Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Hauptsache sie funktioniert einwandfrei.


    Vergiss nicht beim anstecken eines Hängers oder Fahrradträgers werden bei machen Atecas die Sensoren hinten weggeschaltet. Nach dem Abhängen die Sensoren wieder per Hand aktivieren.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Vergiss nicht beim anstecken eines Hängers oder Fahrradträgers werden bei machen Atecas die Sensoren hinten weggeschaltet.

    Das betrifft doch nur den Totwinkel-Warner, PDC lässt sich manuell auch gar nicht wieder aktivieren.

    Stecker in der AHK Steckdose = PDC hinten aus, Stecker raus = PDC wieder aktiv.

    Gruß Bernd

  • Der Ausparkassistent ( nicht der PLA, sondern der "normale" der vor Querverkehr usw. warnt ) und der Blind Spot Sensor ( Tote Winkel Assistent ) müssen nach der Nutzung der AHK wieder von Hand aktiviert werden! Wenn du einen Fahrradträger oder Anhänger anhängst und den Rückwärtsgang einlegst bekommst du auch eine Meldung dass diese deaktiviert wurden.

  • Ich habe das Projekt "Einbau einer AHK" nun auch hinter mir. Eingebaut habe ich die AHK von Bosal mit abnehmbarem Kugelkopf, E-Satz von Jäger. Mein Ateca ist BJ 03/2018, mit AHK-Vorbereitung.


    Der Einbau hat, ich bin Laie auf dem Gebiet, rund sieben Stunden gedauert. Man benötigt einen kleinen Steckschlüsselsatz, ein paar Schraubenzieher, einem Cuttermesser und Plastikkeile zum Entfernen der Innenverkleidung. Außerdem noch eine Dose Korrosionsschutz. Um den Träger in Position zu bringen, habe ich noch einen Gummihammer benutzt.


    Zeitfresser war insbesondere der Ausbau der Innenverkleidung. Habe eine Weile gebraucht, bis ich die Rücksitze entfernen konnte.


    Zudem war das AHK-Steuergerät andersherum verbaut als in der Anleitung beschrieben, sodass ich beim Verlegen des Kabels zur Steckdose etwas anders vorgehen musste als in der Beschreibung.


    Die Befestigungslöcher für den Kupplungsträger waren mit Klebeband verschlossen und dick mit Wachs eingedeckt, sodass diese auch erst freigelegt werden mussten.


    Nachdem alles wieder zusammengebaut war, leuchteten beim Motorstart sechs Warnungen auf: u.a. waren ESP und die Reifendruckkontrolle ausgefallen. Nach einer kurzen Probefahrt mit mehrfachem Ein- und Ausschalten hat sich aber alles wieder normalisiert.


    Heute habe ich einen Fahrradträger von Thule angeschlossen. Er wird direkt erkannt, es muss keine Programmierung/Freischaltung erfolgen. Einzig die Steckdose habe ich nochmal umgesetzt und nun mit der Klappe zur Seite montiert. So passt der Stecker besser.


    Ich fand das Projekt sehr lehrreich, aber auch wahnsinnig anstrengend, körperlich wie nervlich -- am neuen Auto soll ja nichts kaputt gehen.


    Danke an alle, die hier vor mir ihre Erfahrungen geteilt haben. Das hat mir sehr geholfen.

  • @soirsz...wie lag das alles kostenmässig mit den Teilen?

    Wenn du dann noch deine Zeit rechnest, ist man doch bestimmt in der Größenordnung der werksseitigen AHK.

    Denke, die Info wäre bestimmt für alle Neubesteller zur Entscheidungsfindung interessant!

    Zumal die werksseitige abklappbar ist...

    Bitte nicht falsch verstehen... Ich stand auch vor der Frage, was ich mache...

  • Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat man sicherlich, wenn man bei der Neubestellung die AHK mitbestellt, keine Frage. Wer das aber versäumt hat oder wem das unmöglich war, der muss sich eben andere Lösungen überlegen.


    Meine Nachrüst-Lösung hat inkl. Versand rund 380 Euro gekostet. Meine Zeit habe ich natürlich nicht eingepreist, das lief unter "Freizeit".

  • Mal eine Frage an die Nachrüster, wieviel Platz ist bei euren Nachrüstungen zwischen Kugel und Stosstange?Bei meiner von Bosal Oris sind gerade mal 5,5cm Platz ist ziemlich wenig, hoffe das reicht für Fahrradträger.

    Ateca Xcellence 1.4 TSI Handschalter 2WD Nevada weiß mit einigen Extras best.11.10.2016 abgeholt.17.11.2017.

  • Laut BA muss zwischen Kugelkopfmitte und Stoßstange 65mm liegen. Die kugel hat nen durchmesser von 50mm; sprich, wenn du 55mm gemessen hast zwischen der Kugel und der Stoßstange, ist doch alles im Toleranzberecih

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • Ich habe aktuell immer noch das Problem mit der deaktivierung des Toten Winkel und Auspark-Assistenten.


    Sachlage:


    Fahrzeug wurde ohne AHK ausgeliefert. Original AHK wurde vom Autohaus nachgerüstet. Seit der Nachrüstung deaktiviert sich der Tote Winkel- und Auspark Assistent immer wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Die AHK ist eingeschwenkt, d.h. versteckt. Ich muss jedes mal wenn ich die beiden Assistenten nutzen möchte diese wieder aktivieren. Beim einlegen des Rückwärtsgangs fliegen beide wieder raus mit einer Meldung im Digital Cockpit.


    Hatte jemand das gleiche Problem und - viel wichtigter - wurde dieses Problem gelöst? Wenn ja, wie?

    Danke.

    Seat Ateca - 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive - Pano - Businesspaket Infotain - Beats - Virtual Cockpit - Virtuelles Pedal - Winter - Assi V - Aneto 19" - Alcantara Schwarz, Nevada Weiß, AHK, Excellence

  • Hatte ich bisher auch 1x aber nachdem manuellen Einschalten war alles wieder vorhanden.

    Ich schau mir das aber heute Abend noch mal an.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • AT76X


    Ich hatte das gleiche Problem wie du, allerdings nicht bei einer original AHK sondern beim E-Satz von Jäger. Bei mir lag es daran dass im Steuergerät vom E-Satz ein Zahlendreher in einer Codierung war. Ob und wie du die Codierungen vom Original AHK Steuergerät auslesen/ändern kannst weiß ich allerdings nicht. Die Meldung darf ja nur kommen wenn du wirklich was an der Steckdose angeschlossen hast. Wenn du nix dran hast und die Assistenten ein schaltest müssen sie auch an bleiben.

    Vielleicht ist bei dir ja auch die Dose defekt?!

  • Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat man sicherlich, wenn man bei der Neubestellung die AHK mitbestellt, keine Frage. Wer das aber versäumt hat oder wem das unmöglich war, der muss sich eben andere Lösungen überlegen.


    Meine Nachrüst-Lösung hat inkl. Versand rund 380 Euro gekostet. Meine Zeit habe ich natürlich nicht eingepreist, das lief unter "Freizeit".

    Hallo, deine Nachrüstlösung, AHK von Bosal mit abnehmbarem Kugelkopf und E-Satz von Jäger, habe ich auch in Betracht gezogen, da mein Ateca MJ19 sich im Zulauf befindet (Abholung 09.08.19).

    Hatte erst daran gedacht mir die Originale AHK über die Bucht oder Kleinanzeigen zu besorgen. :kopfschuettel;

    Dieses habe ich aber wieder verworfen, weil gebrauchte AHK's ein Sicherheitsrisiko darstellen.:schockiert:

    Man muss sich nur mal die Frage stellen, warum gibt es überhaupt gebrauchte AHK's,

    weil bei jedem Auffahrunfall die AHK aus Sicherheitsgründen zu tauschen ist:!::!:

    Und als Verkäufer kann man einem ja viel erzählen ;;tuete;;

    Da meiner die Vorrüstung hat, sollte ich mir das nachträgliche Freischalten wohl sparen können.


    Gruß

    a-wing

  • Hallo a-Wing

    Vom Prinzip hast du natürlich recht ;;brav;;

    Aber ...........

    Bei uns ist jemand an einer roten Ampel hinten mit ca 15 - 20 Km/h hinten raufgefahren und die Kugel war ganz leicht im Stossfänger zu sehen und natürlich wird die AHK getauscht aber selbst der Gutachter sagte das dieses nicht mehr Belastung auf den Kugelkopf verursacht als wenn du einen schweren Anhänger/Wohnwagen mal abrupt abbremst oder ruppig anfährst.

    Es gibt aber auch die Möglichkeit den Kopf zu Röntgen um einen Schaden auszuschließen ( was natürlich auch Geld kostet ).


    Ich habe diese jetzt im Keller liegen ( mit Kabeln ) und bin auch am überlegen diese zu Verkaufen.

    Natürlich kann man keine Garantie geben aber ich habe die Bilder vom Unfall womit ich das ganze entkräften kann.


    Es liegt somit an jedem selber was er letztendlich möchte.


    Gruß Jörg

  • ...

    Man muss sich nur mal die Frage stellen, warum gibt es überhaupt gebrauchte AHK's,

    weil bei jedem Auffahrunfall die AHK aus Sicherheitsgründen zu tauschen ist:!::!:

    ...

    es gibt ja auch andere fiese Unfälle wo das Heck mit der AHK nicht betroffen ist. "Front oder Seite" und somit der Ateca Totalschaden ist!

  • Ja, ich kann mich da auch anstellen. ;ooops;

    Aber in den wenigsten Angeboten steht, dass es von einem Unfallwagen kommt und das am Besten mit Fotos hinterlegt. :knipser;

    Es soll darum jetzt auch keine Diskusion entbrennen, alles ist gut.:proost:


    Gruß

    a-wing

  • Man muss sich nur mal die Frage stellen, warum gibt es überhaupt gebrauchte AHK's,

    Na ja, ein Gebrauchtwagen MIT AHK wird in der Regel als stärker beansprucht und bei gleicher KM-Leistung oft geringer bewertet. Auch wenn man die AHK vielleicht nur einmal zu Testzwecken benutzt hat ...

    Daher bauen viele eine nachträglich zugerüstete AHK ab und verkaufen diese dann getrennt als "gebraucht".

    Natürlich stellt sich die Frage weshalb man sich eine AHK nachrüstet, wenn man diese dann nicht nutzt - vielleicht weil man geglaubt hat, man würde sie schon einmal brauchen... hin und wieder wäre in Hänger für Gartenzeugs, Schutt o.ä. wirklich nicht schlecht - dennoch bin ich bisher immer ohne ausgekommen.

    Auch ein auf einer AHK basierender Fahrradträger wäre mir lieber als einer am Dach. Vielleicht würde ich dann doch eher das eine oder andere Mal mein Rad mitnehmen - obwohl bisher konnte ich mich da auch beherrschen (was ehrlich gesagt auch nicht wirklich schwer war ;)

  • Auch ein auf einer AHK basierender Fahrradträger wäre mir lieber als einer am Dach. Vielleicht würde ich dann doch eher das eine oder andere Mal mein Rad mitnehmen - obwohl bisher konnte ich mich da auch beherrschen (was ehrlich gesagt auch nicht wirklich schwer war ;)

    Genau aus diesem Grund habe ich mir die AHK nachrüsten lassen! Ich hab die Räder genau 1x aufs Dach gebuckelt, meine AHK hat bis jetzt auch 1x einen kleinen Anhänger "aushalten" müssen, sonst nur den Radträger.

    Ein Gebrauchtwagen ist immer ein Risiko, wenn keine AHK dran ist und der Vorbesitzer den Wagen schon geprügelt hat obwohl das Öl noch kalt war dürfte das schwerer wiegen wie gelegentlich mal einen Anhänger dran zu haben.

  • Klar - ein Gebrauchter ist immer ein Risiko. Kann ein "Garagenschatz" sein oder aber trotz wenig KM und Scheckheft-gepflegt etc. eine "Hüsn" wie wir in Wien sagen. Selbst ein super Ankaufstest vom ÖAMTC/ADAC ist kein Garant für keine Probleme ....

    Fakt ist halt, dass ein gepflegt wirkendes Fahrzeug ohne AHK, Dachträger und sonstigen Hinweisen auf entsprechende Beanspruchung bei gleichem Alter und KM mehr einbringt ... und wer würde da nicht diesbezüglich (immer alles legal) sein Auto "aufhübschen" ? Und dann für eine gebrauchte AHK noch extra ein paar Kröten bekommen ;)