Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Muss nicht auch noch die Kühlleistung angepasst werden?:/

    Ich denke, wenn man zB mit WW in Urlaub fahren möchte oder weite Strecken fahren will oder viel Anhängerbetrieb ist das notwendig. Ich möchte aber mehr mit meinem kleinen Anhänger Garten-Sachen erledigen und transportieren und ab und zu mit dem Pferdeanhänger inkl Pferd irgendwo hin. Ich denke, das geht auch ohne Anpassung🤷🏼‍♂️

  • Hab halt, glaube ich, in der Konfiguration von meinem etwas von verstärkter Kühlung gelesen zu haben. Auch mein 4er Cabrio mit AHK hat zwei riesige Lüfter am fetten Kühler.

    Sollte man vielleicht trotzdem abklären! ;)

  • Hab halt, glaube ich, in der Konfiguration von meinem etwas von verstärkter Kühlung gelesen zu haben

    Da hast du recht!

    Wenn man keine AHK mitbestellt, aber vielleicht einmal eine montieren möchte sollte man die "Vorbereitung für AHK" bestellen, hier ist dann ein größerer Kühler verbaut.

    Ich glaube aber für den Gartenanhänger braucht man da wirklich nichts befürchten...........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das mit der Kühlung war beim Konzern schon immer so.

    Verstärkt nur bei Werksbestellung !

    Ist aber in der Tat nur wichtig wenn man lange Strecken über Berg und Tal mit Wohnwagen, Pferdeanhänger, ect. fahren will.

    Also beim Gartenanhänger keine Sorge. 😁

  • Hallo Zusammen,

    Seit gestern ist die Kupplung Fertig. Alles funktioniert prima. Bis auf eine Kleinigkeit. wenn ich einen Anhänger am Auto habe funktioniert das ACC nicht. In der Werkstatt wurde mir gesagt das wäre eine Programiersache sie könnten das aber nicht. OBD11 ist vorhanden. hat jemand eine Idee ob ich was programmieren kann?

    Hallo,


    wie ist das Problem mit dem ACC gelöst worden?


    Habe gerade ein ähnliches Problem, meine Werkstatt hat mir eine AHK nachgerüstet und hat mit der Freischaltung Probleme (ACC funktioniert nicht...)

    Gruß Thomas


    ATECA Xcellence, 1.4TSI 150PS Schalter, Samoa Orange, Fahrassistenz Paket III, ACC, Navi, Winterpaket, doppelter Laderaumboden, Reserverad


    Bestellt 01.08.2016, abgeholt in der Autostadt am 29. März 2017

  • Hallo tomal218

    Dann suche dir bitte ein Forum in deiner Heimatsprache.

    Hier wird das mit der schlechten Übersetzung von Google nicht funktionieren.

    Besten Dank

  • Hallo, ich habe heute bei meinem 😊 nachgefragt bzgl. Nachrüstung einer Anhängervorrichtung (Vorbereitung ist bei meinem Wagen schon vorhanden). Er meinte mit den Original Teil und Arbeit würde es 1390 Euro kosten. Was meint ihr zu dem Preis (günstig, Wucher?)

    Danke und lG

    Laura

  • Das habe ich auch ungefähr bezahlt.

    Geht also in Ordnung. 😁

  • Wenn du keine Originale brauchst, sondern eine steckbare von unten dir auch reicht, kommst du billiger.


    Westfalia oder Oris


    Bei Rameder 950€ incl. Einbau

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich hatte 2018 folgende Preise erhalten:


    Die originale Anhängerkupplung kostete mich in Hamburg bei einem offiziellen Seat-Partner (C. Thomsen, Osdorfer Landstraße 238-240, 22549 Hamburg) ca 950 € wenn bereits eine Vorbereitung vorhanden ist und 1450 € ohne Vorbereitung. Allerdings habe ich die Kofferraumverkleidung nicht tauschen, sondern für den Schalter ein Loch in die vorhandene ausschneiden lassen - im Ergebnis sieht es für mich sehr gut aus (man sieht es nicht) und so habe ich sicherlich 150 € gespart.


    Alternative "Nachrüstlösung" nicht original(!), abnehmbar, 13 pol. Elektrosatz: Günstigster Komplettpreis den ich recherchiert habe war in Hamburg bei Ernst Lauße & Söhne (Opel) für ca 750 €. Die waren auch super freundlich und haben sich gekümmert; mir war am Ende aber der Aufpreis zur Originalen es wert, es bei Thomsen zu machen.


    Beste Grüße,

    Malte

  • Thomsen in Meckelfeld bei Hamburg wollen inklusive Einbau 1800€ haben. Die Vorbereitung soll an mein Ateca nicht vorhanden sein laut Händler. Ist für mein Geschmack zu teuer.

  • Vorab mal vielen Dank für diesen aufschlussreichen Thread und vorallem an Polar für die wertvollen Informationen.

    Ich möchte trotz der Risiken eine gebrauchte originale AHK nachrüsten. Ich finde zwei Versionen im Netz 875.803.880.A bzw. .C


    Ich denke die Variante C ist wohl die Aktuellere, da bosal nun ACPS heißt? Grundsätzlich passen sollten aber beide? Oder ist jemanden bekannt, dass sich etwas am Kabelbaum geändert hat?


    Falls relevant: Bei mir ist es ein Cupra aus 07/2020 mit Vorbereitung

  • ich würde auch die von 2019 nehmen. Passt vom alter her zum Auto.

    Für den Schalter nur keine neue Verkleidung kaufen sondern einfach ein Loch in die vorhandene schneiden.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo liebe Ateca Fahrer,


    ich bin neu hier im Forum und habe schon einige Seiten durchgelesen aber dann aufgegeben :).

    Ich bekomme einen Seat Ateca 1,4 FR (2018) ohne AHK Vorbereitung.


    Möchte mir eine abnehmbare AHK nachrüsten, aber so das man nichts sieht wenn Sie nicht montiert ist. Bei Rammender hab ich gesehen das wenn die Westfalia nicht montiert ist man trotzdem etwas sieht.

    Bei der Oris steht Ausschluss FR dabei. Habe mir heute einen FR und Style angeschaut. Habe da keinen grossen Unterschied gesehen an der Stoßstange.


    Meine Frage: Bei welcher AHK sieht man nichts wenn sie nicht montiert ist -> Modell FR!!



    Danke für eure Hilfe