Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Danke Dir, selber gerade noch ergoogelt.


    Es reicht eine entsprechende EG-Prüfnummer.

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Tja, leider konnte mir Seat die AHK auch nicht funktionierend programmieren.

    Steuergerät lässt sich ansprechen und wurde programmiert, aber die AHK wird vom Sytem nicht erkennt....so als ob keine vorhanden bzw angeschlossen wäre.


    Seat vermutet ein Kompatibilitätsproblem von Bosal AHK aus 2016 und meiner originalen Seat Ateca Vorrüstung mit Steuergerät Modell 2018.


    Das ist nicht gut und aktuell gibt es noch keine wirkliche Idee oder Lösungsansatz! ;(

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Hallo zusammen,


    kann man eine AHK (abnehmbar) auch ohne die Vorbereitung nachrüsten? Wie unterscheiden sich ungefähr die Kosteb? Ich brauche absolut keine in absehbarer Zukunft, habe es deshalb nicht bestellt. Nicht einmal die Vorbereitung, weil ich nicht damit rechne. Wenn nun aber doch eine notwendig wird, kann ich diese auch ohne Vorbereitung nachrüsten?


    Vielen Dank und Grüße

  • Hast du einen Link? :)


    Grüße

  • @Lars909...wenn du die Möglichkeit hast.. Bestell die originale nach!

    Vorteile: Günstiger, alles funktioniert und kein Theater! Auf Knopfdruck ist alles da.

    Und wenn nur ein Fahrradträger am WE montiert wird! ;)

    War auch mit der Grund bei mir.

  • Ich brauche sie nicht... :D Genau das ist ja das Thema. Möchte nur die Möglichkeit haben, es mal irgendwann nachzurüsten, wenn sich Umstände ändern. Preis wäre mir dann fast egal, hauptsache es geht vernünftig. :)

  • Alle meine Autos haben eine, selbst mein Cabrio... und noch nie gebraucht.

    Aber beim Ateca kommt sie auf jeden Fall mit einem Radträger zum Einsatz! :)

  • Ich habe alles selber nachgerüstet incl. Kabelsatz.

    Wie aufwendig ist das? Muss da das halbe Auto zerlegt werden, um den Kabelsatz nach vorne zu legen? Oder wie läuft das? Inklusive Kühler? Was hast du ungefähr bezahlt?

    Viele Grüße

  • Heckstossstange und Innenverkleidung müssen abgenommen werden. Wen man noch nie selber am Auto was gemacht hat wird es schwierig.


    Kühler hab ich nicht geändert, da nur 750KG Hänger 5 - 8x im Jahr und Fahrradträger.


    350 € Ahk abnehmbar, 100€ Kabelsatz, 30 € Freischaltung beim Händler.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hab ich schon oft. Wo läuft das Kabel denn innen lang?

  • Von hinten Rechts nach vorne aud der linken Seite in das Steueegerät unter dem Lenkrad.


    Tip einfach mal Jaeger Kabelbaum Fahrzeugspezifisch bei Ebay ansehen, dort ist auch die Bedienungsanleitung für den EInbau als Download.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo Leute

    Beschäftige mich auch mit Nachrüstung der Ahk aber nur Steckbare von unten.

    Bin auf der Suche darauf gestoßen das es E-Sätze von Erich Jäger gibt und welche von Jäger Automotive.

    Welcher ist den nun Der bessere,man hört nur immer Jäger da kann man nichts falsch machen?

    Ateca Xcellence 1.4 TSI Handschalter 2WD Nevada weiß mit einigen Extras best.11.10.2016 abgeholt.17.11.2017.

  • Es gibt eine Fahrzeugspezifische nur füf den Ateca. Diese hab ich genommen, erspart viel Arbeit und ist von Jaeger.


    Soviel ich weiss 2 Namen für die gleiche Firma.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Danke Polar

    Sind aber zwei verschiedene Anbieter jedenfalls von Standort aus

    Und bieten jeder fahrzeugspezifische E- Sätze für Ateca an

    Ateca Xcellence 1.4 TSI Handschalter 2WD Nevada weiß mit einigen Extras best.11.10.2016 abgeholt.17.11.2017.

  • Ja, es sind 2 verschiedene Anbieter mit dem Namen Jaeger. Welcher da nun wirklich besser ist, ist wohl schwer zu entscheiden. Mein E-Satz ist von Jaeger Automotive. Mal abgesehen von den anfänglichen Problemen mit der Codierung, bin ich damit bis jetzt zufrieden.

    Solange du einen Fahrzeugspezifischen E-Satz kaufst macht es wohl keinen Unterschied welche Firma Jaeger es ist. Mit Jaeger kann man nix falsch machen ;)^^

  • Es wird jedenfalls ein Jäger werden, will ja auch selbst montieren aber genau beim codieren hab ich so meine Bedenken. Der freundliche wo ich im Vorfeld schon mal nachgefragt habe war nicht begeistert, wegen kein originalTeil, Code nicht vorhanden oder schwierig zu bekommen und ob die Codierung überhaupt funktioniert könnte er nicht sagen, Garantie wegen Selbstmontage wäre auch nicht ohne.

    Ateca Xcellence 1.4 TSI Handschalter 2WD Nevada weiß mit einigen Extras best.11.10.2016 abgeholt.17.11.2017.

  • Bei Polar seinem älteren Modelljahr war es noch recht einfach

    Nach dem Einbau zu Seat und per SVM Code codieren lassen, da macht der Computer quasi alles alleine.

    Bei meinem Modelljahr ging das mit dem SVM Code schon nicht mehr, angeblich hat Seat da (wie VW und Audi vor längerer Zeit schon) auf SWaP Codes umgestellt. Da wird der Code in Verbindung mit dem Original E-Satz und dem Steuergerät ( was auch noch mal extra kommt) erstellt und ist nur 1 mal für diese Kombination aus E-Satz + Steuergerät und deinem Auto gültig.

    Das heißt du brauchst einen der ordentlich Codieren kann. Bei mir hat Bosch den Einbau gemacht und einen Deal mit Seat gehabt bzgl. der Codierung... Das ging ordentlich in die Hose... Bosch hat dann die Codierung selber übernommen und nachdem der Fehler mit dem Zahlendreher im Steuergerät der AHK gefunden wurde läuft alles wie es soll!

    Beim E-Satz von Seat ist das Steuergerät für die AHK nicht integriert und kostet ca. 230 Euro extra! Bei den Fahrzeugspezifischen E-Sätzen ausm Zubehör ist ein Steuergerät dabei.

    Wer die Nummer Risiko und Stressfrei durchziehen will braucht entweder ein älteres Modelljahr oder genug Geld für die Original Nachrüstung bei Seat oder er spart Geld bei Rameder, Bosch usw. hat aber das Risiko etwas lauferei zu haben