Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • P. S.: Große Erfahrungen mit einer Nachrüst-Kupplung wird es wohl auch nicht geben. Soweit ich das einschätzen kann, haben die Meisten hier im Forum mit masochistischen Anwandlungen die AHK trotz 16 Wochen längerer Lieferzeit ab Werk mitbestellt.

    Ich hatte keine "masochistischen Anwandlungen"


    in meinem Ateca steckt eigentlich jedes Zubehör (außer Samoa) drin, was jemals hier für eine Lieferverzögerung verantwortlich gemacht wurde. Gebaut termingerecht nach 5 Monaten warte ich jetzt auf die Übergabe in Wolfsburg.


    Ein Unterschied gibt es aber doch: ich habe niemals nach einer SGW gefragt

  • Ein Unterschied gibt es aber doch: ich habe niemals nach einer SGW gefragt

    Und das Interessiert Seat bzgl. der Lieferzeit? Glaubst wohl selbst net...

    Gruß ATK Blue

  • OT-AUS

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • wegen zu erwartender Probleme bei der Einbindung ins Bordsystem

    die ins BUS System einpflegen und codieren muss.

    Muß der Stahlknuppel wirklich ins BUS-System ?


    Der vorverlegte E-Satz ist doch hardwareverkabelt. Parallel. Nur nach hinten geführt. Und das ist richtig viel Arbeit wenn im Werk nichts vorbereitet wurde.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Habe eben mal bei Beeken nach einer vertikal abnehmbaren geschaut.
    500 Euro. Mit Elektrosatz und Schutzspray.
    Da steht dann auch:



    Technische Details zum Elektrosatz:


    Steckdosensystem: 13-polig
    Detailbeschreibung: Elektrosatz, Tronic System, zur leichten Montage, incl. fahrzeugspezifischer Montageanleitung, keine Freischaltung erforderlich.


    @Armin
    für 1200 Euro Einbau kann der Lehrling aber eine zeitlang schrauben und codieren bei dem Seat Händler.


    Das wir absolut kein Geld sparen bei einer Nachrüstung, ist mir klar. Auch ist es dann vermutlich keine schwenkbare Kupplung.
    Aber das wir es doppelte nachher bezahlen ist für mich neu. Speziell wegen der Vorbereitung.


    Diese Entriegelung im Kofferraum ist auch kein Hexenwerk. Da kann der Preis auch nicht herkommen.


    Wirklich, nur wirklich, eine Vermutung, vielleicht ist beim Benziner 1.4 Liter der größere Kühler nicht im Preis der Vorbereitung mit drin. Dann stimmt der Preis in etwa.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich schreibe mir ja hier selbst die Antworten :) .


    Falls es jemanden interessiert, 800 Euro beim neuen Passat incl. schwenkbarer Steckdose und Einbau. Kühler konnte bleiben. Benziner. Und groß rumprogrammieren musste auch keiner. Sehen tut man auch nichts.


    Genau so kenne ich das auch bisher.


    ( Info kam vom Arbeitskollegen eben )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Muß der Stahlknuppel wirklich ins BUS-System ?
    Der vorverlegte E-Satz ist doch hardwareverkabelt. Parallel. Nur nach hinten geführt. Und das ist richtig viel Arbeit wenn im Werk nichts vorbereitet wurde.

    Bei mir war ja nix vorbereitet und deswegen mussten die den Exeo zerlegen. Im BUS mussten die Parameter eingepflegt werden. Das es das Ding jetzt gibt und wenn es drann ist, das PDC aus ist, der mit 12 V versorgt wird, auch im Stand, usw.
    Mit der Vorrüstung dürfte es wahrscheinlich nicht mehr so wild sein, aber kann mir vorstellen, das man dem Steuergerät trotzdem "bescheid" sagen muss.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Stimmt. Die Parkpiepser hinten können sein.
    Gruß, an die habe ich nicht gedacht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo


    ich möchte bei einen auch eine AHK nachrüsten.


    Ich möchte gerne eine AHK welche abnehmbar ist und nicht sichtbar ist.


    Bei meinen Vorgängerwagen hatte ich eine Thule/Brink nachgerüstet und war sehr zufrieden.


    So welche AHK habt ihr nachgerüstet?


    Ich habe mir im Internet ein paar angesehen konnte aber bis jetzt kein Bild finden mit einer nachgerüsteten AHK.


    Es gibt jetzt auf jeden Fall einen E-Satz von Jäger für den ATK.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich habe seinerzeit bei unserem Alhambra und Exeo die Westfalia sogar selber nachgerüstet ,was absolut easy going war, obwohl ich kein Mechatroniker etc. bin. Gutes Werkzeug und technisches Verständnis sind aber zwingende Voraussetzung.
    Wenn ein Jaeger E-Satz dabei ist gibts auch entsprechndes Steuergerät was nur mit dem CAN Bus verheiratet werden muß.
    Beim EXEO hieß es als einmal zwei Kabel bis nach vorne ziehen und dann entsprechend kodieren.
    Anders wird es beim Ateca sicherlich auch nicht.
    Ich habe die klappbare ab Werk, weil ich einfach auf steckbar keinen Bock mehr hatte und auch den Preis fand ich überzeugend.


    Soviel aber zum OT:
    Bei Kupplung.de findet ihr die abnembahre Kupplung inkl 13 Pol E-Satz aktuell für 398,-€
    Einbauanleitung hier: https://www.kupplung.de/out/me…88-36512-2-samples-v1.pdf.


    Ich habe mir das ganze mal durchgelesen und das ist auch nicht anders als bei unseren Altfahrzeugen.
    Die Löcher sind vorgebohrt, aber es muß hinten dafür halt das halb Auto auseinander, sprich Kofferraumverkleidungen raus Stoßfänger und Radlaufleisten runter. Alles machbar und kein Hexenwerk, aber man sollte wissen was man tut.
    Inwieweit der CAN Bus Verbinder vorgesehen ist weiß ich nicht, aber da muss das Steuergerät hin und dann beim Freundlichen freigeschaltet werden.
    Also nach meinem Dafürhalten alles machbar und zumindest für den Profi eigentlich Tagesgeschäft würde ich meinen.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Hallo ToFu


    Der Einbau ist normal auch für mich kein Problem. Aber ich will nicht die Katze im Sack kaufen. Sprich ich will die Halter der AHK nicht sehen wenn der Kupplungskopf nicht gesteckt ist.


    Der Download vom Jäger E Satz ist schon im Rechner gespeichert. Nur welche AHK ich kaufe weiss ich eben noch nicht.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Sorry, ich möchte niemandem zu nahe treten!
    Und etwas OT bin ich auch!


    Aber wenn ich schon vor Auslieferung des Fahrzeugs über die Nachrüstung einer AHK nachdenke, warum bestelle ich diese nicht gleich ab Werk mit?


    Die von SEAT angebotene AHK ist verhältnismäßig preiswert, komplett sowohl in die Fahrzeugelektronik als auch in die Heckschürze integriert, bequem per Taste elektrisch zu bedienen und bei Nichtverwendung nahezu unsichtbar.


    Warum wählt man eine Nachrüstlösung, die vermutlich mindestens gleich viel kostet, aber niemals so gut in das Fahrzeug integriert sein wird?

  • ...
    Warum wählt man eine Nachrüstlösung, die vermutlich mindestens gleich viel kostet, aber niemals so gut in das Fahrzeug integriert sein wird?


    Stimme ich dir zu. Ersparnis evtl 100 €


    Aber man hat aber auch mehr rennerei: AHK besorgen / Werkstatt finden oder selber einbauen und einen halben Tag unterm Auto liegen usw.
    Wahrscheinlich am Ende keine Optisch Perfekte Lösung.

  • Hallo


    ganz einfach,mein ATK ist gebraucht gekauft. Ich habe ihn nicht bestellt und nicht konfiguriert.


    Aber der hat keine AHK also wird diese nachgerüstet.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Natürlich hätte ich die AHK gerne ab Werk dazu bestellt, aber bei der Prognose einer um 16 Wochen verlängerten Lieferzeit habe ich mich für die AHK-Vorbereitung und die Nachrüstung entschieden - aus keinem anderen Grund. Hat wohl auch funktioniert, da ich nur gut 3 Monate auf meinen Ateca warten musste. Und da ich die AHK ohnehin nur 3-4 Mal im Jahr brauche macht mir das An- und Abmontieren auch nichts aus.

  • Ob die verlängerte Wartezeit nur ein Ammenmärchen ist vermag ich nicht zu, aber ich habe unseren Ateca aut genau so konfiguriert wie ich ihn haben wollte (inkl. AHK 2l TDI u.v.m.) Bestellt Ende Januar, dann im März sogar noch um Lederpaket aufgestockt und unser Fahrzeug wurde Ende Mai ausgeliefert. Insofern mögen es vielleicht auch viele Mythen und Sagen sein.
    In der Nachbarscahft ist sogar ein ähnlicher Ateca nach nur 4 Wochen geliefert worden, bei dem ich aber vermute ,dass der bei irgendeinem Händler auf Halde gestanden hat.
    Ich hatte bei diesem Auto absolut keine Lust nochmal irgendwas selber einzubauen und da alle Preise für mich annehmbar waren (inkl Sound System) haben wir diesmal ein Auto konfiguriert, das genau das alles drin hat was wir wollten.
    Was die klappbare Kupplung kosten würde vermag ich nicht zu sagen, denn auch die muss sich ja an den originalenBefestigungspunkten anbringen lassen und auch der E-Satz sollte entsprechend gut passen. Freischaltung dann aber natürlich trotzdem weil das Atuo wissen muß, dass es jetzt auch einen Haken hat.



    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Mir wurde ebenfalls im Januar, vom Händler, eine um 4 Monate verlängerte Lieferzeit angedroht. Deshalb bin ich auf Vorbereitung umgeschwenkt und rüste dann halt, bei wirklichem Bedarf, eine nach.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also mir war die Anhängerkupplung wichtig daher war sie bei mir ein muss. Ich bin immer gut mit den originalen Kupplungen gefahren sei es bei meinem BMW oder meinem Audi. Der Zubehör Kram sagt mir nicht zu. Und was die Lieferverzögerung betrifft. Ich habe mit DSG , 19" Alus und Anhängerkupplung genau 14 Wochen gewartet. Da kenne ich einige andere hier die ohne den Krempel immer noch warten.


    Gruß
    Achim.

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Da kenne ich einige andere hier die ohne den Krempel immer noch warten.

    Was aber auch damit zu tun hat, dass sich VW/SEAT ausser Stande sieht ein SCR System in die TDIs ohne $WD und DSG zu bauen.
    Und der TDI ist halt für längerfistige Hängernutzung absolut das Ding der Wahl und kein Downgesizter Benziner.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Und der TDI ist halt für längerfistige Hängernutzung absolut das Ding der Wahl und kein Downgesizter Benziner.


    Gruß ToFu

    Hi @ToFu, jetzt bist du aber ganz weit weg vom Thema. :)


    Lass die Leute doch mit Motoren ziehen was sie wollen.
    E paar Bretter und Zementsäcke vom Bauhaus mit dem geliehenen Anhänger wird wohl jeder Motor noch hinbekommen.
    Da bisher noch kaum einer von den Kosten der Nachrüstung berichten kann und den Vor-Nachteilen, sollten wir mal abwarten. Vielleicht kommt ja noch was.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17