Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Das es kein Set gibt weiß ich auch. Dennoch frage ich mich a) Warum im Seat Zubehörkatalog der taster, der Rahmen für den Taster sowie die Seitenwand gelistet ist und b) was wäre wenn ich ein Kunde wäre dem hinten einer drauf gefahren ist und die Kupplung nun kaputt ist. Für solche Fälle muss der Händler ja auch nachbestellen können...

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Sag deinem Händler, " ich habe alles bereits ausgebaut damit es günstiger wird ".
    Bin auf dein Post hier gespannt,


    Und vor allem was es kostet. Nix für ungut.


    Wirklich freundlich gemeint.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bleiben wir doch bitte sachlich :)


    Ich mach hier nur so ein Stress weil es bei manchen klappt mit dem nachbestellen und bei manchen nicht. Und was der Spaß kostet ist doch erstmal Wurst. Es geht um die Machbarkeit. Und ich bin hier ja nicht der einzige der so eine Nachrüstung gerne hätte...

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • So, nachdem ich nun mit dem Teileservice telefoniert habe und nochmals folgende Seite: http://www.seataccesoriescatal…PK=3937&PK_CAR=40&CAT=983 studiert habe herrscht nun endlich Klarheit.


    Fakt ist man kann die Schwenkbare nachrüsten.


    In meinem Fall muss nur die Kupplung bestellt werden und der Schalter innen. Die Verkleidung habe ich verweigert weil man den Ausschnitt nun wirklich selber machen kann.


    Was irritiert ist der untere Abschnitt zur Ausführung des Codes. Denn dort steht ewas von Kupplung starr.


    Ist aber quatsch. Warum dann der Schalter im Kofferaum?


    Viele Händler wird das auch irritieren weshalb sie meinen es kann nur eine starre bzw abnehmbare nachgerüstet werden.


    Heute wurde auch eine Seite mit den Ateca Teilen gepostet. Dort steht dann später auch abnehmbare Kupplung. Hier hat Seat einfach schlecht übersetzt.


    Also für alle mit Vorbereitung: die schwenkbare kann geordert werden. Das Steuergerät, die Kabel und der stärkere Kühler sind verbaut. Es fehlt nur die Kupplung mit dem Kabel und Schalter.


    Wenn sich eure Händler weigern nehmt die obere Seite oder wendet euch auch direkt an den Teileservice.

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Hallo Himmi Respekt.


    Das hast du Super gemacht.


    Was kostet jetzt der Spaß?


    AHK + Elektrosatz

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Kann ich dir noch nicht sagen. Warte auf den Kostenvoranschlag. Mal schauen. Wenn ich was weiß sag ich Bescheid :)

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Kann ich dir noch nicht sagen. Warte auf den Kostenvoranschlag. Mal schauen. Wenn ich was weiß sag ich Bescheid :)

    Zum Glück haben wir die AHK Vorbereitung für 200 Euro mitbestellt.


    Den Tip kann man eigentlich gar nicht oft genug erwähnen.
    3,5h Stunden Einbauzeit für den Elektrosatz und ev. Zeit für Kühlertausch sonst. Das ist eine Hausnummer.


    Ich tippe mal auf 2000 Euro ohne, und 1200 Euro mit der Vorbereitung.
    Günstiger als gleich von Werk aus, kann es ja auch nicht werden.


    P.S. größerer Kühler. Habe gestern mir einen Ateca ohne Anhängerkupplung ( Fahrschule ) angeschaut. Ob die wirklich mit AHK oder Vorbereitung einen größeren Kühler einbauen, ich bezweifele das mittlerweile.


    Mein Kühler ist nicht größer, aber auch nicht kleiner, als an dem Wagen mit 150 PS Diesel.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wenn ich ständig schwere Lasten ziehen will lasse ich sie mir von Haus aus einbauen.


    Wenn ich aber wie ich nur 4-5× im Jahr den Hänger brauche und die meiste Zeit nur Räder damit fahre reicht mir auch meine.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Nachrüsten einer abnehmbaren Anhängerkupplung von MVG an Ateca 140 KW Diesel.
    KEINE Elektro- Vorbereitung ab Werk bestellt! (200€ gespart!?)


    Rechnung von MVG:
    Anhängerkupplung abnehmbar MVG-System 2040
    Seat Ateca ab Bj. 06.2016
    Chargennr.: 07945971-Prod 210,00 €


    Elektrosatz 13-polig, Fahrzeugspezifische Stecker,
    CAN-Datenbus fähiges Anhängermodul
    Chargennr.: MVG-Prod (Fa. Jäger) 72,27 €


    Versand und Verpackung per GLS-Paketdienst 7,40 €


    MWST19% auf 289,67 € 55,04 €
    ________________
    344,71 €


    ausgehandelter Montage - Festpreis beim Seat-Händler
    inclusive Freischaltung im Bordcomputer 500,00 €
    ________________
    844,71 €


    Größtes Problem war selbst für Seat, den Freischaltcode von Seat zu erhalten! Die rückten ihn nicht heraus!...Kein Witz!
    Rückfragen beim Lieferanten durch die Monteure halfen weiter.
    Frage nach größerem Kühler nachzurüsten, entlockte dem Werkstattmeister nur ein Lächeln und Kopfschütteln!

    (KH74RS) ;)
    Ateca Xcellence 2,0 TDI/7-Gang DSG/140 KW 4DRIVE, Lava-Blau Metallic, Alcantara braun, 18" Alus, DAB+, Navigationssystem mit Daten auf SD-Karte, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, variabler Gepäckraumboden mit Staufächern, Fahrassistenz- Paket IV, Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorn/hinten u. optischer Einparkhilfe

  • Moin,
    Anhängerkupplung ab Werk mitbestellt.
    Super diese elektrische Enzriegelung.
    Hatte vorher den Tiger 1 mit manueller Enzriegelung.
    Schon nach 1,5 Jahren hakelte.. die Enzriegelung.
    Musste mehrfach ziehen und trotzde6 entriegelte sie nicht
    Gruß Lutz..

    Ateca Xcellence,Mediterran Blau, 2.0 TDI 190 PS 4Drive,225/50R18,Anhängevorrichtung schwenkbar mit elektrischer Entriegelung,Heckklappe elektrisch inkl. sensorgesteuerte Öffnung,Windschutzscheibe beheizbar,Alcantara schwarz,Winter Paket,Panorama Glas-Schiebedach,Navi,Reserverad. :thumbsup::whistling:

  • Freischaltcode für Ateca bei Jäger AHK Elektrosatz habe ich.


    Einfach PN schicken. :D

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Gucken uns gerade den Ateca an. Lebe in Dänemark, wo Neuwagen hart besteuert werden (zur Veranschaulichung: Der Style 1,5 TSI liegt bei etwa 41.000€). Auf Zubehör wird jedoch "nur" die Umsatzsteuer erhoben (immer noch 25 %...). Darum werden Fahrzeuge so günstig wie überhaupt möglich ab Werk bestellt und Zubehör nachgerüstet.


    Zitat Händler heute, als ich ihn auf die (mit 2.000 € doch eher happige) AHK anspreche: Beim Importeur kann er gar keinen Ateca MIT AHK bestellen. Nach 170 Posts scheint es ja bestätigt, aber noch mal ganz deutlich: Die schwenkbare AHK kann definitiv nachgerüstet werden, denn jeder Ateca in DK mit AHK hat eine nachgerüstete an Bord - und das obwohl die schwenkbare AHK wohlgemerkt im Prospekt als mögliche Zuwahl angeboten wird.


    Wenn wir uns für den Ateca entscheiden, dann wohl nur mit einer AHK die ich in Deutschland nachrüsten lasse.

  • Wenn es unbedingt eine abklappbare hängerkupplung sein muss, kostet sie mit Einbau 1700€ bei Seat.
    Ich habe mir eine Abnehmbare bestellt und bei Seat anbauen lassen. Kostet wenig mehr als Hälfte! Schau in meine Berichte, da hast Du alle Preise!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    (KH74RS) ;)
    Ateca Xcellence 2,0 TDI/7-Gang DSG/140 KW 4DRIVE, Lava-Blau Metallic, Alcantara braun, 18" Alus, DAB+, Navigationssystem mit Daten auf SD-Karte, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, variabler Gepäckraumboden mit Staufächern, Fahrassistenz- Paket IV, Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorn/hinten u. optischer Einparkhilfe

  • Die originale Anhängerkupplung kostet in Hamburg bei einem offiziellen Seat-Partner (aber keine SEAT Niederlassung)
    ca 950 € wenn bereits eine Vorbereitung vorhanden ist und 1450 € ohne Vorbereitung unter der Bedingung, dass man die Kofferraumverkleidung nicht tauscht sondern für den Schalter ausschneiden lässt. Anfrage bei SEAT direkt ist noch ohne Antwort :(


    Damit lohnt es sich
    a.) ab Werk zu bestellen: 810 €
    b.) die AHK-Vorbereitung (195 €) zu ordern, wenn man plant, irgendwann die originale nachzurüsten (950 €). Insgesamt: 1145 €


    Alternative "Nachrüstlösung" nicht original(!), abnehmbar, 13 pol. Elektrosatz: Günstigster Komplettpreis den ich recherchiert habe war in Hamburg bei Ernst Lauße & Söhne (Opel) für ca 750 €. Die waren auch super freundlich und haben sich gekümmert, ich hatte dann aber doch absagen müssen, weil ich dachte, dass die AHK-Vorbereitung dann "für die Katz" gewesen wäre (tatsächlich wird diese soweit ich weiß zB von dem Jäger Elektrosatz genutzt, man muss dann keine Kabel nach vorne ziehen). Auch dachte ich da noch, dass die originale viel viel teurer wäre.

  • Wer einen Ateca neu bestellt und überlegt, ob er eine AHK nehmen soll oder nicht sollte bedenken:


    Ohne AHK und ohne Vorbereitung: Der Anbau der AHK dauert ca. 1 Std. Das Zerlegen des halben Autos für den Kabelsatz von hinten nach vorne 4-6 Std mit dem einziehen und wieder zusammen bauen.


    Wer die Vorbereitung dazu nimmt, spart sich das ganze gefriemel. Das Kabel liegt im Kofferraum. Nur noch der Weg bis zur Steckdose nach außen.


    Bei meinen war keine Vorbereitung im Wagen, da ich meinen gebraucht gekauft habe. Also das volle Programm durchgezogen.


    Noch ein Tip: ladet euch die Daten von Erwin herunter. Dort seht ihr die ganzen versteckten Schrauben im Innenraum. Sonst sucht ihr euch den Wolf.


    Die Schraube für die Innenverkleidung der B Säule ist unter dem "Airbag" Schild versteckt z.B.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • spart sich das ganze gefriemel

    Das sind wirklich gute Tipps von dir. Danke. Habe es auch befolgt. :thumbsup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wer einen Ateca neu bestellt und überlegt, ob er eine AHK nehmen soll oder nicht sollte bedenken:

    Wie schaut das beim nachträglichen Einbau mit dem "Trailer Assist" aus, kann dieser dann auch codiert werden?
    Die Kamera muss natürlich auch verbaut sein. ;)

    Das geht nur, wenn du den Parklenkassi hast.

    Also mit Heckkamera und Parklenkassistenten würde jeder nachträglich eingebaute AHK,
    also auch mit einer AHK die nicht von Seat ist, funktionieren?


    Kann ich mir echt nicht vorstellen, denn erst wenn der Anhängerstecker eingesteckt wird
    wird der Trailer Assist aktiviert, ob das in jedem Kabelsatz mit drinnen ist ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • "Trailer Assist"

    Parklenkassi

    Ist eine Frage von mir. Nichts weiter.
    Parklenkassi mit Hänger ? Beim Ateca ? Wenn überhaupt doch nur codierbar und nicht Serie.


    Wie geht das eigentlich ? Nicht das codieren, sondern das mit Hänger.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das lässt sich codieren, wenn die nötigen Ausstattungsmermale vorhanden sind. Irgendwo gibts hier im Forum auch einen Thread darüber.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz