Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Genau, auf das wollte ich eigentlich noch eingehen, war aber eh so schon lange genug der Post 😅


    Weiss natürlich keiner wie hoch eine evtl Wertminderung wäre. Mit ersichtlichen Fehlermeldungen im Bordcomputer oder tlw nicht funktionierenden assistenzsystemen aber sicher mehr als 500 Euro (anm differenz orig AHK vs MVG AHK).


    Kann natürlich auch nur ein Vorwand vom Händler sein wer weiß das schon so genau.

    Ateca Xcellence 1.6 TDI / MY19 / Rodium Grau Metallic / Vollausstattung bis auf Frontkamera, Panoramadach, paar Fahrassistenten und AHK

  • Anhängerkupplung ist eher generell wertmindernd wegen höherem Verschleiß am Fahrzeug, oder sehe ich das falsch? :/

  • Das wäre dann ein doppelter Vorwand, sehr clever. 8o

    Nette Grüße

  • I


    - Variante 2 mit Hinweis möglicher Wertminderung: MVG AHK mit abnehmbaren Kugelkopf und Hinweis dass es öfter schon zu Problemen mit Fehlermeldungen oder zum Ausfall von Assistenzsystemen gekommen ist (Totwinkelwarner, Sensorsteuerung Heckklappe...) auch wenn kein Hänger dranhängt: rund EUR 1.200

    Ich frage mich gerade wieso eine nachträgliche Nachrüstung von einer AHK wertmindern sein soll !?

    Für mich ist das eher eine Aufwertung wenn man sein Fahrzeug später mit AHK verkauft vorausgesetzt es wurde fachmännisch gemacht. Zu den Fehlermeldungen kann ich nur sagen das es auf den richtigen E-Satz und der Codierung ankommt.

    Das sollte Seat aber können !


    Bei mir wurde auch eine abnehmbare AHK von Westfalia moniert und wenn nichts am Haken ist laufen alle Assistenten einwandfrei. ich hatte allerdings bereits eine AHK Vorrüstung ab Werk. Sobald der Fahrradträger drauf ist funktionieren einige Assistenten nicht mehr wie Tote Winkel , virtuelle Pedal für Kofferraumöffnung so wie Parkpiepser was aber auch normal ist.

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Ich frage mich gerade wieso eine nachträgliche Nachrüstung von einer AHK wertmindern sein soll !?

    Ist sie. Auch ohne dem Wort " nachträglich ".

    Da wird immer ein hoher Verschleiß angenommen. Egal ob Fahrradanhänger oder richtiger Hänger mit xy Tonnen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo zusammen,


    ich stand vor dem gleichen Problem denn ich hatte meinen CUPRA ursprünglich mit AHK bestellt, musste dann aber - weil der LT immer wieder verschoben wurde und man am Ende sogar gar keine Einplanung für das Fahrzeug mehr im System hatte - auf ein in wenigen Wochen verfügbares Lagerfahrzeug ausweichen. Der hat alles drin was ich wollte, sogar die Farbe ist identisch, aber es fehlt ihm leider die AHK.
    Nachdem ich diese nur sporadisch brauche und sie eigentlich nur bestellt hatte damit das Fahrzeug eben "komplett" ist, ließ ich mich auf diesen Kompromiss ein.

    Auch ich überlegte dann ob eine Nachrüstung in Frage kommt, entschied mich aber angesichts der mir genannten Preise (ähnlich wie oben genannt) und der Tatsache das ich das Fahrzeug nur etwa 3 Jahre fahren werde und das Vorgängerfahrzeug auch keine AHK hatte weshalb ich wenige male pro Jahr auf ein anderes Fahrzeug ausweichen musste, gegen die Nachrüstung.

    Das was hier bezüglich "Wertsteigerung" und ähnliches als Teil der Begründung mit angeführt wird, halte ich für "Schönrechnerei" um nicht zu sagen für Unsinn!
    Das was man da ggf. beim Wiederverkauf bekommt - wenn überhaupt - fällt nicht ins Gewicht und steht in keinem Verhältnis zum Preis für die Nachrüstung!
    300€ oder ähnlich, sehe ich hier nicht als relevant an und ich bin auch sicher, dass man unterm Strich überhaupt nicht mehr für das Fahrzeug bekommen wird denn dann fällt dem Händler eben was anders ein, was den Preis wieder mindert.

    Nach meiner Meinung zählt bei der Überlegung zur Nachrüstung nur:
    - Brauche ich in jedem Fall diese AHK oder gehts auch ohne
    - Gibt es für die (vielleicht) wenigen male in der ich die AHK brauche eine Alternative zum Transport

    - Kann und will ich mir eine Nachrüstung leisten
    - Welche Variante möchte ich wirklich haben


    Alles andere, seid mal ehrlich, ist doch nicht von Belang und eine "Milchmädchenrechnung".
    Ihr bestellt das Auto doch auch nicht in "gelb mit roter Innenausstattung" nur weil der Händler sagt, dass man dafür beim Wiederverkauf mehr bekommt als bei dem was ihr wirklich wollt...
    Bestellt das was ihr wollt und rüstet nach, was ihr selbst wollt.
    Von den unverbindlichen Angaben zum Wiederverkauf über den gerade in der heutigen Zeit, niemand etwas sagen kann, würde ich eine solche Entscheidung niemals abhängig machen. Es zählt was der einzelne haben möchte oder braucht, und was jetzt aktuell in seinem Geldbeutel ist und nicht das, was in ein paar Jahren vielleicht (eher nicht) beim Verkauf dann mehr drin sein wird.


    Wie ist es denn bei den Inzahlungnahmen:
    Gibt man ein blaues Auto mit Schiebedach in Zahlung, sind gerade die leider überhaupt nicht gefragt weil "jeder" angeblich schwarz ohne Schiebedach will und stellst Du einen Automatik auf den Hof, wollen gerade jetzt "alle" nur Schaltgetriebe und deswegen ist das was du in Zahlung geben willst, immer gerade (leider) nicht gefragt!
    Für die AHK wird man keinen Cent mehr bekommen. Entweder sie ist verbaut, oder eben nicht...

    Grüße aus München

  • Die Dose ist bei der Schwenkbaren im Haken integriert ! 🙂

  • Die Steckdose mit dem Klappdeckel befindet sich links seitlich an der Kupplung. Bild folgt...

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Danke für die Info - aber eben bei der die ich meine, wurde die Dose inkl. Kabel ausgebaut! Deswegen die Frage :(

    Dann hast du dir vermutlich Schrott andrehen lassen.

    Würde ggf. die AHK zurückgeben

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Hab sie zum Glück noch nicht gekauft - wollte mich ja vorab erkundigen ob das Schrott ist oder vielleicht doch brauchbar ;)

    Dann ist ja gut - ich würde die auf keinem Fall kaufen.


    Wo wurde die denn angeboten ebay Kleinanzeige ?

    Mir hat auch irgendwo jemand eine gebrachte schwenkbare angeboten für kleinen Toto - habe ich aber sofort abgelehnt!

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Ich meine die Dose mit Kabelstrang zum Steuergerät kostet über 200€, hatte das Thema damals beim Golf 7. Mein Händler hatte die originale Kupplung beim Kauf des Cupra für 1000€ Aufpreis gleich eingebaut. Ich würde an deiner Stelle den originalen Nachrüstsatz nehmen, ist dann auch mit elektrischer entriegelung usw.

  • Ich habe heute meinen Ateca mit der neuen Anhängerkupplung bei Westfalia Eichmann in Frankfurt abgeholt. Sehr kompetent. Eingebaut wurde eine abnehmbare von Bosal-Oris mit Hollandöse. Wenn sie nicht am Auto ist sieht man hinten auch gar nichts.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk