Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Richtig, jeder wie er möchte. Ich stehe nicht auf Rost und ein trockener Kugelkopf unterliegt einem höheren Abrieb. :;Bitte beim Thema bleiben:;

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ok da ich nur eine normale Kupplung am Anhänger habe, könnte ich fetten.


    Aber ich verwende auch einen Tuhle Fahrradträger, macht dem das Fett was aus?:/


    Würde ungern mein Fahrrad hinter mir herschleifen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Beim Fahrradträger gilt das gleiche wie bei Antischlingerkupplung - kein Fett.


    https://www.kupplung.de/magazi…anhaengerkupplung-pflege/

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Für mich einfach, außer bei einem Anhänger ohne Antischlingerkupplung gehört weder Farbe noch Fett/Öl auf den Kugelkopf. Auch bei einem *Träger würde ich auf eine blanke Kugel setzen.
    Während der Nutzungspause wird sie dann schön eingefettet und einklappt bzw bei einer starren zusätzlich mit einer Kappe versehen. Allerdings, im Caravanurlaub wird nicht gefettet, die drei Wochen geht’s auch ohne. 😁

    Nette Grüße

  • Meiner steht seid heute früh in der Werkstatt.


    Gerade bekomm ich nen Anruf "der Wagen hat keine Vorbereitung es fehlt das Steuergerät, das muss nachträglich berechnet werden, ist bestellt und der Wagen wird erst morgen mittag fertig"


    Hab denen mitgeteilt das ich vorab mehrmals gesagt habe das keine Vorbereitung vorhanden ist und das es auch in der FIN ersichtlich ist welche ich vorab übermittelt habe, daraufhin wurde entsprechend das Angebot für den Umbau gemacht. Das Steuergerät werde ich nicht zahlen. Und halte mich an das schriftliche Angebot der Werkstatt.


    Laut seat ist der nachrüstsatz fur den ateca mit und ohne Vorbereitung ausgelegt, da sollte also das passende Steuergerät bei sein 🤷


    Mal sehen wie das morgen endet 🤣

  • Ich habe mir die Anleitungen zur AHK-(Nachrüst)-Montage durchgesehen - und hier ist immer ein Verweis, dass man natürlich an den Montagepunkten/Schrauben Korrosionsschutz aufbringen soll/muss.

    Was ist hierfür geeignet, bzw. was habt ihr, die diese Operation vollbracht haben, dafür verwendet? :)


    Danke

  • Ich habe nach der Montage alles mit Sprühwachs überzogen, alles bis auf den Hacken und das Kabel. Sieht aus wie neu war 2016.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ja meins war von Caramba. Hab die AHK vor dem montiren schon teileingesprüht, am Schluss alles eingenebelt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ok danke. Noch 2 Fragen:


    1) Beim Demontieren der Heckverkleidung außen, muss man da irgendwo besonders aufpassen auf die Parksensoren? sehe auf den Fotos hier nix dergleichen...


    2) In der Einbauanleitung steht bei dem Punkt am Anfang wo man die Autobatterie abklemmt etwas von einem Code. Brauch ich da irgendwoher einen Code, damit das Auto nach späterem Anklemmen der Batterie wieder funktioniert? ...oder was kann das sein...

  • Parksensoren haben einen zentralen Stecker.

    Wenn man hinter dem Auto steht, ist der auf der Fahrerseite

    Dann gibt es rechts noch, stecker für die Antenne, falls vorhanden für Keyless, für Kofferraum öffnen

    Vorher müssen noch die Rückleuchten etc ausgebaut werden.


    zu 2.

    steht dort SVM Coder oder reden die von Radio Code?

    Radio Code gibt es in dem sinne nicht mehr

  • ok thx!


    bzgl. Code: hab ich das Bild der Anleitung angehängt. Daraus geht für mich nicht hervor wofür dieser ist.


    Außerdem noch ein Bild (mit der Nummer 7) für die Demontage. Kann mir jemand erklären (oder ein Bild zeigen) wo genau diese eine Schraube in Bild 7 sein soll? Für mich ist das Bild unverständlich :(

  • Bild 1 = Radio - Code kannst du vernachlässigen.


    Bild 2 Pos 7.

    das ist für die demontage der Heckstoßstange: (Fahrerseite beschrieben, beifahrer ist genauso)

    also um es mal kompliziert verständlich zu beschreiben:

    um gut zu hantieren würde ich für den ungeübten empfehlen das rad zu entfernen.

    dann ist die radhausschale mit 4 Torx 20 schrauben befestigt. (richtung fahrzeugheck)

    dann die radhausschale etwas beiseite drücken.

    eine Lampe nehmen, und nach oben leuchten.

    die Stoßstange ist innen an der Karosse festgeschraubt, ebenfalls Torx 20 verwenden.

    Die schraube sitzt leicht schräg.

    Kleine ratsche 1/4" macht sich da gut.

    dann ist die stoßstange am fahrzeug boden ebenfalls zu lösen. müssten 6? Schrauben mit Torx 30 oder 40 sein.


    Natürlich noch die äußeren Rückleuchten ausbauen:

    Im Kofferraum die Wartungsdeckel öffnen. Stecker abziehen.

    dann die Kunststoffschraube herrausdrehen.

    Rückleuchte nach hinten rausnehmen

    Beim einbau unbedingt drauf achten:

    - Korrekten Sitz der Schraube

    - und fest genug angeschraubt wird und nicht zu fest, dass das Gehäuse Risse bekommt oder das Kunststoffgewinde überdreht.

  • wow coool, danke für die ausführliche Beschreibung. Diese 5. Schraube sitzt also unter der Radhausschale, da hätte ich denke ich nicht gesucht... ! :)

  • Hallo ihr lieben Helfer,


    bin nun weiter gekommen, hab auch diese eine Schraube gefunden danke k23w27. Die Demontage ging leichter als erwartet!


    Das Reinschieben bzw. ausrichten der neuen Stoßstange mit AHK auf die Schraublöcher, auf der Fahrerseite war allerdings heftig - es hat unglaublich gezwickt und war immer zu hoch.


    Wie dem auch sei, nun steh ich vor dem Problem des Anschraubens auf der Beifahrerseite, weil da so eine schwarze Box ist. Ich denke darum gehts im angehängten Bild 19. Vielleicht hat da mal noch jemand einen Tipp wie ich das abbekomme - oder ist das was anderes? Dem Bild nach ist ja hier nichts zu schrauben, es sitzt aber bombenfest.


    Danke für jegliche Tipps :)

  • ...und noch eine Frage: Meine E-Satz-Anleitung sagt, ich muss auf der Beifahrerseite mit den Kabeln durch. Da ich aber keine AHK-Vorbereitung habe, spricht ja eigentlich nichts dagegen, dass ich gleich bei der Fahrerseite nach oben verlege (um sich innen die Verlegung von Beifahrer- auf Fahrerseite zu sparen) ?