Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen,


    ich habe Ende letzten Jahres einen fertig konfigurierten Ateca mit AHK-Vorbereitung gekauft und die Kupplung erst nach 4 Wochen nachrüsten lassen. Wie sieht das denn nun mit der Gespannstabilisierung (Anhänger ESP) aus?

    Bei der Anmeldung damals wurde nichts in den Fahrzeugschein eingetragen, ich hatte ja auch noch keine Kupplung, wie bekomme ich die Eintragung nun in den Fahrzeugschein?


    Danke,

    Wolfgang

    ATECA FR 2.0 TSI 4Drive DSG, Nevadaweiss, AHK, Assistenzpaket V, Parklenk- und Ausparkassistent, ACC, Seat Sound System, Elektr.Heckklappe, DAB+, Full-Link, Top-View, LED, Winterpaket, Kessy, Panorama Glas Schiebedach.

    Codiert: Trailer-Assist, Sofort Spiegel anklappen


  • Ich bin für meinen Ateca auch auf der Suche nach einer AHK.


    An alle die schon nachgerüstet haben: Ist es wirklich notwendig ein neues Steuergerät einzubauen damit die PDC die AHK erkennt? Zumindest haben das alle Händler bei denen ich nachgefragt habe behauptet.


    Zur Info: ich habe keine Vorbereitung für die AHK bestellt.

    SEAT Ateca 1,4 TSI ACT DSG Xcellence
    Granit-Grau Metallic, Österreichpaket für Xcellence, Winterpaket 1, Seat Sound System


    Bestellt am 19.05.2017
    Voraussichtlicher LT: 01/2018
    bestätigter LT: KW44 8o
    Übergabe: 4.Dezember (da Vorführwagen) w00t.pngw00t.png

  • ich habe Ende letzten Jahres einen fertig konfigurierten Ateca mit AHK-Vorbereitung gekauft und die Kupplung erst nach 4 Wochen nachrüsten lassen.

    Hallo Wolfgang,

    ich habe mir die AHK Vorbereitung auch mitbestellt. Kannst du mir sagen, was die Nachrüstung bei dir gekostet hat?

    Vielen Dank und Gruß

    Steffen

    bestelltes Fahrzeug: Seat Ateca FR 1.4 TSI Nevada Weiß
    Navi, Sound System, DAB+, variabler Gepäckboden, Winter-Paket, Assistenzpaket III, beheizte Windschutzscheibe, Panoramadach

    Bestellt am 27.05.2017 und abgeholt am 06.06.2018 - seitdem ;;rally:;

  • Hallo Steffen,


    ich habe 1200€ auf Kulanzbasis bezahlt, normal hätte sie um die 1500€ kosten sollen,


    Gruß,

    Wolfgang

    ATECA FR 2.0 TSI 4Drive DSG, Nevadaweiss, AHK, Assistenzpaket V, Parklenk- und Ausparkassistent, ACC, Seat Sound System, Elektr.Heckklappe, DAB+, Full-Link, Top-View, LED, Winterpaket, Kessy, Panorama Glas Schiebedach.

    Codiert: Trailer-Assist, Sofort Spiegel anklappen


  • Alles klar. Danke.

    bestelltes Fahrzeug: Seat Ateca FR 1.4 TSI Nevada Weiß
    Navi, Sound System, DAB+, variabler Gepäckboden, Winter-Paket, Assistenzpaket III, beheizte Windschutzscheibe, Panoramadach

    Bestellt am 27.05.2017 und abgeholt am 06.06.2018 - seitdem ;;rally:;

  • Als ich habe meine AHK ohne Vorbereitung selber nachgerüstet.

    Ich habe mir den Fahrzeugspezifischen Elektrosatz gekauft alles selber eingebaut und dann zum Händler gefahren und die AHK dann in der Bordelektronik freischalten lassen.


    Der E Satz von Jäger ca. 110€

    Freischaltung IM ATECA ca 30€.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Heißt für mich also, dass das neue Steuergeät verarsche ist und sie einfach das Bestehende entsprechend programmieren könnten!?

    SEAT Ateca 1,4 TSI ACT DSG Xcellence
    Granit-Grau Metallic, Österreichpaket für Xcellence, Winterpaket 1, Seat Sound System


    Bestellt am 19.05.2017
    Voraussichtlicher LT: 01/2018
    bestätigter LT: KW44 8o
    Übergabe: 4.Dezember (da Vorführwagen) w00t.pngw00t.png

  • NEIN , das Steuergerät ist beim Kabelsatz dabei.

    Das Steuergerät schaltet die Rückfahrsensoren, Seitenradar usw. aus.


    Das ist nur ein ganz kleines Kästchen das dem Kabelbaum beiliegt.


    Der :) muss dir dann das System freischalten. Dann hast du den Anhängerblinker im Display des Tacho und dein Auto erkennt, wann ein Anhänger am Hacken ist.


    THEMA - Trailer Assisent8o kann man dann auch beim Ateca freischalten.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir heute auch eine AHK mit Jaeger E satz nachrüsten lassen.

    Der Bosch dienst ist dann mit meinem Auto nach Seat gefahren und hat alles codieren lassen, mir wurde gesagt dass Seat wohl massive Probleme mit der Codierung hatte, jetzt aber alles funktioniert.

    Eben bin ich dann Rückwärts in die Garage und es kam die Meldung das der Ausparkassistent und der Blind Spot Sensor nicht verfügbar sind.

    Hatte das schon mal jemand? Werde morgen früh mal direkt nach Seat fahren und hoffen das es dann klappt.

  • Sobald ein Anhänger angekuppelt wird, deaktivieren sich diese beiden Sachen.

    Ich denke mal, dass dein Ateca denkt, dass du einen Anhänger angekuppelt hast.

  • Ich kann beides wieder aktivieren, sobald ich in den Rükwärtsgang schalte werden sie wieder deaktiviert. Ich werde gleich mal testen ob die Zusatzleuchte beim Blinken an geht oder nicht, da sollte man ja feststellen können ob der Ateca vom Anhängerbetrieb ausgeht

  • Hab mir ein Angebot machen lassen, Ateca ist ohne Vorbereitung, mein Händler sagt auch das die Vorbereitung nur der Kabelstrang und das Steuergerät ist, Kühler usw... bleib alles gleich, kein unterschied ob mit oder ohne Vorbereitung.Das "Größere" Kühler eingebaut werden ist nur ein "Märchen" sagt er, das Kühlsystem und zb. die Kupplung ist schon auf Anhängerbetrieb ausgelegt, bei jedem Ateca.

    Grüße Peter

  • Bei mir funktioniert jetzt auch alles wie es soll, es hat sich bei mir rausgestellt dass eine Codierung von dem Anhängermodul, welches ja beim E Satz bei ist, wohl einen Zahlendreher hatte. Dadurch hat das Auto dann den Fehler gehabt.

    Leider hat sich allerdings bei meinem gezeigt das der SVM Code zum Codieren bei Seat, bei meinem Ateca nicht geht. Laut dem Seat Händler wurde wohl schon auf SWaP umgestellt, das funktioniert nur mit Original Seat Teilen und auch nur 1mal für das entsprechende Teil.

    Das es etwas länger gedauert hat kann ich beim Preis von 735 Euro für eine abnehmbare Bosal Oris mit Jäger E Satz und Codierung verschmerzen ^^

    Wassermair ich meine mal dass bei der Original AHK 2 Kabelsätze sein sollen, 1 vom Sicherungskasten zum Steuergerät im Kofferraum und das 2. vom Steuergerät zur AHK.
    LG

  • Ich habe demnächst ja auch einen Ateca MJ 2018 MIT AHK-Vorbereitung.


    Sehe ich das richtig, dass dies ein passender "abnehmbarer" Bausatz für die Version "mit Vorbereitung" ist??

    ("Nur für Fahrzeuge mit AHK-Vorbereitung (Anhängersteuergerät hinter der linken Seitenverkleidung des Kofferraums = PR-Code 1D8) verwendbar")


    KLICK >>> https://www.transportsysteme24…V-06-2016-jetzt-ts-5.html



    Eine Anleitung ist als PDF ja dabei.

    ANLEITUNG >>> http://pdfs.transportsysteme24.de/150434_v1.pdf


    Wenn man das also selber macht, ist man mit ca. 347€ plus ca. 30€ fürs Programmieren bei Seat dabei!?!


    Polar, ist das die Abnehmbare AHK, die Du verbaut hast?


    Oder übersehe ich da was??


    Danke und lieben Gruß

    Didi

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Das "Größere" Kühler eingebaut werden ist nur ein "Märchen" sagt er, das Kühlsystem und zb. die Kupplung ist schon auf Anhängerbetrieb ausgelegt, bei jedem Ateca.

    Bist du in der Zwischenzeit über diese Brücke gegangen ?


    1640 Euro ist eine ordentliche Hausnummer.

    Dafür schmeiße ich mir lieber 30 mal, hoffentlich langen noch Leben, da ich auch kein Camper bin, den Stuss, in den Leih-Mercedes-Sprinter.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe diese AHK, wenn aber bei dir die AHK vorgerüstet ist, brauchst du einen anderen E-Satz.


    Du kannst sogar eine Abklappbare einbauen..


    Irgendwo sind die Originalnummer der abklappbaren gepostet.


    AHK schwenkbar

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • in der von mir verlinkten steht "Nur für Fahrzeuge mit AHK-Vorbereitung (Anhängersteuergerät hinter der linken Seitenverkleidung des Kofferraums = PR-Code 1D8) verwendbar"!


    Müsste doch dann genaubdas richtige sein??!



    Als Abklappbar habe ich keine zu bestellen gefunden.

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Ja dann müsste der E Satz passen.


    Warum gefällt die dir abklappbare im Link micht. Die müsste auch am Ateca passen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...