Nachrüsten einer Anhängerkupplung

• Gibt es diesen nicht einzeln zu kaufen???

Habe jetzt von dem zusätzlich gekauften E Satz es einfach abgeschnitten & hineingebaut …

Thema Händler Freischaltung - bekommt der Händler den Trailer assist freigeschaltet ?

• Nein, und wenn du keine schwenkbare AHK neu selbst gekauft hast wird es der Händler sogar kaum schaffen die AHK freizuschalten. Die Arbeiten nur mit Freuschaltcodes die bei neuen AHKs dabei ist um Online die Anpassung aufs Fahrzeug spielen zu lassen. Was am Ende in den Steuergeräten verändert wird, sehen die dabei auch nicht.

Du brauchst dann Jemanden mit VCDS. Der kann auch den Trailer Assist freischalten.

Seat Ateca 2021

Seat Ateca - Xperience - 2.0 TDI 150PS - 4drive - DQ381 DSG - EZ 01/21 - Dinamica - Memory-Sitze - Virtual Cockpit - Assistenzpaket L - DCC - Parklenkassistent - Top View - Frontscheibenheizung - Panoramadach - Beats Audio Soundsystem - el. Heckklappe - AHK Vorbereitung + Westfalia AHK nachgerüstet - Sommer 19" Exclusive IV Atom Grau - Winter 17" Abrera II Anthrazit

• Die Arbeiten nur mit Freuschaltcodes die bei neuen AHKs dabei ist um Online die Anpassung aufs Fahrzeug spielen zu lassen.

Stimmt nur bedingt, mein Händler arbeitet ohne Codes auch. Die Codes dienen hauptsächlich dazu, im Beispiel AHK, das die AHK in Werk am Server gespeichert wird auf die FIN des Fahrzeuges. Weil wenn Mal eine Service Aktion oder ein Rückruf ist, wo ein Steuergerät ein Update erhält wo auch die AHK vorhanden ist, kann es passieren das nach dem Update diese Codierung weg ist.

• Ja, trotzdem wird darüber auch die Codierung für das angebaute Zubehör auf das Fahrzeug übertragen. Und 95% der Werkstätten können auch nicht wirklich mehr als das. Und die wenigen Werkstätten die es selbst können bzw. Wollen, arbeiten meist auch mit der (Fremd-) Software VCDS.

Seat Ateca 2021

Seat Ateca - Xperience - 2.0 TDI 150PS - 4drive - DQ381 DSG - EZ 01/21 - Dinamica - Memory-Sitze - Virtual Cockpit - Assistenzpaket L - DCC - Parklenkassistent - Top View - Frontscheibenheizung - Panoramadach - Beats Audio Soundsystem - el. Heckklappe - AHK Vorbereitung + Westfalia AHK nachgerüstet - Sommer 19" Exclusive IV Atom Grau - Winter 17" Abrera II Anthrazit

• so, um es kurz zu machen,

wurde erfolgreich vom Händler freigeschaltet (55,-€) mit Kostenlosen CODE der von CUPRA zu Verfügung gestellt worden ist.

was ein längeres Theater worauf ich nicht wirklich eingehen will - hat aber geklappt.

Einbau war easy ...einfacher als ich dachte ...

• Guten Morgen zusammen,

Habe gestern eine abnehmbare Westfalia AHK mit Westfalia E-Satz verbaut und eincodiert.

Der Christbaum im KI ohne Codierung und auch durch abgeklemmte Batterie verursacht war erst einmal erschreckend.

Im Anschluss aber alles wunderbar, alles gut machbar.

Allerdings geht das Virtuelle Pedal zur Kofferraum Öffnung nicht mehr. Ich dachte mir beim Einbau schon dass das womöglich zu knapp ist.

Wie habt ihr das gelöst? Kann man den Sensor einfach ein Stück versetzen?

• Also mein virtuelles Pedal funktioniert ohne Probleme weiter mit der abnehmbaren Westfalia AHK.

Blöde Frage: Anhänger war aber nicht angesteckt?

Seat Ateca 2021