Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Ich habe eine steckbare von unten im Xcellence nicht sichtbar nachgerüstet.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich habe mir von meinem Händler die steckbare von Oris nachrüsten lassen. Nichts zu sehen.

  • Binde ...was hast du mit der AHK vor?

    Bei Fahrradträger sollte es keine Probleme geben.Das muss dann aber in die Papiere eingetragen werden.

    Bei Hängerbetrieb brauchst du eine verstärkte Kühlung.

    Wenn du nur die Kupplung nachrüstest und das Auto später verkaufst, könnte dir das auf die Füße fallen....

    Das Thema hatte ich vor kurzem mit einem Kollegen, der diese Thematik schon mit Werkstatt abgeklärt hat... ;)

    Die Gesamtkosten lagen bei ca. 2000 €...

  • Passt die Oris auch an FR ??? Das ist meine Hauptfrage...

    Die würd ich eben auch gern bestellen aberrrr laut Rameder eben nicht, aber ich hab die Stoßstangen vermessen und wüsste nicht warum nicht

    Soweit man das lesen kann, nicht für Cupra und FR geeignet.


    Meine ist von Auto-HAK (AVW231) eine von unten Steckbare AHK, inkl. 13poligen E-Satz für vorbereitetes Fahrzeug und passte perfekt an meinem FR und hatte nur die Einschränkung nicht für Cupra geeignet.


    Gruß

    a-wing

  • Ich würde am besten die ab Werk gleich mitbestellen, die 850€ sind es wert. Zumal man nicht erst groß suchen muß welche passen wird. Ausserdem muß der Einbau auch in der Elektronik frei geschaltet werden und zusätzlich Zeit investieren. Sprich das Auto muß extra in die Werkstatt.

    Ich habe meine gleich mitbestellt und muß sagen es war eine gut Entscheidung. Vorher hatte ich einen Exceo mit abnehmbarer Anhängerkupplung und da mußte man erst einmal 5 Minuten investieren bis die montiert war, da man erst die Blende entfernen mußte und dann auch noch den Hacken aus der Reserveradmulde holen mußte. Und die Abdeckung war dafür geschraubt. Weiterer Vorteil ist, das der Kofferraum ruhig voll sein kann, aber an den Hacken kommt man immer ran wenn man den kurzfristig braucht.

    Aber wie gesagt es hängt davon ab was man an Geld zur Verfügung hat.

  • Servus Ateca Gemeinde,


    bin auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau :)


    Wir fahren einen Ateca Facelift 1.5tsi mit AHK Vorbereitung vom Werk.


    Da das Fahrzeug im Vorlauf war konnten wir keine AHK mehr mitbestellen was die Sache natürlich vereinfacht hätte.


    Bis vor ein paar Tagen wusste ich nicht mal das wir ggf. eine AHK benötigen werden ^^



    Nun hat sich die Sachlage/Planung etwas verändert u.a. wegen einem Fahrradträger für eBikes!

    Allerdings haben wir noch keine Fahrräder - keine AHK - und keinen Fahrradträger :saint:



    Nun habe ich hier mal so die letzten 10 Seiten gelesen und habe nun mal folgende Fragen.


    1) Welche AHK (Marke) ist empfehlenswert ?


    2) Abnehmbar oder schwenkbar?


    3) Wo im Ruhrgebiet habt ihr gute Angebote bekommen und Erfahrungen gemacht mit der Abwicklung/Einbau?


    4) Welcher Fahrradträger ist empfehlenswert für 2 eBike?




    Ich lese hier häufiger den Namen Rameder


    AHK Rameder


    Aber dort finde ich mehrere Möglichkeiten an

    Anhängerkupplung abnehmbar inkl. E-Satz 13polig + Adapter & Montage für den Seat ATECA


    Welchen sollte man denn da jetzt nehmen? :/


    Hat hier aus der Gruppe zufälligerweise Tipps parat ?

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Ich glaub ihr versteht mich nicht oder ich drück mich falsch aus...

    Mir geht es weder um Kühlung, noch um gleich mitbestellen, noch die originale nachrüsten.


    Ich fahre einen Ateca 1,4 TSI FR ohne AHK Vorbereitung... E-Satz etc weiss ich schon alles.

    Nur möchte ich jetzt eine abnehmbare Kupplung wo man NICHTS sieht wenn sie nicht montiert ist. Bei der Westfalia schaut unten was raus.

    Ich würde die Oris bestellen, weil man dort nichts sieht aber da steht Modellausschluss FR. Ich hab aber einen Style und FR vermessen und stelle keinen Unterschied an der Stoßstange fest.


    Deshalb nochmal die Frage: Wer hat eine abnehmbare AHK an seinem FR nachgerüstet wo man NICHTS sieht.

  • Binde ...wir sind hier nicht begriffstutzig.

    In diesem Forum sind manche Mitglieder auch dankbar über Zusatzinformationen zu ihrem Thema. Wenn das nicht interessiert.. Bitte einfach ignorieren.... ;)

  • Ich hab eine von Bosal/Oris, habe ich relativ früh nachrüsten lassen, da gab es keine Beschränkungen bezüglich FR. Weiß auch ehrlich gesagt nicht warum es bei den FR anders wie bei den Xcellence sein sollte, ist doch immer die gleiche Stoßstange mit dem selben vorgefertigten Loch unten drin.

    In wie fern kann mann denn die Westfalia sehen?

    Wenn die AHK von unten eingesteckt wird dürfte es doch egal sein wer der Hersteller ist.


    Auch das mit dem Kühlsystem ist irgendwie müßig! Nur weil ab Werk dann ein stärker Lüfter ( und anscheinend wirklich nur der Lüfter ) eingebaut wird ändert das nichts an den Spezifikationen die im Fahrzeugschein bezüglich der Anhängelast stehen. Wer im Sommer bei 35° mit nem Wohnwagen über die Alpen will könnte eventuell vielleicht Probleme mit der Temperatur bekommen... die mit der AHK ab Werk aber genauso wenn sie es übertreiben.

  • FR2018 Absolut richtig - nur inwieweit beantwortet das diese Frage?

    Zitat


    Wer hat eine abnehmbare AHK an seinem FR nachgerüstet wo man NICHTS sieht.

    Mich würde DAS nämlich auch interessieren! Nicht wer was an einen Xcelence oder Style verbaut hat, sondern eben an einem FR ;)
    Mir geht es auch nicht um Hänger sondern um Fahrradträger - da sollte die max. Last und Kühlung keine Rolle spielen. Interessant könnte nur die max. Stützlast sein - die sollte schon mehr als 70 sein...

  • Ich hab eine von Bosal/Oris, habe ich relativ früh nachrüsten lassen, da gab es keine Beschränkungen bezüglich FR. Weiß auch ehrlich gesagt nicht warum es bei den FR anders wie bei den Xcellence sein sollte, ist doch immer die gleiche Stoßstange mit dem selben vorgefertigten Loch unten drin.

    In wie fern kann mann denn die Westfalia sehen?

    Wenn die AHK von unten eingesteckt wird dürfte es doch egal sein wer der Hersteller ist.


    Auch das mit dem Kühlsystem ist irgendwie müßig! Nur weil ab Werk dann ein stärker Lüfter ( und anscheinend wirklich nur der Lüfter ) eingebaut wird ändert das nichts an den Spezifikationen die im Fahrzeugschein bezüglich der Anhängelast stehen. Wer im Sommer bei 35° mit nem Wohnwagen über die Alpen will könnte eventuell vielleicht Probleme mit der Temperatur bekommen... die mit der AHK ab Werk aber genauso wenn sie es übertreiben.

    VIELEN DANK!!!

    Die Frage ob die Oris beim FR passt hast du mir beantwortet :-). Da siehst du gar nichts?


    Ich hab die das Westfalia Bild von Rameder mal angehängt, da siehst du was unten rausstehen wenn sie nicht montiert ist. Genau das möchte ich vermeiden.

  • Auf dem Bild ist das doch eher ein perspektivisches Problem würde ich sagen. Die Kupplung wird man nur sehen wenn wenn man von unten guckt. Bei normaler Perspektive sollte sie unsichtbar sein. Aus dieser Sicht wird jede sichtbar sein....

  • VIELEN DANK!!!

    Die Frage ob die Oris beim FR passt hast du mir beantwortet :-). Da siehst du gar nichts?


    Ich hab die das Westfalia Bild von Rameder mal angehängt, da siehst du was unten rausstehen wenn sie nicht montiert ist. Genau das möchte ich vermeiden.

    Wenn an der Stoßstange oder dem Träger darunter nichts geändert wurde. Ich kann nur sagen das bei meinem von 2018 im Frühjahr 2019 eine Oris AHK nachgerüstet wurde.

    Bei meiner sehe ich nichts, aus der Perspektive wie im Bild habe ich aber noch nicht geschaut.

    Aber ich muss mich schon sehr tief bücken um die Abdeckung/Spritzschutz aus der kupplung zu bekommen damit der Haken rein kann.

    Ich meine mal die "Führung" für den Haken ist bei meiner nicht so lang wie bei der Westfalia und daher nicht sichtbar.

  • Wenn an der Stoßstange oder dem Träger darunter nichts geändert wurde. Ich kann nur sagen das bei meinem von 2018 im Frühjahr 2019 eine Oris AHK nachgerüstet wurde.

    Bei meiner sehe ich nichts, aus der Perspektive wie im Bild habe ich aber noch nicht geschaut.

    Aber ich muss mich schon sehr tief bücken um die Abdeckung/Spritzschutz aus der kupplung zu bekommen damit der Haken rein kann.

    Ich meine mal die "Führung" für den Haken ist bei meiner nicht so lang wie bei der Westfalia und daher nicht sichtbar.

    Super, vielen Dank!

    Ich werde die Oris bestellen und wenn jemand Bilder braucht kann er sich gerne melden

  • So wie ich das sehe ist die Oris nicht für den FR.


    https://www.kupplung.de/oris-a…e-167777-36512-1-rmp.html

    Das wissen wir ja mittlerweile schon ;)

    Die Frage ist warum es (neuerdings) so ist.

    Ich habe einen FR von 2018 und 2018 eine abnehmbare Bosal/Oris nachgerüstet bekommen.

    Und soweit ich weiß unterscheiden sich die FR und XC nicht an der Stoßstange.

    Kann natürlich sein das die da irgendwas geändert hat, da müsste man mal bei Oris oder Rameder anfragen warum es so ist.

  • Hallo@


    Habe 6 Anfragen zur Montage einer AHK gestellt und bisher 3 Angebote erhalten


    1) bei einem ehemaligen Seat Händler

    Die Anhängerkupplung(abnehmbar) sowie den Kabelsatz würden wir über Westfalia beziehen.

    Der Endpreis liegt bei 960 Euro/Brutto inkl. Montage und Codierung


    2) bei S&E Kupplungsteam Dortmund z.Zt läuft da eine Aktion Aktion
    abnehmbare Anhängerkupplung mit Einbau 13-pol. Elektrosatz für Seat Ateca: 716,00 EUR

    Hersteller der Anhängerkupplung: GDW (ohne Ausschnitt in der Stoßstange)
    Eine Eintragung ist nicht erforderlich.
    ACHTUNG!! nicht für FR & Cupra
    Aufpreis Anschluss Dauerstrom (erforderlich für Kühlschrank in Wohnwagen): 60,00 EUR
    Die Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt.

    Rabattaktion:

    Bei Kauf und Montage einer Anhängerkupplung erhalten Sie einen Fahrradträger kostenlos dazu!
    Modell: Marek S, max. Zuladung: 45 kg, 2 Fahrräder

    3) bei Fa. Rameder

    Brink Anhängerkupplung abnehmbar inkl. E-Satz 13polig + Adapter <(>&<)>
    Montage - Seat ATECA
    - Kugelstange von unten gesteckt
    - Kugelkopf abschließbar
    - Stoßstangenbearbeitung nicht notwendig
    - Fahrradträger geeignet
    Trail-Tec Elektrosatz 13polig Datenbus spezifisch
    - Freischaltung erforderlich: Nein
    - Einparkhilfen-Abschaltung: Ja

    497,00 € Material zzgl. Montage 409,00 € = 906,00 € inkl MwSt.


    Was sagen die Experten dazu ?:/ Den Fahrradträger Modell: Marek S, max. Zuladung: 45 kg, 2 Fahrräder finde ich gar nicht und die AHK sagt mir auch nicht viel ! Billigprodukte?

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Ich würde explizit nach dem Hersteller der AHK fragen, nicht das es plötzlich eine horizontal steckbare AHK ist, und man die Aufnahme immer sieht.


    Ich würde auf jeden Fall bei der Auftragsvergabe auf den Bestellschein schreiben:

    AHK nach Abbau des Hackens nicht sichtbar


    Auch würde ich einen Fahrzeugspezifischen Kabelsatz verlangen.

    Ein Kollege hier hatte schon einmal Probleme weil der Universale Kabelsatz einfach nicht zum Ateca passte der musste dann wieder ausgebaut werden, weil er Probleme mit dem CanBus verursacht hat.


    Nicht das dann plötzlich eine neuer teuerer Kabelsatz benötigt wird der nicht auf dem Angebot stand.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...