffekt aussieht ist doch egal, bei dem Bild von Paxi01 sieht man ja den Haken im Montierten Zustand, bei dem Bild vom Armin nur den Haken. Vielleicht gibt's da ja mittlerweile ein neues "Design" beim Haken selber 🤷


    Perfekt. Ich danke dir.
    Sieht gut aus schön versteckt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Immer original nehmen Jungs :D aber ich muss sagen falls einer nachrüsten will hütet euch vor den ganz neuen 5h2907383 steuergeräten, die kriegt man nicht ordentlich hin wir haben nur probleme mit dem mist. Wir steigen um auf die älteren erstmal.


    Die kann man nur verbauen nach 2020.07 BAUZUSTAND nicht EZ sehr wichtig.

  • Wenn ich das hier alles so lese bin ich echt mal gespannt was mich am 27.4 bei Seat erwartet! :/


    Bekomme ja nachträglich eine abnehmbare Westfalia AHK verbaut!

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Meine Erfahrung ist dass die sich gerne dagegen sträuben wenn es keine gekauft mit svm code oder swap code ist. Wobei ich mir eine Abnehmbare nicht drunterhauen würde bei so einem Wagen.


    Wenn die sich weigern biete ich meine Hilfe an :D jedem kann ich hier helfen

  • Oh je , mein Seat Ateca steht bei Seat und bekommt heute die abnehmbare Westfalia AHK und da wurde mir gesagt das ggf. nach der Montage das virtuelle Pedal für die Öffnung elektrische Heckklappe nicht mehr funktionieren würde.


    Bin etwas erschrocken 😨

    Wie gesagt .... es könnte sein....


    Kann das sein....

    Hat jemand ähnliche Probleme damit gehabt?


    Auto bekomme ich um 17 Uhr wieder, werde dann nochmal berichten.

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Du bist das Versuchskaninchen der FL Fahrer, so wie ich 2016 das Versuchskaninchen war.


    Du wirst einer der ersten sein die beim FL Ateca rine AHK nachgerüstet bekommen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...