Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Genau so würde ich das auch sehen.


    Dein Ateca (von Placebo) ist Bj. 2019 !!

    Wenn Du die Vorbereitung damals bestellt hast (vorausgesetzt du bist der Erstbesitzer), sollte auch das Steuergerät für die AHK schon an seinem Platz sein.

    Wenn du den Wagen jedoch als 2. oder 3. Halter, bzw. als Jahreswagen erworben haben solltest, sieht es schon nicht mehr so toll aus.

    Aber diese Infos fehlen uns ja.


    Und was würde Kafuzke jetzt (mit Recht) sagen:

    eine Vorstellung deinerseits hier im Forum wäre für alle interessant !!


    Gruss Alpenschleicher

  • Also manchmal fällt mir nichts mehr ein !


    Auf meinen stehenden Ateca ist vor einer roten Ampel ein Mercedes Sprinter draufgefahren.

    Der Schaden schien mir zunächst nicht so hoch.


    Heckklappe , Stoßstange , Schürze , Lackierung ect. ...


    Dadurch das ich eine AHK nachträglich verbaut habe ist laut Gutachter der Schaden geringer ausgefallen als wenn ich keine AHK gehabt hätte.


    Soweit so gut.

    Der Gutachter hat uns mittgeteilt das das Auto weiterhin verkehrstüchtig ist ,

    ich aber nichts an der AHK anhängen darf - logisch.


    Die AHK muss erneuert werden.


    Ich hatte damals bei anderem anderen Seat Händler eine abnehmbare Westfalia verbauen lassen

    die ich aus bestimmten Gründen nicht mehr haben möchte.


    Nun habe ich meinen Seat Händler in Essen gebeten mir eine ausklappbare Serien AHK zu verbauen.

    Den Mehrbetrag gegenüber dem Gutachten würde ich dann aus eigener Tasche zahlen.


    Macht das Autohaus nicht !

    Sie verbauen nur vergleichbares.


    Aber ......... Sie können mir keinen Hersteller nennen.

    Ich habe der Dame gesagt das es nicht sein könnte !


    Wenn ein Kunde kommt und eine AHK verbaut haben möchte wird ein KOV erstellt und dann sollte

    es auch möglich sein dem Kunden den Hersteller zu nennen.


    Bin da echt ratlos was das soll jetzt! :(

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Andere, fähige und willige Werkstatt aufsuchen

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Andere, fähige und willige Werkstatt aufsuchen

    So einfach ist das wohl nicht.

    Wir haben das Auto dort gekauft und die haben auch den Gutachter bestellt.


    Wir haben die Abtritterklärung schon unterschrieben und warten jetzt auf die Freigabe der gegnerischen Versicherung!

    Leihwagen kommt auch von denen .

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Dann wirst Du Deine Chance vertan haben.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo zusammen,


    wir sind bisher glückliche ATK Gebrauchtwagen Erwerber, wir wollen auch selber eine AHK nachrüsten.

    Dabei stellt sich mir die Frage nach dem Unterschied zwischen PR Code 1D8 und 1M7.

    Unser hat den PR Code 1M7


    Kennt hier einer den Unterschied? Habe bisher hier im Forum nicht gefunden :/


    LG Twinq

  • twinq : Wenn du dich auch mal vorstellen würdest, bevor du hier kompetente Antworten erwartest, das hätte ja was...

    Das macht immer einen guten Eindruck :/.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Wie man einige Seite früher (Post 584) lesen kann, habe ich die originale schwenkbare SEAT-AHK nachrüsten lassen. In Meinem Ateca gab es keine Vorbereitung. War alles kein Problem von wegen Kühler, Garantie etc.

    Aber vielleicht sind wir in AT da etwas lockerer ;)

    Ich nutze meine AHK nur wegen eines Fahrradträgers - der Spaß hat mich mit Fahrradträger und Leihwagen fast 2400,- € gekostet.

  • Ich hab mir auch ohne vorbereitung eine Schwenkbare Originale drunter setzen lassen, war an einem Tag Komplett montiert und Codiert.


    Mein Tipp.

    Wenn ihr euch ein angebot einholt und es erstaunlich Preiswert anhört dann Aufpassen.

    in dem Montagesatz für die AHK ohne vorbereitung fehlt das Steuergerät (was ja nur bei der Vorbereitung bereits vorhanden ist)

    das kostet dann nochmal 350€ extra. Eigentlich totale Verarschung :(


    Meine AHK hat mit allen drum und dran 2000 gekostet !

  • Ich nutze meine AHK nur wegen eines Fahrradträgers

    Sitzt dein Fahrradträger jetzt auch schief oder hattest du Glück und eine gerade AHK bekommen.............?

    Ich habe mir vorige Woche einen Radträger gekauft - schön schief:kopfschuettel;:kopfschuettel;...........dem Wohnwagen ist das ja egal.........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Was ist unter "sitzt schief" zu verstehen?

    Ich kann meinen Radträger sogar nach Wasserwage ausrichten.

    Kugelkopf Anhängerkupplung schief montiert - Karosserie (FK) - SEAT SUV Ateca Forum (ateca-forum.de)


    gibt es nichts zum Ausrichten (bei meinem Radträger)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Was für ein Quatsch.

    Na, na, na, es muss ja schließlich auch ein bisschen ordentlich aussehen;). Mich stört ein schief montierter Fahrradträger bzw. eine schief montierte Anhängerkupplung. Ich hatte Glück mit meinem Ateca - der Haken/Kugelkopf ist gerade montiert. In den ersten beiden Jahren gab es sehr viele Reklamationen hinsichtlich schief montierter Anhängerkupplungen (Stand der Technik :D). Ich weiß nicht, wie der heutige Stand ist.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Westehe ich nicht, du klemmst den doch auf die Kugel. Den kannst doch schief oder gerade festklemmen.

    Sowohl Vertikal wie auch Horizontal


    Ansicht von unten auf meine Radträgerkupplung......

    Inked20211026_122731_LI.jpg


    Was genau kann ich da variieren, wenn alles bündig auf einem schiefen Kupplungshals klemmt...........?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: