Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Laut Katalog verstärktes Kühlsystem, Verkabelung und Steuergerät.

  • Sorry für OT


    @Marcus2302


    Natürlich kann jeder tun und lassen was er will. Ich kenne auch aus einem anderen Forum genug Leute die rumheulen, dass ihr 998ccm Hyundai die Hängerkupplung nur zum tragen von Heckträgern nutzen darf aber nicht zum Hänger ziehen.


    Ich hab damit nur auf meine Erfahrungen mit meinem 1,8l Exeo TSI angespielt, der mit unserem Hänger schon gut ausgelastet, wenn wir im Wald Brennholz geernten haben (Ca 1,2t). Ich war jetzt mit dem Ateca im Wald und da mekrt man den Hänger nahezu nicht hinter.
    Da wir in Zukunft planen auch mal mit Motorradhänger und zwei Maschinen drauf Richtung Süden Urlaub zu machen gab es für uns nur eine mögliche Motorisierung um das entspannt zu realisieren.


    Wieder On Topic
    Ich habe mir das von mir verlinkte Manual nochmal angeschaut und die Kupplung passt für Tiger und Ateka gleichermassen.
    Da es für den Tiger auch eine klappbare Variante als Nachrüstlösung gibt wäre bei Interesse zun hinterfragen ob man nicht auch eine Lösung nachrüsten kann, die der Originalfunktion nahekommt, da mich das Stecken von Unten damals beim Exeo (3. Fahrzeug mit einer entsprechenden Westfalia/Bosal Kupplung ) am Enden doch echt genervt hat.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • @ToFu


    Hab doch schon geschrieben, dass mein Seat-Händler für das Nachrüsten der Original-Anhängerkupplung (bei vorhandener Vorbereitung!) 1.700 Euro bzw. einen Freundschaftspreis von 1.500 Euro haben will. Da ist dann aber wohl auch der (eigentlich widersinnige) Austausch der rechten Kofferraum-Seitenverkleidung wegen der Technik des elektrischen Ausklappmechanismus mit drin.

  • @ToFu


    Hab doch schon geschrieben, dass mein Seat-Händler für das Nachrüsten der Original-Anhängerkupplung (bei vorhandener Vorbereitung!) 1.700 Euro bzw. einen Freundschaftspreis von 1.500 Euro haben will.

    Armin, lass dich nicht verarschen.


    Dieser Kram muss für 800 Euro erledigt sein. Und wird es dank der Vorbereitung auch sein.
    Ich habe ja auch in Zukunft Interesse an einer Kupplung hinten. Deshalb schreibe ich hier.


    Verkleidung wechseln wegen dem Taster ? Lach. Das Ding ist vorgestanzt.
    Das ist kein Hexenwerk und nix dolles.


    Ist dein Auto eigentlich da? Geplante Lieferung in deiner Signatur ersichtlich war doch Anfang Juni.


    Kuck doch dann mal nach ? Das war noch nie ein Hexenwerk. So ein Knuppel dranzubekommen, den man nicht sieht bisher.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo


    Die Origial AHK ist von Bosal Oris


    AHK ATECA


    Gibt es 3 verschiedene Ausführungen. Aber bisher nur die Steckbare von unten im Netz gefunden bei den Händlern.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ja. Das ist sie.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ca. 760 Euro bei Rameder incl. Einbau. Kann man ja fasst zu machen das Thema. :)
    Abnehmbar nur. Aber Preisunterschied zur starren Kupplung sind auch nur 100 Euro.


    Also las uns 200 Euro für die schwenkbare Kupplung noch draufrechnen und wir werden alle froh.
    Und hoffen auf eine frühere Lieferung dank nur Vorbereitung bestellt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • @ Markus 2302


    Ja, ich habe meinen Ateca seit dem 19. Juni.


    Die Seitenverkleidung im Kofferraum enthält übrigens keinerlei sichtbare Vorbereitung zur Aufnahme des Entriegelungsmechanismus der Original-AHK. War heute nochmal beim Händler. Klare Aussage: Die Verkleidung muss raus und macht die Nachrüstung der Original-AHK zusätzlich teuer.

  • Ja, ich habe meinen Ateca seit dem 19. Juni.


    Die Seitenverkleidung im Kofferraum enthält übrigens keinerlei sichtbare Vorbereitung zur Aufnahme des Entriegelungsmechanismus der Original-AHK.

    Echt nicht ? Ist eine Sollbruchstelle von ca 20x40 mm auf der rechten Seite von hinten in den Kofferaum gesehen. Wer für diese " Fernentriegelung " das ganze Seitenteil tauscht....., dann kommt der Preis hin. Dank @Polar wissen wir ja jetzt sogar wo der Knuppel herkommt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Habe jetzt mal den Hersteller angeschrieben.
    Wir wissen welcher Händler die vertreibt.


    Weder bei Ebay noch bei Amazon oder im Netz eine schwenkbare Manuel oder Teilmanuel gefunden.


    Die wollen doch was Verkaufen :P

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Habe jetzt mal den Hersteller angeschrieben.
    Wir wissen welcher Händler die vertreibt.

    Bin sehr gespannt. :thumbsup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • hallo an alle. ich habe mir auch vor kurzen eine mvg hängerkupplung nachgerüstet. hab ich selbst mit einem kumpel gemacht der auch kfz schlosser ist. hat alles gut geklappt nur das anklemmen an die can bus war nicht so einfach da man dort mega schlecht rankommt. das klemmen selbst ging ganz gut. hatte nach dem einbau auch sehr viele fehler im auto war aber fast schon klar gewesen da das system bei nachrüstung durcheinanderkommt. bin dann zum seat händler . habe bei jäger angerufen den hersteller des e-satzes und habe mir den freischaltcode geben lassen. nach eingabe des codes im seat system wahren dann alle fehler wieder gelöscht und alles funktionierte wieder einwandfrei.mein händler hat mir das sogar kostenfrei gemacht.die kupplung plus e-satz hat mich 335 eur gekostet. man sieht auch nach dem abnehmen der kupplung nix mehr am auto da man die steckdose hochklappen kann .find ich ne super lösung.so soll es ja auch sein.kupplung ab und man sieht nix mehr.wollte nur mal meine erfahrung mitteilen. allen gute fahrt mit ihrem ateca.

  • hallo an alle. ich habe mir auch vor kurzen eine mvg hängerkupplung nachgerüstet. hab ich selbst mit einem kumpel gemacht der auch kfz schlosser ist. hat alles gut geklappt nur das anklemmen an die can bus war nicht so einfach da man dort mega schlecht rankommt. das klemmen selbst ging ganz gut. hatte nach dem einbau auch sehr viele fehler im auto war aber fast schon klar gewesen da das system bei nachrüstung durcheinanderkommt. bin dann zum seat händler . habe bei jäger angerufen den hersteller des e-satzes und habe mir den freischaltcode geben lassen. nach eingabe des codes im seat system wahren dann alle fehler wieder gelöscht und alles funktionierte wieder einwandfrei.mein händler hat mir das sogar kostenfrei gemacht.die kupplung plus e-satz hat mich 335 eur gekostet. man sieht auch nach dem abnehmen der kupplung nix mehr am auto da man die steckdose hochklappen kann .find ich ne super lösung.so soll es ja auch sein.kupplung ab und man sieht nix mehr.wollte nur mal meine erfahrung mitteilen. allen gute fahrt mit ihrem ateca.


    Hast du eine Vorbereitung für AHK bei Seat bestellt gehabt?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • nein ich habe keine vorrüstung für azv gehabt. nee bild hab ich nicht aber es gibt bei you tube ein viedeo davon. einfach mvg anhängerkupplung seat ateca eingeben dann kommt das video. funktioniert und sieht genau so aus wie gezeigt wird. gruß

  • ich nochmal. finde es super wenn die azv abgenommen wird das normale bild des autos nicht kaputt gemacht wird. man klappt ja auch die steckdose hoch. finde ich für den ateca eine super lösung wenn man nicht die originale mitbestellen will

  • Haĺlo


    Bei Ebay gibts aktuell 20 Prozent Nachlass wenn man eine AHK kauft und mit Paypal bezahlt und das Kennwort eingibt.


    Da ich von der Schwenkbaren immer noch nichts gehört habe. Habe ich gestern zugeschlagen.


    Statt 399 für eine abnehmbare mit E Satz nur 319€.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...