Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Also ich hatte bei meinem 5er BMW eine abnehmbare und da finde ich das System besser. Mir reicht es und keiner muss sich Unters Auto legen.


    Gruß
    Achim

    wieso willst du dich hinlegen, wenn du gar nicht musst? Siehe hier:


    hier kann man schön sehn wie es beim ateca funktioniert mit der AHK.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß ATK Blue

  • Ich schrieb keiner muss sich Unters Auto legen, da ja in der Funktion bei einigen noch aufklärungsbedarf herrscht. Ich weis das ich mich nicht legen muss. Ich hab eine.
    Gruß Achim.

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Ups. :D Sorry, falsch gelesen.

    Gruß ATK Blue

  • Ja ja. Wir Saarländer werden oft missverstanden. ;kaputt-lach;

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Echt!! Was denn z.B.??

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Moin. Also ein bekannter hatte die Original ausklappbare Anhängerkupplung an einem Tiguan. Er musste sie vor kurzem ersetzen, weil sie festgegammelt war. Also für die Leute so wie ich es auch bin, die 3-4 mal im Jahr mit Anhänger fahren ist das wohl nichts. Ich hab bei meinem die AHK Vorbereitung bestellt und werde mir eine abnehmbare montieren.Handschuhe hat man eh immer im Auto und länger wie 1 Minute braucht man eh nicht dafür.

  • Braucht genauso Pflege und kontrolle wie ne Abnehmbare. Nebenbei, wer eine Abnehmbare nicht abnimmt wenn er ohne Hänger unterwegs ist, bekommt beim genauen Polizisten 15€ draufgebrummt.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer nur wie ich die Vorbereitung bestellt hat und es nachher doch zu kompliziert und teuer wird die ausschwenkbare nachzurüsten.


    Glaube das bekommen wir noch hin 3-4 mal im Jahr. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also ich habe auch eine schwenkbare an meinem Tiguan. Habe sie vor 8 1/2 Jahren nur bestellt, weil ich es so toll fand. Benutze sie 2-4 x im Jahr. Also auch nicht besonders oft. Und nichts festgegammelt oder ähnliches. Alles läuft wie am ersten Tag.


    Auch der Ateca hat sie deshalb von mir bekommen, weil ich sie einfach toll finde und sie 3 x pro Jahr brauche. :)

  • Habe meinen Ateca ohne AHK, aber mit Vorbereitung bestellt, um die zusätzliche Wartezeit zu vermeiden. Scheint auch funktioniert zu haben, da ich mein Auto nächste Woche nach nur 15 Wochen abholen kann ;) . Nun muss/will ich mir natürlich nachträglich eine AHK einbauen lassen. Mein Händler sagte mir, es sei auch kein Problem, die Original-AHK einzubauen. Kosten für den Einbau incl. Material: 1.700 Euro. Und das trotz Anhänger-Vorbereitung. Ich habe mich für das Angebot bedankt und gesagt, dass ich mir lieber einen Esel kaufen würde, um zweimal im Jahr meinen kleinen Hänger zur Grünschnitt-Deponie zu ziehen.


    Na ja, das mit dem Esel habe ich mittlerweile verworfen und werde mich nun mal nach einer Zubehör-Lösung umsehen. "Capitallusi" hat ja nun schon eine MVG Kupplung verbauen lassen, dabei aber anfängliche Probleme mit der Systemerkennung durch die Bordtechnik gehabt. Auf dieses Problem hat mich auch mein Händler aufmerksam gemacht und gesagt, dass Seat dafür sicher bis Anfang 2018 eine Standardlösung haben würde. So lange möchte ich aber nicht warten. Hat jemand sonst noch Erfahrungen mit dem nachträglichen Einbau einer AHK gemacht, insbesondere was die Freischaltung in der Seat Bordtechnik betrifft? Mein Händler sagte mir, er habe einen Kunden, der nachträglich eine Zubehör-AHK habe verbauen lassen und die jetzt "zum Verrecken" nicht freigeschaltet bekommt. Das wäre für mich natürlich ein Horrorszenario.

  • Na ja, das mit dem Esel habe ich mittlerweile verworfen und werde mich nun mal nach einer Zubehör-Lösung umsehen. "zum Verrecken" nicht freigeschaltet bekommt. Das wäre für mich natürlich ein Horrorszenario.

    Hallo Armin,
    hab auch nur die Vorbereitung. Bestellt. Wegen der Lieferzeit.


    Wie ist das denn ausgegangen ?
    Doch Esel ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo Marcus,


    habe noch keine Lösung. Habe den Ateca aber auch erst seit Montag. Mein Händler macht mir momentan noch eher Angst - wegen zu erwartender Probleme bei der Einbindung ins Bordsystem. Der Besitzer einer freien Werkstatt in der Nachbarschaft meint, er kriegt das schon hin mit einer Nachrüst-Kupplung (Westfalia). Weiß aber nicht, ob ich mich darauf verlassen soll. Hinterher klemmt´s dann doch bei Seat und der Werkstattbesitzer hält die Hand auf :( .


    Hoffe vorläufig immer noch auf die (positive) Erfahrung eines Ateca-Besitzers, der das schon mal gemacht hat und mir ggf. sogar Kontakte zu einer Werkstatt bzw. einem kooperierenden Seat-Händler vermitteln kann.


    Die Sache mit dem Esel habe ich übrigens seit Montag endgültig verworfen. Der Ateca braucht doch deutlich mehr Platz in meiner kleinen Garage als erwartet. Für einen Esel reicht´s definitiv nicht mehr ;) .


    Hoffnungsvolle Grüße
    Armin



    P. S.: Große Erfahrungen mit einer Nachrüst-Kupplung wird es wohl auch nicht geben. Soweit ich das einschätzen kann, haben die Meisten hier im Forum mit masochistischen Anwandlungen die AHK trotz 16 Wochen längerer Lieferzeit ab Werk mitbestellt.

  • habe noch keine Lösung.


    Die Sache mit dem Esel habe ich übrigens seit Montag endgültig verworfen. Der Ateca braucht doch deutlich mehr Platz in meiner kleinen Garage als erwartet. Für einen Esel reicht´s definitiv nicht mehr ;) .


    Hoffnungsvolle Grüße
    Armin

    Wenn das so weitergeht mit den Lieferzeiten kauf ich nur den Esel. Anhängerkupplung schraub ich mir dann ans Kreuz.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bei meinem Exeo hab ich die AHK nachrüsten lassen. Hab bei einer freien und bei meinem Händler angefragt, mit dem Ergebnis das die freie Werkstatt um 150,- billiger war, ABER ich trotzdem zum richtigen Händler muss weil der die ins BUS System einpflegen und codieren muss. Hab's dann gleich beim Seat Händler machen lassen.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.