Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Ich wollte mal berichten was ich nun Zahle für die originale AHK.

    Vorweg, ich habe eine Vorbereitung im Fahrzeug verbaut und bei mir kommt die AHK für den Cupra drunter, warum auch immer. Teilenummer 575.092.160 C.

    Diese habe ich mal bei Google eingegeben bin bin auf den Seat Teilekatalog gestoßen. Dort steht eine uvP von 958,-€.

    Bei Anfragen Unterschiedlicher Händler bekam ich Preise zwischen 1078,- und 2212,- Euro genannt.

    Bin dann mit dem uvP Preis zu meinem VW Händler um die Ecke, der gibt mir den Preis auch und ich zahle für alles mit Einbau 1235,-€. Der Schalter ist dabei und das Seitenteil sollte die Ausstanzung dafür haben, sonst wird mit dem Cutter das Loch gemacht. Freischaltung natürlich inclusive.

  • Kennt jemand diesen Fehler ?


    Die originale schwenkbare AHK lässt sich elektrisch nicht ausfahren, der AHK Schalter leuchtet nicht.

    Der Nachrüstpaket haben ich bei K-Elektronic gekauft, der Leitungssatz wurde korrekt angeschloßen, wie in der Einbauanleitung.


    Die AHK Beleuchtung funktioniert.

    Das Fahrzeug wurde mit OBDApp codiert, AHK schwenkbar.

    Alle Steuergeräte haben keinen Fehlerspeicher Eintrag außer AHK Steuergerät 69, das hat einen Fehlerspeichereintrag.



    Aktuelle Codierung des Fahrzeuges:



    Adresse 69: Anhänger Labeldatei: DRV\5Q0-907-383.clb

    Steuergerät-Teilenummer: 5Q0 907 383 N HW: 5Q0 907 383 N

    Bauteil und/oder Version: Anhaenger H27 0264

    Codierung: 0100000202000000

    Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000

    ASAM Datensatz: EV_TrailFunctGener2Hella 001008 (VW48)

    ROD: EV_TrailFunctGener2Hella_VW26.rod

    VCID: 42DD4A15740C2FCBD97-8016

    1 Fehler gefunden


    812800 - Datensatz ungültig

    B2005 00 [009] - -

    [Control module - invalid data record (data record download)]

    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 1

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 119

    Kilometerstand: 35862 km

    Datum: 2022.05.14

    Zeit: 00:17:54

  • ich schau immer beim Fenster rein....;kaputt-lach;


    Spaß beiseite....

    Z. B.: mit OBD 11

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Darf ich wissen mit welchem Programm du ins Fahrzeug schauen kannst ?

    OBDeleven - Vollversion aus 2016😇.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Habe ein Angebot von VW Autohaus Meyer in Elstorf (bei Hamburg) zur Nachrüstung der Originalen Schwenkbaren Anhängerkupplung für 1199€. Ein weiteres Angebot von Autohaus C. Thomsen steht noch aus.

    Vorbereitungen ist vorhanden.

    Finde den Preis jetzt soweit ok.

  • Ist ja witzig das der Aus/Einbau von der Abdeckung Stoßfänger und AHK preiswerter ist wie das wechseln der Innenverkleidung

  • Die Innenverkleidung für den elektrischen Schalter muß man nicht wechseln, mann kann auch ein Loch selber schneiden. Hinter der Verkleidung ist für den Schalter genügend Platz.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Habe jetzt die Originale schwenkbare Anhängerkupplung einbauen lassen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Virtuelle Pedal nur noch sporadisch funktioniert.

    Wenn ich mir das ganze von unten anschaue, verdeckt die AHK so ziemlich alles. Ist das also normal oder Vertragen sich AHK und das Virtuelle Pedal nicht so richtig?

  • SiTa nein das verträgt sich gut - aber das ist dir schon klar: ist die AHK ausgeklappt funktioniert das virtuelle Pedal nicht!?

    Kann natürlich sein, dass da beim Einbau etwas verstellt worden ist.

    Bei mir funktioniert die Kombination schon seit Jahren tadellos.........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • SiTa nein das verträgt sich gut - aber das ist dir schon klar: ist die AHK ausgeklappt funktioniert das virtuelle Pedal nicht!?

    Kann natürlich sein, dass da beim Einbau etwas verstellt worden ist.

    Bei mir funktioniert die Kombination schon seit Jahren tadellos.........

    habe es auch immer im eingeklappten Zustand probiert. Werde dann nochmal das Autohaus aufsuchen…

    danke🖖🏼